Die Dau Kappe war schuld !

Das Exos-2 und mein System sieht so aus:

exos.jpg

Ich hab auch den ATI GPU Kuehler mit Hydrapack im Kreislauf, erste Tests da zeigen 50-60 Mhz mehr fuers RAM, core hab ich noch nicht getestet.

Es gibt sicher bessere Wakues, aber das ist so simpel aufzubauen und sieht auch besser aus als die meisten anderen :) Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn man dafuer mehr ausgeben muss als fuer anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nu ja, einfach ein-/aufbauen ja. Aber Aussehen und vor allem Leistung, na ja ;)

Ich hab ja gesagt, es gibt sicher bessere :) Aber irgendwelche Radiatoren irgendwo drangeschraubt, womoeglich noch mit Pumpe und dergleichen ausserhalb des PCs... *schauder* aber Aussehen ist Geschmackssache. Meine Mitbewohner sind jedenfalls hin und weg :lol:

Jadawin schrieb:
Ich hab ja gesagt, es gibt sicher bessere :) Aber irgendwelche Radiatoren irgendwo drangeschraubt, womoeglich noch mit Pumpe und dergleichen ausserhalb des PCs... *schauder* aber Aussehen ist Geschmackssache. Meine Mitbewohner sind jedenfalls hin und weg :lol:

nen kumpel von mir hats auch
9020DSC02502-med.JPG

wobei ich denke, dass ne normale wakü mit z.b. nem mora besser gewesen wäre etc. aber nein ... er hat dat gebraucht :fresse:
sys von ihm sind 2x6800gt@ul mit nem 2,7ghz a64 ... also hat dat ding schon richtig viel zu arbeiten ...

@jadawin: Tja, man kann den Kram ja auch problemlos intern verbauen ;) Wie gesagt, bei "normalen" Waküs ist die Leistung und der Preis halt deutlich besser.

Hi also will meinen 3000 Winni jetzt auch köpfen egal was jetzt gesagt hab LUKÜ und hab jetzt festgestellt das ich 4 Nasen im Modul hab wenn ich die abschleife müsste der Kühler ja dann wieder plan auf dem Kopflosen Winni wieder aufliegen oder passt das net von der höhe?
Denn der Kühler liegt auf den 4 nasen und dem Headspreader auf .
17206asus.JPG

Der Kühlet liegt dann vor allem auf der erhöhung des Sockels auf, da musst du schauen mit welchem Kühler du dass umgehen kannst, zb mit nem Scraper, aber den würd ich net aufn kopflosen a64 setzen.

Auch wenns jetzt nicht reinpasst, ists möglich dass die Daukappen bei den P4's ab dem Prescott angeklebt sind?

Bei Lukü würde ich den IHS auch absolut nicht abnehmen. Dafür sind die Dinger viel zu riesig und bei Weitem zu schwer...

McTNT schrieb:
Auch wenns jetzt nicht reinpasst, ists möglich dass die Daukappen bei den P4's ab dem Prescott angeklebt sind?
Also bei Pressi´s sollte man ihn nicht abnehmen - hab ich zumin öfters gelesen...
Oder man riskiert den Die am IHS... :haha:

Radical_53 schrieb:
Bei Lukü würde ich den IHS auch absolut nicht abnehmen. Dafür sind die Dinger viel zu riesig und bei Weitem zu schwer...
Wieso zu schwer meiner hat nur 430Gramm also unterhalb von dem was AMD vorgibt .
Imm übrigen hab ich ja gesagt es ist mir egal was ihr sagt von wegen @LuKü die Dau Kappe abzumachen.
Möchte nur wissen bzw wollte nur wissen ob das passt wenn ich die 4 Nasen runter schleife ob der Kühler dann plan aufliegt.Aber das hat sich jetzt sowieso erledigt da ich es schon gemacht hab und es ist wirklich so das wenn die Nasen so bleiben das der Kühler wessentlich mehr druck brauch auf die CPU daher hab ich sie jetzt runter gefeilt und es passt wunderbar und Temps sind auch besser im vergleich zu vorher um 5Grad unter last auf 45Grad.Kühler hab ich einen AC Silencer 64 Ultra benutzt mit einem 92er Delta Lüfter drauf.

Gruß CBOT

Nu ja, ist bei Lukü halt Murks wegen dem enormen Gewicht und der extremen Hebelwirkung bei einem großen Luftkühler.
Die 5° hättest auch mit einem besseren Kühler hin bekommen... IHS abnehmen bringt meiner Meinung nach nur dann was, wenn man mit der Kühlung eben an der Grenze des Machbaren ist.
Bei Lukü hast damit hernach dann noch einen schlechteren Kontakt, weil die Federn einen absolut extremen Haltedruck aufbauen müßten daß der Kühler auf dem kleinen Die 100%ig aufliegt.

bei mir hat das abnehmen des ihs ca 15°C gebracht, man braucht es nicht glauben...ist aber so

hatte bei 2700mhz @ 1,3v ~ angezeigte 48°C

also lukühler hab ich den zalman 7000b-cu, der ist nicht so schwer, leicht zu modden und eine recht gute kühlleistung. dazu ist es kein tower! das bedeutet das er nicht so weit vom board absteht und die hebelkräfte nicht so stark sind.
hab sehr gute erfahrungen damit gemacht :)

Snoopy69 schrieb:
Da ich auch einen Nexxxos XP hab und ich diesen schönen Kühler nicht anfeilen, also modden wollte, wegen dem Absatz am Sockel,
enschied ich mich den Sockel zu modden...
Also Dremel raus und ca. 1mm vom Absatz abgetragen - jetzt sitzt der Nexxxos nimmer auf...
QUOTE]

Hi Snoopy, ist das problematisch beim Neo 2, den Sockel abzuschleifen?
Kann man da was kaputt machen?
Habe auch einen NexXxos XP und würde gern das gleiche versuchen wie du.

Mit HS habe ich nämlich 40° idle und 52° Last trotz triple Radi und Laing DDC und außer CPU noch nix im Kreislauf... :hmm:

Commander Cool schrieb:
Snoopy69 schrieb:
Da ich auch einen Nexxxos XP hab und ich diesen schönen Kühler nicht anfeilen, also modden wollte, wegen dem Absatz am Sockel,
Also Dremel raus und ca. 1mm vom Absatz abgetragen - jetzt sitzt der Nexxxos nimmer auf...
QUOTE]

Hi Snoopy, ist das problematisch beim Neo 2, den Sockel abzuschleifen?
Kann man da was kaputt machen?
Habe auch einen NexXxos XP und würde gern das gleiche versuchen wie du.

Mit HS habe ich nämlich 40° idle und 52° Last trotz triple Radi und Laing DDC und außer CPU noch nix im Kreislauf... :hmm:

Nimm eine ausreichend grosse Folie (grösser als das Board), in die du einen Auschnitt (nur für den Absatz) schneidest.
Alles andere sollte abgedeckt sein - besonders die feinen Kontaktlöcher im Sockel...
Dann Dremel raus und losdremeln - aber mit vorsicht...
Lieber zwischendurchmal die geköpfte CPU reinsetzen und vorsichtig Nexxxos drauflegen und gucken, ob du nen Spalt zw. Sockel und Nexxxos hast - paar zehntel reichen ja schon...

Super, danke!
Meinst du ich kann auch einfach Schleifpapier nehmen?
Hab nämlich keinen Dremel :fresse:

Dann laß es lieber bleiben. Damit versaust du dir nur den ganzen Sockel, da kannst es auch grad in die Tonne treten.

Snoopy69 schrieb:

ich hab nun mal ne blöde frage.....warum den sockel abschleifen wegen des nexxxos?
hab den nexxxos xp bold, kein ihs und musste den sockel nicht abschleifen. oder ist das nur bei einigen boards?

-De$troyeR- schrieb:
ich hab nun mal ne blöde frage.....warum den sockel abschleifen wegen des nexxxos?
hab den nexxxos xp bold, kein ihs und musste den sockel nicht abschleifen. oder ist das nur bei einigen boards?
Ganz einfach - ein Sachen CPU-Wakü wird sich sicher nicht mehr viel tun - bei den Boards sicher schon...
Das Board kostet zwar das 4-fache des Nexxxos, aber den finde ich einfach zu schade, dass man ihn bedremelt...

Muss aber Jeder für sich selbst entscheiden - einfacher wäre halt der Kühler... ;)

Kommt drauf an, wie das Rentention Modul sitzt, würd ich ma sagen. Ich musste was am Nexxxos wegnehmen.

@snoopy:

Mir isses eigentlich wurscht, weil den Nexxos werd ich so schnell nicht mehr tauschen, denk ich, von daher kann er auch ruhig 'ne ecke ab hamm'. Und ob ich jetzt bei widerverkauf 20 oder 25€ krich, :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
nein hab kein modul mehr....aber hab hier auch den nexxxos und konnte nicht feststellen das er aufliegt ohne ihs.

meine frage war ja nur ob bei jedem board der nexxxos auf dem sockel aufliegt oder nur bei einigen.

Ok, und wieviel müsste man etwa am Nexxxos XP wegnehmen?
Geht das ohne Spezialwerkzeug?
Also kann man da ne Feile o.ä. benutzen? :fresse:

@prinz: Seh ich ganz genauso.

@snoopy: Wäre für mich unwirtschaftlich. Den Kühler behalt ich eher länger als das Board, da wär's ja Blödsinn jedes Mal wieder das Board zu bearbeiten. Vor allem, bei den 30€ die der Kühler kostet (nochmal weniger wenn's nur ne neue Bodenplatte sein soll), juckt mich das echt keine Sekunde.

Leute mit DFI nf4 müssen glaub ich nix machen - auf deren Sockel steht auch nicht "FoxConn" wie bei mir...

Doch, ich mußt auch was Abnehmen. Kann halt auch noch von CPU zu CPU leicht unterschiedlich sein...
Man sollte einfach mal drauf achten, da der Nexxxos halt recht groß ist.

ich hab 2 nexxxos bold da :d also 2 versuche

aber reicht das wenn man ~1mm abnimmt? geh ich einmal mit der flex drüber und fertig.....gut zu wissen, weil ich hab garnicht drauf geachtet ob der da aufliegt ;)

Also ich hab's mit dem Dremel und auch da mit einem eher "schwachen" Werkzeug gemacht, richtig langsam damit es hernach auch sauber ausschaut.
Muß den Kram die Tage eh mal zerlegen (wegen Umzug), mal schaun ob ich's nochmal messe und ein Bild davon mache.

ja das wär echt super :) aber bekomm das schon so hin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh