Die besten Gehäuselüfter

Bei MR gibts übrigens auch YateLoon-Lüfter.

http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=27_225

Übrigens habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mein relativ teurer 80er (1600rpm@12V) Papst-Lüfter klackert.
Ein weiterer 80er von Yate Loon (2200rpm@12V) klackert nicht.

Habe da mal ne Frage an Jockel oder andere Lüfterspezialisten:
Habe mir vor paar Tagen bei Ebay Yate Loon 120er Lüfter bestellt die ca. 1300rpm auf 12V machen. Wisst ihr wie schnell die bei 5V ungefähr laufen? Habe so ein wenig die Befürchtung, dass die zu langsam bei 5V werden könnten. Für mein System wären wahrscheinlich 700rpm optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Stratowski

Mein D12SL12 dreht bei ca. 5V (Fanmate auf niedrigster Stufe) mit 670rpm.
 
Habe hier insgesamt 6 Yate Loon Lüfter:

2x D12SL12
2x D90SL12
2x D12SM12

Sind zwar nur drei davon im Einsatz, habe aber alle getestet und alle außer einem D12SM laufen sicher bei 5V an. Der SM aber nur ganz kurz darüber, schätze bei ca. 6-7V.
Leider gibt es auch bei YL eine ziemliche Serienstreuung, d.h. eine Garantie auf leise gibt es hier auch nicht. Zumal sind sie im Vergleich zum Papst z.B. schlechter verarbeitet; die "Lüfterschaufeln" sind teilweise nur grob entgratet (was für stärkere Luftströmungsgeräusche sorgen kann). Dafür kosten sie ja aber auch nur einen Bruchteil, am besten gleich mehrere bestellen und dann die leisesten selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir 4 bestellt, allerdings wollte ich auch alle verwenden. Hoffe mal dass alle in Ordnung sind. Gibt mir ja schonmal Hoffnung, dass Deine laufen. Ich hatte nämlich vor keine Lüftersteuerung zu verwenden.

Der SM auf 5V ist wahrscheinlich auch ganz schön langsam (450rpm ?) nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der SM dreht bei gleicher Voltzahl schneller als der SL.
Gibt dann von YL noch den SH.

M = Middle Speed
L = Low Speed
H = High Speed
 
Aso,
habe mich eben bei Ebay verguckt. Dort gibts nen 140er "D14SM" der 1000rpm macht. Dann scheint es ja wirklich mit Qualitätsunterschieden zu tun zu haben. Mh, mal sehn was bei mir rumkommt.
Ich berichte wenn se da sind.
 
hallo ich brauchte mal ein paar die gut blassen udn dabei recht leise sind
zZ hab ich die ADDA vom lian li drin und ein past alles 120 aber die überzeugen mich nicht ...........
was könnt ihr mir empfehlen
 
Hallo,
habe mir gestern den Aerocool 2000 o.ä. geholt und find ihn garnicht schlecht.
Soll mit 1000U/min auf 12V drehen, hängt unnützerweise bei mir an der Lüftersteuerung, nur find ich es ziemlich egal ob er nun auf 12 oder 5V läuft kaum unterschied.

Nur schrieb Jockel auf Seiner Seite mal das er erst ab 9-10V anlaufen soll, komischerweise lüppt er bei mir auch an wie sie ziemlich runtergeregelt war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh