[Sammelthread] Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen"

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem MuFu-Laserdrucker. Gedruckt wird sehr unregelmäßig! Manchmal mehrere Monate nicht.

Anforderungen:
  • Farbe, wird zwar voraussichtlich viel mehr in SW gedruckt, aber immer mal wieder auch in Farbe (keine Fotos!)
  • Duplexdruck
  • Dokumenteneinzug (Duplex hier nicht benötigt) wäre praktisch.
  • WLan um ihn im Netzwerk einzubinden
  • Sollte kein "Riese" sein.
  • Brauchbare Rebuild Toner wären von Vorteil
Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir einen HP Multifunktionsdrucker und sobald die eingebauten Patronen leer gehen dazu HP Instant Ink anschauen. Bei so wenig und sporadischem Druckvolumen macht das durchaus Sinn.

Vielen Dank für die Empfehlung. Aber es soll ein Laserdrucker werden. Bei den letzten Druckern ging die Patrone hauptsächlich durch die Reinigungsintervalle leer. Es wurden vielleicht 20% der Tinte für Ausdrucke genutzt. Dieser Verschwendung sehe ich nicht ein.
Gruß

Bezahlen müsstest du die Tinte für den Reinigungsvorgang im Abo nicht, aber ökologisch gesehen ist der Aspekt natürlich valide.

MuFu-Color-Laser sind vom Anschaffungspreis her nicht ohne, ich würde neu wohl in Richtung Kyocera M5521cdw schauen.
Ansonsten den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Samsung machte zumindest früher Laserdrucker mit etwas weniger "Stellplatzbedarf", da müsstest du schauen, inwiefern die deine Anforderungen (WLAN, Duplex, Dokumenteneinzug) erfüllen.

Hallo zusammen,

nach acht Jahren hat es meinen Canon Pixma MX925 gehimmelt. Netzteil scheint okay (Multimeter gemessen).

Jetzt suche ich ein ähnliches Gerät.
Gedruckt werden Rechnungen, Dokumente, manchmal auch Bilder auf normalem A4-Papier zum basteln.
Gedruckt wird wöchentlich, aber nicht täglich.

- Ähnliche Größe zum MX925
- ADF-Einzug
- Duplexdruck
- Scanner
- LAN/WLAN
- Preis/Leistung sollte bei der Farbe passen, gerne auch Refill bzw. Unterstützung von Drittherstellern.
- Budget 400 EUR

Ich hatte den Epson EcoTank ET-4750 im Auge, bin für weitere Tipps offen.
Danke

Ich liebäugele gerade mit dem Epson EcoTank ET-2720.
Duplex wird nicht gebraucht.
Gedruckt werden zwischen 5 und 50 Seiten pro Woche.
Farbe ist wichtig.
Hat wer Erfahrung mit dem Gerät?

Schau ob man den Tinte-Auffangbehälter einzeln tauschen kann.

Ich bin restlos zufrieden mit meinem 3700. Zwei Satz Tinte und bei 800 Blatt mehr als dreiviertel der Restfüllung noch da

Hallo Leute!

Jetzt ist mein Farblaser MFD Lexmark X544dw endgültig defekt. Er macht im Inneren Toner-Häufchen neben der Übertrager-Folie, die man nie weg bekommt...

Es muss wirklich ein Neuer her.
Er soll perfekt unter Debian Linux drucken können, außerdem muss scan-to-Netzwerk (z.B. FTP) funktionieren. Die anderen Anforderungen:
- Linux-Debian-tauglich
- LAN & WLAN
- 4-in-1 mit Dual-ADF Einzug
- hohe Druck- und Scandichte (der kaputte Lexmark kann echte 1200dpi)
- ScanToMail und ScanToFTP

Nachbau-Toner soll problemlos möglich sein!

Meine derzeitigen Favoriten:
1. Oki MC363dnw
2. Brother MFC-L3770CDW
3. HP Color Laserjet Pro MFP M479fdw
4. Kyocera Ecosys M5526cdw

Hat hier jemand Erfahrung mit dem ein oder anderen Modell und kann dazu was schreiben?
Ich habe mir die Rezensionen bei Amazon durchgelesen (ich fange immer mit den 1-Stern-Rezensionen an), demnach darf man sich eigentlich gar keines dieser Geräte kaufen...

Einen Vergleich habe ich mal hier zusammengestellt, hilft aber auch nicht wirklich weiter, weil er nur darstellt, dass die Geräte sich ziemlich ähnlich sind:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=2336&m[]=5430&m[]=5003&m[]=5095&m[]=4682

Hallo,

für meine Schwester gucke ich aktuell nach einem günstigen Laserdrucker.
Ihr aktueller Tintenstrahler ist mal wieder an eingetrockneten Patronen / Druckköpfen gestorben.

Es sollte ein Multifunktionsgerät sein wobei zur Not ein einfacher Drucker wohl auch ok wäre. Schwarzdruck reicht aus, Farbe wäre nur bei günstigem Preis eine Option.

Druckvolumen: Alle paar Monate mal ein paar Seiten. Möglicherweise wird es mal etwas mehr wenn meine Nichte für die Schule etwas ausdrucken soll, aber danach sieht es nicht aus. Vermutlich wird ein Starttoner mit einer Kapazität von z.B. 500-700 Seiten lange genug ausreichen um das Gerät anschließend eher zu ersetzen anstatt Toner nachzukaufen.

- Laser
- monochrom
- WLAN (Gerät wird sich nicht in der direkten Nähe zum PC befinden und wahrscheinlich nur alle paar Wochen / Monate an den Strom angeschlossen)
- idealerweise Multifunkion
- optional (wenn sehr günstig) mit Farbdruck

Was würdet ihr empfehlen? Ich bin hier beinahe der Auffassung, dass jedes günstiges Gerät in Frage käme. Idealerweise sollte keine geplante Obsoleszenz vorhanden sein (also irgendwelche Timer, Seitenzähler, ... die irgendwann eine Fehlermeldung auslösen). Wenn Fremdtoner verwendbar sind wäre das m.M.n. ganz nett, falls das Druckvolumen irgendwann doch mal kurzfristig unerwartet steigen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Und nen vernünftigen Farblaser kannst du da immer knicken.

Ich habe ihr den DCP mal weitergegeben, sie scheint recht angetan. Wird dann wohl bestellt - danke!

Boah. Freund von mir. Samsung C480W Laser/Scanner. Win10 und scheinbar uralte Samsung Software. Das ganze führt beim Boot von Windows zu "Kernel Security" Bluescreens. Alles abgeklemmt und nacheinander angeklemmt und.....nur wenn der Samsung Drucker angeschlossen (USB) ist kackt Windows ab.
Hat man nur diese "Samsung Essential Software" drauf kann er nicht scannen - aber drucken ohne das Windows abkackt. Was ein Mist. Hat mich heute 3h gekostet das zu finden. Mir fällt dazu aber auch nichts ein. Hat man die Software von Samusng (aus 2018/2019) runter kann man booten bis einem schlecht wird. Ist sie drauf: Bluescreen (früher oder später). Scheint erst seit dieser Woche etwas massiver geworden zu sein.

Suche einen Farblaserdrucker mit voll Duplex beim Scannen und Drucken
Am besten einen der auch Automatisch die Dateien mit OCR nach Inhalt der Betreffzeile benennt

Eigentlich suche ich nur einen Dokumentenscanner aber da mein Laserdrucker langsam den Geist aufgibt ist die Überlegung gleich ein Multifunktionsgerät mit Farblaserdrucker zu kaufen.
Ich habe vor einigen Jahren mal einen Dokumentenscanner gesehen der vorne und hinten Scannt (Duplex) und sogar die Dateinamen nach der Betreffzeile bennen konnte. Leider finde ich den nicht mehr bin aber auch der Meinung das sowas auch rein Softwareseitig gehen sollte aber da selbst Acrobat DC das nicht kann bin ich überfragt. Es geht mir rein darum Dokumente zu Digitalisieren.

Mein einziges bedenken ist falls das Gerät kaputt geht sind (wahrscheinlich) gleich beide Funktionen hin, ob hier dann nicht doch beides einzeln kaufen eher sinn macht?

Was ist mir wichtig:
Ich drucke nicht sehr viel will aber wenn auch in Farbe drucken können (Titenstrahl macht hier also keinen Sinn da die eintrocknen)
Duplexscann Funktion mit wenig arbeit (z.b. bei der Benennung der Dateinamen und die Dokumente auch wieder zu finden).
Duplexdruck voll automatisch (soll das Blatt selber drehen können)
Möglich geringe Toner kosten, muss nicht das billigste soll aber auch nicht das teuerste sein
WLAN
Darf gerne um die 500 € kosten.

Hi, da leider mein geliebter Canon MX925 so langsam den geist aufgibt suche ich an einem passenden Nachfolger für den Heimgebrauch , am liebsten wieder von Canon, aber die MX reihe gibt es ja wohl nicht mehr. Ich blick noch nicht so ganz durch wo der unterschied zwischen TS, TR, G usw. ist, aber vielleicht kann mir das ja auch einer erklären.

• Budget Bis 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farb
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Dokumente in Farbe und Schwarz Wieß, und gelegentlichen Fotodruck, auf Fotopapier, auch 10x15

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex Druck und Duplex ADF, WLAN, kann muss aber nicht ein Fach für A4 und eins für 10x15
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Canon ist mein Favorit, gefolgt von Epson da ich mit beiden schon gute erfahrungen hatte
• Sonst noch wichtige Informationen? Seperate Patronen

Maxify:
+- "Businessclass" Drucker für relativ hohes Druckvolumen geeignet / ausgelegt
+ hohe Druckgeschwindigkeit
+ vergleichsweise niedrige Verbrauchsmaterialkosten
+ 2 Papierschächte
- kein Multifunktionsschacht / Einzelblatteinzug
+ DADF (Duplexscan)
+- Fotodruck eher in der Qualitätsstufe "brauchbar" bis gut (4 Farben statt 5, etwas geringere Auflösung)
- Kein CD Direktdruck (im Businessbereich scheint das kein gefordertes/gewünschtes Feature zu sein)
- Erfahrungsgemäß (!!!) nicht wirklich für "Schwere" Papiere geeignet, auch wenn Canon auf der HP 275g/m² angibt (da nur ein 180° Papierweg zur Verfügung steht!)

Pixma:
+- "Consumerclass" Drucker
0- niedrigere Druckgeschwindigkeit
- hohe Verbrauchskosten (hier wird man quasi zu Refill-/Rebuild gezwungen)
+ 2 Papierschächte (davon einer als MF Schacht)
+ Multifunktionsschacht / Einzelblatteinzug
- Nur ADF (kein Duplexscan)
+ vermutlich besserer Fotodruck (im direkten Vergleich würde man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen deutlichen Unterschied sehen....)
+ CD-Direktdruck (wer es braucht, für denjenigen ist das ein KO Kriterium)
+ Paiergewicht bis 300g/m² problemlos über den MF-Schacht möglich (Papierweg ca. 70°)

Fotodruck:
DPI ist nicht alles!
Die Hauptarbeit obliegt dem Druckertreiber bzw. der Qualität desselben.
Ein guter Druckertreiber mit guter Druckdatenaufbereitung (Dithering / Errordiffusion) kann auf einem 600/720 DPI Drucker mit 4 Farbdruck ein durchaus besseres Ergebnis erzielen, als ein etwas schlechterer / einfacher Druckertreiber auf einem 1200 / 1440 DPI Drucker
Meine ca. 25 Jahre alten Ausdrucke vom Epson Stylus Color 600 (4-Farben, 1440*720 DPI) sind auch heute noch Konkurrenzfähig....

Hi zusammen,
für den Betrieb der Frau sind wir auf der Suche nach einem Drucker für Bürotätigkeiten bis ca. 350 €. Damit sollen Rechnungen ausgedruckt, Warenbegleitscheine sowie Buchhaltungsbelege kopiert werden. Falls vereinzelt Farbdrucke notwendig sind würden wir unseren alten privaten Tintenstrahldrucker nutzen. Das Druckvolumen ist derzeit noch überschaubar, ich sage mal max. 100 - 200 Seiten pro Monat. Eine zukünftige Steigerung ist natürlich möglich.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
--> S/W ist ausreichend. Falls im Budget mit den sonstigen Anforderungen natürlich Farbe möglich ist, sind wir auch nicht abgeneigt.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
--> S/W Text + Grafiken.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
--> A4 ausreichend.
--> WLAN notwendig.
--> Duplex wäre ein nice to have.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
--> Multifunktionsgerät zum Scannen und Kopieren unbedingt erforderlich.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
--> Ja, wäre sogar die Präferenz.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
--> Am liebsten Neugerät, wenn bei den Anforderungen und der Preisklasse Gebrauchtgeräte eine gute Alternative sind gerne auch.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
--> Nein.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
--> Nein, Brother war bei uns bisher aber immer zufriedenstellend.

• Sonst noch wichtige Informationen?
--> Das Druckbild sollte für Rechnungen und Grafiken natürlich sauber sein.
--> Um die Druckkosten gering zu halten, sollten für das Modell Toner/Tinten von Drittanbietern verfügbar und auch kompatibel sein.

Besten Dank für eure Hilfe!

Hey :wink:
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich aktuell auch einen Drucker für die Familie suche.
Kurz zur Historie: Nach vielen Jahren mit einem Tintenstrahldrucker und den damit einhergehenden Problemen (eingetrocknete Düsen, Rumgesaue beim Nachfüllen der Patronen) wurde vor 7-8 Jahren auf einen günstigen Farblaserdrucker (Kyocera FS-C5150DN) umgestellt. Der hat anfangs ganz gut funktioniert, nachdem der erste Toner alle war kam aber der Geiz durch und statt dem Original- wurde Alternativ-Toner gekauft. Der Drucker hat mit Klecksen angefangen und auch nach nem Werkstattaufenthalt wurde das nicht besser. Seitdem ist die Druckqualität sehr schwankend, manchmal perfekt und manchmal ist die halbe Seite schwarz gesprenkelt. Schema lässt sich keins erkennen, selbst eine ausgedruckte leere Seite hat häufig Flecken. Gefühlt hängt das auch von der Software, die den Druckauftrag sendet, ab.
Nun ist Vati mit seiner Geduld am Ende und wünscht sich was Neues. Von der Technik hätte er (sicherlich aufgrund der Vergangenheit) gern wieder Laser.

--> Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
--> eigentlich alles. Vorrangig sicherlich Text, aber auch mal Bilder oder Arbeitsblätter für die Schule
--> Zeitlich sehr unregelmäßig. Im Schnitt vielleicht 50 Seiten/Monat, kann aber auch mal einen Monat ruhen oder mal 50+ Seiten am Tag drucken

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
--> A4 ausreichend.
--> LAN notwendig
--> Duplex ist Pflicht

--> Drucken reicht aus, wenn es aber bei den Anforderungen nur Mufus gibt, muss es halt so sein

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
--> Ja, wäre sogar die Präferenz (wenn angesichts der Nutzung sinnvoll?)

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
--> Am liebsten Neugerät, preislich sind denke ich 200-300€ angebracht

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
--> Nein.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
--> Aufgrund der Erfahrungen lieber keine Drittherstellerpatronen

--> Die Kosten für (originale) Ersatz-Toner/Tinte sollten gering sein
--> Wenn moderne Tintendrucker keine Probleme mehr mit dem unregelmäßigen Betrieb haben, ist Tinte mMn auch eine Option
--> keine zickigen Geräte ala "ich kann nicht Schwarz-Weiß drucken weil Magenta bald alle ist"

Danke im Voraus,
Doenermaker

Ich hab mich 2020 für einen Ecotank entschieden. Flasche zum Tanken kostet selbst bei MM nur 10€. Wenn das spannend ist nur drauf achten daß man den Tintenreste Tank auch selber tauschen kann.

Scannen beim 3750 ist eher gemächlich. Hab jetzt 1000seiten und alle Tanks sind etwa 3/4 voll. 2 Satz Tinte waren dabei. Druckkosten bei 0.2 Cent pro Standardseite, oder so. Ist immer im Standby .

Guten Morgen,

ich brauche auch mal eine Einschätzung:

Mein MX925 ist in die Knie gegangen, Mindestens der Druckkopf ist defekt, nach einigen Test wo ich das Ding auch wieder halbwegs zum Laufen bekommen habe, ist vermutlich generell eine Macke in der Elektronik.

Meine Anforderungen haben sich seit dem Kauf des MX925 auch ein wenig geändert:

Tintendrucker, Farbe, A4 reicht
ca. 200-300 Seiten pro Monat, daher ist wohl ein Tintentanker am sinnvollsten
ADF, simplex reicht, wird regelmäßig genutzt
Duplexdruck ware wünschenswert
Papierkassette, ob nun für 150 oder 250 Blatt ist wurscht
hauptsächlich werden Texte und Grafiken gedruckt, selten Bilder (hier reicht gutes Mittelmaß), Fotos werden eigentlich nicht gedruckt
Scanner und Kopierer
Fax ist nicht nötig
um die 400 Euro maximal

Folgende Geräte habe ich mal rausgesucht. Preislich liegen alle recht nah beeinander:

Canon Pixma G7050: solides Gerät, hat eigentlich alles was ich brauche. Liegt preislich im Mittelfeld. Etwas langsamer als der GX6050 (sonst vermutlich relativ gleich?), stört mich aber nicht.

Canon Maxify GX6050: am teuersten mit ca. 450 Euro, kann zusätzlich ins Netzwerk scannen. Das könnte mal interessant werden, wenn meine Frau nicht mehr ihren Bürokram in Ordnern lagern will, sondern direkt auf unserem NAS speichern will.

Epson ET4750: geringfügig günstiger als der G7050, hat auch alles. Hier sind wohl zwei Sätze Tinte dabei, damit komme ich vermutlich recht weit, ohne direkt Tinte kaufen zu müssen.
Bei Epson habe ich allerdings gelesen, dass viele die etwas klapprigen Gehäuse und Mechanik bemängeln. Ist das bei diesem Gerät auch der Fall oder kann man es als solide bezeichnen?

Epson ET3750: Eigentlich kein großer Unterschied zum ET4750. Etwas günstiger, etwas kleinere Papierkassette.

Bei Canon habe ich gelesen, dass der Text gut sein soll, Bilder allerdings recht schnell verblassen. Außerdem braucht die Tinte eine Weile, bis sie nicht mehr verwischt. Hier soll die Tinte von Epson deutlich besser sein.

Ich suche ein vernünftiges Gerät, was einige Jahre hält.

Gibt es hierzu und zu meiner Auswahl Einschätzungen, ggf. Gerätealternativen?

Moin,
ich hab den Et3700. Achte drauf, bitte nachschlagen, das man den Tank-Schwamm (irgendwas mit Wartungskit) problemlos tauschen kann. Bei einigen Modellen geht das nicht so einfach, bei meinem 3700 ist das ne Schraube und gut.
Tinte, selbst bei MediaM...10€. Ich drucke nicht sooooo viel, aber ~1000 gedruckte Seiten und die Tintentanks sind max 1/4 leer. Die Druckkosten sind so niedrig das ich mit meiner Lütten jeden Kram ausdrucke ohne mir Gedanken drum zu machen das die farbige Seite wieder 10 Cent kostet ^^. Fotos drucken wir auch ab und an.
Bedienung über das LC Display ist eher so määäh. Leise ist er auch nicht und das Scannen ist gemächlich. Ich würde den trotzdem immer wieder kaufen. Freunde haben die Baureihe mit Einzugsscanner und sind ebenso ziemlich zufrieden. Mechanik und Gehäuse sind mir egal da das Ding ja rumsteht.
Wichtig ist wohl nur das er im Standby bleibt, dabei blinkt leicht gedimmt der Einschaltknopf.

3 in 1 hört sich gut an. So etwas hab ich gesucht.
Fax braucht kein Mensch mehr. Also die MFC Reihe.
Danke für den Vorschlag. Oder gibt es Alternativen zu diesem Modell?

Was ist den zu den Patronen zu sagen, da diese doch sehr teuer sind. Können da auch billigere gekauft werden?

@Sascha01
Hast du dir das DCP Modell gekauft? Bist du zufrieden?

.

Zuletzt bearbeitet:
3 in 1 hört sich gut an. So etwas hab ich gesucht.
Fax braucht kein Mensch mehr. Also die MFC Reihe.
Danke für den Vorschlag. Oder gibt es Alternativen zu diesem Modell?

Was ist den zu den Patronen zu sagen, da diese doch sehr teuer sind. Können da auch billigere gekauft werden?

@Sascha01
Hast du dir das DCP Modell gekauft? Bist du zufrieden?
Ich habe mich schlussendlich für den DCP-3750 entschieden. Hatte ein gutes Angebot erwischt. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden und kann nichts negatives Berichten.

Gruß

Moin.

Nachdem mein Canon Pixma *irgendwas* (so ein 60 € Gerät) den Geist aufgegeben hat, bin ich nun dringend (da einige wichtige Dokumente bald fertig gemacht werden müssten und der nächste Copyshop 25km entfernt ist) auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsgerät. Eine Suche auf ebay + Kleinanzeigen hat mit sehr viel Frust geendet.

Mein Budget liegt bei 150 Euro.

--> Farbe bevorzugt, da ggf. auch Bewerbungsunterlagen darauf ausgedruckt werden müssen. Der Großteil dürfte aber wohl in S/W gedruckt werden.

--> S/W Text + Grafiken.

--> A4 ausreichend.
--> WLAN notwendig.
--> Duplex wäre ein nice to have.

--> Multifunktionsgerät zum Scannen und Kopieren unbedingt erforderlich.

--> Ja, wenn nicht zu teuer.

--> Spielt keine Rolle, solang bei einem Gebrauchtgerät nicht erst eine große Wartung gemacht werden muss.

--> Nein.

--> Von Canon war ich zuletzt nicht begeistert. In der Firma haben Kyocera und HP gute Dienste geleistet, die sind aber vermutlich auch über meinem Budget.

--> Das Druckbild sollte für Rechnungen und Grafiken natürlich sauber sein.
--> Um die Druckkosten gering zu halten, sollten für das Modell Toner/Tinten von Drittanbietern verfügbar und auch kompatibel sein.
--> Ich bin Wenigdrucker. Heißt, hin und wieder mal nen Packschein, eine Bewerbung, eine Kopie fürs Amt. Hatte damit beim Canon auch häufiger Probleme da jedes mal die Druckköpfe "verstopft" waren.
--> Ich überlege ggf. meine Briefe zu digitalisieren, daher wäre ein entsprechend guter/schneller Scanner schon nice-to-have.
--> Die Folgekosten (insbesondere Tinte/Toner) sollten angemessen ausfallen.

Mahlzeit, hat hier wer nen HP Envy Pro6420 oder HP OfficeJet 8012 im Einsatz?

Mich interessiert, ob man da jeweils Kopien direkt am Gerät aus dem ADF machen kann.

Mein HP Officejet 4500 geht jetzt endgültig nicht mehr,
mein Druckvolumen ist in den letzten Jahren sowieso gesunken und schwankt um etwa 20 bis 60 Seiten pro Monat.

Da lohnt sich nichts hochpreisiges mehr Drucke überwiegend Schwarz aber ab und zu auch mal Farbe, ganz wichtig kopieren und scannen (Dokumente) preislich dachte ich um die 100 Euro
der Drucker steht in der Büroecke im Wohnzimmer brauche keine besondere Ausstattung wie Duplex-Druck, WLAN er soll normal über USB angeschlossen werden
ich würde auch selbst Hand anlegen und spritzen.

:wink:

Habe mich mal wieder bei HP umgeschaut da wäre zum beispiel der ENVY 6020 oder DeskJet 2720 was meint ihr ?

klein

@klein

mich würde bei den Modellen stören, das die dort keine Einzelfarbpatronen haben. Aber wenn du eh quasi kaum farbig druckst, wohl nicht ganz wichtig.
Andererseits ist das Thema wohl auch, dass 20-60 Seiten im Monat nicht sooo wenig ist.
Aber ja, ich verstehe, wenn du nicht so viel ausgeben willst, mir geht es da ja ähnlich. Ich hab mich mittlerweile aber mehr oder minder auf die HP OfficeJet Pro 80*2 eingeschossen; ob es jetzt ne 22 oder 12 wird, sehe ich dann wohl nach Weihnachten ;)

Aktuell scheint es aber wirklich schwierig etwas wirklich gutes zu finden.

@klein

Andererseits ist das Thema wohl auch, dass 20-60 Seiten im Monat nicht sooo wenig ist.
Aber ja, ich verstehe, wenn du nicht so viel ausgeben willst, mir geht es da ja ähnlich.

Aktuell scheint es aber wirklich schwierig etwas wirklich gutes zu finden.
Einzelpatronen hatte ich noch nie und bei den wiederbefüllten schwankt die qualität stark,
deshalb dachte ich mir schon selbst Hand anzulegen und spritzen.

Die heutigen Officejet Modele sind zugroß und hochpreisig,
für meinen jetzt kaputten Officejet 4500 hatte ich vor über 10 Jahren um die 60 Euro bezahlt.

Bin vor Jahrzehnten mit einen Deskjet angefangen und werde jetzt hochstwascheinlich wieder einen kaufen,
selbstverständlich ohne ' e ' , ohne HP Plus und ohne HP Instant Ink.
:(

habe inmomend einen DeskJet Plus 4120 in der engenern Wahl !

Mein alter HP Officejet 4500.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh