Die GeForce RTX 3090 Ti hat es nicht mehr in den Januar geschafft

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
rtx3090fe.jpg
Auf der CES-Keynote sagte Jeff Fisher, Senior Vice President der PC-Sparte von NVIDIA: "Tune in later this month for more details". Gemeint waren weitere Details zur GeForce RTX 3090 Ti. Doch bis zum gestrigen, letzten Tag, dem 31. Januar, gab es keine weitere Details zur Karte. Ein vielkolportierter Produktionsstop dürfte der Grund dafür sein, warum NVIDIA den Termin still und leise hat verstreichen lassen. Probleme mit "BIOS und Hardware" sollen der Grund sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS und Hardware kann bei dem Alter des Chips ja nur auf eine zu hohe Streuung der Qualität hindeuten. Irgendwer packt da die Taktraten nicht.
 
Wundert mich nicht. Da wird die Hardware bis zur Kotzgrenze bzw. darüber hinaus aufgeblasen. Dass es da zu entsprechenden Problemen kommt, ist vorhersehbar.
Letztlich wird es davon aber grundsätzlich nur eine sehr geringe Stückzahl geben. Allein dafür gedacht, dass NVidia sagen kann, sie haben die Karte mit dem längsten Benchmarkbalken.
 
So ein Mist aber auch...Ich habe so gehofft, ich könne endlich mal nen Schnäppchen schlagen :shake:
 
Technisch sicherlich faszinierend, allerdings frag ich mich warum NV überhaupt den Aufwand betreibt eine GPU zu entwickeln die kaum verfügbar sein wird und wenn dann zu einem derart abartigen Preis dass sie auch kaum jemand kaufen würde.
Die Ressourcen sollten sie lieber in die Produktion der auf dem Papier vorhandenen Karten investieren, bzw in die Entwicklung effizienterer Nachfolger.
 
Allein dafür gedacht, dass NVidia sagen kann, sie haben die Karte mit dem längsten Benchmarkbalken.

Es wird ja vermutet, dass die 6950XT schneller ist, wenn das stimmt würde die Rechnung von Nvidia, den Längsten zu haben halt nicht aufgehen und eine 3090ti keinen Sinn mehr machen.
Nvidia wird die Performance einer 6950XT schon wissen und falls nicht wartet man vielleicht einfach noch etwas ab, bis man es genau weiß. Kann also dann auch einfach sein, dass sie etwas später kommt.
 
Naja, ein offizielles Statement von Nvidia wäre hier schon angebracht, immerhin hatte man Infos zur Karte noch im Januar versprochen.
 
So ein Mist aber auch...Ich habe so gehofft, ich könne endlich mal nen Schnäppchen schlagen :shake:
Schnäppchen bei Grafikkarten kommen dieser Tage einem 6er im Lotto gleich.

November 2020 habe ich eine RTX 3070 FE für 600€ bei Kleinanzeigen gekauft und mich damals schon über den 100€ Aufpreis aufgeregt. Da hatte ich noch nicht geahnt, welche Auswüchse das alles annimmt.
 
Mein Beitrag war pure Ironie...😆
 
Das Teil ist eh mit dieser Leistungsaufnahme und der nur minimalen Gewschindigkeitssteigerung eine Totgeburt. Zumindest aus meiner Sicht. Die normale 3090 ist schon schlimm genug. Sollten sich die Leistungsspitzen auch entsprechend erhöhen, kann! selbst ein 1000W Netzteil zu wenig sein. Irgendwann ist für den Normalbürger dann auch gut. Natürlich gibt es genug Menschen die es sich leisten können. Gut das es keine richtigen Probleme sind. Gibt Schlimmeres.
 
Diese Orgien bei der Leistungsaufnahme sind völlig sinnfrei, von 350w auf 450w erhöht sich der GPU-Takt im PowerLimit vielleicht um 75Mhz bei ca. 0,1v mehr Spannung und dafür hat man immer extremere Anforderungen an PCB, Stromversorgung (Netzteil sowie VRM) und Kühlung. Schon heute funktioniert der Ansatz des PowerTargets nicht immer zuverlässig und Spiele wie New World sorgen für extreme Leistungsspitzen, die zum Ausfall von Grafikkarten führen - BuildZoid hatte das bei einer gestorbenen RTX 3090 analysiert. Igorslab hat beim Test der RTX 3090 Lastspitzen im Bereich von 200w überhalb der AVG Leistungsaufnahme ermittelt, da reden wir dann bei 450w TGP von Peaks auf 650w.

Der einzige Sinn dieser RTX 3090 Ti ist Profitmaximierung, um die 2020 eingeführten UVPs auslaufen zu lassen, indem die originalen Produkte durch unsinnige Refresh Varianten schleichend abgelöst werden. Damit diese neuen Versionen überhaupt 5% Mehrleistung erzielen, klatscht man das Maximale an Leistungsaufnahme drauf und rechtfertigt mit der minimalen Leistungssteigerung dann eine UVP von 1999€.

Jeder Gamer wird seit 2020 einfach nur konstant ins Gesicht getreten.
 
Blödsinn, die Karte.
Vielleicht merkt man es selbst.
Die 3080ti und 3090 sind schon unter richtig Last über dem Limit. Sinnvoll nur mit UV zu betreiben.
 
Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist warum Nvidia versucht, immer auf dem gleichen Chip noch rumzureiten. Man sieht doch anhand der vorhandenen Produktpallette relativ klar dass wirkliche Leistungssprünge nur bei anderen Chips auftauchen (3060-->3060ti und 3070ti-->3080) und eine noch weiter optimierter Ausbau des GA102 jetzt auch nicht das Rad neu erfinden wird.
 
Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist warum Nvidia versucht, immer auf dem gleichen Chip noch rumzureiten. Man sieht doch anhand der vorhandenen Produktpallette relativ klar dass wirkliche Leistungssprünge nur bei anderen Chips auftauchen (3060-->3060ti und 3070ti-->3080) und eine noch weiter optimierter Ausbau des GA102 jetzt auch nicht das Rad neu erfinden wird.

Naja, aber NVIDIA baut den GA102 und der kostet NVIDIA sagen wir 40 US-Dollar (der Wert ist einfach geraten). Den GA102 herzustellen kostet immer 40 US-Dollar und über die Zeit wird die Ausbeute immer besser – sprich die GPUs mit hohem Ausbau werden prozentual immer mehr. NVIDIA verkauft die GPU jetzt bzw. verbaut sie auf den eigenen FEs. Wieder geratene Preise, für die man das GPU an die Boardpartner gibt:

GeForce RTX 3080: 80 US-Dollar
GeForce RTX 3080 Ti: 120 US-Dollar
GeForce RTX 3090: 160 US-Dollar
GeForce RTX 3090 Ti: 200 US-Dollar

Rein wirtschaftlich macht das Sinn da zu versuchen die immer teureren GPUs an den Mann bzw. die Frau zu bringen. So lange die Leute Karten für 2.000+ Euro kaufen macht NVIDIA da wirtschaftlich nichts falsch.
 
Des funktioniert aber natürlich nur in einem gewissen Maße. Aktuell kriegt Nvidia ja nicht alle Rtx A6000 verkauft, die teuerste GPU mit dem GA102. Würden sie mehr davon produzieren würden sie nicht mehr verkaufen, außer der Preis würde runtergehen
 
Hoffe das es bei den nächsten Generationen dennoch Karten gibt die mit den aktuellen Netzteilen kompatibel sind .

Finde diesen Wattwahn und PCI E 5 Stromstecker absolut an dem vorbei wie es eigentlich sein sollte .

Ständig hoch mit mit der Leistungsaufnahme.

Also das was ich jetzt habe ist für mich mein Limit und eher wieder etwas darunter kommen .

Bin kein ÖKo Futzi, aber das was auf zu uns zukommt finde ich total daneben .
 
@Don
Vielleicht findet die Redaktion Lust und Zeit die ältesten Schätzchen der vergangenen High-End Karten gegen die neueren und neusten Karten mit ein Power Limit von cirka 200W antreten zu lassen? :)
 
Wenn ich mir überlege dass meine Mutter mir vor 30 Jahren oder so mal den PC wegnehmen wollte, weil ihr meine Zockersessions zu sehr ins Stromgeld gingen... :d
 
Na heute muss ich mir überlegen, was mein Nachwuchs darf. Hoffentlich entdeckt er als Hobby Schach oder Mikado für sich. :d
 
@Don
Vielleicht findet die Redaktion Lust und Zeit die ältesten Schätzchen der vergangenen High-End Karten gegen die neueren und neusten Karten mit ein Power Limit von cirka 200W antreten zu lassen? :)

Fänd ich ganz witzig tatsächlich, und passt auch bisschen zu meinem letzten Post: Nvidia reitet aktuell einfach zu sehr auf dem gleichen Chip rum und versucht mit mehr Leistungsaufnahme noch was rauszupressen. Vergleicht man das mit der Turing-Architektur, gab es an den "Upgrade"-Stellen auch einen besseren Chip und nicht nur besseren -Ausbau. 2080ti hatte den TU102, 2080(Super) den TU104. 2070 den TU106 aber die später releaste 2070 Super einen abgespeckten TU104, das ergab wenigstens noch Sinn und je nach Chip hatte man auch eine andere thermische Leistungsklasse. Bei der Ampere-Generation ist es mittlerweile drunter und drüber, aber auch hier sind augenscheinlich die Karten an den Untergrenzen der jeweiligen Chips (3060ti, 3080) der beste Deal. Jetzt gibt es alleine schon 4(!) angekündigte Karten mit GA102-Chips...jo.
 
Hoffe das es bei den nächsten Generationen dennoch Karten gibt die mit den aktuellen Netzteilen kompatibel sind .

Finde diesen Wattwahn und PCI E 5 Stromstecker absolut an dem vorbei wie es eigentlich sein sollte .

Ständig hoch mit mit der Leistungsaufnahme.

Also das was ich jetzt habe ist für mich mein Limit und eher wieder etwas darunter kommen .

Bin kein ÖKo Futzi, aber das was auf zu uns zukommt finde ich total daneben .
warte nur bis fullcover aio's mit 240er radi zum standard werden, dann gehen auch 500W

man vergleiche mal eine hd 4870 oder HD 3870 und heutige karten im kühleraufbau. da ist einfach mit luft wenig zu holen. wobei ich hätte eine idee. eine vaporchamber in auf der seite liegende "u" form als DHE karte im triple slot design. das teil dürfte dann 400W problemlos packen.

das problem an dhe designs war dass die meisten einfach nur billig waren, wie damals die 470er karten von amd
 
Sobald das High-End Modell (xx80Ti / Titan) über 300W TDP hat, wird nicht gekauft. Eigentlich sollten es max. 250-280W sein. 450W+ ist der falsche Weg bzw. ein "Versagen" der Hersteller.

Someone remember PASCAL?
 
Sobald das High-End Modell (xx80Ti / Titan) über 300W TDP hat, wird nicht gekauft. Eigentlich sollten es max. 250-280W sein. 450W+ ist der falsche Weg bzw. ein "Versagen" der Hersteller.

Someone remember PASCAL?
ich verstehe was du meinst, aber keine verkauften karten sind im endeffekt ein versagen.
 
Sobald das High-End Modell (xx80Ti / Titan) über 300W TDP hat, wird nicht gekauft. Eigentlich sollten es max. 250-280W sein. 450W+ ist der falsche Weg bzw. ein "Versagen" der Hersteller.

Someone remember PASCAL?
Das nicht aber die Bulldozer von AMD :fresse:
 
Dänischer Händler nennt 2ten März für die 3090ti:

Quelle: pcgh
 
Ganze 2 Stück für Europa, 3 Stück für USA und 5 Stück goes Asia :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh