Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Was hat das mit der 2080 Ti FE zu tun?

Nichts.

Und zur FE liefert er genau das: Nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Karten der Boardpartner verbauen aber 1:1 das FE PCB. Also müssten da die RMA Quoten ja auch in die Höhe gehen, wenn da irgendwas dran wäre.

Roman hat hier Fakten geliefert die mir ehrlich gesagt mehr wert sind als 17 Seiten an Usern die zu großen Teilen nur wild in den Raum raten.

Seh ich auch so, zumal in diesen Threads viele User stunk machen und das Thema überdramatisieren, die nicht mal eine einzige 2080 Ti im Rechner hatten (wohl aus anhaltender Frustration über die Preise).
 
Zuletzt bearbeitet:
..............................die nicht mal eine einzige 2080 Ti im Rechner hatten (wohl aus anhaltender Frustration über die Preise).

Da muss ich aber mal kurz einhaken. Man darf also nur mitschreiben, wenn man selber eine 2080Ti besitzt!!?? Ich denke einfach, wenn man eine Graka für 1300,- kauft, sollte die ja wohl auch anstandslos funktionieren..............egal ob ich sie gekauft habe oder nicht.

Das ist freie Meinungsäußerung und wohl auch in Deutschland erlaubt. Die Frustration über den Preis wird durch Qualitätsmängel auch nicht unbeding weniger.

Ich gebe zu bedenken, was hier los wäre, wenn AMD sowas auf den Markt geworfen hätte!!!:bigok:
 
Es sind allemal interessante Zahlen. Es wird aber auch deutlich gesagt, dass die Zahlen der 2080 und der Ti auf jeweils einer dreistelligen Menge beruhen daher die Zahlen ungenauer sind als bei einer 1080. Ebenso kann man wenn man ein wenig Verfolgt was bei CK so lieferbar ist sehen, dass ein großer Teil dieser Tis wohl von PNY und ggf. Inno/GW sind weil nur selbige sind stetig Verfügbar, der Rest eigentlich nicht lieferbar bzw. Nur in kleinstmengen an Vorbesteller.
Zudem ist mir nicht ganz klar welche Rücksendungen einbezogen werden. Roman spricht nur von bestätigten defekten Karten also nur RMA und kein FAG? Zudem zeigt sich ja, dass Karten nicht Zwangsweise hops gehen sondern einfach instabil werden (wie bei mir). Kann also durchaus auch erst mittelfristig ein größeres Problem geben. Die Zahlen sind ein netter Fakt abseits der Spekulationen aber können so auch nicht als Nachweis dienen, dass es eben kein Problem gibt
 
Man darf also nur mitschreiben, wenn man selber eine 2080Ti besitzt!!??

Das habe ich doch gar nicht gesagt. Wenn hier aber 50% der Kommentare von Leuten kommen, die einfach nur Stunk ablassen wollen statt von eigenen Erfahrungen zu berichten, dann braucht man sich nicht wundern wenn das Thema überdramatisiert wird, so wie es aktuell der Fall ist.

Das ist freie Meinungsäußerung und wohl auch in Deutschland erlaubt.

Natürlich darfst du deine Meinung äußern, aber was bringt es dir wenn du selbst gar keine Karte hast oder kaufen würdest weil zu teuer? Einfach nur zur Überdramatisierung des Problems beitragen? Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn hier alles heißer gekocht wird, als es letztendlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch gar nicht gesagt. Wenn hier aber 50% der Kommentare von Leuten kommen, die einfach nur Stunk ablassen wollen statt von eigenen Erfahrungen zu berichten, dann braucht man sich nicht wundern wenn das Thema überdramatisiert wird, so wie es aktuell der Fall ist.



Natürlich darfst du deine Meinung äußern, aber was bringt es dir wenn du selbst gar keine Karte hast oder kaufen würdest weil zu teuer? Einfach nur zur Überdramatisierung des Problems beitragen? Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn hier alles heißer gekocht wird, als es letztendlich ist.

Wer sagt denn das ich so eine Karte nicht kaufen möchte?? Aber mit den Problemen für 1300,-(!!!!!) bestimmt nicht.
 
wenn man von "den problemen" redet, sollten "die probleme" auch bestätigt sein und nicht auf hörensagen und stimmungmache in irgendwelchen foren basieren. es ist schon bezeichnend, wenn selbst linus-tech-tips das deutsche luxx-forum als quelle in seinem channel verwenden muss, um überhaupt eine quelle zu haben.

was die 1300€ angeht, so ist es im grunde egal ob man das jetzt als teuer oder billig empfindet. wenn mans haben will, kauft man es oder geht noch ein bisschen rasenmähen. wenns kaputt geht -> umtauschen! ist bei grafikkarten einfacher als bei autos und häusern.. kostet auch weniger und ist nichtmal lebenswichtig.


(..)

mfg
tobi
 
wenns kaputt geht -> umtauschen!

Klar für mich als typischer Erstkäufer kein Problem. Beim späteren Verkauf der Karte, und ich stell mir die nicht nach 1-2 Jahren in eine Vitrine, macht es sich aber bemerkbar, wenn die Karten generell dazu neigen frühzeitig die Grätsche zu machen. Da Gewährleistung oftmals auch nur beim Erstkäufer unproblematisch ist kommt erschwerend dazu.
 
Da kann man mit zwei Sachen Gegensteuern:

1. Bei einem (guten) Händler kaufen der im Problemfall&Garantiefall ordentlich unterstützt
2. Ein Modell eines Boardpartners kaufen der einfache und gute Garantiebedingungen hat mit Optimalerweise min. 3 Jahre oder gar mehr
 
Wer sagt denn das ich so eine Karte nicht kaufen möchte?? Aber mit den Problemen für 1300,-(!!!!!) bestimmt nicht.

Es gibt eben m.E. keine generellen Probleme, aber aufgrund von Posts wie dem deinen, entsteht für viele User der Eindruck es gäbe welche. Darum geht es doch und genau das wollte ich mit meinem Post aussagen... mehr nicht.

Karten mit Instabilitäten ab Werk gab es bei jeder Generation und hatte ich teilweise auch oft schon selbst/privat hier (z.B. eine 1080 Ti von GB oder auch eine 980 von ASUS), oft auch zurückzuführen auf thermische Probleme wie z.B. durch schlecht aufgetragenen WLP oder Fehler im Kühlkonzept (beide Sachen in Kombination war z.B. bei den DirectCU Karten von ASUS immer relativ problematisch). Nur wird daraus nicht gleich ein Serienfehler oder ähnliches, auch wenn das hier viele Nvidia gönnen würden (auch ich bin kein Fan der Preise, aber letztendlich ist der Kauf doch relativ leicht zu rechtfertigen, wenn man die Kosten anderer Hobbies in Relation zur Nutzungszeit stellt - ich persönlich spiele meist 60 Stunden in 2 Wochen, sieht man ja dank Steam easy, da ist es mir das locker wert).

wenn man von "den problemen" redet, sollten "die probleme" auch bestätigt sein und nicht auf hörensagen und stimmungmache in irgendwelchen foren basieren.

Exakt so sehe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man mit zwei Sachen Gegensteuern:

1. Bei einem (guten) Händler kaufen der im Problemfall&Garantiefall ordentlich unterstützt
2. Ein Modell eines Boardpartners kaufen der einfache und gute Garantiebedingungen hat mit Optimalerweise min. 3 Jahre oder gar mehr

:bigok: Sehe ich genau so. Sobald man guten Karten kaufen kann ohne wie ein Drogenabhängiger die einschlägigen Shops permanent im Explorer zu Refreshen, sollte das auch gehen.
 
Warum wird der Preis der Karte als Qualitätsmerkmal herangezogen? Das ist ein Konsumprodukt, wie jedes andere auch. Dabei finde ich es unerheblich, ob die Karte nun 100, 1000 oder 5000 € kostet. Ein Defekt ist immer ärgerlich, egal was das Produkt gekostet hat.
 
wenn man von "den problemen" redet, sollten "die probleme" auch bestätigt sein und nicht auf hörensagen und stimmungmache in irgendwelchen foren basieren. es ist schon bezeichnend, wenn selbst linus-tech-tips das deutsche luxx-forum als quelle in seinem channel verwenden muss, um überhaupt eine quelle zu haben.

Aber man muss hier schon etwas unterscheiden, ob man von Stimmungsmache spricht oder ob es uns darum ging ein mögliches Problem unter die Lupe zu nehmen. Das klingt ja fast so als wollten wir NVIDIA oder im speziellen der GeForce RTX 2080 Ti ein Problem andichten ...

Ich hatte hier zum Zeitpunkt, als die Meldungen bei Reddit und im GeForce-Forum aufgeschlagen sind die Gelegenheit den Temperaturen mal auf den Zahn zu fühlen. Das Ergebnis war und ist, dass die Komponenten teilweise recht warm werden, aber nie an die Grenzen kommen. 86 °C sind nun einmal 86 °C und eben diesen Fakt haben wir dargestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur weil andere Seiten eben nicht nachgemessen haben, heißt das doch nicht, dass sie auf schlechtere Quellen (oder wie auch immer man "schon bezeichnend" interpretieren soll) zurückgreifen müssen. GamersNexus ist nun wahrlich nicht bekannt dafür, ein Problem aufzubauschen oder sich beeinflussen zu lassen und hat sich dennoch vermeintlich defekte Karten schicken lassen. Was dabei heraus kommt, werden wir sehen müssen.

Ich bleibe dabei:

Eine erhöhte Ausfallrate der GeForce RTX 2080 Ti ist somit also weiterhin weder bestätigt, noch wiederlegt. Unseren Messungen haben zudem nicht den Anspruch das Problem identifiziert zu haben – anders als häufig gemachte Aussagen im Netz, die darauf Bezug nehmen.
 
Es gibt eben m.E. keine generellen Probleme, aber aufgrund von Posts wie dem deinen, entsteht für viele User der Eindruck es gäbe welche.

Na dann Fred schließen und aus die Maus!! Warum dann überhaupt diese News??
 
Aber man muss hier schon etwas unterscheiden, ob man von Stimmungsmache spricht oder ob es uns darum ging ein mögliches Problem unter die Lupe zu nehmen. Das klingt ja fast so als wollten wir NVIDIA oder im speziellen der GeForce RTX 2080 Ti ein Problem andichten

Ich denke er meinte eher die Stimmungsmache von Usern, die mit den Preisen unzufrieden sind und daher bei jeder Möglichkeit Stunk und Negativität ablassen (so wie das derzeit leider in fast jedem Thread, der die 2080 Ti betrifft, geschieht).

Ich denke bzgl. der Berichterstattung ist dir bzw. uns nichts vorzuwerfen, alle Messungen und Aussagen sind stets objektiv und nachvollziehbar gehalten.

Na dann Fred schließen und aus die Maus!! Warum dann überhaupt diese News??

Diese News liefert, im Gegensatz zu vielen Posts die hier so gemacht wurden, unabhängige und tatsächliche Fakten - ohne allgemeingültige Aussagen treffen zu wollen (was ohne einer hohen Samplesize von Karten oder betroffenen Exemplaren vor Ort eh nicht möglich ist - vielleicht kann Steve von GN da ja bald etwas Licht ins Dunkle bringen und wir werden sehen ob der etwas knapp bemessene Spielraum bei der FE tendenziell problematisch sein könnte). Aber bei manchen Posts, die hier so vom Stapel gelassen werden, entsteht ja regelrecht der Eindruck man könne sich gar keine 2080 Ti mehr kaufen ohne in Sorgen versinken zu müssen - das ist m.E. völlig überzogen und fern ab der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meinte eher die Stimmungsmache von Usern, die mit den Preisen unzufrieden sind und daher bei jeder Möglichkeit Stunk und Negativität ablassen (so wie das derzeit leider in fast jedem Thread, der die 2080 Ti betrifft, geschieht).

Ich denke bzgl. der Berichterstattung ist dir bzw. uns nichts vorzuwerfen, alle Messungen und Aussagen sind stets objektiv und nachvollziehbar gehalten.

Wenn dem so ist, dann Entschuldigung an TobiWahnKenobi, dann habe ich das falsch verstanden.
 
Einer der Gründe könnte halt auch sein das sich NV damals einige böse Schnitzer geleistet hat (970er zb)...

Sicher gibt es vermutlich auch welche die nur darauf gewartet haben das sich aus dem (will jetzt nicht sagen Problem) Verdacht für NV eine Katastrophe entwickelt damit diese mal auf neu deutsch ordentlich gegen den Türstock rennen.

Das diese dann natürlich auch dem ganzen ordentlich einheizen und sozusagen aus einer Mücke einen Elefanten machen ist ja auch nichts neues oder? Ist bei vielen Produkten so siehe aktuell Diablo als Mobile Game als Beispiel dafür..

Man braucht sich nur die Videos dazu auf Youtube ansehen, es spiegelt einfach das Verhalten aller Parteien wieder..

Die einen verteidigen NV, die anderen malen den Teufel an die Wand und die jenigen die versuchen neutral an die Sache heranzugehen werden dann von beiden Gruppen teilweise beleidigt, angegangen, als Fanboy whatever abgestempelt...

Eines hat der Fall klar dargestellt, es hat derzeit einen Faden Beigeschmack, egal ob neu gekauft wird oder dann wenn gebraucht verkauft oder gekauft wird..

Es ist wie es ist, die, die neu kaufen haben die Garantie auf ihrer Seite, wer noch mehr auf Nummer sicher gehen will kauft halt eine Karte mit 5 Jahre Garantie, die, die dann gebraucht kaufen haben so oder so immer das Risiko das die Karte einen Defekt aufweisen könnte, unabhängig von Modell und Hersteller.

Irgendwie verstehe ich alle Seiten und auch ihre Argumentationen wenn auch mittlerweile extrem über die Strenge geschlagen wird...

Gibt eh nur die beiden Möglichkeiten, entweder kommt was dabei raus oder halt eben nicht, es wird sich zeigen aber deswegen muss man ja jetzt nicht tiefe Gräben schlagen und sich gegenseitig so anfeinden..
 
:popcorn:

1. Alles beruht auf diverse Berichte und haben gehört irgendwo
2. kein einziger bestätigter Ausfall oder abnormales Verhalten der Karten von einem IT Magazin oder Redaktion

Lese immer wieder gerne hier. Bitte weiter so
 
Das stimmt, wäre halt mal gut wenn eine vermeintlich defekte Karte mal untersucht werden könnte von einer Tech-Seite ...
 
Das stimmt, wäre halt mal gut wenn eine vermeintlich defekte Karte mal untersucht werden könnte von einer Tech-Seite ...

Du kannst auch zu jedem Thema wo du unbeteiligt bist deinen Dünnpfiff abwerfen. Manchmal schon echt erstaunlich.
 
So Ersatzkarte ist da hat neue Bios drauf und gemischte Speichersteine
Alte Karte
h8ttpqI.gif

Neue KArte
moRTmtl.gif

xajkosR.gif

33ikYFe.gif
 
Ich bin eigentlich nicht unbeteiligt weil ich selber Interesse an der Karte habe.

Denke das wird einigen so gehen, dass sie erst kaufen wenn klar ist das mit der Karte alles in Ordnung ist.
 
...und gemischte Speichersteine

Na auf die Karte mit gemischten Speicherbausteinen warte ich noch :lol:

Es gibt bislang nur Micron GDDR6 Chips auf den Tis. Sieht man sogar auf deinen Screenshots, dass nur das Micron-Profil auf active steht.
 
Man man... Steht doch was Active ist wie performer schon richtig anmerkt.
Hoffe die machen mit DLSS mal hinne

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Was genau kann ich mir an Informationen aneignen, wenn ich mir jetzt eine 2080Ti kaufe, kannst du mir das sagen, ralle_h? Das einzige was ich feststellen kann ist, ob die Karte läuft, oder ob sie nicht läuft, oder beim Zocken abstürzt und wie warm die GPU wird. Damit hat es sich mit eigenen Informationen sammeln.

Durch lesen von Tests, kann ich mir doch deutlich mehr Wissen aneignen, als durch den Kauf einer Karte. Und mit diesem, durch lesen angeeigneten Wissen, kann ich es mir dann auch erlauben, sinnvolle Posts zu tätigen. Wahrscheinlich sinnvollere, als durch den bloßen Kauf eines
bestimmten Stückes Hardware.
 
Ich schreibe mal bewusst "Jemand" schrieb auch,dass 2080Ti ebenfalls unter Wasser sterben,was in anderen Foren bestätigt wäre.Ich bin dem meinen halben Sonntag nachgegangen und habe NICHTS davon in diversen Foren lesen können.DAS ist für mich dann schon Stimmungsmache.
Möglichweise habe ich es auch übersehen,bin die englischen Foren auch nur überflogen,ich konnte aber nichts finden außer FE eine handvoll Gigabyte und glaube Palit und Asus warens...
Denke schon,das hier manche Neid und Missgunst funkeln lassen.Is halt so.Deal with it.
PT 150 ich komme X)
 
Was genau kann ich mir an Informationen aneignen, wenn ich mir jetzt eine 2080Ti kaufe, kannst du mir das sagen, ralle_h? Das einzige was ich feststellen kann ist, ob die Karte läuft, oder ob sie nicht läuft, oder beim Zocken abstürzt und wie warm die GPU wird. Damit hat es sich mit eigenen Informationen sammeln.

Durch lesen von Tests, kann ich mir doch deutlich mehr Wissen aneignen, als durch den Kauf einer Karte. Und mit diesem, durch lesen angeeigneten Wissen, kann ich es mir dann auch erlauben, sinnvolle Posts zu tätigen. Wahrscheinlich sinnvollere, als durch den bloßen Kauf eines
bestimmten Stückes Hardware.

Das hier ist aber kein Problem, welches man durch "Wissen" löst, sondern rein über die Erfahrungswerte der User und durch eine hohe Samplesize. Nur so lässt sich feststellen ob es evtl. ein Serienfehler sein könnte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch lesen von Tests, kann ich mir doch deutlich mehr Wissen aneignen, als durch den Kauf einer Karte.

Genau das ist der Punkt. Das ist eben falsch.

Man kann nicht mehr Erfahrung oder Wissen sammeln, als wenn man die Karte selbst hat. Gleiches gilt für CPUs, RAM und andere Hardware.
Würde ich auf die kursierenden RAM-Speed-Tests was geben, würde ich immer noch auf nen Batzen Leistung verzichten.
 
Ich gebe zwei Beispiele, vllt versteht ihr dann was ich meine. Der Vram der Trio wird unter Heavyload closed Case über 95°C warm. Dagegen wird bei der unscheinbaren PNY XLR8 im gleichen Szenario kein Bauteil 80°C warm. Das weis ich, ohne dass ich mir die Karten kaufen musste, Hammer oder?

Wo man natürlich auch viel lernen kann, is in Sammelthreads. Das meiste was ich über Pascal weis, weis ich aus dem 1080er Sammler und nat. Eigenerfahrung. Oder RAM-OC, das meiste habe ich im Coffee Lake Laberthread gelernt (vorher hab ich mich damit noch nicht so beschäftigt).

Dass man jedes Stück Hardware haben muss, um darüber schreiben zu können, das ist schlichtweg falsch. Ich muss auch keinen Ferrari haben, um zu wissen, dass wenn ich mit 300km/h gegen einen Baum fahre, dass dann der Airbag auslösen wird ... und ich dennoch nicht mehr aussteigen werde.

Vielleicht werden wir ja mit der Zeit noch erfahren, was das Problem der 2080Ti war. Denn dass es eins gibt, bewiesen ja Usertests hier, sowohl sayer als auch DDbom konnten CTD verhindern, durch hochdrehen der Lüfter. Das deutet auf ein Temperaturproblem hin. Mehr wissen wir quasi nicht. Und auch, wenn ich mir jetzt zehn Karten kaufe, werde ich nicht mehr darüber herausfinden können. Und das könnt ihr auch nicht, das kann momentan keiner, auch nicht die Leute mit Wärmebildkamera.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh