Hallo!
Das ist mein erster Post hier im Forum und ich habe tatsächlich den gesamten Thread gelesen.
Mir ist leider mein HP Officejet Pro 8600 Plus nach nur 2,5 Jahren abgeraucht.
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es mit dem zweiten Satz Nachbau-Tinte in Zusammenhang steht.
Für mich gibt es nun drei Alternativen:
1. Hersteller, die günstige Original-Tinte anbieten.
2. Hersteller, die mit Nachbau-Tinte auskommen.
3. Laser-Drucker
Mein Anwendungsfall ist:
Scannen, Drucken und (fast nie) Kopieren
Geschwindigkeit ist egal
Farbe brauche ich nicht.
Was er können muss:
- WLAN
- Netzwerk- oder Mail-Scan
Was er noch können sollte:
- Duplex-Druck
- Duplex-Scan
Nice-To-Have
Druck vom Tablet/Smartphone (Android/iOS) (Wäre auch über Mail-Scan in Ordnung)
Häufigkeit:
Scannen:
- mehrmals wöchentlich
Drucken:
- seltener, unregelmäßig
- der OfficeJet war öfter mal eingetrocknet. Vielleicht mit der Nachbau-Tinte häufiger?
- es kam durchaus mal zu Streifen, Flecken und sonstigen unschönen Drucken. Auch nur bei Nachbau-Tinte?
- die Bachelor-Arbeit habe ich dann vorsichtshalber in der Firma ausgedruckt
Kopieren:
- sehr selten. Kann ich auch einscannen und drucken
Ich bin eigentlich aufgrund der Emissionen von Laserdruckern und in der Hoffnung, dass Tinten-Drucker inzwischen deutlich besser geworden sind, zum HP OfficeJet gewechselt.
Zumindest meine Erfahrungen sprechen dagegen, erneut einen Tinten-Drucker zu holen.
Hier im Thread gibt es aber doch Verfechter von Tintendruckern.
zu 1. Mit originaler Tinte wäre ich also bei einem Epson von Digi-Quick.
zu 3. Sollte ich einen Laser nehmen, wäre Pumuckels Empfehlung (Brother MFC-7360N) zu betrachten, wobei dort zumindest schon mal WLAN fehlt. Die Suche auf der Webseite von Brother hatten leider kein WLAN und/oder kein Netzwerk/Mail-Scan.
zu 2. Ich habe irgendwie den Überblick zu Druckern mit Nachbau-Tinte verloren.
Fragen:
1. Sind meine Vermutungen zu den Problemen und dem Ableben des HP Officejet Pro 8600 Plus bezüglich der Nachbau-Tinte wahrscheinlich?
2. Welcher Hersteller arbeitet in Kombination mit welcher Nachbau-Tinte am zuverlässigsten. Hier wurden auch die Chips erwähnt, die bei neueren Brother(?)-Modellen Einzug erhalten haben sollen.
3. Werden Emissionen von Laser-Druckern nicht in Betracht gezogen oder habe ich da den Alu-Hut auf? Wir haben früher in der Firma ganze Werbemailings gedruckt und nach ein paar Stunden aktiven LaserJets wollte man eigentlich nicht mehr in dem gleichen Raum sein.
4. Bleibt der Laserdruck bei längeren Druckpausen pflegeleichter oder lag es an meiner Nachbau-Tinte.
Letztlich würde die Beantwortung einiger dieser Fragen meiner Entscheidungsfindung helfen.
Würde mich freuen, wenn es hier Antworten gäbe.
Gerne auch direkte Produktempfehlungen.
Edit: Bei meiner Recherche bin ich noch auf die Garantie-Aktion 2015/2016 von Epson gestoßen.
Keine Ahnung, ob das eine Neuerung ist. Jedenfalls gibt es dort für verschiedene Modell, die noch bis März 2016 gekauft werden, eine erweiterte Garantie auf 3 Jahre.
Hier die Teilnahmebedingungen:
https://assets.epson-europe.com/eu/...5_0815_DE_doc_WW2015_Part1_TCs_31.03.2016.pdf
LG
doneone