Warum bringt Intel nicht einfach seine >6 Core CPUs am 2066 raus?
Dann könnten sie immerhin mit Quadchannel werben.
Und man würde mit der TDP zurechtkommen, lieferseitig (Spannungswandler) und abgabeseitig (Kühlung, Heatspreder-Fläche).
Man kann ja irgendwelche Zocker-CPUs rausbringen die bei geringerer Corezahl hoch takten/boosten, ist ja nix dabei.
Da müsste man nicht mal was neues entwickeln, einfach den Preis beim vorhandenen Scheiß anpassen, bissl Werbung und raus damit. Wenns ganz billig sein muss einfach beschnittene 2066er MBs mit Dual-Channel raus, einfach die Hälfte der möglichen RAMs nicht rausführen und gut ists, spart Platinenlayer und geht auch keinem ab.
Dann freuen sich die MOBA Kiddies wenigstens über ihre "HEDT" Plattform und denken sich eine gewisse Augenhöhe mit dem Threadripper herbei.
Kein Plan warum die Intel-Leute so auf ihrem 115x/1200 Zeug kleben, das Zeug funktioniert ja gut für günstige flotte 4-Core-Systeme im Office etc., 6 Cores waren doch die Grenze des sinnvollen, der 8700K war ja noch im Rahmen.
Im Ernst, warum will man >200€ Mainboards mit >500€ CPUs auf dem alten unterdimensionierten 115x/1200 verkaufen, wenn es für diese Preis- und Leistungsklasse eigentlich eine HEDT Plattform gibt? Wenn ja auch die Zielgruppe deutlich richtung HEDT geht?
AMD hat das gut gemacht, AM4 beginnt in günstig da, wo der 115x in günstig beginnt und endet irgendwo dort, wo der 2066 liegt (den Quadchannel braucht man lt. Benchmarks ja nicht wirklich, und sonst hat der 2066 nur wenige Vorteile dem AM4 gegenüber, die man wirklich braucht). Mit den CPUs deckt man am AM4 auch ab, was es zwischen 115x und 2066 gibt (10980xe vs 3950x).
Wenn sich AM4 jetzt mit den 2066er Topmodellen battelt, wozu dann noch mit 115x/1200 Scheiß herumfrickeln? Für ein paar Singlecorebenchmarks, für 250fps statt 245fps in Fortnite? c'mon...
Das ist doch absolut konzeptlos, irgendwie kannibalisiert man sich den 2066 selbst mit dem 115x/1200, doppelte Entwicklungskosten dafür, dass man auch nicht mehr davon absetzen kann? What? LGBTQ Quote erfolgreich erfüllt?
Das kann eigentlich nur eines zeigen: Dass Intel absolut 0 Interesse am Zockerkiddiemarkt hat. Wer anderer kauft das eh nicht, die paar Poweruser machen keinen Umsatz, der Umsatz liegt wohl im Mobile- und Server-Zeugs, kann man bestimmt wo raussuchen wie viel genau. Das Desktopzeug kann dort niemanden ernsthaft interessieren, sonst hätte man da eine vernünftige Lösung gebracht.
Warum ich jetzt als Kunde etwas was von einer Firma kaufen soll, der ich am Arsch vorbei gehe, erschleißt sich mir nicht.
edit:
Ach, und ohne mir das jetzt im Detail angesehen zu haben (also wofür die neuen 49 Pins sind) fürchte ich, dass der 1200er nicht so wirklich neu ist im vgl. zu den 115x Vorgängern. Sieht für mich aus, als hätte man halt noch ein paar Sachen dazufrickeln müssen. Größer ist er auch nicht, was ja die thermische Geschichte nicht besser macht.
edit2:
Intel's upcoming LGA1200 mainstream desktop socket (aka socket H5), appears to be cooler-compatible with older LGA115x sockets. This would mean any CPU cooler compatible with sockets LGA1156, LGA1155, LGA1150, and LGA1151, should be mechanically compatible with LGA1200. You'd still need to...
www.techpowerup.com
Da gibts ein nettes Vergleichsfoto. 1200 dürfte also unter die 115x Reihe fallen, diesmal waren sie halt so schlau genug pins dazu zu machen und kein 1157 draus zu machen. Wäre gar auffällig gewesen.