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Das Ding sieht schaut auch ganz gut aus, allerdings hat Trianglelabs einen etwas besseren Ruf, was die Teilequalität angeht als Creality. Hast du deinen Ender denn auf direct-drive umgebaut? Voll-metal Hotends funktionieren wohl prinzipiell nur mit <1mm retract und mit einem Bowden-Setup ist das nicht drinnen.
Für die Retract-Länge gibt es eine Meßmethode. MWn läßt man etwas Filament aus der Düse drücken. Danach soll das Hotend abkühlen. Man drückt das Filament zuerst moderat in Richtung Düse. Wenn man das Ende erreicht hat, markiert man diese Stelle. Nun zieht man am Filament ebenso moderat. Man markiert auch diese Stelle. Der Abstand zwischen beiden Markierungen entspricht der Retractlänge.
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Ich werde mich jetzt zuerst mal am Sunlu mit dem Extruder, der nicht geht, und danach eventuell mit Marlin, welches ich nicht kenne, herumschlagen. Der Extruder bekommt keinen Saft. Das kann nun an der Verkabelung liegen oder am Filamentsensor bzw. Extruder an sich. Ich könnte
Und alles nur, weil der Schraubenlack das NiceABS aufweichte.
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Das Ding sieht schaut auch ganz gut aus, allerdings hat Trianglelabs einen etwas besseren Ruf, was die Teilequalität angeht als Creality. Hast du deinen Ender denn auf direct-drive umgebaut? Voll-metal Hotends funktionieren wohl prinzipiell nur mit <1mm retract und mit einem Bowden-Setup ist das nicht drinnen.
Mit dem Sapphire bin ich jetzt ein Stück voran gekommen. Das Hauptproblem war mein Cura-Profil. Ich habe einfach mein Ender3-Profil getestet, da die Geräte im Prinzip ja recht ähnlich sind und das Ergebnis sah direkt ganz erheblich besser aus:
Allerdings bin ich trotzdem enttäuscht vom Drucker. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man eine preiswerte Ausgangsbasis für weitere Mods hat, aber der Aufbau des Rahmens lässt sehr wenig Spiel für andere Bauteile.
Das All-Metall Hotends nur mit Direct Drive gehen nenne ich jetzt einfach mal Gerücht betreibe eins an meinem Ender ohne Probleme(+1000h Druckzeit) mit nem Retract von 8-4mm je nach Filament und das die Sapphire Drucker durchwachsen sind hatte ich glaube auch schon mal erwähnt mit fehlenden Teilen, fehlerhafter Verkabelung und allgemein immer eine Build Quality die man als Mangelhaft bezeichnen kann
MicroSwiss aber auch der Klon lief vorher ohne Problem, schon nur bei denen muss man sich nur Mal die Bewertungen anschauen und sehen an welche Drucker die da kommen da wird schnell klar das DirectDrive dafür nicht notwendig ist
Ich habe heute für den Sunlu ein Dualgear Extruder bestellt. Bei der Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, daß der Extruder nicht will. Ich erforschte dann zunächst, was mich der Druck der benötigten Teile kosten würde. Ein Angebot (in ABS) sagte mir 50e. Also habe ich mich entschlossen, ca. 120€ in die Hand zu nehmen, und Teile für den Drucker zu kaufen.
Zunächst habe ich einen Dualgear-Extruder in den Warenkorb gelegt. Dazu kam dann der PTFE Liner zum Hotend. Nachdem ich den Filamentpfad dann schon bis zum Hotend austausche, hab ich dann noch ein Phaetus Dragonfly BMS dazugelegt. Der kostet jetzt gerade mal 60€ wenn ich statt dessen eine qualitativ hochwertige Düse und ein AllMetal Heatbreak einrechnen würde, kame ich kaum günstiger. Als letztes habe ich dann noch ein Set mit neuen Federn und Silikon mitgenommen. Damit müsste es dann getan sein. Im Zweifelsfall habe ich noch die drei originall Predator-Stepper in der Ersatzteilkiste.
Ich habe auch den Grund gefunden, warum mir Cura beim Anlegen eines neuen Druckers nur die absolute Basis anzeigte. Ich hab einen Start Optimizer AddOn installiert. Damit werden nur die benötigten Geräte geladen. Das spart einiges an Ladezeit. Damit werden aber auch beim Anlegen keine zusätzlichen Drucker angezeigt. Nach der Deaktivierung und dem obligatorischen Neustart durfte ich den CR10 als Basis nehmen. Danach hab ich das AddOn auch gleich wieder aktiviert.
Mal gespannt, ich habe jetzt eine defekte Linearschiene beim Sapphire Pro reklamiert. Banggood ist wohl auch eher mittelmäßig, was support angeht, es wird also spannend
Meinen Predator hatte ich via EBay direkt beim Hersteller bestellt. Der Sunlu wurde direkt beim Hersteller bestellt. Bei beiden rechnete und rechne ich mit keinerlei Garantieleistung. Meine Oma sagte immer: "Bist Du Gottes Sohn, so hilf' Dir selbst".
Eine Garantie erwarte ich auch nicht, aber die mitgelieferten Teile sollten schon irgendwo funktionieren. Und eine Linearschiene, bei der der Schlitten bis fast 90° auf der Stelle bleibt ist nicht akzeptabel.
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Folgender Tip:
Kauf Dir ein Set Schleifsteine. Lege die Steine einige Zeit in Wasser und fahre dann mit feiner Körnung einige wenige Male sanft die Schiene an der defekten Stelle entlang. Das sind billige Schienen. Und da kann es schon zu ungünstigen Toleranzen kommen.
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Ich habe jetzt mal getestet, ob der Stepper für den Extruder überhaupt angesteuert wird. Da habe ich ein ganz seltsames Verhalten festgestellt. Ich habe einen meiner ehemaligen Stepper vom Predator angehängt. Rückwärts läuft der super. Aber vorwärts rattert er, daß Gott erbarm. Nun frage ich mich natürlich, woher dieses Verhalten kommt. Ich sehe de Fehler nicht in der Verkabelung. Denn dann hätte er in beide Richtungen das Problem und nicht nur in einer. Es kann meiner Meinung eigentlich nur am Board liegen. Seht Ihr das auch so?
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Jetzt bin ich am heraussuchen einer passenden neuen Elektronik. Da beginnt meine Fragenkatalog:
Welches Board? BTT Octopus V1.1, SKR 2 oder SKR 1.4 Turbo? Das Octopus 1.0 soll man nicht nehmen, da dort die Pins vertauscht sind.
Soll ich gleich ein BL Touch dazu nehmen?
Display 5" sollte gesetzt sein.
Soll ich gleich den Smart Filament Sensor dazu nehmen?
Hab ich was vergessen? Und ich wollte das Ding verschenken? Ich bin schon mitten im direkten Modden. Bin ich krank...
Morgen teste trotz allem ich die Verkabelung. Der Stepper muß glatt durchlaufen. Den Extruder an sich werde ich am Dienstag durch den bereits bestellten DoubleGear ersetzen.
Heute morgen in NTV: Das bisher größte 3D Druck Haus steht in Deutschland. Der Druck dauerte 72h.
Mein erster Gedanke: Boah. Sind die Outer Walls unsauber gedruckt.
Heute Morgen habe ich auch probiert, eine fertig konfigurierte und compilierte Marlin-Version (V2.0.7.2) auf den Sunlu zu nageln. Die Originaldatei schimpft sich "firmware.hex". Die habe ich auf eine Frische MicroSD Card genagelt. Die MicroSD enthält eine Partition, die in FAT32 formatiert ist. Das Einlegen wird erkannt. Rechner aus und dann wieder an soll die Firmware installieren. Aber Nö. Könnte ja mal klappen. Also hab ich die Original-SD genommen und dort die firmware.hex hinkopiert. Wiederum Aus und wieder an. Immernoch nö. Also die Dateien auf beiden SD-Cards auf *.bin umbenannt. Beide Karten jeweils eingelegt und Aus/AN. Aber wieder nö. Es könnte ja so einfach sein. Der Sunlu hat so eine "Schreibe Konfiguration"-Funktion im Menü. Die hatte ich dann ausprobiert. Geht auch nicht auf die SD-Card. Lesen kann er die Karte schon. Er nimmt von ihr durchaus die GCode Dateien an. Jetzt kann ich auch noch eruieren, on er zwei Kartenslots hat. Eine am Bildschirm und eine am Board.
Naja, wenn man schon die Elektronik tauscht, also wohl auch die Firmware editieren muss, kann man in dem Zug auch direkt auf Klipper und nen Raspberry Pi, wenn nicht vorhanden, aufrüsten. Und Klipper hat gegenüber Marlin schon paar Vorteile, aber das muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.
Ich will eigentlich das Board nicht tauschen. Ich werde dies evtl. tun müssen, wenn der Extruder/Stepper Fehler am Originalboard liegt. Dann hat nämlich der Extruderport/-Driver einen Schlag ab. Die benötigte Harware ür Klipper hab ich komplett hier. Pi4 4GB, 32GB SanDisk, Original Netzteil, 10" HDMI Display. Sogar eine Version von Octoprint ist drauf.
Ich hab nun erstmals einen Connet zum Drucker hinbekommen. Über Pronterface mit 250000 Baud! Weniger wollte er nicht.
Jetzt hab ich es hinbekommen, die Firmware über Cura 4.10 zu aktualisieren. Via SD-Card wollte er ja nicht. Nun ist die Version 2.0.9.1 drauf. Für einen Stock S8.
Folgender Tip:
Kauf Dir ein Set Schleifsteine. Lege die Steine einige Zeit in Wasser und fahre dann mit feiner Körnung einige wenige Male sanft die Schiene an der defekten Stelle entlang. Das sind billige Schienen. Und da kann es schon zu ungünstigen Toleranzen kommen.
Das was gerade am günstigsten im EU-lager verfügbar ist. Auf die Druckqualität hats keinen Einfluss bei 32bit und bei den Zusatzfunktionen wird eher Nischenbedarf bedient.
Seid ihr eigentlich auch in anderen 3d-Druckforen unterwegs? Bei den beiden bekannteren deutschen Foren wird einem gerne direkt der Thread geschlossen, wenn man nicht 1:1 in den Kanon einstimmt und die englischsprachigen sind alle irgendwie tot. Der Thread hier ist ja ganz cool, aber so ein richtiges Forum wäre noch besser.
Ich bin noch bei "drucktipps3d.de" vertreten. Bei denen mit dem Einstellfahrplan bin ich noch vor dem Schließen des Accounts geflüchtet. Ansonsten kenne ich eigentlich keine anderen Druckforen.
Es geht nicht darum, das Ding gerade zu schleifen. Meistens stehen Bearbeitungsgrate ab. Und die kann man mit den Schleifsteinen gut brechen sodaß der Wagen ohne Behinderung läuft.
Das BigTreeTech Zeugs via Amazon aus Deutschland bestellen ist günstiger als bei AlEx aus China. Das Octopus mit 2209 Treibern, 5" Display, und BL-Touch würde mich inkl. der benötigten Extras insgesamt €191,73 kosten. Ich will mal hoffen, daß mein Mainboard einwandfrei geht und der Kelch der neuen Steuerelektronik an mir vorübergeht.
Das Octopus ist momentan günstiger als das SKR. Egal ob Ver 1.4, 1.4 Turbo oder 2.0. Viele andere fallen ja weg, da ich am Sunlu zwei Z-Stepper habe.
Ich bin noch bei "drucktipps3d.de" vertreten. Bei denen mit dem Einstellfahrplan bin ich noch vor dem Schließen des Accounts geflüchtet. Ansonsten kenne ich eigentlich keine anderen Druckforen.
Der Einstellfahrplan gehört eigentlich zu dem anderen Forum. Aber leider geben die sich nichts, was die Ablehnung von anderen Ansätzen angeht. Da fällt man schon negativ auf, wenn man andere Lüfter als Delta oder Sunon in Betracht zieht. Mit Noctua ist man da nur einen warmen Tag vom Totalschaden entfernt
Es geht nicht darum, das Ding gerade zu schleifen. Meistens stehen Bearbeitungsgrate ab. Und die kann man mit den Schleifsteinen gut brechen sodaß der Wagen ohne Behinderung läuft.
Wie gesagt der Schlitten klemmt gleichmäßig auf der gesamten Strecke, fühlt sich nicht wie Bearbeitungsgrate sondern wie eine unglückliche Toleranzpaarung an. Bevor ich da groß rumbastle sollen sie mir das Ding tauschen, die anderen beiden Schienen funktionieren ganz ok. Aber wenn die sich komplett queer stellen, gucke ich nochmal ob ich das Teil nicht zum laufen bekomme.
Viele Boards haben einen 2. Extruder-Ausgang der sich in Marlin auf eine 2. Z-Achse umstellen lässt, darüber hinaus bekommt man für manche Boards Erweiterungskarten über die sich zusätzliche Treiber anschließen lassen, die kosten so 5-10€. Aber da stellt sich natürlich die Frage, ob es den Aufwand wert ist, die Preisunterschiede sind ja eher gering.
Beim SKR 1.4 etc. gibt es aktuell Lieferschwierigkeiten deshalb sind die relativ teuer.
@brometheus:
Ich hatte mich im Oktober '20 in beiden Foren angemeldet. in dem einen (die mit dem Einstellfahrplan) glänze ich durch Abwesenheit, in dem anderen werde ich eher als schwarzes Schaf angesehen. Als Erstdrucker einen Predator (Delta) und keinen Ender? Das kann man nicht! Und den dann auch noch sofort umbauen? Das ist ein Sakrileg! Das ist doch alles "soooo" kompliziert. Übrigens ist auch dort mein Posten eher marginal. Ansonsten kenne ich jetzt keine (deutsche) Foren die jetzt gut und nennenswert wären.
Ich habe die Schleifsteine nur als Alternative zu einer Garantieanfrage gesehen. Ich selbst hab im Predator Original HiWins montiert. Da reibt nichts. Die sind auf ihrer Länge von 1.000mm durchgängig supergenau. Allerdings auch "schweineteuer". Meine drei HiWin MGN12 Rails mit je einem Wagen liegen bei 271€. Der Artikelpreis inkl Versand und Steuern ist das jetzt. Schrauben, Muttern und Druckteile habe ich da nicht reingerechnet. Das will nicht jeder zahlen. Irgendwie verständlich.
Ich kenne mich mit Alternativen bei der Elektronik wenig aus. Ich Hatte damals beim Predator mehr auf die Firmware geschaut. Da gefiel mir RRF am besten. Damit hatte ich mich entschieden, ein Duet2Ethernet mit einem PanelDue 7i zu verbauen. Erst später sind mir dann boards wie das Lerdge über den Weg gelaufen. In der Elektronikbox des Sunlu ist wenig Platz. Das Netzteil nimmt einen Großteil des Raumes weg. Einen Pi bekommt man dort nicht ohne weiteres unter. Insbesondere, wenn man dann noch ein 5" Display verbauen will. Das Gehäuse ist im Innern kaum breiter als das Netzteil.
Wie bereits geschrieben. Meine Intention für den Kauf des Sunlu war es, einen günstigen Drucker für wenige Monate zu haben. Das Sunlu Filament war bisher sehr problemlos. Das habe ich auch auf den Drucker abstrahiert. Durch den BackUp-Drucker kann ich im Bedarfsfall Teile für den Predator drucken und muß nicht auf irgendwelche Online-Druckdienste beauftragen. Die Rentabilität ist da eigentölich recht schnell gegeben. Ein druck der jetzt benötigten Teile mit wenigen Gramm käme auf rund 50€. Und das steigert sich schnell, da ich die verschiedenen Teile auch modifiziere und anpasse, damit sie meinem Anspruch genügen. Die Fan-Brackets, die jetzt hops gegangen sind, besitzen das Originalmuster. Ich habe da jetzt das Material um die Schraubösen erweitert, damit Schmelzmuttern reinpassen. Die kleinen 4mm elemente drehen aber wegen ihres Profils durch. Also habe ich dann die Ösen auch noch auf 8mm verlängert, damit die längeren Schmelzmuttern mit 5,7mm reinpoassen. Zudem habe ich dann noch etwas isolierenden Kunststoff darunter, damit ich keine Nylonunterlagsscheiben benötige. Als Alternative habe ich mir auch selbstsichernde Muttern zugelegt. Man weiß ja nie.
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Eben evaluiert. Drucken mit SLA (Resin). Meine 5 benötigten Bauteile kosten beim Duckservice rd. 250€. Mit ABS alike Material geht das schnell auf 400€ hoch. Da bin ich mit dem Sunlu trotz zusätzöicher aufrüstung noch billig dagegen. Ich könnte dafür ansatzweise sogar noch die gesamte Steuerelektronik austauschen. Irgendwie schon krank die Preise...
Die meisten boards haben doch 5 Ports, mit denen man alle Achsen und wahlweise 2x Z oder zwei Extruder abgedeckt bekommt. Den Aufriss mit dem fetten Display würde ich halt nicht machen, sondern Board, treiber und fertig.
was die Foren angeht, da gibts einige Facebook Gruppen und sonst halt Discord. Klassische Foren sind was 3D Druck angeht quasi tot.
Ist halt blöd, wenn man nicht in Fratzenbuch vertreten ist.
Ich hab bei den TMC-Drivern das Problem, nicht zu wissen, was gut ist und man nehmen sollte. Bei Duet ist das einfacher. Da sind die Dinger gleich auf der Platine mitgeliefert. Ich hab mal das Octopus mit TMC2209 UART in den Warenkorb gelegt. Aber warum, kann ich nicht so wirklich sagen. Die TMC2209 scheinen gut zu sein. Aber was der UART soll? Ob das gut oder schlecht ist? Keine Ahnung. Mut zur Lücke sage ich nur.
Den 2209 gibt es meines Wissens nach nur mit UART, im Prinzip reichen aber auch 2208er ich denke nicht, das du irgendeinen nutzten, daraus ziehen kannst bei nem billigen Zweitdrucker. UART ist das serielle Protokoll über das die Treiber per Software angesprochen und konfiguriert werden kann. Im Prinzip fährt man mit Quasi allen TMC Treibern gut
Über UART kann man sensorless homen, Motorstrom einstellen und die TMC in den spreadcycle schalten. Wenn der Preisunterschied gering ist, dann würde ich immer die 2209 nehmen.
Sprich. Die 2209'er sind eine gute Wahl. Ich hab nun bei Ali (für 175€ AllIn) folgendes bestellt:
BIGTREETECH BTT SKR 2 32 Bit Control Board mit 5x TMC2209
BIGTREETECH TFT50 V 3,0 Touchscreen
ANTCLABS 3D Original BL Touch V 3,1 Auto Bett Nivellierung Sensor Für SKR V 1,4 SKR MiNI E3 3D Drucker teile B1 CR10 Ender 3 3D Drucker
CR10 BLTouch Auto Nivellierung Stahl Berg BL Touch halter Für Ender 3 3D Drucker ELF 3D Drucker 3DtouchLevel Rack
Trianglelab NEUE 3D Drucker 3D TOUCH 2Meter Verlängerung drähte TL-touch auto bett nivellierung sensor Verlängerung drähte für ender3 CR10
Auto Pin Extractor Terminal Entfernung Werkzeug Auswerfer Kit Verdrahtung Crimp Stecker Puller Stecker Reparatur Hand Werkzeug Zubehör
Wenn ich die Sunlu Möhre schon bis zum Board Modden muss, dann richtig. Dann wartet halt der Ratrig noch einen Monat länger. Blöd, wenn man nach Budget arbeitet. Mit dieser Bestellung verbleibt der Drucker definitiv in meinem Bestand. Der Drucker kostet mich nun insgesamt 490€.
Bist du dir sicher, dass du überhaupt zwei Treiber für die Z-Achse brauchst? Für den Ender3 gibt es ein Upgradekit direkt von Creality und da wird der zweite Motor einfach parallel an den gleichen Treiber angeschlossen. Die Z-Achse arbeitet bei einem Bettschubser ja nicht halb so stark wie die Y-Achse.
So ein BTT E3 kostet ~50€ und hat bereits 4 2209 aufgelötet, außerdem unterstützt es ziemlich viele Displays, wodurch man eventuell das originale verwenden kann. Wenn das ein spannendes Gerät wäre würde es sich ja lohnen. Aber 200€ an Elektronik für einen 200€ 0815-Bettschubser und dann etwas cooles wie ein Ratrig nach hinten schieben? Würde ich nicht machen.
PS: Das Board hat sogar extra zwei Anschlüsse für eine doppel-Z-Achse. Das ist also vom Hersteller so vorgesehen.
Ich habe mir ein SKR 2 gekauft, bei dem die 6 TMC im Kit beiliegen. So kann ich mir sicher sein, daß ich auch die richtigen habe. MWn hat übrigens der Ender 3 einen einzelnen Stepper auf der Z-Achse. Ich habe einen Sunlu S8, der einem CR10xxx gleichen dürfte. Ich hatte die Bestellung bereits getätigt ud via Paypal bezahlt, bevor Du Deinen letzten Post geschrieben hattest. Steht aber in meinem letzten Post ganz prominent im ersten Absatz.
Man kann nicht immer alles haben. Und was besonderes habe ich schon mit meinem Predator. Da dürfte es keine 10 weltweit geben, die derart auf-/ausgerüstet sind. Der hat mich nun über 2600€ gekostet. Ich laboriere momentan nur an meiner eigenen Unwissenheit. Bestes Beispiel hierzu ist die aktuelle Angelegenheit mit dem Filament und dem Schraubenlack. Er ist in einigen Ecken nicht mal ansatzweise fertig. Da braucht es noch einiges an Zeit und Gehirnschmalz. Aber jetzt bewege ich mich im Neuland. Kaum einer hat das bisher so gemacht und druckfertige Modelle gibt es nicht. Weder für Geld noch gute Worte. Da gilt dann die "Try and Fail"-Methode.
Ich überlege mir sogar, Endor und Naboo vor dem RatRig zu migrieren. Allein um etwas Abstand zu gewinnen und etwas anderes zu machen. Es geht da auch um die verfügbare Zeit. Ender und Naboo brauchen neue Hardware. Zudem muss ich sie von Windoof auf die Linux-Schiene bugsieren und dabei die volle Produktivität erhalten. Beide Rechner bringen mir im Endeffekt mein täglich Brot rein. So langsam normalisieren sich die Preise für eine 6700XT und einen 5950x. Dann brauch ich ein neues NAS, und ich muß das Mobiliar im Arbeitszimmer tauschen. Da freut sich mein Steuerberater wegen der vorhandenen Rücklagekonten. Wie gesagt. Meine Zeit ist endlich und es gibt noch einen Haufen Arbeit abseits des Hobbies.