Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Sehe ich genauso.

Mit Stresstests altert die Karte doch nur unnötig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wiederverkaufswert leidet wohl drunter.
Ich würde mir keine frühe Karte von denen gebraucht kaufen, und wenn dann nur sehr viel billiger als jüngere Karten.

Warum quält nun jeder seine (teilweise neue) Karte Stunden in Benchmarks um irgendwas zu finden?

Baut die Karten dich einfach ein und benutzt sie (zum spielen) und gut ist :)

Meine ist von Mitte Oktober und rennt noch (unter Wasser) und ehe ich die Stunden durch Tests laufen lasse und mir Gedanken mache, habe ich sie einfach benutzt :)

Da es auch Ausfälle ohne jegliches OC gibt, sag ich mal warum nicht etwas mehr Leistung rauskitzeln, klappt ja zumindest moderat dank OC Scanner in 20-30 Minuten.

Ich halte nichts von diesem "Benchmarks unter Last und OC lassen die GPU altern". Entweder funktioniert alles oder eben nicht. Wenn, dann wir die Karte auch die nächsten 10 Jahre mit OC laufen, solange man mit Voltages nicht übertreibt.

Habe nun 24 Stunden Heaven Benchmark Loop mit Furmark im Hintergrund, die Karte hielt 2115mhz core und 8400mhz memory oc bei 56°C.
Wird passen denk ich.

Zuletzt bearbeitet:
24 Stunden Strom verballern ?
Dann lieber in der Zeit reichlich zocken und bei Bedarf nachjustieren.
Klar altern die Chips unter Volllast schneller.
Wer so ans Limit taktet, merkt es nur meist nicht, weil die Karte nach ca. 2 Jahren der nächsten Generation weichen muss.
10 Jahre - lol never ever.

Und auf welcher statistischen Grundlage basiert die Aussage, dass paar längere Volllast Runs um die Stabilität zu prüfen, die Karten spürbar altern lassen?
Dude ganz ehrlich es ist ein Befindlichkeitsargument, habe ne 980ti hier rumliegen, die all die vier Jahre täglich mit starkem OC lief - läuft heute immer noch wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Statistik wird schwer, da eine Erhebungszeit von 10 Jahre schwierig wird.
Altern heißt ja auch nicht, dass der Chip gleich defekt geht.
Die Logik sollte aber schon klar sein, ein Chip der ständig auf Anschlag läuft, mehr Wärme und mehr Spannung verarbeiten muss, wird wahrscheinlich eher degradieren, als einer der entspannt und locker läuft.
Super wenn Deine 980 TI das geschafft hat, aber sie als statistischen Maßstab zu nehmen ist ja auch aberwitzig.
Wo ist da dann Deine statistische Grundlage, dass alle Karten das schaffen.

Ich denke aber ohnehin, es ging Dir eher darum, zu zeigen, was für ne tolle 2080 TI Du hast.
Glückwunsch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine 2080ti, wenn ich eine hätte, bei der Vorgeschichte auch einmal über einen längeren Zeitraum stark belasten, da bieten sich Furmark an, zumindest für eine Stunde, sodass einmal die maximale Betriebstemperatur erreicht wird.

Einen ersten Hinweis auf eine intakte Karte kann das schon geben.

@Bin2good
Ich nagel dich jetzt einfach mal darauf fest, denn ich glaube nicht, dass du überhaupt irgendeine Grundlage hast und aus dem Bauch argumentierst. Solange der Chip mit üblicher Voltage läuft - passiert da rein gar nichts. Ob bei 1200mhz oder 2200mhz. Erst wenn man die Voltage erhöht (massiv) geht man die Gefahr ein, dass Silicon irgendwann nicht mehr mitmacht. Bezüglich meiner statistischen Grundlage - so funktioniert eine Diskussion nicht - du stellst eine Behauptung auf, dass ein OC mit MSI Afterburner, wo man core Takt + 120 einstellt und memory von mir aus +1200mhz, die Karte spürbar altern lassen würden, diese musst du belegen können sonst ist es Gelaber.

Ich finde nun mal, dass bei höheren Ausfallraten, es nicht schaden kann die Karte unter Last etwas länger laufen zu lassen um Fehler auszuschließen, vorallem bei 1200eu + Hardware, bevor man so 1-2 Monate nach dem Kauf und abgelaufener Rückgabefrist sich mit RMA des Herstellers rumschlagen muss.

Der ad hominem am Ende sagt btw so ziemlich alles über die Fähigkeit etwas sinnvolles zur Diskussion beitragen zu wollen aus.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch nur, dass eine Karte die nicht oder nur mild übertaktet wird, eher später degradieren wird, als eine die "volle Pulle" rennen muss.
Hitze und Spannung verändern das Silikon und die Leiterbahen müssen das auch stemmen.
Die Voltages im Rahmen zu lassen ist ja ok. Wassergekühlt geht da dann ja auch was an "erträglichem OC".
Belege, dass chips bei übertriebenen OC degradieren gibts doch reichlich im Prozessorenbereich.
Das Deine Karte (bzw. alle Karten) das die nächsten 10 Jahre durchhalten ist ja auch nur "aus dem Bauch", selbst die 980ti hat bisher erst vier Jahre hinter sich.
Weder Du noch ich haben einen so langjährigen statistischen Beleg, btw. Statistik bildet auch nicht immer dir Realität ab.

Ich stimme auch zu, dass Benches für eine Orientierung bei der Karte sinnvoll sind.
Ob ein OC bis an die Grenze fürs reine Zocken nötig ist, sei mal dahin gestellt.
Ich denke, dass eine Karte partout 2000+ MHz schaffen muss ist ein Befindllichkeitsproblem.
Jeder halt so wie er mag.

Du fühlst Dich wohl mit deinem Ergebnis und bist stolz drauf.
Ich gönn Dir das.

24 Stunden Heaven/Furmark halte ich für völlig übertrieben. Da zocke ich lieber .... lol.

Ich schreibe halt nicht ohne Grund "solange man mit Voltages nicht übertreibt." Du erklärst darauf, dass bei zu hohen Voltages Silicon degradiert. Ja das stimmt. Wenn man die Karte bei 2115mhz-2200mhz mit Stock Voltage auch über längere Zeitträume betreibt, wird da jedoch nichts spürbar altern. Wenn man jedoch viel zu hohe Voltage reinhaut, natürlich kann es der Karte schaden, ich glaube aber nicht einen Anlass gegeben zu haben, davon auszugehen, dass dies ein Teil des Testruns war.

Zuletzt bearbeitet:
wäre mal gespannt wie die hochironischen Pappnasen hier um die eigene 1.2k+ Anschaffung herumtänzeln würden, wenn die Presse voll mit hohe Ausfallrate Berichten wäre. Nerds ist immer noch das toxischste on intewebz weit und breit.

Es gibt kein Problem!!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Lass dich doch nicht provozieren, du hast es doch richtig gemacht, mehr wie ein Belastungstest kann man ja nicht machen.

Man kann ja gerne testen, aber das deckt eben auch nur Defekte auf, die direkt da sind. Was bringt einem 97h Stresstest, wenn die Karte dann nach 50h weiterer Nutzung ausfällt? Abgesehen von Zeit die zuvor dafür drauf ging...

Die meisten Karten sind innerhalb der ersten 1-2 Wochen ausgefallen, ich habe keinen einzigen Reddit Bericht lesen können, wo die Karten nach paar Monaten Nutzung wegen schlecht verlötetem Speicher abgeraucht wären, deswegen imo ist so ein Stresstest sinnvoll, vorallem wenn man etwas von Asus oder Gigabyte kauft - denn du willst wirklich nicht mit deren RMA dich rumschlagen.

Aber es sind auch einige erst nach Monaten ausgefallen... Was sagt uns das? Jeder kann nur mutmaßen was es ist und kennt trotzdem weder Lösung/noch genaue Ursache.

Dennoch halte ich persönlich stunden-/tagelanges Dauerstressen auch nicht als Lösung oder richtigen Weg.
Genauso laufen sehr viele noch ganz normal (meine seit Ende Oktober ohne permanente Benchruns in Dauerschleife, sondern in dem wofür sie gedacht ist: in Spielen ;) ).

Wie schon einer schrieb: beim Auto fahre ich doch auch nicht die erste Woche nur im 1. Gang um festzustellen, ob das Getriebe gut ist :)

Wie schon einer schrieb: beim Auto fahre ich doch auch nicht die erste Woche nur im 1. Gang um festzustellen, ob das Getriebe gut ist :)

Genau deswegen ist es auch sinnvoll die Karte mal für ne Weile in den maximalen Betriebszustand zu bringen, sodass alle Bauteile mal an die Grenzen kommen, abkühlen und wieder belasten.

Das Vorgehen kann man doch hier nicht ernsthaft in Frage gestellt werden. :confused:

Aber es sind auch einige erst nach Monaten ausgefallen... Was sagt uns das?

So wie Karten bei jeder Grafikkarten Generation zuvor auch, also alles beim alten.
Eine zu haben mit dem Besagten Space-invaders Defekt liegt bei 1 zu 8000 Karten

Dauer stressen ist nutzlos, am ende fällt die Karte trotzdem aus weil sie ein anderen Defekt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet also, bei einer neuen SSD/HDD schreibst erstmal 200TB drauf um zu sehen, dass alles läuft? Oder die CPU (Stock!) läuft erstmal 24-xx Stunden durch Prime ehe du sie einfach nutzt? Wenn ja, Respekt. Dazu ist mir meine Zeit zu schade und das Ergebnis viel zu "nichtssagend" ;)

@Brennpolster, sehe ich genauso :)

Ihr tut so, als wäre der Grund für die Ausfälle der Karten bekannt, wenn das so wäre, würde es diesen thread gar nicht geben.

....und das ist ja genau der Punkt! Der Grund ist nicht (!) bekannt. Was soll da dann also ein Stresstest bringen, wenn ich die Ursache gar nicht kenne und alles nur Spekulatius ist?!? :)

Diesen thread gibt es nur wegen irgendwelchen wilden Theorien.

hier werden RTX 2080 Ti Failure Analysis: Artifacting, Thermals, Black Screens, Defects - YouTube alle wilden Theorien bezüglich der Deutschen Medien widerlegt.

Kein Temperatur Problem
Kein zu hoher druck
Keine Manipulation durch AMD Mitarbeiter
Kein Architektur Problem
Kein Wärmeleitpad Problem

Sondern, jetzt haltet euch fest, Mircon und Teilweise Samsung hatten eine Defekte Charge an GDDR6 Chips. ( Gamer Nexus hat guten Kontakt zu Halbleiter Herstellern )
Schade ist halt nicht so aufregend
Die 2080 non TI war auch betroffen, die 2080ti hat aber einen GDDR6 Chip mehr und deswegen war die Chance größer eine Defekte 2080ti zu bekommen.
Titan RTX wäre theoretisch auch betroffen gewesen, aber sie wurde viel später produziert daher gibt es auch keine User Reports über die Titan.

Die Defekte die jetzt noch auftreten gab es bei jeder Grafikkarten Generation zuvor auch, sprich Bildfehler, Treiber crashes, pc frezzes etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sondern, jetzt haltet euch fest, Mircon und Teilweise Samsung hatten eine Defekte Charge an GDDR6 Chips. ( Gamer Nexus hat guten Kontakt zu Halbleiter Herstellern )

Wie wahrscheinlich ist es, dass 2 unabhängige Hersteller die exakt selben Fehler haben?
Glaubste doch selbst nicht.

Das Silizium haben beide Hersteller unabhängig bekommen.

Verschwörungstheorien zu Glauben ist natürlich einfacher :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem von manchen hier echt nicht.

Ich fass es mal zusammen:

Es gibt Berichte über 2080ti Ausfälle

Die Ausfälle finden meist im ersten Monat statt

Bekannt ist, dass es mit der Verlötung des Speichers zu tun hat, bekanntlich werden die Probleme der Verlötung bei höheren Temperaturen offenbart, was dabei wiederum Sinn macht, wieso die meisten betroffenen Karten innerhalb relativ kurzer Zeit abrauchen - bei Volllast werden sie über längere Zeiträume heiß und die mangelhafte Verlötung offenbart sich.

Deswegen scheint es mir nicht abwegig mal die Karte länger unter Last laufen zu lassen, zumal ich relativ wenig zocke (max 1-2 Stunden alle paar Tage, an Wochenden mal länger). Um zumindest so im ersten Monat solange ich die an den Verkäufer retourieren kann, sie eine angemessene Stundenzahl zu testen. Ich habe keine Lust mit Gigabyte Support mich in 1.5 Monaten rumzuschlagen, weil ich die Karte nicht länger testen konnte.

Das es keine 100% Bulletproof Methode ist - ist eigentlich recht klar.

Soweit so gut.

Was man hier bekommt: LIEBER STROM SPAREN, LIEBER ZOCKEN, AUTO GEHT AUCH SO PLÖTZLCH KAPUTT DA KANNST SOVIEL IM KREIS FAHREN WIE DU WILLST, VERSCHWÖRUNGSTHERIEN, DEIN CHIP DEGRADIERT UND ALTERT HART WENN DU DIE KARTE 24 STUNDEN MIT OC LAUFEN LÄSST - LIEBER ZOCKEN.

Gute Güte Jungs, habt ihr alle an nem gemeinsamen Löwenzahndübel mit zu viel acid genascht, ist gerade Vollmond oder what the actual fuck lol

Zuletzt bearbeitet:
ist gerade Vollmond oder what the actual fuck lol

ich glaube es liegt daran das einfach viele diesen Beitrag hier gerne pushen weil sie damit denken aktiv gegen Nvidia feuern zu können. Foren haben ja nicht selten auch Fans in den eigenen Reihen und für diese Fans ist sowas natürlich ein gefundenes Fressen und ein aktueller Grund auch keine 2080 Ti zu empfehlen. Was mich persönlich betrifft kann ich sagen, ich habe bisher rein im aktiven Betrieb im Bekanntenkreis nichts mitbekommen. Ich lese nur immer davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh