Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Schau dir VW und Co., da wird eine Scheiße nach der anderen gebaut und kaufen tun es die kleinen Schäfchen doch alle! :haha:

Lemminge halt.

Am besten ist doch aber noch immer die "Prämie" für ein Dieselfahrzeug.... kannst einlösen bei einem Neukauf.. natürlich nur bei VW haha.

Was die Karten betrifft, Nvidia wird diese austauschen innerhalb der Garantie wie sonst auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann/darf die backplate nicht demontieren dann messen und dann daraus etwas schlussfolgern.

Die Temperaturen vehalten sich ohne backplate mitsamt der wärmeleitpads natürlich anders als mit diesen Teilen.

Vollkommen korrekt. Daher messe ich noch direkt mit Kontakt zum Speicherchip mit und ohne Backplate.
 
Mach mal auch 5. -> max. Powertarget@100% Lüfterspeed ohne händisches OC.
6. -> max. Powertarget@100% Lüfter zzgl. max. VRAM OC wäre ggf. auch interessant??

Also Test 5: (Kaltstart): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 70-75°C, kein Crash nach 2h
Gegentest 6: (direkt nach Test 5): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Auto, GPU Durchschnitt auf 80°C, Crash nach 5 Minuten
 
@sayer
Also ein Hitzeproblem vom Speicher oder der GPU ...
 
Also Test 5: (Kaltstart): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 70-75°C, kein Crash nach 2h
Gegentest 6: (direkt nach Test 5): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Auto, GPU Durchschnitt auf 80°C, Crash nach 5 Minuten

Sehr interessant vielen Dank für den Test :)
 
4H AC Origins (mein Mittagsschlaf xd) hab mich nach Alexandria gestellt und eben das Game selber beendet.

Karte sollte diesmal wohl IO sein.
 
Nvidia braucht also jetzt seine Kunden mehr den je, um den Fehler zu identifizieren, ist ja eigentlich sehr ehrlich und kann nur so gedeutet werden, dass sie nicht wissen was los ist, oder?
 
Das scheint ja gerade durch alle Kanäle zu geistern.
Hardware Unboxed hat auch schon ein Video dazu hochgeladen.
Wenn ich mich recht erinnere war dort die Aussage von einem Systembuilder (nicht mehr sicher, selbst anschauen), dass dort bereits von neun Karten drei ausgefallen wären.
Übrigens auch alle mit FE PCB, die vermuten einen Zusammenhang in der Richtung.
 
Warum werden Temperaturmessungen im offenen Aufbau gemacht? Ein geschlossener Aufbau in einem beliebtem Gehäuse mit durchschnittlicher Kühlung erscheint mir sinnvoller. Temperaturabgaben von FullCover WaKü Karten bringen hingegen hier in diesem Thread nichts.

Btw. Einen Speicherbereich vom Speichermanager der Karte zu allocieren ist kein Problem. Der Speichermanager kann ja bei jeder neuen Speicheranforderung prüfen, ob eine Temeperaturschwellwert überschritten wurde. Ehr das umschaufeln des genutzten Bereichs ohne stocker hin zubekommen ist problematisch. Aber man kann den 2GB Bereich ja dann bis zum nächsten Reboot gesperrt lassen. Und zu glauben, dass NV mit so einer Lösung Probleme hätte halte ich nicht nur für naiv, sondern vorsätzlich parteiisch.
 
Noch einmal Wärmebild mit Backplate, um den Temperaturunterschied an den Oberflächen des PCBs und nun der Backplate aufzuzeigen.

Noch einmal zum Vergleich:

100 % Power-Limit, GPU-Boost bei etwa 1.850 MHz und GDDR6 auf 1.750 MHz: 73 bis 74 °C
123 % Power-Limit, GPU-Boost bei etwa 2.000 MHz und GDDR6 auf 1.950 MHz: 78 bis 79 °C

Nun mit Backplate und entsprechend deren Oberflächentemperatur:

100 % Power-Limit, GPU-Boost bei etwa 1.850 MHz und GDDR6 auf 1.750 MHz: 64 °C

20181031T143943.jpeg

123 % Power-Limit, GPU-Boost bei etwa 2.000 MHz und GDDR6 auf 1.950 MHz: 70 °C

20181031T144635.jpeg

Wir sprechen also von einer Temperaturdifferenz von 10 °C zwischen Backplate und PCB und man sieht auch, dass sich die Temperatur besser verteilt hinter der Backplate. Habe die Karte inzwischen mit zwei 80PK-1-Messfühlern zwischen den GDDR6-Chips versehen und messe das heute Abend mal ausführlich durch. Damit kann ich das Gehäuse auch schließen und messen, was bei den Wärmebildaufnahmen nicht möglich ist.
 
Auf die geplanten Messungen bin ich gespannt. Denn das ist das einzig sinnvolle wirklich mit ner Pille hinter dem PCB zu messen. Und natürlich auch in nem geschlossenen Case.
 
Da sieht man mal wie wenig son Backplate kühlt, 10 Grad temperaturdiffernez sprechen nicht für eine sonderlich gute Wärmeübertragung und damit Wegleitung vom eigentlichen Hitzeort.
 
10° weniger Hitze bei etwas,was einige Beiträge vorher als Müll bezeichnet worden ist,finde ich absolut nicht wenig.Davon mal ab....früher gab es seltens Backplates.Da hat man auf die stumpe Platine geschaut.Sie schützt,sie kühlt und sie stabilisiert.Kerle was willste denn noch?Dann bau sie dir halt Aktiv...VErstehe ich jetzt echt net wirklich.Mit Airflow vom Case sollte die Backplate absolut sinnvoll sein.Eben gerade bei Wasserkühlung wo die Backplate Massiv ist.
 
Weniger Hitze ist aber die falsche Betrachtungsweise. Idealerweise hätte ich fast identische Temperaturen messen müssen, denn dann würde die Backplate ihren Zweck erfüllen und die Abwärme besser aufnehmen und ihrerseits wieder abgeben können.
 
@Datanette Bei der Betrachtung der Oberfläche wird von den Kontaktpunkten ausgegangen, nicht dem kompletten PCB über das ja immer gleich Wärme abgeben wird. Und die Speicher Chips als Beispiel haben selbst eine wesentlich geringere Oberfläche als die Backplate. Die Frage ist aber wie gut die Wärme tatsächlich weitergegeben werden kann, wenn eben die Backplate wenig aufnimmt dann entsteht eher ein isolierender Effekt. Da evtl. Luftstrom im Case auch nicht mehr am Chip selbst ankommt würde das dadurch nur verstärkt werden.
 
4H AC Origins (mein Mittagsschlaf xd) hab mich nach Alexandria gestellt und eben das Game selber beendet.

Karte sollte diesmal wohl IO sein.

Die Frage wäre hier ja: Wie warm war die Karte denn während der 4h? Meine läuft ja auch absolut ohne Probleme wenn ich die Lüfter aufdrehe
 
88grad war bzw ist das eingestellte max. 87-88 war bevor ichs beendet habe.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.Wie bekommen wir nun was aussagekräftiges X)
Also bei meiner EK Backplate waren extra Pads für den Rücken vom Chip und für den Speicher dran.Is halt die Frage ob nen quasi Lochblech besser abführt.Schätze schon das der Airflow im Gehäuse da ne Rolle spielen kann.
 
ich sehe es schon kommen:
Hitze ist das Problem, Nvidia gibt ein Bios Update für die Karten raus, und alle beschweren sich dann weil sie Turbinen haben da einfach nur die Fan Curve massiv angepasst ist :d
 
Leise sind die doch alle nicht, nur einige sind weniger nervig als andere.
 
Also Test 5: (Kaltstart): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Manuell 100%, GPU Durchschnitt auf 70-75°C, kein Crash nach 2h
Gegentest 6: (direkt nach Test 5): EVGA 2080Ti SC @130%PT, kein weiteres OC, Lüfter Auto, GPU Durchschnitt auf 80°C, Crash nach 5 Minuten

Interessante Erkenntnis, riecht mir nach einem Problem mit der Temperatur.
Kommst du irgendwie bei Andi vorbei um das mal per Messgerät im Vergleich zu untersuchen?

Messungen der Karte die nicht abschmiert unter Last sagt möglicherweise ja nix aus, interessat wäre ob deine EVGA nicht ggf. deutlich heißer am PCB ist...?
Oder ob man mit Anpassungen am Kühler das Problem gefixt bekommt? Bspw. die Pads zu tauschen, Anpressdruck ggf. bisschen erhöhen usw.
Wäre möglicherweise vllt einen Test wert falls wer eh auf Wasser umbaut?

Die Karten die ich bis dato hatte, laufen alle samt, muss morgen mal nen Kollegen fragen, der hat auch noch eine FE unter Luft.
 
die einzige backplate, die neben optik etwas "gebracht" hat, war die vom accelero IV, wenn man sie aktiv belüftet hat. das war auch die letzte, die ich vorsätzlich auf eine karte geschraubt habe. grundsätzlich sind die dinger eher müll -> runter damit.

ich werde mir, wenn ich das nächste mal zuhause rumkomme, das laserthermometer schnappen und die kartenrückseite unter last abfahren. das ist dann zwar nicht aussagekräftig, weil ich unter dem wasserkühler andere WL-pads als die mitgelieferten verwende, aber neugierig bin ich jetzt doch. bei den titanen war ein solcher test bei mir usus; bei der RTX-TI muss ich irgendwie drüber weggekommen sein.

btw,
mich würde es wundern, wenn ich an meiner kartenrückseite einen bereich finde, der heisser als 60°C wird. bin gespannt.. schade, dass ich nicht @home bin grad.

bei den standardkarten würde mich nicht wundern, wenn das thermische "problem" die ursache dafür ist, dass es karten gibt, die 8000+ MHz auf dem RAM zulassen und FEs, die bei 700+ MHz schon dichtmachen. vllt. ist die ursache für letztgenanntes auch der grund für ausfälle.


(..)

mfg
tobi

auf der aorus/xtreme ist sie auch ein passivkühlkörper der mit WL pads mit dem PCB/bauteilen verbunden ist, das ding wird richtig heiss im betrieb wenn ich den lüfter dadrüber abstelle... aber recht hast schon, bei den meisten isses nur show ohne funktion.

- - - Updated - - -

Um mehr Hitze abzugeben, müsste die Oberfläche bedeutend grösser sein. Aber die ist genau gleich groß wie das PCB.
Es sieht eher so aus, als würde sich die Backplate einfach nur mit aufwärmen und das wars.

falsche denkweise, es würde nix bringen wenn das ganze PCB sich erwärmen würde, aber da es nur ca 20% der gesammten PCB grösse sind die "warm" werden, und die backplate aber 100% der grösse hat.... u understand? aber wie vorher schon geschrieben, dazu muss die plate mit den bauteilen/pcb verbunden sein, wenn sie das nicht ist, is pustekuchen und das ding wirkt wie nen wärmeschild.

- - - Updated - - -

Das stimmt was du sagst, aber wenn die Backplate z.Bsp. nur pads beim Speicher hätte, wäre die Wärme da besser verteilt, aber alles andere abgeschirmt.
Somit wäre die Kühlung ohne Backplate auf das Ganze gesehen sogar effektiver.

Aber davon abgesehen, habe soeben bei Igor gelesen, dass GDDR6 bis 125°C spezifiziert sein soll. Wenn das stimmt gibt es wahrscheindlich ein anderes Problem.

also ich habe nix dergleichen bei igor gelesen... er schreibt auch "Die 95°C sind das Maximum dessen, was man angibt, aber Langzeiterfahrungen gibt es keine."
 
3. Tag heute 3x CTD bei Wildlands. Immer nach ca 15 - 25min. Gestern nicht einen einzigen beim zocken.
Kann doch nicht sein.. Jetzt erstmal wieder den ganzen Tag testen


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Meine Palit 980Ti SuperJetstream (2015) hat diese Fehler auch gehabt, nach 4 Monaten RMA -> Ramdefekt. Die Austauschkarte läuft heute noch (unter Wasser) bei einem Kumpel.
Aber bei den 2080Ti kommt es mir schon ein bisschen häufig vor. In jedem Forum finden sich Leute, die es auch betrifft.
Bestärkt mich darin, diese Generation mal auszulassen. :angel:

Zum OC: Wenn ich heute lese, wer alles seine Hardware übertaktet, als wäre es eine selbstverständlich zugesicherte Produkteigenschaft, muss man sich auch nicht wundern.
Geht alles nun mal mit erhöhter Spannung und Wärmeentwicklung einher, welche oft nicht korrekt überwacht wird bzw. Warnungen der versierten User hier werden übergangen: Hauptsache schön hoch getacktet. ;)
Da melden sich Leute im Forum, die die GraKa/CPU als "Krücke" bezeichnen, nur weil sie sich nicht um xxx MHz an der Kot*grenze betreiben lässt.
Vllt sind viele Architekturen schon mit den Standardtakten mittlerweile am Ende, was den Dauerbetrieb betrifft?
(Siehe 9900K bei den CPUs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb habe ich es wohl fett geschrieben? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh