Die Dau Kappe war schuld !

Ajo. Ich hab's ja auch hinbekommen ;) Das geht schon, keine Zauberei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau die. Daukappe genannt weil es u.a. den DIE vor beschädigungen durch unachtsame PC-Abfänger schützen soll.

bis zu welchem northwood kann man den IHS abmachen?
beim M0 gehts ja nicht mehr, soviel weiss ich...

aber bei meinem 1600A, also dem 1. northwood überhaupt?

CM50K schrieb:
bis zu welchem northwood kann man den IHS abmachen?
beim M0 gehts ja nicht mehr, soviel weiss ich...

aber bei meinem 1600A, also dem 1. northwood überhaupt?

wieso sollte es bei denn nicht mehr gehen :hmm:

-De$troyeR- schrieb:
nein hab kein modul mehr....aber hab hier auch den nexxxos und konnte nicht feststellen das er aufliegt ohne ihs.

meine frage war ja nur ob bei jedem board der nexxxos auf dem sockel aufliegt oder nur bei einigen.

Hab ich mich auch gefragt. Hab ihn dann doch einfach runtergemacht und ausgemessen. Die Die meines CH liegt 0,7 mm über dem Sockelabsatz meines Boards (Siehe Sig). Also mehr als genug.
Sind die Sockel 939 so viel höher oder die Die der Winnis oder Venice so viel dünner?

Der Clawhammer ist ja auch noch "riesig". Ich kann da bisher nur so viel zu sagen, daß es mir beim Winchester und meinem ersten SanDiego aufgefallen ist. Beim zweiten SanDiego dann nicht mehr...

Glaube der Erfolg des IHS entfernen hängt auch stark von der Art des Kühlers ab !
Wenn man Düsenkühler (Nexxxos oder Kupferkernkühler) benutzt wird ja
die max. Kühlung nur im Düsenbereich (kleiner Bereich im Zentrum) erzielt.
Da der IHS ja die Wärme auf die gesamte Fläche verteilt dürfte das ja schon mal nicht sonderlich effektiv sein….
Deshalb hat bei mir vermutlich auch der Nexxxos kein signifikanten Unterschied zum XX-Flow
gebracht, welcher ja den gesamten IHS kühlte.
Also muss ich den IHS wohl auch mal abflexen…. :coolblue:

Normal sollte man zwischen den beiden Kühlern einen recht deutlichen Unterschied sehen können. Ausnahme: IHS sitzt extrem schlecht oder die Abwärme ist sehr gering.
An sich stimmt es, daß je nachdem wie der Kühler optimiert ist, er auf einem IHS oder auf einem blanken Die im Vergleich besser abschneidet, aber der XX-Flow sollte trotz allem deutlich hinter einem XP liegen.

ja dachte ich auch...zumal mein IHS anscheind wirklich krumm ist, bzw. die ecken sind
höher...das merkt man beim verteilen...aber dafür gibts ja auch die Paste...

glaube...der IHS muss runter, er geht ja bis 2850 mit 1,58V...vielleicht geht da noch wat :love:

Jo, wenn der krumm und buckelig ist kann's ja nicht klappen ;)

mein ihs war an den ecken gebrochen ;) also das sieht ganz komisch aus....die temps waren auch dementsprechend

ok, dann muss er gleich dran glauben... 2 Fragen noch:

- habt ihr irgendwelche "Abstandshalter" gegen verkanten dazwischen gebastelt?
- jemand ne gute Idee wie ich die Pins bei der Aktion vor dem verbiegen
schütze (ohne board rausbauen..)?

..

wenn du vorsichtig biste brauchste das alles nicht :) ihs abmachen dauert 5 min....musst nur immer direkt am ihs reinscheiden. also so weit weg vom pcb wie geht. denn mit einem föhn warm machen und den ihs abnehmen

Hab die CPU in den Schaumstoff gepackt, in dem sie bei der Boxed-Variante drin lag. Damit schützt man die Pins recht gut.

Mir hat Forumer die "Kappe" bzw. den Heatspreader wieder draufgemacht, da ich sonst seine CPU nicht gekauft hätte ;)

Das ist so assi diese wegen 2-3 Grad zu demontieren

:rolleyes:

oha...habs erstmal aufgegeben...beim S754 ging das erheblich einfacher,
mit meinem Skalpel war mir das zu heikel grad, bin überhaupt nicht reingekommen.
Nicht mal an der Lücke bin ich drunter gekommen...
Muss erstmal aufrüsten...gibts ne schicke dünne Rasierklinge die ihr empfehlen könnt?

@kimble: Jo, wo's vor allem meist eher 8-10° sind. Das Ding braucht kein Mensch.

Nich nur 8-10 Grad sondern die Temps sind gleichmäßiger. Sie steigen nicht so sprunghaft zwischen Idle und Load.

bei mir waren es 15°C und vorher ist man auch ohne ausgekommen ;)

bei mir hat die kappe nur 4C° gebracht
aber die werden unterschiedlich gut draufsitzen

Zu einem Post recht am Anfang des Threads: Warum sollte man für eine handvoll Spinner und Freaks den IHS ab lassen? Wisst ihr wie viele CPU´s ohne IHS kaputt gegangen sind!? und viele der Kunden haben es nie eingesehen das man dann keine Gewährleistung mehr auf die CPU hat....und sowas nervt nicht nur den armen verkäufern, die techniker, die verantwortlichen, auch AMD muss sich damit rumplagen.

Des weiteren verrichten die heutigen CPU´s doch so wie sie sind Ihren Dienst einwandfrei. OK, bei den Intels könnten die temps sicher besser sein...aber nen Intel ohne IHS wäre keine CPU...;)

Und wie gesagt für das Groß an Usern ist es nun mal sch.. egal, ob die CPU ohne IHS beim übertakten 3-7° kühler ist...;)

jo fast täglich trudelten früher die leute zum pc shop weil sie einfach zu dumm waren einen athlon und kühler ohne dabei was zu zerstören einbauen konnten... dafür ´müssen jetzt halt die pins daran glauben wobei intel da schon vorgesorgt hat :d

lasst uns die doch abmachen ;) da hat amd auch vorgesorgt. das nicht jeder dau sie abbekommt. also ist die wahrscheinlichkeit das man den core zerledert sehr gesunken :d

Kann es sein das bei meinem FX-55 Primestable schon nach 2860 schluss ist? Die Temps überschreiten dabei nicht die 50°C. Würde es sich lohnen ihn zu Köpfen?

BigLA schrieb:
Zu einem Post recht am Anfang des Threads: Warum sollte man für eine handvoll Spinner und Freaks den IHS ab lassen? Wisst ihr wie viele CPU´s ohne IHS kaputt gegangen sind!? und viele der Kunden haben es nie eingesehen das man dann keine Gewährleistung mehr auf die CPU hat....und sowas nervt nicht nur den armen verkäufern, die techniker, die verantwortlichen, auch AMD muss sich damit rumplagen.

Des weiteren verrichten die heutigen CPU´s doch so wie sie sind Ihren Dienst einwandfrei. OK, bei den Intels könnten die temps sicher besser sein...aber nen Intel ohne IHS wäre keine CPU...;)

Und wie gesagt für das Groß an Usern ist es nun mal sch.. egal, ob die CPU ohne IHS beim übertakten 3-7° kühler ist...;)

Full Ack! Vor allem war das der Fall, als in der XP-Ära die neuen Monsterkühler von Thermalright & Co rauskamen. Nur deswegen hat man zB. Spacer entwickelt.

Geht mal auf www.dau-alarm.de .....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh