Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

wie froh ich bin, dass ich meine Karte seit fast ganz zu Anfang mit einem maximalen Temeraturtarget von 65°C betreibe...

Habt ihr noch Infos, wie warm der Chip selber zu dieser Zeit war?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Don.
Die Messungen fand ich jetzt interessant.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Meine Karte crasht schon wieder in unregelmäßigen Abständen. Gestern war noch alles ok.
Ich habe kein Bios geflasht noch sonstwas. Ich komme mir ziemlich dumm vor die 2. 2080TI zurück zu schicken..

Nächste Karte wird denn keine 2080ti mehr.

@Don

Könntet ihr die Hitzeentwicklung (beim RAM) auch für die 2080 RTX (ohne TI) Founders Edition testen?
Mich würde interessieren ob es bei den 2080`s das selbe Problem entstehen könnte.

Werde ich heute nicht mehr schaffen, aber vielleicht morgen einen Blick darauf haben.

@DDbom:

Ich hab auch das selbe Board wie du und hab auch Probleme mit meiner Asus 2080ti Strix.
Selbt auf dem Desktop crashed die Karte manchmal. Erst kommt ein Schwarzes Bild als ob der Monitor kein Signal mehr kommt
und dann geht anscheinend der USB Controller aus, da die Tastatur RGB Beleuchtung dunkel wird, dann startet der PC automatisch neu.
Hab sogar Windows neu installiert weil ich dachte der verbuggte Oktober Update wäre dran schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte crasht schon wieder in unregelmäßigen Abständen. Gestern war noch alles ok.
Ich habe kein Bios geflasht noch sonstwas. Ich komme mir ziemlich dumm vor die 2. 2080TI zurück zu schicken..

Nächste Karte wird denn keine 2080ti mehr.

ah cool und welche alternative hast du ? ^^

Nvidia wird einen Shitstormn lostreten bei Ihrem Verhalten
Von 10 Karten sind 3 Karten defekt und man weiss nicht woran dies liegt.
Sollten die RTX 2080TI Karten Alle zurückrufen !

Was nützt es einem Kunden wenn von 10 Käufern 1/3 nach Tagen defekte Karten aufweisen, vor Allem wegen dem Absurd hohen Preis von 1175 bis 1300 Euro.
AMD wäre da in der Luft zerrissen worden,- und wurde dies teilweise auch bei den 3 Verschieden Package Herstellern, bzw. Einbindern.

2080non TI wäre eine alternative. denn versichte ich halt auf Leistung wenn ich dafür meine Ruhe habe
und nicht ständig angst haben muss gleich crasht es.

Riplex ich habe nur CTD sonst geht alles. Nur gestern waren es noch keine CTD.

Nvidia wird einen Shitstormn lostreten bei Ihrem Verhalten
Von 10 Karten sind 3 Karten defekt und man weiss nicht woran dies liegt.
Sollten die RTX 2080TI Karten Alle zurückrufen !

Was nützt es einem Kunden wenn von 10 Käufern 1/3 nach Tagen defekte Karten aufweisen, vor Allem wegen dem Absurd hohen Preis von 1175 bis 1300 Euro.
AMD wäre da in der Luft zerrissen worden,- und wurde dies teilweise auch bei den 3 Verschieden Package Herstellern, bzw. Einbindern.

Woher kommt die 3 aus 10 Angabe? Hat NVidia dazu Stellung genommen, oder ein Händler?
oder ist das nur eine aus dem Bauch entstandene Zahl von Dir?

Es sind allerdings Preise bis 1500 (Strix und Hybriden) und auch NVidia bekommt nen sauberen Shitstorm, zurecht. Genauso wie es AMD bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte mir zwei 2080 als Ersatz für meine beiden 1080 bestellen. Das wars dann wohl erstmal.

Und ich wollte mir zwei 2080 als Ersatz für meine beiden 1080 bestellen. Das wars dann wohl erstmal.

kein geld?

es hat doch nicht ernsthaft ein kaufinteressierter mitleser seine kaufabsicht geändert, weil er angst vor einer kaputtgehende karte hat.. *confused* kaputte karten werden idR ausgetauscht, wenn der kunde die hardware nicht selbst zerstört.

edit
nicht selten werden sogar selbstzerstörte karten ersetzt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum gibt es einen User mit 2080 (non Ti), der auch unerklärliche crashes und zuletzt ne Treiber Fehlermeldung bekommen hat. Da das restliche System vernünftig aussieht und er schon neu installiert etc. versucht hat habe ich da auch langsam die Karte in Verdacht.
Wäre natürlich ein Ding... Oder echt ein Einzelfall.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

oh doch - keine ahnung, wer sich jetzt noch so ne karte holt ist nicht ganz bei trost....
Meine ist genau eben gerade angekommen. "Ganz bei Trost" war ich aber sowieso noch nie.. :-/

Jetzt konnte ich 2h ohne Crash Zocken... ich werde aus der Karte nicht schlau..

Auf diesen Gedanke komme ich, weil die Wärmebildkamera auf die Backplate gerichtet auch nicht mehr heisse Fläche zeigt, als es direkt auf dem PCB war.

Bitte drück dich anders aus, das könnte man falsch verstehen.

Das ist nicht von ihm, sondern von einem User in dem Beitrag. Zwei posts über deinem.
https://www.tomshw.de/community/thr...nvidia-rtx-2080-ti-grafikkarten.516/post-6864

ja, weil dann die backplate eher schlecht oder garnicht mit dem PCB verbunden ist, bei meiner aorus wird die gesammte plate brütend heiss, könnte meinen kaffee zum heisshalten draufstellen(egal wo auf der plate, überall ist sie zu warm zum anfassen wenn die karte voll aufdreht und ihre 400W durchlässt) X-D

war nicht unfreundlich gemeint :)

klang so als hätte igor das behauptet in dem von mir zitierten post :)

- - - Updated - - -

ah cool und welche alternative hast du ? ^^

volta ;)

oder ne 1080Ti... aber sonen 2080 8GB krüppel... uhhh...

Jetzt konnte ich 2h ohne Crash Zocken... ich werde aus der Karte nicht schlau..

War die Karte denn immer voll ausgelastet in den 2h?

Edit:
Taktet der V-Ram wenn er zu heiß nicht automatisch runter bei Turing?

Ein User im PCGH vermutet genau dort das Problem, Ram wird zu heiß taktet aber nicht runter, man beschreibt, dass keine Tempsenoren an der Stelle verbaut wären, die nötig wären um ein Heruntertakten zu kontrollieren.

Kann da was dran sein??

Zuletzt bearbeitet:
Immer 99% Auslastung.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Edit:
Taktet der V-Ram wenn er zu heiß nicht automatisch runter bei Turing?

Ein User im PCGH vermutet genau dort das Problem, Ram wird zu heiß taktet aber nicht runter, man beschreibt, dass keine Tempsenoren an der Stelle verbaut wären, die nötig wären um ein Heruntertakten zu kontrollieren.

Kann da was dran sein??

Das Problem wäre hier mit runtertakten wahrscheinlich aber nicht gelöst, denn wenn es wirklich so sein sollte, dass sich das PCB durch die Leiterbahnen der Stromversorgung an dieser Stelle zu stark aufheizen sollte, würde ein runtertakten des VRAMs wenig Wirkung zeigen. Die Temperatur würde dadurch nämlich nicht sinken, da es nicht der Speicherbaustein ist der die Hitze erzeugt. Zwar würde ein runtertakten grundsätzlich dennoch der Stabilität zu Gute kommen, aber wahrscheinlich ist das bei den hohen Temperaturen, die dann wohl auch mal über 100°C gehen könnten nicht mehr ausreichend.

Mich würde jetzt aber auch interessieren wie das bei anderen Karten mit der Temperatur an diesen Hotspot aussieht, z.B. bei einer 1080Ti. Die Leiterbahnen sind bei allen Karten doch sehr ähnlich aufgebaut. Es ist ja nicht so, dass das nun bei der 2080Ti etwas neues ist. Ich vermute mal, dass das bei Karten die ähnlich viel Leistung ziehen doch recht ähnlich aussehen dürfte.

so jetzt schmeiß ich mich auch mal in die Runde, eventuell hilft es bei der Lösungsfindung. FE RTX 2080 Ti mit WQHD 144hz Moni betrieben, Tempmessungen mit Cosair Link ausgelesen.

Karte erhalten eingebaut und Game WT voll max eingestellt, alles supi Karte hatte in der Spitze 74° (kurz) und lief ansonsten zw. 65 - 70° im Mittel Standardeinstellung Luftgekühlt.
Einstellungen im Game etwas runtergestellt und jetzt bewegt sich Temp. zw. 58 - 65 ° max. Bin sehr zufrieden, keine Ausfälle in Games oder Desktop Betrieb bisher. Auch zum Lüfter möchte ich erwähnen das Grad = % Lüfterdrehzahl, mir bei 74% der EVGA 980TI die Ohren abgefallen sind und jetzt höre ich das leise Radio hinter mir sehr gut. Im ganzen also zufrieden.

Jetzt die Auffälligkeit (eventuell sollte Don das mal testen) Ich habe über den MSI Afterburn den OC Scanner (Tool Nvidia) ca. 10 mal laufen lassen ohne das ich Power oder Lüfter modifiziert hatte. Bei den 10 Durchläufen gab es 2 mal kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm kam gleich Desktop zurück und einmal blieb er schwarz mit Meldung kein Input, dann einmal Mouse gedrückt Bild war wieder da. Die Temperatur laut Cosair überschritt bei den 4 von 4 Testeinheiten insgesamt über alle 10 Durchläufe nicht die 68°. Ich hatte mir hier nichts bei gedacht, da ansonsten alles prima läuft.

So, meine 2080ti Strix scheint im Grakahimmel...... Wieder Black Screen auf dem Desktop und nun wird die Graka zwar erkannt, aber sobald der Grafiktreiber installiert wird kommt sofort wieder ein Black Screen. Hab mir DDU vorrher natürlich alles gesäubert.
Der PC bleibt dann beim booten immer hängen und meine USB Geräte stürzen ab (Maus Tastatur). Selbst wenn ich über die Onboard Grafikkarte boote und die 2080ti im System lasse, bleibt der PC beim booten hängen. Sobald die Graka raus ist, bootet der PC sauber durch.
Was mir auch auffällt ist das die RGB beleuchtet der Graka immer Rot ist. Sonst war die immer Rot hell dunkel wenn kein RGB Tool installiert war.

Das Problem wäre hier mit runtertakten wahrscheinlich aber nicht gelöst, denn wenn es wirklich so sein sollte, dass sich das PCB durch die Leiterbahnen der Stromversorgung an dieser Stelle zu stark aufheizen sollte, würde ein runtertakten des VRAMs wenig Wirkung zeigen. Die Temperatur würde dadurch nämlich nicht sinken, da es nicht der Speicherbaustein ist der die Hitze erzeugt.

Naja doch - denn die Hitze von unten, sofern die Theorie stimmt ist ja nur ein Teil. Der (wahrscheinlich) größere Teil kommt hingegen durch die Verlustleistung der Speicher selbst.
Sieh dir mal die Wärmebildaufnahmen an - auch die Speicherchips oberhalb der GPU haben gemessen an den anderen neben der GPU weit weit weit über Raumtemperatur.
Sicher - das PCB wird von unten genau so ein stück weit "heizen", wenn die Umgebung warm ist und der Kühlkörper von oben wird das gleiche tun. Aber gerade durch die scheinbar recht hohe eigene Abwärme der Speicherbausteine sollte ein Takt- und ggf. auch Spannung runter Drehen durchaus Punkte bringen. Wie gesagt, alles gesetzt dem Fall da ist überhaupt was dran.

Ich sehe aktuell eher das Problem, dass all die Infos nur bedingt zu vergleichen gehen, weil die Leute, die das Equipment haben, haben keine Karten die Auffälligkeiten produzieren. Messen also an Hardware, die funktioniert. Und die, die Fehler haben, haben nicht das notwendige Equipment um solche Temperaturmessungen mal genauer durchzuführen. Bis sich da nicht ein paar problem TIs in den Redaktionen einfinden lässt sich leider nur bedingt irgendwas draus schlussfolgern - außer, dass irgendwo der Bock drin sein muss.

Mal kann ich spielen, mal gibt es CTD. Bei dem Preis ist das aber inakzeptabel.
Vor allem weil es gestern noch nicht der Fall war.

Joa jetzt könnten Custom PCB Karten Interessant werden.

Was mich eigentlich interessieren würde ob Leute mit Waküblock auch defekte haben .

Klar ist definitv das die meisten höhere Delta mit der 2080TI hatten als mit der 1080TI wie ich das mitbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine 2080ti Strix scheint im Grakahimmel...... Wieder Black Screen auf dem Desktop und nun wird die Graka zwar erkannt, aber sobald der Grafiktreiber installiert wird kommt sofort wieder ein Black Screen. Hab mir DDU vorrher natürlich alles gesäubert.
Der PC bleibt dann beim booten immer hängen und meine USB Geräte stürzen ab (Maus Tastatur). Selbst wenn ich über die Onboard Grafikkarte boote und die 2080ti im System lasse, bleibt der PC beim booten hängen. Sobald die Graka raus ist, bootet der PC sauber durch.
Was mir auch auffällt ist das die RGB beleuchtet der Graka immer Rot ist. Sonst war die immer Rot hell dunkel wenn kein RGB Tool installiert war.

Gibts doch nicht :eek: aber die Strixx hat doch nicht das Referenz PCB oder

Meine erste hatte nen Custom PCB war das selbe wie jetzt auch (mit den Problemen).

Ja, ich gerade "leicht" angepisst...... Jetzt dauert das etliche Wochen bis ich Ersatz habe :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh