Hey! Ich melde mich auch mal wieder zurück. Durch den Urlaub und den Arbeitsplatz-Wechsel hatte ich alle Hände voll zu tun.
Abends war mir dann doch ab und zu langweilig und ich habe mir für mein neues Hobby mal etwas designed.
Um mein Red-Dot beim Airsoft spielen zu schützen, da die Wahrscheinlichkeit doch hoch ist, dass eine Kugel die Linse des Red-Dots trifft, habe ich für mich und einen Freund einen Schutz designed und gedruckt.
Zunächst, habe ich viel über Toleranzen und wie man mehrere Dinge gleichzeit designed die dann funktionell auch zusammen passen. Spannend war auch die Funktion: Gewinde!
Spoiler: Der Red-Dot Schutz hat funktioniert. Mein Freund hat eine Kugel mit 2,5J auf die Kappe + PMMA Scheibe bekommen. Beides ist zerbrochen bzw. gesprungen. Das Red-Dot ist jedoch in Ordnung.
Gedruckt zunächst aus PLA. Dadurch, dass PLA aber eigentlich nicht so dafür geeignet ist, habe ich die Kappen nochmal aus PETG gedruckt.
PETG habe ich da dann auch zum ersten Mal verwendet. Prusa PETG mit 245°C und 90° Heizbett haben wunderbar funktioniert.
Hier das Design;
Gelb: Teil welches auf das Red-Dot gesteckt wird. Hält durch eine sehr geringe Toleranz über Reibung auf dem Red-Dot. Ich bekomm es nur mit großer Kraft und Gummi-Handschuhen abgezogen. Das geht also nicht verloren.
Rot: Stellt die Glasscheibe dar.
Blau: Kappe die das Glas hält und auf den gelben Teil geschraubt wird.
Dank dem 3D-Drucker hab ich mir circa 15€ gespart, wenn ich mir ein Teil gekauft hätte, welches nicht so effektiv ist wie das hier. Die Teile die man kaufen kann, sind aufgestellte Schilder, die vor das Red-Dot gesetzt werden. Erstens sehen die Dinger echt bescheuert aus und zweitens schützen die nur vor frontalen Angriffen. Seitliche Schüsse können immer noch durch eine Lücke auf das Red-Dot einschlagen.
Meinem Kumpel hat es so schonmal 80€ gespart.