Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Bin die ganze Zeit jetzt richtig am zocken und noch kein Restart..

Sogar mit höheren Einstellungen als gestern wo es nach 5 Minuten schon "Boing" gemacht hat.

Das witzige ist im Hybrid Modus läuft selbst unter im Spiel der Lüfter bei dem NT nicht und es bleibt trotzdem schön Kühl.
Das DPP11 650 war dagegen nach kurzer Zeit schon recht Warm von außen.

Wenn ich nicht völlig bekloppt bin, meine ich sogar das jetzt die 2080Ti weniger bis kaum noch phiept.
War vorher schon nicht störend aber unter Hochlast hat man schon was gehört wenn man die Hifi auf Mute gemacht
hat, Ist halt Wakü und kein Gedämmtes Gehäuse naja. Jetzt muss ich schon genau hinhören..... Kann ich mir allerdings auch nur einbilden ka...
Muss ich nachher oder die Tage mal in GTA5 testen xD

Bis jetzt gefällt mir das 850w Prime Titanium jedenfalls ganz gut ^^

Tatsache ist jedenfalls:

Bei der 2080Ti sollte man MINDESTENS ein Netzteil haben welches 50 Ampere auf der Schiene oder auf den Schienen zusammen bei 2 Kabeln leistet.
Auf die Gesamtleistung kann man in der Beziehung spucken.

Da zeigt mein System schlicht 400 Watt und bissel mehr maximal bei Tomb Raider an... selbst mit OC...
(Für die Spitzen ist das Messgerät aber wie gesagt zu langsam von mir.)

So gesehen aber gar nicht verkehrt mit dem 850 Watt Netzteil.... In der Effizienz Kurve bin ich so ziemlich im Optimalen Bereich.
Das Netzteil wird nicht übermäßig gequält, und auf der Schiene habe ich mit 70 Ampere auch genug Dampf das es dort auch im
wirklich Grünen Bereich bleibt. Und auch soll das 850 Watt gegenüber das 750 Watt Prime Titanium von den Werten an sich ein
wenig besser, also generell die bessere Wahl sein.

Wenn es jetzt also so bleibt mit den Neustarts und nichts mehr kommt.
Wovon ich auch ausgehe nach einer zig Benchmarks und eine Stunde zocken.. beides in Tomb Raider also da wo es mit sogar
niedrigeren OC werten gestern schon nach kurzer Zeit zu Neustarts gekommen ist...
Jetzt gerade fahre ich das Powerlimit ja gerade voll aus und die CPU läuft auch auf 5GHz...
Und alles so schön Kühl das ich immer wieder meine Wakü küssen könnte :fresse2:

Es ist schon echt Faszinierend, Wie die Graka unter Wasser und unter Last Kühler ist... als Sie unter Luft im Idle ist... löl
Gerade weil es meine erste Wakü überhaupt ist, Schaffe ich es manchmal schlicht nicht das Kinn wieder hoch zubekommen xD
Und es macht tatsächlich bei der Grafikkarte einen spürbaren Unterschied nochmal. 10% Leistung kann man da locker nochmal
rausholen selbst in 24/7... Kein Vergleich zur CPU. Habe echt gestaunt.
(In 3D Mark hatte ich wortwörtlich mehr als 10% mehr Punkte...)


Falls nichts aufregendes mehr passiert (Restart.) ist für mich die Sache also abgehakt ! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Vega 64 Liquid sollte doch eigentlich klar sein welche ich meine ^^ Und schon klar, RX.

RX Vega 64 Liquid Cooled.... AMDs offiziell Stärkste Gamer Karte.

Ist der offizielle Gegner der 1080Ti, kam ein Jahr später raus, bietet weniger Leistung bei fast doppeltem Stromverbrauch...
Weshalb ich auch meinte das wohl schlechteste Gaming Produkt der letzten Jahre.
Und ach ja... Wasserkühlung bei weniger Leistung gegen eine Luftgekühlte welche weniger Strom frisst, mehr leistet...
Und schlicht wie gesagt ein Jahr später raus kam... (Ka ist einfach zum auf der Zunge zergehen lassen..)

Das ist in meinen Augen AMDs Pendant zur Geforce FX alias "Der Föhn", die Legende überhaupt. (xD)

Ich hatte mir damals Berichte usw durchgelesen, als ich die 1080Ti hatte und die Vega noch nicht auf dem Markt...
Die kamen von AMDs Seite teilweise so toll rüber, Das ich mich ernsthaft auf einen Knaller von AMD gefreut habe und
sogar bereit gewesen wär die 1080Ti zu verkaufen wenn die Vega es dann gebracht hätte was AMD teilweise da alles
angekündigt hatte xD...

Und was war die Realität ? Schlichte Ernüchterung und ziemliche Probleme in der Fertigung.

Und da muss ich ganz klar sagen, Auch wenn Nvidia jetzt Probleme mit der 2080Ti hat.
Im Gegensatz zur Vega bringt die Karte so ziemlich genau die Leistung welche Nvidia versprochen hat.

Das einzige wo man Nvidia wirklich an den Pranger stellen "könnte", ist der hohe Preis der 2080Ti.
Aber wie gesagt, Die Leistung bringt die Karte....
Nö, das schlechteste gaming Produkt ist jenes, welches nach ein paar Tagen den Dienst quittiert, oder das, welches nur 3,5 GB vram anstatt 4 GB hat ;).

Wollte mir eigentlich ne 2080 oder ti holen, um von der 1080 upzugraden, aber da warte ich nun doch lieber noch was ab....

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Ohoh..............Er hat Jehova gesagt!!^^
 
@Yunjitsu

Ich hab doch auch berichtet, dass mit meinem Seasobic Gold 650 Watt irgendwann ein Neustart passiert. Ich konnte allerdings das Relais klicken hören, also war es der Überstromschutz. Seasonic sagt auch nur, dass sich die 2080 Ti dementsprechend wohl nicht an die ATX Spezifikationen hält.
Hab mir ein Prime Titanium 1000 W geholt ubd selbst wenn ich da nur ein Kabel mit den beiden PCI-Express Stromsteckern an die Graka anschließe kann ich nach kurzer Zeit daddeln Fehler in hwinfo64 finden, die sich auf den Steckplatz beziehen. Mit zwei getrennten Kabeln passiert das nicht, wobei ich von den Fehlern beim Spielen auch nichts gemerkt habe.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Welche Fehler hattest du denn in hwinfo64 genau? Das ist interessant, muss ich bei mir auch mal checken, hab bisher auch nur 1 Stecker mit 2x 8er Enden im Einsatz.
 
PCI Express Bus Error. Taucht noch unter whea Fehlern auf und schien mir nicht größer als 1 zu werden. Im Sammelthread habe ich ein kleines Snipping gepostet.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Okay, danke, ich werd das mal bei mir beobachten und mich ggf. melden.
 
Ich dachte bis gestern alles Quatsch und übertrieben durch die Medien, doch gestern BFV gespielt dann plötzlich artefakte und nun Feierabend. Schwarzes Bild. Es war eine MSI rtx 2080 ti trio.
 
Ich dachte bis gestern alles Quatsch und übertrieben durch die Medien, doch gestern BFV gespielt dann plötzlich artefakte und nun Feierabend. Schwarzes Bild. Es war eine MSI rtx 2080 ti trio.
Glaub mir, da haben sich so einige geirrt!^^

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
But... it works?! :p

Meine läuft noch. Ich spiel zwischendurch allerdings nur Pathfinder: Kingmaker.
 
Unabhängig davon ob die Speicher die Temperatur aushalten oder nicht, aber wie kann man so dämlich sein und die Speicher solchen Temperaturen aussetzen??????????
 
Gibt es denn Karten / Custom Designs wo die Hersteller mitgedacht haben und der Speicher kühl läuft - oder muss man es selbst modden?
 
@Yunjitsu

Ich hab doch auch berichtet, dass mit meinem Seasobic Gold 650 Watt irgendwann ein Neustart passiert. Ich konnte allerdings das Relais klicken hören, also war es der Überstromschutz. Seasonic sagt auch nur, dass sich die 2080 Ti dementsprechend wohl nicht an die ATX Spezifikationen hält.
Hab mir ein Prime Titanium 1000 W geholt ubd selbst wenn ich da nur ein Kabel mit den beiden PCI-Express Stromsteckern an die Graka anschließe kann ich nach kurzer Zeit daddeln Fehler in hwinfo64 finden, die sich auf den Steckplatz beziehen. Mit zwei getrennten Kabeln passiert das nicht, wobei ich von den Fehlern beim Spielen auch nichts gemerkt habe.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Also ich habe auch ein Seasonic Focus Plus Gold 650W mit einer 2080ti Palit oc und dazu einen 8700k der mit 5ghz läuft und bisher hält das Netzteil durch das ist ja komisch, hast du deine Karte denn stark übertacktet oder eine Leistungshungriege cpu? Ich habe meine Gpu im Normal Betrieb laufen mit 260w max. Möglich wären 330w..

Wo finde ich das denn bei hwinfo64 : PCI Express Bus Error ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühler von der gainward phoenix golden sample ist sehr fähig. sowohl auf der eigentlichen gainwardkarte, die inzwischen unter einem wasserkühler friert, als auch auf einer extrem heissen 380W KFA2 tut er ordentliche dienste. auf die KFA2 habe ich ihn montiert, weil sie mit ihrem dualfan-popelkühler im geschlossenen gehäuse grundsätzlich im templimit hing. mit dem laserthermometer kontrolliert, bleiben die rückseiten der karten mit dem gainwardkühler deutlich unter 60°C - auch im bereich der speicher. von den 80-90°C die auf wärmebildern im netz gezeigt werden, bin ich ganz weit weg.

btw,
bei der KFA2 ist die standard-backplate absolute zierde ohne jede funktion.


(..)

mfg
tobi
 
Igor von IgorsLAB (THWD) hält nach seinen umfangreichen Untersuchungen Foxconn für den Verursacher der Probleme, er spricht wörtlich von "multiples Organversagen"

Wenn es so tiefgreifend ist, dann könnte es auch sein, dass NV erst mit einem Refresh oder gar der nächsten Generation fehlerfrei wird.
 
Wenn es so tiefgreifend ist, dann könnte es auch sein, dass NV erst mit einem Refresh oder gar der nächsten Generation fehlerfrei wird.

Wie kommst Du auf diese Vermutung?
Bisher wurde gesagt, dass die QA bei Foxconn etwas zu oberflächlich war bei der ersten Charge und deswegen defekte Karten durchgekommen sind.
Es war bisher nie und nirgends die Rede von einem Fehler im PCB oder der Fertigung dessen die Rede. Zumindest in den 10+ Artikeln die ich bisher dazu gelesen habe.

Gibt es den Berichte von einem echten Fehler im Fertigungsprozess? Oder wird das nur mit QA verwechselt und dann Flüsterpostartig weitergegeben?
 
Bestätigt ist nichts, hast du die Abhandlungen von Igor dazu auch mal gelesenen?
Igor ist wirklich neutral und nur technisch motiviert einen Grund/Ursache auf die Spur zu kommen.

Einen Chip oder gar Design-Fehler konnte bisher nicht ausgeschlossen werden, oder doch?
 
+2

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Einen Chip oder gar Design-Fehler konnte bisher nicht ausgeschlossen werden, oder doch?

Mit 100%? Nein.
Aber man kann mit hinreichender Sicherheit sagen: Ja.
Überzogen gesagt ist auch nicht ausgeschlossen worden, dass es am VR Port liegt. Weil es einfach unrealistisch ist. ;-)

Wenn es ein Chip Fehler wäre, wäre jede Karte betroffen, nicht nur FE.
Wenn es ein Design Fehler wäre, wäre jede FE und referenz Karte betroffen.
Beides ist wohl komplett auszuschließen.

Ich habe Ignors Ausführungen größtenteils verfolgt, beziehe mich aber bevorzugt auf Tests die live gestreamed wurden von GamersNexus. Habe sogar einige Euro in deren Kasse wandern lassen, damit sie bei all dem Aufwand entsprechend enschädigt werden und ich damit meinen Teil zur Problemfindung beitrage.
Die haben echt alles probiert um nicht defekte Karten kaputt zu bekommen.
Inklusive Hitze bis 110 Grad, entfernen jeglicher Kühler, extremes OCing, Stromspitzen / ungenügende Stromversorgung, Belastungstests über Tage hinweg usw.
Wenn dabei keine Karte kaputt geht, dann ist es kein genereller Defekt.

Die 12 defekten Karten die von Viewern eingeschickt wurden haben auch kein Muster ergeben. Ein paar waren Software related, bei zwei war es wohl ein Netzteil Problem (Ein Kabel vom Netzteil mit Splitter an beide Stecker der GPU gesteckt, machen leider viele User).
Artefakte zeigen sich teilweise dann beim Anschalten, oder bei 40 Grad Temperatur schon. Einfach kein erkennbares Muster.

Die Aussage von Nvidia ist, ob es den Hatern nun gefällt oder nicht, die Ansage die am ehesten zu den Indizien passt die wir haben.
Es war die QA von Foxconn, die bei der ersten Charge zu optimistisch war und Fehler übersehen hat.
Ist das nun 100% sicher? Nein, natürlich nicht. Aber jede andere Theorie wiederspricht mind. einer der bekannten Indizien, oder sogar allen.
 
Anscheinend sind aber zu Anfang alle Turing-Karten mangelhaft gefertigt worden. Ich denke für viele, die bereits eine Turing-Karte besitzen lautet die Frage nun, ob man auf einer tickenden Zeitbombe sitzt und was man etwas dagegen tun kann.

Kann man die Ausfälle irgendwie provozieren um ein wenig mehr vertrauen in die eigene Karte zu bekommen? Wenn die Karte nämlich nach der Garantiezeit/Gewährleistungsfrist ihren Geist aufgibt hat man ein Problem.

Ob da ein paar Wochen zocken und Stresstests ausreichen?
 
Kann man die Ausfälle irgendwie provozieren um ein wenig mehr vertrauen in die eigene Karte zu bekommen? Wenn die Karte nämlich nach der Garantiezeit/Gewährleistungsfrist ihren Geist aufgibt hat man ein Problem.

Furmark böte sich dort an. Immer wieder regelmäßige Belastungstest einschieben über einen längeren Zeitraum, mit Abkühlphasen ...
 
Anscheinend sind aber zu Anfang alle Turing-Karten mangelhaft gefertigt worden.

Woher die Gewissheit?
Nichts das bisher veröffentlicht wurde deutet darauf hin. Im Gegenteil sogar.
Habe ich einen entsprechenden Artikel übersehen? Dann würde ich mich über einen Link freuen.

Was das provizieren der Ausfälle angeht:
Nimm einen beliebigen Stresstest Deiner Wahl und pushe die GPU ein wenig. Die Fehler die Foxconn durchgelassen hat sollten nahezu sofort auffallen.
Das eine GPU erst nach der Garantiezeit den Geist aufgibt würde ich bei der Art des Fehlers ausschließen, aber 100% sicher kann man natürlich nie sein. Außer man hat keine FE und kein Referenz PCB. :-)
 
Woher die Gewissheit?
Nichts das bisher veröffentlicht wurde deutet darauf hin. Im Gegenteil sogar.
Habe ich einen entsprechenden Artikel übersehen? Dann würde ich mich über einen Link freuen.

Gewissheit? Ich schrieb "anscheinend". Wenn du in der Sache Gewissheit haben willst, die sogar vor einem Gericht bestehen kann, dann wirst du lange warten, denn die wird es wahrscheinlich nicht geben.

Nachdem man aber Igors Artikel auf THW gelesen hat, kann man eigendlich nur zu diesen Fazit kommen. Es ist bisher die plausibelste Erklärung für die ganzen Probleme.

Mir geht es aber hier gar nicht um irgendwelche Gewissheiten, sondern um hilfreiche Ansätze die Probleme zu managen. Da ist es eben hilfreich von einem fest definierten Punkt auszugeben - auch wenn er sich z.Z. nicht 100%ig belegen lässt. Aufklärung seitens nVidia scheint man nicht erwarten zu können, also muss eben mit dem arbeiten was man hat.
 
Nachdem man aber Igors Artikel auf THW gelesen hat, kann man eigendlich nur zu diesen Fazit kommen. Es ist bisher die plausibelste Erklärung für die ganzen Probleme.

Und das ist der Grund wieso ich Ignors Arbeit hier nicht mag ausnahmsweise.
Es führt zu sehr komischen Schlussfolgerungen die den meisten Indizien wiedersprechen und damit eher wie wild geraten klingen, als wie verlässliche Angaben.
Aber kann ja jeder glauben was er mag heutzutage. Nachweise, Fakten und Belege sind nimmer so wichtig. ;-)

Bevor die Frage kommt wieso: In #683 hatte ich schon verdeutlicht wieso es quasi ausgeschlossen ist. Das trotzdem anzunehmen, ohne irgendeinen greifbaren Anhaltspunkt, ist halt traurig, aber leider sehr verbreitet.
 
Ich hab keine Ahnung von welchen komischen Schlussfolgerungen und Indizien du hier sprichst. Auch sehe ich nicht wo Igor und GamerNexus sich widersprechen würden.

Das Foxconn bei der QA geschlammt haben soll wäre doch kein reiner Zufall. Die Frage lautet dann, wieso hat Foxconn geschlammt? Und genau an diesen Punkt setzt doch Igor an und benennt sehr plausibel mögliche Problemstellen.

Natürlich darfst du das alles in Frage stellen, musst es nicht einmal begründen, aber ohne eine bessere Antwort zu geben ist es eben auch nicht besonders hilfreich.
 
Bei QA zu schlampen != alle Turing Karten sind mangelhaft gefertigt.

Gut, nochmal paar Begründungen:
Die breite Masse an Turing Karten haben mit Foxconn gar nichts zu tun. (sicherer Fakt, wichtigster Schlüsselpunkt gegen die Aussage oben.)
Nicht jede defekte Karte ist durch die QA gerutscht. (nahezu sicherer Fakt, sonst hätte Nvidia die Notbremse gezogen, weil eine Quote von 0% jedem Azubi aufgefallen wäre)
Nicht jede Karte die gebaut wurde war defekt. (nahezu sicherer Fakt, sonst wäre jede referenz GPU nun im Eimer, was nicht der Fall ist.)

Ich sage nicht das es kein Problem gab. Das gab es.
Was ich behaupte ist, dass absichtlich mit möglichst wagen Aussagen gearbeitet wird um von der Situation in Form von Klicks zu profitieren. Auf Kosten der Kunden im Endeffekt, weil NVidia ist das recht egal. Wenn man im Markt für HighEnd Leistung ist, gibt es eh keine andere Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh