[Sammelthread] Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen"

Also den WP-4535 habe ich selber (ist noch die alte Serie), der kann wunderbar ins Netzwerk scannen - in das jeweilige Verzeichnis, welches im "Event Manager" (Epson) festgelegt wurde.
Der Nachfolger kann das offenbar nicht mehr so komfortabel: http://www.hardwareluxx.de/community/f51/wsd-scan-funktioniert-nicht-automatisch-1093329.html
Ob FTP auch unterstützt wird, kann ich nicht sagen, da ich daß noch nie benötigt habe.

zum Epson WP-4595: Da es hiér noch den "Event Manager" gibt, gehe ich davon aus, daß das gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, den 4535 gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. Dann schau ich mir mal den 4595 genauer an.
 
Hallo! :)

Das ist mein erster Post hier im Forum und ich habe tatsächlich den gesamten Thread gelesen.

Mir ist leider mein HP Officejet Pro 8600 Plus nach nur 2,5 Jahren abgeraucht.
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es mit dem zweiten Satz Nachbau-Tinte in Zusammenhang steht.

Für mich gibt es nun drei Alternativen:
1. Hersteller, die günstige Original-Tinte anbieten.
2. Hersteller, die mit Nachbau-Tinte auskommen.
3. Laser-Drucker

Mein Anwendungsfall ist:
Scannen, Drucken und (fast nie) Kopieren
Geschwindigkeit ist egal
Farbe brauche ich nicht.

Was er können muss:
- WLAN
- Netzwerk- oder Mail-Scan

Was er noch können sollte:
- Duplex-Druck
- Duplex-Scan

Nice-To-Have
Druck vom Tablet/Smartphone (Android/iOS) (Wäre auch über Mail-Scan in Ordnung)

Häufigkeit:
Scannen:
- mehrmals wöchentlich

Drucken:
- seltener, unregelmäßig
- der OfficeJet war öfter mal eingetrocknet. Vielleicht mit der Nachbau-Tinte häufiger?
- es kam durchaus mal zu Streifen, Flecken und sonstigen unschönen Drucken. Auch nur bei Nachbau-Tinte?
- die Bachelor-Arbeit habe ich dann vorsichtshalber in der Firma ausgedruckt

Kopieren:
- sehr selten. Kann ich auch einscannen und drucken

Ich bin eigentlich aufgrund der Emissionen von Laserdruckern und in der Hoffnung, dass Tinten-Drucker inzwischen deutlich besser geworden sind, zum HP OfficeJet gewechselt.
Zumindest meine Erfahrungen sprechen dagegen, erneut einen Tinten-Drucker zu holen.
Hier im Thread gibt es aber doch Verfechter von Tintendruckern.

zu 1. Mit originaler Tinte wäre ich also bei einem Epson von Digi-Quick.
zu 3. Sollte ich einen Laser nehmen, wäre Pumuckels Empfehlung (Brother MFC-7360N) zu betrachten, wobei dort zumindest schon mal WLAN fehlt. Die Suche auf der Webseite von Brother hatten leider kein WLAN und/oder kein Netzwerk/Mail-Scan.
zu 2. Ich habe irgendwie den Überblick zu Druckern mit Nachbau-Tinte verloren.

Fragen:
1. Sind meine Vermutungen zu den Problemen und dem Ableben des HP Officejet Pro 8600 Plus bezüglich der Nachbau-Tinte wahrscheinlich?

2. Welcher Hersteller arbeitet in Kombination mit welcher Nachbau-Tinte am zuverlässigsten. Hier wurden auch die Chips erwähnt, die bei neueren Brother(?)-Modellen Einzug erhalten haben sollen.

3. Werden Emissionen von Laser-Druckern nicht in Betracht gezogen oder habe ich da den Alu-Hut auf? Wir haben früher in der Firma ganze Werbemailings gedruckt und nach ein paar Stunden aktiven LaserJets wollte man eigentlich nicht mehr in dem gleichen Raum sein.

4. Bleibt der Laserdruck bei längeren Druckpausen pflegeleichter oder lag es an meiner Nachbau-Tinte.

Letztlich würde die Beantwortung einiger dieser Fragen meiner Entscheidungsfindung helfen.

Würde mich freuen, wenn es hier Antworten gäbe.
Gerne auch direkte Produktempfehlungen.

Edit: Bei meiner Recherche bin ich noch auf die Garantie-Aktion 2015/2016 von Epson gestoßen.
Keine Ahnung, ob das eine Neuerung ist. Jedenfalls gibt es dort für verschiedene Modell, die noch bis März 2016 gekauft werden, eine erweiterte Garantie auf 3 Jahre.
Hier die Teilnahmebedingungen:
https://assets.epson-europe.com/eu/...5_0815_DE_doc_WW2015_Part1_TCs_31.03.2016.pdf

LG
doneone
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für's Lesen!!!
Alternative wäre noch der HP Officejet 8610 / 8620
Ob nun Epson oder HP besser ist, da sage ich nichts dazu, da ich bislang keinen HP Officejet hatte, die Empfehlung für HP basiert rein auf der Druckkostenkalkulation.

zu 1:
zum Thema Nachfülltiine / Rebuildpatronen habe ich mich genug geäussert:
Es kann auf Dauer gut gehen, muss es aber nicht - wenn's nicht tut, hat man die A-Karte.
Garantien hat man i.d.R. nicht.

Bei deinem HP Officejet Pro 8600 Plus waren die Druckkosten mit Originalpatronen doch auch schon genauso günstig, warum man da dann immer noch versucht die Kosten noch weiter zu drücken, auf die Gefahr hin, daß das Gerät frühzeitig stirbt, kann ich nicht nachvollziehen - Geiz ist halt nicht immer geil.

Achja, wenn man nun denkt, daß man dann halt 'nen Laserdrucker mit Nachbautoner nimmt, auch hier kann man auf die Schnuaze fallen - häufige Probleme wären
- Toner zu fein > Toner im Drucker, wo keiner hingehört
- Tonerkartuschen "undicht" > Toner im Drucker, wo keiner hingehört
- Toner zu grob > ungleichmässiges und/oder streifiges Druckbild
- Toner verklumpt (frühzeitg / schneller) > ungleichmässiges und/oder streifiges Druckbild
- Toner mit ungenügender Deckkraft > blasses Druckbild , insbesondere in den Halbtönen und Lichter fressen aus (wer nur Vollfarbe druckt wird davon i.d.R. nichts merken)

Zu 2:
siehe zu 1.

zu 3:
um es mit Radio Eriwan zu sagen - Es kommt darauf an....
- wie Viel und wie Lange man im Endeffekt druckt.
- aktuelle Laserdrucker dürften da deutlich besser sein als frühere Modelle

zu 4:
Jain
Auch ein Laserdrucker kann sich kaputtstehen, der Toner kann verklumpen - passiert auch sehr gerne bei Nachbautoner.
Mein derzeitiger Fotodrucker hat schon 2 Monate ohne Ausdruck gestanden, kein Problem.
(bei früheren Epson Foto-Druckern war nach so langer Standzeit immer 'ne Druckkopfreinigung fällig - manchmal auch intensiver sprich mehrere Durchläufe)

Ich würde es mal so sagen, wenn die Druckpausen regelmässig 3 Monate überschreiten, sollte man sich überlegen ob man wirklich einen Drucker braucht *scnr* - dann wäre ein Laserdrucker sicherlich die Wartungsfreiere Variante (am Strom angeschlossen sollten auch Die trotzdem bleiben, damit die Mechanik ab und zu automatisch weitergedreht werden kann - soll bei den atuellen Modellen zum Teil passieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Digi-Quick!

Danke für's Schreiben! :) Sowohl im gesamten Thread als auch der direkten ausführlichen Antwort.

Ja, inzwischen würde ich wohl auch keine Nachbau-Tinte in einen HP stecken.
Und deine Aussage "kann gut gehen, muss aber nicht" spiegelt so etwa die Erfahrungen in meinem Freundeskreis wider.

Ich werde mich vermutlich in Richtung Laser orientieren.
Schade, dass die von Pumuckel vorgeschlagenen Geräte entweder durch fehlendes WLAN oder ScanTo... ausscheiden.

LG
doneone
 
3. Werden Emissionen von Laser-Druckern nicht in Betracht gezogen oder habe ich da den Alu-Hut auf?
Die Emissionen von Laser-Druckern sind ein Problem. Modelle, die den blauen Engel verliehen bekommen haben, sollen emissionarm sein, weil dies eines der Verleihungskriterien ist.

4. Bleibt der Laserdruck bei längeren Druckpausen pflegeleichter oder lag es an meiner Nachbau-Tinte.
Tendenziell ja, und die einwandfreie Funktion ist generell bei allen Produkten nur mit den Originalverbrauchsmaterialien garantiert.

Nachtrag:
Blauer Engel Druckfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Epson lieber die 4000er oder 5000er Serie, die Tinte ist deutlichst günstiger!
Die 80-100 € hast du (ganz schnell) mit den Kosten für die Tinte wieder raus.
Die 3000er Serie liegt hier klar auf dem Niveau der Consumer-Geräte

zu Brother kann ich nicht wirklich was sagen, Vorteil wäre halt, daß der auch A3 Drucken kann - wenn man es gebrauchen kann.
 
Besten Dank! Das ist jetzt wieder ne Info, die ich alleine nie bedacht hätte.
 
Ich suche einen Multifunktionsdrucker der DADF hat und relativ schnell scannen kann. Habt ihr eine Empfehlung?
Hab an einem Epson WF4630 mal gepsielt aber das Scannen dauert schon sehr lange und die mitgelieferte Software Document Capture kann das OCR nicht wirklich gut.

Möchte alle Dokumente als durchsuchbare PDF auf dem PC/Server ablegen und dann über die Windows-Suche durchsuchen.

Gibt es überhaupt Drucker die eine durchsuchbare PDF per Knopfdruck auf dem Bedienfeld auf dem Server ablegt, ohne das man den PC anhaben muss?
 
Ich suche einen Multifunktionsdrucker der DADF hat und relativ schnell scannen kann. Habt ihr eine Empfehlung?
Hab an einem Epson WF4630 mal gepsielt aber das Scannen dauert schon sehr lange und die mitgelieferte Software Document Capture kann das OCR nicht wirklich gut.

Möchte alle Dokumente als durchsuchbare PDF auf dem PC/Server ablegen und dann über die Windows-Suche durchsuchen.
Welche OCR Software hier wirklich brauchbar ist, kann ich nichts zu sagen. Das letzte mal daß ich mit OCR "gespielt" habe liegt etwa 20 Jahre zurück. Ich habe da bislang für mich keine Anforderung gesehen.
Wenn Scangeschwindigkeit ein Ausschlaggebendes Kriterium ist, solltest du dich mal bei den Dokumentenscannern umschauen, bei einem MuFu wirst du da vermutlich immer ein eher gemächliches Scantempo bekommen.

Gibt es überhaupt Drucker die eine durchsuchbare PDF per Knopfdruck auf dem Bedienfeld auf dem Server ablegt, ohne das man den PC anhaben muss?
Dafür müsste ja der Drucker ein "Leistungsfähiger" PC sein, damit da eine OCR drauf laufen kann.
Mag sein, daß es da was im Berich der Dokumenttenscanner gibt, glauben tu ich das eher nicht.
 
Danke Digi-Quick, ich dachte es mir auch schon, dass ich etwas will, was es so nicht gibt. Ich sehe den Vorteil von durchsuchbaren PDF`s halt darin das ich keine extra Software wie EcoDMS oder ELO brauche um meine Dokumente zu sortieren. Wenn ich für die Steuererklärung mal eine Rechnung oder so suche, dann kann ich direkt über die Windowssuche gehen.

Was für ein Multifunktionsgerät könnte man den sonst nehmen, wo die Scanneinheit zumindest etwas besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste ja der Drucker ein "Leistungsfähiger" PC sein, damit da eine OCR drauf laufen kann.
Mag sein, daß es da was im Berich der Dokumenttenscanner gibt, glauben tu ich das eher nicht.
Die Drucker gibt es definitiv, nur vermutlich nicht in dem Preisbereich.
 
Danke Digi-Quick, ich dachte es mir auch schon, dass ich etwas will, was es so nicht gibt. Ich sehe den Vorteil von durchsuchbaren PDF`s halt darin das ich keine extra Software wie EcoDMS oder ELO brauche um meine Dokumente zu sortieren. Wenn ich für die Steuererklärung mal eine Rechnung oder so suche, dann kann ich direkt über die Windowssuche gehen.

Was für ein Multifunktionsgerät könnte man den sonst nehmen, wo die Scanneinheit zumindest etwas besser ist?

Ich habe noch nie ein Dokument über die Windowssuche oder sonstigen Suchmechanismus gesucht. Ich habe dafür eine ordentliche Verzeichnisstruktur und Dateinamen. Dafür muss man sich natürlich dazu zwingen die voreingestellten Speicherpfade und Dateinamen abzulehnen (oder in den Voreinstellungen entsprechend anzupassen).

Mir persönlich reicht die Scan-Geschwindigkeit vom WP-4535-DWF (ohne OCR).
 
Glaube kaum, dass ich dir gegenüber irgendetwas belegen muss.
Wie wäre es mit 224.708 HWLuxx-usern? (224.709 User Minus deiner Wenigkeit!)

Und im engeren Sinne dem User "vital1985" der ja explizit nach einem derartigem Gerät gefragt hatte.

Dein Verhalten findet man eigentlich nur im Kindergarten: "ich weiß man was, was ihr nicht wisst - verate es aber nicht, bäh!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt halt mal den Ball flach. Er sucht etwas im Preisbereich eines Epson WF-4xxx, da meinte ich, dass es da vermutlich nichts gebe. Dass es (sehr viel) teurere gibt, weiß ich, aber was nützt ihm zu wissen, welche das konkret sind?
 
Hallo,

benutzt jemand den Brother MFC-7360N in nem windows 10 netzwerk?

Wenn ich den Drucker permanent über den Power Schalter anlasse und das Ding im energiesparmodus rumidlet. Kann man den Drucker nicht mehr vom pc aus wecken zum drucken. Erkennt den im Netzwerk einfach nicht mehr. Da hilft dann nur einmal den Kippschalter umlegen und wieder Komplett neu einschalten danach erscheint er im netzwerk auch wieder als online.

Gibts da irgendwas was ich übersehe?

Netzwerkaufstellung hier

Der drucker hängt hier an nem tp link managed switch und von da aus geht es zur fritzbox.

Oder ist das wohl nen fail in der switch config ?

Irgendwelche Erfahrungen zu dem Problem?
 
Welchen Multileserdrucker wäre zu empfehlen ?

Drucke ca. 50-100 Seiten im Monat. Habe zur Zeit den Epson Stylus Office BX630FW. Ist schon mein Zweiter wo der Druck sehr schlecht von eingetrockneten Patron ist. Deshalb würde ich jetzt zu Laser wechseln.
 
Welchen Multileserdrucker wäre zu empfehlen ?

Drucke ca. 50-100 Seiten im Monat. Habe zur Zeit den Epson Stylus Office BX630FW. Ist schon mein Zweiter wo der Druck sehr schlecht von eingetrockneten Patron ist. Deshalb würde ich jetzt zu Laser wechseln.
Original oder Refill ?
 
ich kann von den billig Ricoh Druckern nur abraten, habe selber einen hier stehen (201N) ein jahr alt, druck nicht mehr, vermutlich Toner leer (450 seiten mit gedruckt) Support sagen anleitung lesen... Neuer Toner kost genausoviel wie der Drucker selber, obs wirklich daran liegt weiß ich nicht daher kommt das kackteil in den müll !

meiner meinung nach der letzte dreck !
 
ich kann von den billig Ricoh Druckern nur abraten, habe selber einen hier stehen (201N) ein jahr alt, druck nicht mehr, vermutlich Toner leer (450 seiten mit gedruckt) Support sagen anleitung lesen... Neuer Toner kost genausoviel wie der Drucker selber, obs wirklich daran liegt weiß ich nicht daher kommt das kackteil in den müll !

meiner meinung nach der letzte dreck !
Dann hast du wohl diesen Thread nicht vorher gelesen, der istb ewas über ein Jahr alt - oder sollte sich das doch überschnitten haben?
 
Kann mir Jemand Argumente aus eigener Erfahrung nahelegen und mich bei der Kaufentscheidung:

HP OfficeJet Pro8610 vs. Brother MFC-J 5320 DW

unterstützen?
Können die Geräte in Schwarz weiter drucken, auch dann wenn eine Farbpatrone leer/fast leer ist?
 
Druckersuche mit scannen/kopiere/Fax-Funktionen, beidseitiges Drucken, für private Nutzung, Preis -bis ca. €300,- (wenn dieses Geld für ein vernünftiges Gerät ausreicht).
- ausgedruckt werden: Textdokumente und Zeichnungen mit wenig Linien (Kleiderschnitte). Wäre gut, wenn der Drucker selbs große Formate in A4 aufteilt.
-gewünscht randloses Drucken, dass ich dann die A4-Blätter (Zeichnungsteile) in Anstoß zusammenfügen kann.
- weniger als ca. 500 Blatt/Monat
- s/w
-KEINE FOTOS werden gedruckt

Wichtig: Text soll in gute Qualität gedruckt werden, günstige Folgekosten.

Ich sehe, dass kein Laserdrucker randlos druckt, daher kommt für meine Bedürfnisse nur einen Tintengerät in Frage. Bei Tintengeräten ist sehr problematisch für mich, dass sie austrocknen und die Druckköpfe kaputt gehen, ... (vor Jahre hatte ich damit schlechte Erfahrung gemacht).

Problematisch ist mir eine Entscheidung zu treffen bei solchen Fragen, wie:
- mit welche Art von Tinte sollte mein Gerät arbeitet
- Druckkopf auf der Patrone verbaut, oder ...
-getrennte Patronen, oder ...
-wieviel Patronen sein sollte/konnte
-wievile schwarzen Patronen sein konnte
Ich nehme an, dass es noch einiges Wichtiges gibt, was mir nicht eingefallen ist.

Kurzgesagt -ich wünsche mir einen Drucker, der "am wenigsten austrocknet", der unproblematisch arbeitet. Sonst werde ich auf randloses drucken verzichten und einen Laserdrucker nehmen.
Ich freue mich auf Ihre Empehlungen und bedanke mich bei allen, dir mir zu Hilfe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat auch jemand eine Empfehlung für mich? Nachdem 1 brother und 1 Epson (Tinte) kaputt gegangen sind wegen nicht drucken denke ich ist es an der zeit ist für laser.

Anforderungen sind eigentlich sehr gering.

LAN
Scannen
Kopieren
Drucken

Es werden 20-40 Seiten im Jahr gedruckt. Nur Texte oder ausmalbilder. Das dann in akzeptabler qualität.

LAN Anschluss zwingend notwendig.

Was gibts denn da gutes für mich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh