[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso den Scythe Mine rausnehmen? Ist doch ein guter Kühler.
 
aber nicht mehr konkurrenzfähig. da wäre ein hyper 212 oder s1283 eine sinnvollere und stärkere wahl ;)
selbst ein SD964 wäre eine bessere alternative ;)
raus mit ding IMHO
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit dem SilenX Fan 120x120x25 Ixtrema Pro IXP-74-14
ist der als lüfter nicht zu empfehlen?
 
Zu den Silenx:
bloß nicht, silenx hat auf billige FDB-lager umgestellt (das was von AC verwendet wird)
die sind keinen kauf mehr wert ;)


Sunbeam wäre noch ein kandidat, werde mir mitte/ende februar mal 2 shoppen und begutachten wie sie sind.



12V ist der nicht "silent".
Hehe, immer wieder... So geht deren Masche immer wieder auf. :d Nimm nen Lüfter mit etwas anderem Design, schreib nichtssagende db Werte dazu, die unter der Konkurrenz liegen und garniere das Ganze noch mit nem heftigen Preis. ;)

Die Silenx sind sicher nicht schlecht. Es gibt einige hier im Forum die finden die klasse, gibt aber ebenso negative Stimmen, weswegen die hier bei den Empfehlungen auch nicht auftauchen.
Sind imho ihr Geld nicht wert.

Die aktuellen Silenx sind definitv nicht ihr Geld wert. Viele neigen zum Klackern und/oder Schleifen!

Greif lieber zu einem hier im Thread empfohlenem ;)

Wenn das der SilenX Ixtrema Pro IXP-74-11 - 120x25mm Lüfter sein soll, hat der aber leicht andere Daten:
1.200 U/min, 8-14V

1200rpm als unhörbar zu bezeichnen, käme fast schon der Aussage des Hersteller über die nichtssagenden db-Angaben gleich.

Und das Ganze zu einem stolzen Preis, auch wenn Gummientkoppler schon mit bei sind.

Es gibt leisere Lüfter mit wesentlich größerem Regelbereich, niedrigerer Anlaufspannung und das für einiges weniger Geld.
 
Der EKL Alpenföhn Groß Clock'ner wäre auch sehr interessant in "Towerkühler-Aktiv".

Dafür:
  • Preis / Leistung
  • nur ca. 30€
  • Leise und dennoch sehr Leistungsfähig
  • sehr gutes Paket, mit Lüftersteuerung, WLP, Deutscher Anleitung
  • einfacher Einbau, ohne das Board ausbauen zu müssen.
  • nur 155mm Hoch

Dagegen:
  • Kein PWM-Lüfter

Die Halterung von So 775 finde ich auch mit der verbesserten "Push-Pin" Technik ausreichend. Wem das nicht reichen sollte, kann einfach 4x M3 Teilgewindeschrauben kaufen und die "Push-Pins" mit einem Messer abtrennen, und dahinter einfach eine Kunststoffunterlegscheibe + Mutter drauf, hält Bombenfest.
Ich kann den Küher wirklich nur empfehlen.

Gruß
tekker93
 
Der EKL Alpenföhn Groß Clock'ner wäre auch sehr interessant in "Towerkühler-Aktiv".

Dafür:
  • Preis / Leistung
  • nur ca. 30€
  • Leise und dennoch sehr Leistungsfähig
  • sehr gutes Paket, mit Lüftersteuerung, WLP, Deutscher Anleitung
  • einfacher Einbau, ohne das Board ausbauen zu müssen.
  • nur 155mm Hoch

Dagegen:
  • Kein PWM-Lüfter

Die Halterung von So 775 finde ich auch mit der verbesserten "Push-Pin" Technik ausreichend. Wem das nicht reichen sollte, kann einfach 4x M3 Teilgewindeschrauben kaufen und die "Push-Pins" mit einem Messer abtrennen, und dahinter einfach eine Kunststoffunterlegscheibe + Mutter drauf, hält Bombenfest.
Ich kann den Küher wirklich nur empfehlen.

Gruß
tekker93


Hallo Tekker,

klingt seht interessant, da ich auch gerade auf der Suche nach einem guten (und günstigen) Kühler bin.
Könntest Du evtl. bitte mal ein paar Temperaturwerte von Deinem System posten :)


Gruß und Danke
Basti

EDIT: Ist das zufällig ne Gaming Bomb, also Dein Gehäuse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Groß Clock'ner ist eine Überlegung wert, ist in der aktuellen Printed 04/2008 schlechter als ein Xigmatek S1283 bzw. RS1283 - dabei ist der EKL schwerer und größer.
 
@bmwbasti

Ich kann dir leider nur die genauen Temps von meinem Bruder geben, die auch stimmen. Ist ein Dual Core.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8717446&postcount=27

Ich kann dir leider nur die CPU und nicht die Kerntemp anbieten, da ich einen 45nm Quad hab, und die Temps welche ausgelesen werden nicht stimmen.

IDLE 27°C
Last 47°C

Wenn ich den Kühler anfasse ist er auch nicht wärme wie ca. 47°C unter Last, kann aber wenn du willst gerne mal mit einem Thermometer nachmessen.

EDIT: Ist das zufällig ne Gaming Bomb, also Dein Gehäuse ?

Wie/Was meinst damit ?

gruß
tekker93
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tekker,

ich glaub, ich werd mir mal so nen Groß´clockner bestellen, bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen :)

Mit meinem Edit wollte ich wissen, ob das Gehäuse, das man auf den Bildern bei Deiner Sysprofile Sig sieht, ein Chenbro Gaming Bomb Gehäuse ist.



Gruß Basti
 
Ja da machst du nichts Falsch...!!

Zum EDIT:

Achso, du meinst das Geäuse, aber ich konnte mit Gaming Bomb nichts anfangen. Aber nein, ich hab kein Gaming Bomb, sondern ein PC61122 (Bilder SP), ist aber das gleiche Case (innen), nur mit anderer Abdeckung Vorne.

Gruß
tekker93
 
Ja da machst du nichts Falsch...!!

Zum EDIT:

Achso, du meinst das Geäuse, aber ich konnte mit Gaming Bomb nichts anfangen. Aber nein, ich hab kein Gaming Bomb, sondern ein PC61122 (Bilder SP), ist aber das gleiche Case (innen), nur mit anderer Abdeckung Vorne.

Gruß
tekker93

Ah super, danke Dir :)
Ich hab nämlich noch ne Gaming Bomb und mich würde daher interessieren, wie es da so mit dem Platz für nen Groß´clockner ist ?
Hast du noch genug Platz bis zum Seitenteil, oder gehts da schon recht eng zu ?


Gruß Basti
 
Ich hab vom Blech bis zum Kühler ca. 1,5cm, die sind aber absolut ausreichend. Du musst halt den Luftkanal für den CPU-Lüfter abschrauben, macht aber nichts, das Case sieht so auch noch besser aus.

Gruß
tekker93
 
Ich hab vom Blech bis zum Kühler ca. 1,5cm, die sind aber absolut ausreichend. Du musst halt den Luftkanal für den CPU-Lüfter abschrauben, macht aber nichts, das Case sieht so auch noch besser aus.

Gruß
tekker93

Luftkanal :eek:?
Sowas hab ich in der Gaming Bomb garnicht ;)
Na ich denk mal das Teil wird schon passen.
Ich hab momentan auch ne 8800GT mit Accelero S1 drauf und die passt auch gut. Da sind noch so ca. 2,5cm - 3cm Platz bis zum Seitenteil.



Gruß Basti
 
Hallo zusammen,

wollte mal über meine neuen "Case Spätzle" berichten ;) .
Hatte bisher immer die Coolink Entkoppler gehabt, die müssen erst durchs Case gesteckt werden, bevor man einen Lüfter dran machen kann. Die Case Spätzle kann man erst am Lüfter einstecken und danach am Case. Das macht das ganze sehr viel einfacher (finde ich). Ansonsten entkoppeln die auch besser als die Coolink (Anti Vibration Bolts). Habe im Heck einen Scythe Kaze White LED, der mit den Schrauben ab 700rpm zu hören war(niedrigste rpm mit dem Poti, das dabei ist). Mit den Coolink kann man das Brummen schon etwas dämmen, aber ist trotzdem noch wahrnehmbar. Die Case Spätzle machen den Lüfter im Vergleich nahezu lautlos und die Lautstärke steigt auch nicht so stark an bei zunehmender Drehzahl. Bei K&M hab ich 4 "Spätzle" für 1,49€ = 0,3725€/Stck. gekauft, im Vergleich lagen die Coolink bei 5,19€ (12 Stück)= 0,4325€/Stck.
Sind in diesem Shop also auch günstiger je Stück :d .
Durch die andere Form schauen die Sticks eben an der Gehäuserückwand etwas raus, während die Coolink hier von der Form her wie ein Schraubenkopf aussahen.
Trotzdem werden jetzt alle Coolink im Case gegen die Case-Spätzle getauscht, meiner MEinung nach sehr zu empfehlen die Dinger. :d

mfg reik
 
Sind das nicht dieselben wie die Xilence?
Da kannst Du bei 0,25EUR/Stück sogar noch was sparen ;)

HighEnd sind für mich immer noch die SilenX, allerdings auch vom Preis her (0,645EUR/Stück). Fällt angesichts sonstiger Hardwarepreise in der Gesamtbilanz aber nicht weiter auf.

Gespannt bin ich auf die Entkoppler von Xthermal, wurde einem hier im Forum
ja schon der Mund wässrig gemacht. In zwei Wochen soll es soweit sein...:drool:
 
Ich habe einen Fehler endeckt...:

Zalman 9700 NT/LED | Thread | Geizhals-Link Achtung: NUR auf 12V sehr gute Kühlleistung, dabei sehr laut! Nur für Leute die keinen Performance-Lüfter kaufen wollen geeignet!
Soll wohl eher so heißen:

Zalman 9700 NT/LED | Thread | Geizhals-Link Achtung: NUR auf 12V sehr gute Kühlleistung, dabei sehr laut! Nur für Leute die einen Performance-Lüfter kaufen wollen geeignet!

mfg,

thkthk
 
Danke an den aufmerksamen Leser, aber -keinen- ist schon richtig. Ein Mugen mit einem einem Performance-Lüfter (ca. 2.600-2.700 U/min) erreicht bessere Werte als ein Zalman mit dem integrierten Lüfter.
Da muss ich die Formulierung wohl noch einmal überdenken..

@Mirador: Ich finde die Entkoppler nach wie vor gut. Sollten die gleichen sein, die auch dem Nexus 80mm RealSilentFan beiliegen. (siehe jOcKeLs Test auf SHW)
 
41

Gehäuselüfter Noiseblocker Black Silent X1 retail 80mm

80mm // 12V // 0,06A // 0,90W // 1300UPM // 10dB/A // 60g

hat der wirklich nur 10 dba ?
 
Ne, bei den Herstellern gibts keine einheitlichen Messverfahren und man weiß nicht, wie die das messen, evtl aus 5m Entfernung oder so :d
 
und auf was willst du hinaus ?

ich habe gefragt welche 80mm Lüfter unter 12Bda hat
 
Er will damit sagen das man nicht einfach sagen kann welche Lüfter unter 12dB haben.
Die Lautstärke eines Lüfters kann man immer nur an der Geschwindigkeit und dem verwendeten Lager abwiegen.
Manche Hersteller sagen zB das ihr Lüfter mit 2000Upm 10dB hat. Dabei weiß man nicht von welcher Weite das gemessen wurde. Ein Flugzeug kann auch 10dB haben, nur halt von sehr weit weg gemessen.
 
achso aber irgendwo müssen doch wahrheitgemäße angaben sein ?

oder gibt ichbinleise.de bei den ichbinleise lüftern auch falsche angaben an
 
die sind nicht falsch, aber jeder misst anders. diese werte sind der realität entsprechend, aber man weiß nicht aus welcher entfernung sie gemessen haben (keine richtlinien)
 
Danke, dass ihr mein Argument gestützt habt und für mich geantwortet habt!

@Speedfan: Ichbinleise.de gibt ihre Lüfter nicht falsch an, sondern misst auch relativ unrealistisch, damit sie niedrige db-Zahlen haben und die Kunden kaufen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh