@RcTomcat Was hast du den für einen Filamentsensor? Ein einfacher Schalter? Wenn ja, läuft das Kabel evtl. zusammen mit anderen (z.B. Schrittmotoren oder Heater)? Nicht, dass sich da was elektromagnetisch einkoppelt und dein Kabel und Schalter völlig in Ordnung ist.
@VL125 Ist so ne Sache, da spielen zwei Sachen zusammen.
1. Ist dein Druckbett eben? Das weiß man vorher nie und mit Hausmitteln kann man das auch nur schwer kontrollieren. Wenn deins einigermaßen eben ist (was es sein sollte), dann kommt man wie
@Ahrimaan sagte auch ohne aus.
2. Die Federn auf denen das Druckbett standardmäßig gelagert ist. Die lassen sich relativ leicht zusammendrücken und auch die großen Stellräder sind relativ leichtgängig. Das ist nach meiner Meinung alles andere als ideal. Deshalb wechseln viele auf Silikonpuffer und kontern auch die Schrauben am Heizbett, das sorgt gemeinsam für weniger Ringing in der Y-Achse (insbesondere bei großen/schweren Druckobjekten) und das Bett verstellt sich auch nicht mehr so schnell/versehentlich/von alleine. Letzteres kann man nur schwer oder garnicht konkret nachweisen, ich glaube aber dran, dass das bei den Stock Federn passiert.
Ich würde zunächst ein paar Euro in solche Silikonpuffer investieren, das ist einfach gemacht. Dabei kann man auch noch eine Isolation des Heizbetts auf der Unterseite in Erwägung ziehen, wenn mans eh schon ab hat.
https://www.aliexpress.com/item/1005001823789355.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.64644c4d1ng2DW Size: 4pcs 18 and1pc16 (der Kurze kommt an die Ecke mit Kabel)
Z-Probe gibt es viele Varianten, BL-Touch ist wohl der Einzige mechanische, der was taugt. Ist aber wahrlich kein Schnäppchen.
Wenn du den Pro mit dem Magnetischem Druckbett hast und auf so ein Federstahl PEI Druckbett umsteigst, kann man (wie ich) einen induktiven Näherungsschalter mit M12 Gewinde verwenden, die kosten nur 2 € aus Fernost und sollen sogar präziser messen als ein BL-Touch, funktionieren aber nicht bei einem Glasbett (da Glas halt nicht magnetisch ist).
Bei einem Bedlevelsensor musst du auf jeden Fall an die Firmware ran, das ist kein Hexenwerk, aber ich weiß natürlich nicht, wie gut deine Kentnisse da sind. Auch ist es bei dem standard Mainboard nicht so einfach möglich einen solchen Sensor anzuschließen, dann bist du schnell dabei ein neues Mainboard einzubauen mit 32-Bit und anderen Schrittmotortreibern und schon artet es aus
Ich würde vorschlagen, du fängst erstmal an und druckst deine ersten Teile und wenn es soweit ist, stehe ich und die anderen dir sicher mit gutem Rat bei Seite.
Mfg Bimbo385