Die besten Gehäuselüfter

Mit offenem Gehäuse hat man größtenteils keine besseren Temps... vorallem bei passiv gekühlten Dingen!!! Eine passive Graka, die passiv gekühlte CPU, die passive NB und die HDD in der BTB profitieren extrem von einem leichten Luftzug. Und der reicht auch völlig aus, nur muss das Konzept halt stimmig sein und nur eine große Öffnung für die Luft zum Einströmen vorhanden sein. (z.B. Bodenloch mit BTB darüber)

Das funzt alles wunderbar, guck dazu einfach mal in meine Sig! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wizard: Also für mich geht's ganz klar um Kühlung. Sonst kann man sich, wie ich finde, die Lüfter auch direkt sparen.

@jockel: Ich hatte halt bisher keine, die ein besseres Verhältnis von Durchsatz zu Lautstärke hatten als die Noiseblocker, soweit "durch die Bank". Hab mich von den großen zu den kleinen Modellen heruntergehangelt (hat irgendwann mit S4 @5V angefangen).
 
also tut mir leid, ich kann mir nicht vorstellen, daß du ohne Gehäusewand keine besseren Temps erreichst, selbst wenn deine 120er NICHT laufen

bei mir bewirkt ein offenes Gehäuse um die 5-6°

Radical_53 schrieb:
@wizard: Also für mich geht's ganz klar um Kühlung. Sonst kann man sich, wie ich finde, die Lüfter auch direkt sparen.

@jockel: Ich hatte halt bisher keine, die ein besseres Verhältnis von Durchsatz zu Lautstärke hatten als die Noiseblocker, soweit "durch die Bank". Hab mich von den großen zu den kleinen Modellen heruntergehangelt (hat irgendwann mit S4 @5V angefangen).

genau meine Meinung, wollte mir erst die S3 holen, aber viele meinten, die wären bei 4-5x wohl doch zu laut, werde mir wohl die S2 holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber so... nur aktiv gekühlte Komponenten werden bei offenem Gehäuse kühler! Alles was passiv gekühlt wird, profitiert einfach von einem leichten Luftstrom viel mehr.
 
aber meinst du nicht dass sich das nicht ausgleicht ??
(auch in Bezug auf passive Kühlung)

geschlossenes gehäuse + leichter Luftstrom
oder
offenes gehäuse + kein Luftstrom

kannst du das nicht mal testen, würde mich mal interessieren wies bei den temps da aussehen würde
 
Ich habs ja getestet! Deshalb lass ich mein Gehäuse ja geschlossen! ;) Vorallem die Graka wurde deutlich heißer... Ich kann mich ja später nochmal ransetzen und genaue Tempangaben ermitteln, muss nur bald los, weshalb das keinen Sinn macht. Ebenso wird die NB und die HDD in der BTB wärmer. Ebenso das Netzteil wird wärmer.

Das gleicht sich also keineswegs aus! ;)

@ Radical

Nur soviel zur Förderleistung... ein S1 @ 1500U/min als Gehäuselüfter fördert genauso viel Luft wie ein Revoltec Dark Blue @ 1500U/min. Zumindest waren sätmliche Temps im Gehäuse identisch (vor langer Zeit, als ich auch noch versuchte Unterschiede in der Förderleistung der einzelnen 80mm Lüfter für mein damaliges Casetek 1019 zu finden) , weshalb man sich ruhig den leisesten 80mm Lüfter aussuchen kann, denn ein Coolermaster TLF-S82EB ist bei 1500U/min leiser als beide anderen Lüfter und die Temps werden auch die gleichen sein.
 
@wizard: Hab's aber auch so daß der Kram bei mir mit offenem Gehäuse eher wärmer wird als kühler. Luftstrom muß schon sein.

@jockel: Wenn er leiser ist bei gleicher Drehzahl, klare Sache.
 
Ähm da ich zwar Newb bin, aber der Initiator dieses Threads wollt ich mal folgendes ergänzend einwerfen:

Ich suche keinen 0DB Lüfter, sondern einen mit dem ich "schlafen" kann *g*, also daß ich den Rechner über nacht anlassen kann ohne Hirnkrämpfe zu bekommen.


@Prinzen Rolle:
Ein ganz leiser Rechner? Wäre da nicht O²-Kühlung das Ideale?
 
SilverWizard schrieb:
also tut mir leid, ich kann mir nicht vorstellen, daß du ohne Gehäusewand keine besseren Temps erreichst, selbst wenn deine 120er NICHT laufen

bei mir bewirkt ein offenes Gehäuse um die 5-6°



genau meine Meinung, wollte mir erst die S3 holen, aber viele meinten, die wären bei 4-5x wohl doch zu laut, werde mir wohl die S2 holen
hmm dann gibts bei dir irgendeine komponente die deinen luftstrom stört. wenn ich mein gehäuse zumache, dann steigt zwar die prozessortemp um 2-3C°, dafür ist die hdd, die graka, nb und halt alles was bei mir nur indirekt gekühlt wird deutlich kühler. bei offenem gehäuse hast du zudem das problem, dass die luft "steht".

dein prozessor zieht sich vielleicht noch kühlere luft von aussen an, aber die ganzen kondensatoren, die hdds usw. laufen einfach so vor sich hin ohne das sie da groß nen lüftchen regt. ist das gehäuse zu wird die luft einmal durchs gehäuse gefördert.

jockel hat es eben schon gesagt. naja und zum thema gleich ganz auflassen......dadurch wirds natürlich auch direkt wieder lauter, dann hört man prozessorlüfter deutlicher, hdds auch, teilweise kommt auch noch ein surren und pfeifen aus dem netzteil bis ans ohr......

bei den meisten sachen reicht es völlig aus wenn die luft einfach nur wegtransportiert wird, und meistens ist es dann auch recht egal ob 50, 40 oder 30m³ /std. weshalb ich hauptsächlich wert auf leisen betrieb setzen würde. wichtig ist vor allem das die komponenten im pc die wärme gut an die umgebung abgeben können und das wird ja gewöhnlich durch passivkühler erreicht.
 
@SilverWizard:

Ytae Lonn ist schon mal ein guter Ansatz, runtergeregelt gibts eigentlich nix was mit denen mithalten kann, man findet sie nur in keinem shop, meist bei ebay oder aus alten netzteilen! Hab beb D80SL12 (L=Low Speed; M=Middle Speed; H=High Speed) und der auf 5 Volt iss einfach traumhaft, wirst du nur nix anfangen können ;) Die SMs sind schon das passende für dich!

@Chris Lee:

Was meinste was ich hier betreib ;) Was noch nervt sind HDD und NT, NT kommt ain passives rein :d Dann steht das 0 Lüfter System schon mal :p
 
@chris: Dann nimm halt welche wie z.B. die Noiseblocker S1 oder Revoltec Dark Blue, falls du sie nicht regeln willst/kannst. Ansonsten natürlich auch die Empfehlungen von Jockel. Mußt halt auf deine Temps aufpassen, wenn du zu leise Lüfter einbaust und sonst nix änderst kann's schnell zu warm werden.
 
mal so ne frage am Rande da ihr grade über Lüfter diskutiert !

Meint ihr 3 NB SX2 auf nem Tripple Radi und einen 4. NB SX2 an der Gehäuserückwand sind gute Turbinen oder gibt es noch stärkere in dem Bereich ?
ich mach mir grad gedanken das die vllt nicht reichen könnten
(momentane Gehäuseumgebungstemp 50-60°C)
 
Ok eine Frage habe ich noch:

Mein mitgelieferter CHIEFTECH-Lüfter an der Rechten Außenseite surt wie ein Rasenmäher, bedecke ich ihn aber zu 35% mit Papier läuft er "normal", also Drehgeräusch ja aber kein Rasenmäher-Suren.

Was kann ich machen das der Lüfter 100% freiliegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Patrick

Bei den 80ern gibt es gleich gute käufliche Alternativen zu den Loony à la Coolermaster TLF-S82EB! :d

Ich hatte zwar noch keinen SL, aber dafür genügend SM und die waren auch @ Anlaufspannung net ganz so gut, wie der Coolermaster @ 5V. Das ist echt ein Toplüfter... nur leider zu klein. :fresse:
 
@Palme:

50-60° halte ich für ein Märchen, da misst ein Sensor mist!

@jOcKeL:

D80SL12 *schwärm* kühlt meinen XP-M 1400+ und iss einfach das geilste Stück Lüfter was ich bisher in Händen hielt. Klar, der Luftstrom iss mikrig bei 5 Volt, aber für nen XP-M @1,1 Vcore langts :p
 
Passt zwar nicht ins Thema, aber ich hab grad den Zalman CNPS7000 raufgebastelt... AAHHHH!!! Ich hatte den ja gar nicht soooo laut in Erinnerung... :d
 
hehe, wann kommt der test dieses 'wunderkühlers' online? will nen paar noobs denen ich ma versucht hab was von luftstrom und towerkühler zu erzählen ma nen guten fundierten udn aktuellen vergleich liefern, weil die hamm den cu7k in den himmel gelobt^^ :wall:
 
Ma gucken, wollte den aber noch diese Woche schaffen, weil ich ja dann ne Woche nach Ungarn fahre... muss nur heute nachts wenn die Temps einigermaßen in Ordnung sind, noch den NCU fertigstellen...
 
Prinzen Rolle schrieb:
@Palme:

50-60° halte ich für ein Märchen, da misst ein Sensor mist!
hier


DAT IS IDLE !!! was meinst warum ich auf WAKÜ umsteigen muss !
bei last geht locker über 60 Grad und die Graka 80 - 90 wobei ich bei 82 scho grafikfehler bekomm ! deshalb mach ich mir sorgen ob die SX2 reichen :hmm:
 
Ist doch ne normale Temperatur bei ner luftgekühlten 6800er. Da reicht dir (wenn's nur eine ist) auch ein Triple mit 3 SX1. Locker.
 
nene, vllt kommt später noch eine 2 im SLI dazu . beruhigt mich aber zu wissen das die SX2 ausreichend sind :) Lautstärke ist mir egal !

find ich nur allgemein ziemlich blöd das meine Karte bei genau 82 Grad pixelfehler bekommt und der Schwellwert erst bei 120 Grad ist. dat raff ich nicht !
 
Bei 2 Stück im SLI brauchst eher mehr als einen Triple. Mit den Pixelfehlern wird übrigens "normal" eher der RAM sein, die GPU taktet da vorher schon runter und bremst ab bevor Fehler zu sehen sind.
 
aber die Fehler kommen Temperatur bedingt. wird der Ram dann einfach zu heiss?

ui ein tripple reicht dann nicht :( hmmm, da hab ich mir noch garkeine gedanken drum gemacht :( würde ein zusätzlicher EINZEL Radi zusätzlich dann noch was bringen ?
 
Das wäre ein tropfen auf den heißen stein! nen zusätzlicher Dual wäre schon angebracht!
 
junge junge, da mach ich mir dann lieber erst gedanken drum wenn es soweit sein sollte ;)
aber hab grad gut was mit nach hause genommen aus dem Thread hier.
A) 4Stk SX2 Lüfter werden wohl für mein vorhaben reichen
B) Nur mit tripple Radi keine 2. Graka mit Wakü einbauen ;)
C) Grafikfehler kommen vom Ram.

mensch wenn ich meinen eigen Thread starte komme ich niemals auf so ein Resultat und spam ich in fremden Threads rassel es nur so von Tips und know how :)
 
ich find den revoltec darkblue @ 9v am besten ! @ 12v auch, aber da ist er ja hörbar bzw so leise, dass man es schon kaum noch hört ^^ und dann noch die beleuctung und der preis... ein TRAUM!
 
Toll, ich eröffne ein Thema mit Bitte um Hilfe und niemand beantwortet meine Fragen -.-
 
P.s PALME hast du mal den Kühler der GraKa abgeschraubt und nach der Wärmeleitpaste geschaut, die Temps im IDLE sind ja KRANK!
Oder hast du sie mit Packetklebeband am Gehäuse befestigt^^?
 
@chris:

1. Keine Doppelposts
2. Thema eröffnen heißt nicht daß jemand "verpflichtet" ist dir zu antworten. Alles freiwillig, klar soweit?
3. Die Temps die er postet sind absolut normal für eine luftgekühlte 6800er.
4. Das Problem mit deinem Lüfter: Schau dir an was die Anderen zu Lüftern geschrieben haben, evtl. ist dir die Sache mit der Entkopplung aufgefallen. Was bei dir das genaue Problem ist wird dir so keiner sagen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh