Die Gerüchteküche brodelt weiter: GeForce RTX 3080 Ti angeblich im Januar

nvidia.jpg
Kaum ein Thema erhitzte in den vergangenen Wochen die Gemüter so sehr, wie die Nichtverfügbarkeit der neuen Ampere-Grafikkartengeneration. Die Liefersituation speziell der Founders-Edition ist noch immer sehr durchwachsen und für Partner-Referenzmodelle, die kaum schneller sind, muss man sehr viel tiefer in die Tasche greifen als einem lieb ist. Umso erstaunlicher ist es, dass die Gerüchte um eine bald erscheinende GeForce RTX 3080 Ti nicht Abreißen wollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben sie das Jahr dazu geschrieben? Januar 202X ???:LOL:

Immer her damit. Nun wird die Entscheidung ob NVIDIA oder AMD nochmal schwieriger. Bin schon gespannt auf die ersten unabhängigen Reviews der 6800XT - da kann man dann schon mal auf den größeren Bruder schließen.

Bin gespannt wieviele 3080 Käufer sich dann verarscht vorkommen, vor allem wenn der Preis dann am Ende unter den gescalpten normalen 3080er liegt

Breite Verfügbarkeit wohl erst ab März/April 2020.

Nvidia könnte doch einfach die 3090 für 1000€ verticken anstatt da so ein Theater draus zu machen ;) 3080 dann auf 600€ herabsetzen und schon hätte man wieder halbwegs normale Preise bei GPUS. 3070 gibbet dann ab 400€ usw. Die Margen bei Nvidia sind doch eh fett genug.

Da bekommt nvidia wohl doch den flattermann :LOL:

Jetzt lehne ich mich meiner GTX1070 gemütlich zurück und entscheide dann bei entspannter Marktlage für AMD oder NVIDIA.
Wobei AMD mehr Pluspunkte hat aufgrund der Kundenverarsche mit der 30er Serie durch NVIDIA.

Wenn die Gerüchte Stimmen, ist der Preis der 3090 umso absurder.

Interessanter Schritt von Nvidia.
Es war ja bisher oft so, das bei Release AMDs bei Nvidia direkt TI oder neuerdings Super aus der Schublade gezogen wurde um "vorne" zu sein.

Aber: Kunden die jetzt eine 3080 kaufen so dermaßen zu verarschen... . Mehr Speicher sollte nicht gehen und 8GB würden ja vollkommen reichen, nur um jetzt auf 20G zu gehen? UND einen größeren Chip zu bringen, der weniger Leistung als die 3090 frisst?
Samsung und Micron als Fertiger sollten nun alle Fertigungsstraßen am laufen haben, die Ausbeute steigen.

Hätte ich mir eine 30xx non TI gegönnt, würde ich jetzt denken von Nvidia überteuerte Vorserienprodukte gekauft zu haben.
:rolleyes:

Naja die UVP der 3080 ist ja eigentlich sogar halbwegs fair, weil AMD sich an das Preisschema von Nvidia angepasst hat.

fair ist da gar nix, Nvidia hat Margen jenseits von Gut und Böse. Das geht alles schnurstracks in Jensen's Lederjacke
Wenn die Verfügbarkeit besser wäre, wäre es durchaus ein fairer Preis. Man muss bedenken, dass man theoretisch seit dem 17.09.20 bereits zocken kann. AMD released erst am 18.11.20 und man darf mit ähnlich schlechter Verfügbarkeit rechnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh man... die alte 3080 ist noch nicht einmal verfügbar, da stellen sie schon den Nachfolger vor.

Das ist purer Aktionismus gegen AMD.
Überhaupt nicht. Das war bereits weit vor AMD´s Vorstellung von Big Navi glasklar wie Kloßbrühe. ;)

Die jetzigen Karten kaum erhältlich und NVIDIA kündigt neue Karten an eine Woche vor dem bn launch, naja mehr als ein Störfeuer ist es praktisch nicht. NVIDIA scheint sehr nervös zu sein.

Große Lücke, ist mir da was entgangen? Es waren doch maximal 10%, oder nicht?
Ich kapier halt nicht, wo da, außer eben offensichtlich beim Speicher, groß noch was zwischenpassen soll.

Aber das hat die Lederjacke noch nie gestört, da kommt man ja auch gerne mal mit "Super" Modellen angeschissen ...

Nvidia könnte doch einfach die 3090 für 1000€ verticken anstatt da so ein Theater draus zu machen ;) 3080 dann auf 600€ herabsetzen und schon hätte man wieder halbwegs normale Preise bei GPUS. 3070 gibbet dann ab 400€ usw. Die Margen bei Nvidia sind doch eh fett genug.
Oder sie legen jeweils nochmal 300€ drauf und verkaufen trotzdem weiterhin alles innerhalb von 10 Minuten wo es irgendwo online geht. Aus kaufmännischer Sicht einfache Entscheidung.

Fairer Preis? Auf dem Papier hat die 3070 und 3080 auch einen fairen Preis. Bringt nur nichts, wenn niemand die Karten zu dem Preis kaufen kann.
Abgesehen davon gehe ich eh nicht davon aus, dass eine 3080 Ti vor Ostern für die normalen Endverbraucher kaufbar ist

Bin gespannt wieviele 3080 Käufer sich dann verarscht vorkommen, vor allem wenn der Preis dann am Ende unter den gescalpten normalen 3080er liegt
Nun, wirklich Mitleid hab ich ja nicht mit Leuten, die Scalperpreise zahlen.
Selber schuld und so.

Zum Thema:
Wenn die 3080TI ca. da landet, wo alle anderen xx80TI gelandet sind, dann wird sie innerhalb von 1-3% zur 3090 liegen und dabei deutlich weniger kosten.
Das wäre doch mal nice.

Ne 3080ti für 899-999 würde ich wohl direkt kaufen, solange BigNavi nicht noch nen Kaninchen aus dem Hut zaubert bei RT.

Wenn die FE 999 € davon kostet , dann werden die custom sich so zwischen 1150-1250€ ansiedeln , wenn die Verfügbarkeit brauchbar ist .

Bin froh das ich mir ne 3090 geholt habe .

Habe seit mitte Oktober Spaß mit der Karte und ärgere mich weniger über 1850 € für die 3090 wo jetzt noch 200€ block+BP dazu kommen statt mir für 900 Euro ne 3080er zu kaufen und dann irgendwie das Gefühl zu haben gerade wenn man von einer 2080TI kommt das man die in 2-3 Monaten in die Tonne kloppen kann .

Wenn dann noch der Refresh irgendwann nächstes jahr kommt . Was ist dann noch ne 3080 ? und wer ne 3070 kauft ist bescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... die alte 3080 ist noch nicht einmal verfügbar, da stellen sie schon den Nachfolger vor.

Das ist purer Aktionismus gegen AMD.
warum Nachfolger? war denn die 2080Ti der Nachfolger der 2080?:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Weihnachtsgeschäft 2020 ist für NV gelaufen. Nun bleiben nur noch solche "Hurra" Meldungen oder Bots welche den Bestand der Roten weg kaufen um die Marktanteile zu schützen.

Endlich mal eine Karte, welche mein Interesse weckt. Alles was bis jetzt sonst so vorgestellt wurde, ist schon ziemlich uninteressant :d

3080—> 599,-€
3090—> 1300,-€
3080—> 10GB
3090—> 24GB
Performance 4K und höher min. 15%

So einen Blödsinn schreiben - wenn, dann mach das doch bitte ordentlich und recherchiere die UVPs und RAM Ausstattung korrekt, BEVOR du was postest...
3080 -- 699€
3090 -- 1499€ (vertipper)

Und ich hab das von Anfang an gesagt, dass 100%ig eine 3080ti kommen wird, da preislich da einfach genau eine Position zwischen den beiden Karten ist, um dort ein Produkt als Konter zu AMD zu setzten.
Ob das aus Performance Sicht nun Sinn macht, dass sei dahin gestellt.
Aber zumindest was den RAM Ausbau betrifft, ist man da dann wieder auf Augenhöhe. Denn die 10GB von der 3080 war vielen Leuten ein Dorn im Auge.

Aber nun darf man erst Mal gespannt sein ob AMD das auch liefert, was angekündigt wurde. Die unabhängigen Tests werden spannend - vor allem auch auf nicht AMD CPUs.
Und DLSS2.0 ist einfach ein gewichtiges Argument für NVidia - hoffentlich hat AMD da auch was in petto. Raytracing ist mir persönlich völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
So einen Blödsinn schreiben - wenn, dann mach das doch bitte ordentlich und recherchiere die UVPs korrekt...
3080 -- 699€
3090 -- 1399€
Kann man dir nur zurückgeben.

Die 3090 hat ne UVP von 1499€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh