Hey
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich aktuell auch einen Drucker für die Familie suche.
Kurz zur Historie: Nach vielen Jahren mit einem Tintenstrahldrucker und den damit einhergehenden Problemen (eingetrocknete Düsen, Rumgesaue beim Nachfüllen der Patronen) wurde vor 7-8 Jahren auf einen günstigen Farblaserdrucker (Kyocera FS-C5150DN) umgestellt. Der hat anfangs ganz gut funktioniert, nachdem der erste Toner alle war kam aber der Geiz durch und statt dem Original- wurde Alternativ-Toner gekauft. Der Drucker hat mit Klecksen angefangen und auch nach nem Werkstattaufenthalt wurde das nicht besser. Seitdem ist die Druckqualität sehr schwankend, manchmal perfekt und manchmal ist die halbe Seite schwarz gesprenkelt. Schema lässt sich keins erkennen, selbst eine ausgedruckte leere Seite hat häufig Flecken. Gefühlt hängt das auch von der Software, die den Druckauftrag sendet, ab.
Nun ist Vati mit seiner Geduld am Ende und wünscht sich was Neues. Von der Technik hätte er (sicherlich aufgrund der Vergangenheit) gern wieder Laser.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
--> Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
--> eigentlich alles. Vorrangig sicherlich Text, aber auch mal Bilder oder Arbeitsblätter für die Schule
--> Zeitlich sehr unregelmäßig. Im Schnitt vielleicht 50 Seiten/Monat, kann aber auch mal einen Monat ruhen oder mal 50+ Seiten am Tag drucken
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
--> A4 ausreichend.
--> LAN notwendig
--> Duplex ist Pflicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
--> Drucken reicht aus, wenn es aber bei den Anforderungen nur Mufus gibt, muss es halt so sein
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
--> Ja, wäre sogar die Präferenz (wenn angesichts der Nutzung sinnvoll?)
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
--> Am liebsten Neugerät, preislich sind denke ich 200-300€ angebracht
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
--> Nein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
--> Aufgrund der Erfahrungen lieber keine Drittherstellerpatronen
• Sonst noch wichtige Informationen?
--> Die Kosten für (originale) Ersatz-Toner/Tinte sollten gering sein
--> Wenn moderne Tintendrucker keine Probleme mehr mit dem unregelmäßigen Betrieb haben, ist Tinte mMn auch eine Option
--> keine zickigen Geräte ala "ich kann nicht Schwarz-Weiß drucken weil Magenta bald alle ist"
Danke im Voraus,
Doenermaker