Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Erstaunlich, dann müssten ja alle user die über Probleme geklagt hatten auch g-sync Nutzer gewesen sein?

Sieht ja dann nach einem Happyend aus, bin gespannt... :)

Einer der Fehler hängt wohl mit G-Sync zusammen. Von "alle" hat niemand gesprochen. Bitte richtig lesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstaunlich, dann müssten ja alle user die über Probleme geklagt hatten auch g-sync Nutzer gewesen sein?

Sieht ja dann nach einem Happyend aus, bin gespannt... :)

Ich habe G-Sync und bisher nicht einmal den benannten Fehler gehabt. Ebenso habe ich eine Ti SC und selbige boostet immer auf 19xx @ Stock. Die Updates sind also Interessant / Gut aber nicht aller Probleme Lösung.

EIne Mail an EVGA hat in meinen Fall übrigens die Empfehlung ergeben, dass ich meine SC mit den CTDs bei 80°C+ in die RMA geben soll weil das so sicher nicht gedacht ist und hier ein defekt vorliegen muss. Man hat nur aktuell absolut keine Ware um einen Austausch durchführen zu können.
 
Bleibt also spannend, hoffe das mit dem neuen Treiber, Nvidia ein paar Worte an uns richtet. ;)
 
Update in der News: Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (4. Update) - Hardwareluxx

Eines der Probleme (BSOD Stop Code IRQL NOT LESS OR EQUAL) scheint ein Treiber-Bug im Zusammenspiel mit G-Sync-Monitoren zu sein. Dies soll per Treiber-Update heute oder morgen behoben werden.

Eine EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING scheint einen Bug im BIOS zu sein. Die Karte ist aber dahingehend auffällig, dass der Boost nie über 1.350 MHz geht. Hat mit Artefakten oder ähnlichen Fehlern nichts zu tun.

Danke für das Update.
War gestern Nacht als die Videos online gingen zu müde um sie hier noch zu verlinken, aber Ihr seit ja am Ball.

Gut zu wissen, dass zumindest zwei der Fehler durch Treiber gefixt werden können.
Es sieht für mich aktuell aber so aus, dass es sich nicht um "einen großen Fehler" oder "allgemeiner Designfehler" handelt, sondern um eine Ansammlung aus verschiedenen Kleinigkeiten, die keinem einzelnen Muster folgen.
Oder anders gesagt: Es gibt kein gravierendes Problem das alle User in Angst versetzen muss und eine riesen Rückrufaktion bewirkt.
Das es mehrere Kleinigkeiten gibt ist aber natürlich nicht weniger ärgerlich, nur weniger dramatisch.
 
@Don
Es sind jetzt Wohl Ti mit Samsung Speicher im Umlauf. Im CB Forum sind jedenfalls jetzt Fotos aufgetaucht, die wohl eine RMA TI zeigen, die schon auf dem Foxconn Karton Samsung als Speicherhersteller vermerkt und auch GPUZ liest Samsung als Speicherhersteller aus. Könnt ihr dazu mehr sagen? Bisher war es doch so, dass Samsung ausschließlich auf Quadros verbaut wurde oder?
 
Neuer Treiber ist online.
 
@Mustis

Gib mal den Link zum Foto..
Nehme mal an GPU-Z, dort werden alle Hersteller aufgelistet, ist nur die Frage wo Active dabei steht.. (Mal die Annahme)
 
Sind die letzten Beiträge in der entsprechenden News dazu. Da kannst du schauen. Ist grad nochn GPU-Z Screen gekommen von ner nagelneuen 2080 wo wohl auch Samsung Speicher verbaut ist.
 
Hab ihn auch erstmal geladen.
Aber sagen kann ich dazu nix. Läuft halt

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Ui, die 2080 Ti Founders ist komplett aus dem Nvidia-Store gestrichen worden.

Also nicht einmal "nicht verfügbar" oder "ausverkauft". WEG!

Was das wohl zu bedeuten hat?
 
Sieht so aus, als würden sie für die neuen Batches zumindest in Teilen auf Samsung Speicher setzen. Interessant.
 
Mit meiner Wakü mittlerweile 24/7 die Graka auf 105% Powerlimit mit MSI Afterburner OC Kurve bei 2,1 GHz.
Karte wurde bis jetzt maximal 45° warm nach mehreren Stunden spielen... CPU max 60°

Hast du dazu mal nen Nachweis?2,1 bei PT 105%?
Wieviel Radiatorfläche hast du,wenn du tatsächlich nach stundemlangen Zocken 45° auf der GPU hast o_O
 
EIne Mail an EVGA hat in meinen Fall übrigens die Empfehlung ergeben, dass ich meine SC mit den CTDs bei 80°C+ in die RMA geben soll weil das so sicher nicht gedacht ist und hier ein defekt vorliegen muss. Man hat nur aktuell absolut keine Ware um einen Austausch durchführen zu können.

Hast du beim Umbau der Karte vllt. Bilder gemacht? Ich könnte mir denken, dass die Karte in deinem Fall einfach zu warm wurde (WLP nicht richtig drauf oder sonst irgendein Problem?)?
 
Ja hatte ich auch schon mal gepostet aber hier nochmal :)

dsc00897lfd84.jpg

dsc008989ceuh.jpg
 
Muss ich verpasst haben, danke dir.

Sieht eigentlich okay aus soweit, evtl. etwas viel Paste. Wäre wohl noch interessant gewesen zu sehen was für Temperaturen du mit einer guten WLP ala Cooler Master MasterGel Maker gehabt hättest, aber dass du auf den Aufwand keine Lust gehabt hast wenn die Karte eh unter Wasser kommt ist nur allzu verständlich.
 
Sieht so aus, als würden sie für die neuen Batches zumindest in Teilen auf Samsung Speicher setzen. Interessant.

Ja das ist eben noch ein interessanter Punkt, da sich Nvidia dazu wohl nicht äußert wird, wäre es hilfreich wenn durch Dritte untersucht würde, ob die Karten, die Fehler gezeigt haben, alles den Micron Speicher hatten.

Interessant für potentielle Käufer wäre auch zu wissen, ob sie jetzt gänzlich auf Samsung Speicher setzten oder nur teilweise?

Vielleicht könnte ja die Redaktion dort bei Nvidia mal konkret nachfragen, sofern nicht schon geschehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache für Artefakte und sterbende Karten ist möglicherweise gefunden worden.
Китайцы разгадали и�точник проблем � видеокартами Nvidia GeForce RTX 2080 и 2080 Ti - Блог itmanager85 - Overclockers.ru
"Laut Daten aus der chinesischen Ausgabe von PConline aus zuverlässigen Quellen liegt das Problem also im NVIDIA-Grafikprozessor selbst, der sich aufgrund einer übermäßigen Toleranz der Höhe der GPU entweder als zu hoch oder zu kurz herausstellen kann.

Und dies trotz der Tatsache, dass die Toleranzen des Kühlers für Höhentoleranzen sehr klein sind, was dazu führt, dass GPUs mit großer Höhe durch den Kühler mit zu viel Kraft zusammengedrückt werden.

Und seit Wenn mit voller Rechenlast gearbeitet wird, tritt eine thermische Ausdehnung auf, der Prozessor hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er beschädigt wird, und Artefakte, ein blauer Bildschirm und andere Fehler treten auf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Theorie ist mir schon vor ein paar Tagen unter die Nase gekommen, sie lässt sich bisher aber nicht bestätigen.
 
@NoobbooN

Interessant, aber der Link/Quelle in deinem post geht nicht?
 
Interessante Theorie.
Auch wieder eine die man wohl sehr einfach verifizieren kann.

Wenn sie, wie @Don sagte, schon seit Tagen rumfliegt,... dann sollten wir ja quasi jetzt mit einem Haufen an Berichten dazu zugebombt werden.
GamersNexus wird da sicher mit dem Zollstock rangehen und das ausmessen, dann wissen wir wie realistisch die Theorie ist.

Wäre auf jeden Fall eine Art worst case Szenario, das aber bei deutlich mehr Karten dann auffallen sollte und nicht nur ein paar vereinzelten,... hmm.
 
GamersNexus wird da sicher mit dem Zollstock rangehen und das ausmessen, dann wissen wir wie realistisch die Theorie ist.

LÖL "mit dem Zollstock", eine Schieblehre reicht hoffentlich auch aus :d

Wie auch immer, halte diese Theory neben der mit dem Speicher für am wahrscheinlichsten bis jetzt, mal sehen was noch kommt. ;)
 
Na, gibt auch noch die Theorie, dass gar nichts los ist. Die wurde sogar schon mit Indizien untermauert.
Und die mit dem Speicher wurde relativ save wiederlegt.

Bin echt gespannt was am Ende dann stimmt.

Klickgeile Newsoutlets die alles posten.
Theorien, komplett ohne Belege, die als Fakten dargestellt werden.
Indizien die ignoriert werden, weil sie den Leuten nicht ins Weltbild passen.

Da einen sinnvollen Informationsgehalt rauszuziehen als Endkunde ist echt wirr.
Empfinde es absolut nicht als angenehm, dass Klicks so wichtig sind, dass die Qualität darunter leidet. Verstehe natürlich die Newsoutlets irgendwie auch, aber das macht es halt einfach alles extrem undurchsichtig für den Leser / Kunden.
Luxx findet hier allerdings schon durchaus einen sehr guten Mittelweg.
 
Könnte mir vorstellen, dass sich bei zu viel Druck seitwerts der Chip vom LBGA-Package löst, was auch zum Defekt/Abriss von z.B. Speicherkanälen führen kann.
 
Gibt es zu der Theorie auf der Russischen Seite auch eine Englische Quelle?
GamersNexus streamed gerade und ich finde keinen Bericht den er verstehen würde. ;-)
 
Hab meine RMA Karte gestern bekommen, pünktlich zu BF5.
Kam per FedEx Express, von der Versendung bis zur Auslieferung dauerte es 2,5 Tage.

Im Endeffekt war es jetzt doch eine super schnelle RMA-Abwicklung, top so sollte das sein ;)
Werde die Karte dann noch registrieren, hoffe werde die Garantie nicht brauchen.

Solange die Abwicklung im Endeffekt wieder so reibungslos verläuft wäre es zumindest nicht ganz so schlimm.


Jedenfalls, die Lüfter arbeiten wie sie sollen, kein hochfrequentes Tönen, Rasseln und obendrauf Samsung Speicher^^


Auch die Verpackung ist dunkler: Oben Samsung, unten Micron


Siehe auch
https://forums.geforce.com/default/topic/1079421/geforce-rtx-20-series/rtx-2080ti-new-batch-gets-samsung-memory-/1/
 
Zuletzt bearbeitet:
@EleCtricStream
Stell uns doch mal bitte das neue Nvidia Bios zur Verfügung. Kanst du das mal mit GPU-Z auslesen und irgendwo hochladen? Thanks

Ach habs schon, hat sich erledigt, ist ja schon bei TPU in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EleCtricStream
Stell uns doch mal bitte das neue Nvidia Bios zur Verfügung. Kanst du das mal mit GPU-Z auslesen und irgendwo hochladen? Thanks

Ach habs schon, hat sich erledigt, ist ja schon bei TPU in der Liste.

Alles klar.
Wäre kein Problem gewesen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh