[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Yeah, mein Dyze Design V6 0,4mm Wolframkarbid Nozzle ist da.

Etwa 100% Einfuhrgebühren vom Warenwert, lol, scheiß Bananenrepublik. Zudem wird das Ding in einer Alubox geliefert, natürlich komplett zerdrückt, kA was Fedex mit einer Expresssendung so anstellt. Bei den Chinesen hat man sowas nicht. Tut natürlich nichts zur Sache, ich leg keinen Wert auf Verpackungen, aber für Premium Preis die Low-Tier Leistung bekommen, naja. :ROFLMAO:
 
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Schnäppchen für ne Düse :oops:
Kann sich schnell rechnen wenn man Material druckt welches abrassiv ist. Mit Carbonfilament oder auch schon häufigerem Druck von Holzfilament ist eine "normale" Nozzle schnell abgenutzt.
Mit einer härteren Nozzle muss man da doch deutlich weniger häufig wechseln -> spart Zeit und mittelfristig Geld.

@pwnbert
ich würde mich über einen Erfahrungsbericht von dir freuen :), hatte die Nozzle auch schonmal im Warenkorb.
 
Ich bin jetzt echt mal gespannt. Ich habe neue Handbremsgriffe für meinen Rolli aufgelegt. Das wird ein Materialmix aus NiceABS und Resin geben. Aus NiceABS an sich wird der Griff gedruckt. Aus Resin ist der darauf sitzende Schädel. Vielleicht klebe ich da mit Uhu Allplast. Oder ich nehme einige Tropfen Resin und härte das dann aus.
 
Allplast hat bei mir bisher immer gut funktioniert.
 
Kann sich schnell rechnen wenn man Material druckt welches abrassiv ist. Mit Carbonfilament oder auch schon häufigerem Druck von Holzfilament ist eine "normale" Nozzle schnell abgenutzt.
Mit einer härteren Nozzle muss man da doch deutlich weniger häufig wechseln -> spart Zeit und mittelfristig Geld.

@pwnbert
ich würde mich über einen Erfahrungsbericht von dir freuen :), hatte die Nozzle auch schonmal im Warenkorb.
Wird kommen, gelegentlich.

Es geht mir eher um die Prozesssicherheit, die Fertigungsqualität. Wolframkarbid leitet Wärme nämlich deutlich besser als der gehärtete Stahl, und das hat viele Vorteile. Drum verwende ich jetzt auch ein beschichtetes Kupfer-Nozzle statt dem teuren e3d Nozzle-X (ist wohl beschichteter Stahl).
Am Ende kann man damit mit einer geringeren Temperatur drucken und hat eine stabilere Temperatur im Nozzle selbst, weil die Störgröße (die Wärmeaufnahme des Filamentes) so eine geringere Rolle spielt.
 
Kann sich schnell rechnen wenn man Material druckt welches abrassiv ist. Mit Carbonfilament oder auch schon häufigerem Druck von Holzfilament ist eine "normale" Nozzle schnell abgenutzt.
Mit einer härteren Nozzle muss man da doch deutlich weniger häufig wechseln -> spart Zeit und mittelfristig Geld.
Na ich weiß nicht. Carbon ja, da bekommt man eine Messing-Düse ruckzuck verschlissen. Aber bei Holzfilament? Wäre mir neu, dass der Verschleiß da so hoch geht, dass sich eine 60€-Düse rechnen würde, wenn man nicht gerade einen Druckservice für Holzfilament betreibt.

Ich hatte schon einige Seiten vorher vor Carbonfilmanent gewarnt, es schadet aber glaube ich nicht es nochmal zu wiederholen. Beim Drucken mit solchen Filamenten verteilt man fleißig extrem feine Fasern in der Luft, die man nicht auf der Haut und ganz besonders nicht in der Lunge haben will. Auf der anderen Seite ist es nur marginal Stärker als Filament ohne die Fasern. Also wenn man unbedingt damit drucken will, sollte man es zumindest in einem aktiv belüfteten Raum tun.

PS: Natürlich gilt es allgemein, dass man nur in gut belüfteten Räumen drucken sollte. Aber bei ABS und Filamenten mit Fasern gilt das ganz besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Bock auf Nozzle-Tausch, das ist immer so ein Theater.

Ich mag Hartmetall eben, als Metaller kennt und schätzt man die Vorzüge :d...
 
Nachdem nun die Schädel durch sind, hab ich auch mal Alienköpfe für die Bremsen im Druck. Beide Versionen aus schwarzem Resin in transparent. Die Schädel schauen schon super aus. Selbst jeder einzelne Zahn ist erkennbar. Wenn ich mit allem durch bin, mach ichh mal Fotos in montiertem Zustand.
 
leveln ?
OK,hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ,aber einmal Düse aufs Bett fahren Z=0 setzen fertig
Ist schon klar wie aufwändig das ist ;)
Ich wollte eigentlich nur sagen: Vielleicht hat pwnbert da keine Lust drauf ^^.
Sehe das sonst wie brometheus.
 
Hab kein Bock auf Nozzle-Tausch, das ist immer so ein Theater.

Ich mag Hartmetall eben, als Metaller kennt und schätzt man die Vorzüge :d...
Edelstahl empfinde ich wegen der Wärmeübertragung eher als Suboptimal. Die restliche Erläuterung könnte effektiv von mir kommen. Ich werde demnächst in das Dragon Hotend eine Ruby Düse verbauen. Ich leiste mir ja keine Frau, die sowas an ihren Griffeln haben will.
 
Edelstahl empfinde ich wegen der Wärmeübertragung eher als Suboptimal. Die restliche Erläuterung könnte effektiv von mir kommen. Ich werde demnächst in das Dragon Hotend eine Ruby Düse verbauen. Ich leiste mir ja keine Frau, die sowas an ihren Griffeln haben will.
Die Idee zu Weihnachten : "Schatz ,du wolltest doch Edelsteine - einmal 0.4,0.6 und 0.8 :LOL:
 
Wie versprochen, ein Bild von meinen neuen Bremshebeln. Gedruckt iin NiceABS und Resin.

IMG_20211222_144335.jpg
 
Hatte ich auch überlegt. Je eine LED pro Augenhöhle. Und das in Orange als Blinker und Weiß als Abblend-/Aufblendlicht. :d
 
Da könnte man doch unter den Schädel nen Wurstblinker bauen... :banana:

 
Hatte ich auch überlegt. Je eine LED pro Augenhöhle. Und das in Orange als Blinker und Weiß als Abblend-/Aufblendlicht. :d
Stromversorgung via Dynamo vom Reifen gepaart mit einem Akku ;)
 
Also die Nozzle druckt mal... normal.
Beim Anziehen war das so ein Moment, eine Nozzle die mit Shipping und Zoll auf 100€ kommt... naja.

Wirkt aber sauber verarbeitet, Oberfläche ist soweit glatt, verdammt schnell heiß wird das Ding auch.

Jetzt druck ich mal son PLA Marble Zeugs.

edit:
Achja, neues Nozzle sauber kalibrieren ist immer so ein Akt von mindestens einer halben Stunde... ich machs aber auch nicht nach dem Verfahren "runterfahren bis es knallt und dann ein Stück zurück".
 
Achja, neues Nozzle sauber kalibrieren ist immer so ein Akt von mindestens einer halben Stunde... ich machs aber auch nicht nach dem Verfahren "runterfahren bis es knallt und dann ein Stück zurück".
Beim originalen Predator ist dieses Verfahren sogar verboten. Dort hieß es u.a., daß man neu beginnen müsse, wenn die Nozzle/der Sensor ins Bett rammt. Mit dem Smart Effector ist das etwas anders geworden. Da ist die Nozzle der Z-Probe-Sensor.
 
.. eine Nozzle die mit Shipping und Zoll auf 100€ kommt... naja.

Wirkt aber sauber verarbeitet, Oberfläche ist soweit glatt, verdammt schnell heiß wird das Ding auch.

Jetzt druck ich mal son PLA Marble Zeugs.

edit:
Achja, neues Nozzle sauber kalibrieren ist immer so ein Akt von mindestens einer halben Stunde... ich machs aber auch nicht nach dem Verfahren "runterfahren bis es knallt und dann ein Stück zurück".
100€ ,uuiihhh das is ma ne Ansage, aber dafür hält die auch ewig
aber ich vermute beim Prusa XL wird sich das in ähnlichen Regionen bewegen,wenn ich mir die Konstruktion so ansehe ,aber erst ma abwarten
 
Stromversorgung via Dynamo vom Reifen gepaart mit einem Akku ;)

Aus meiner Kindheit/Jugend weiß ich, daß Dynamo und Vollgummireifen nicht wirklich gut zusammenarbeiten. Die Bereifung meines Rollis sind 24" Hartgummireifen. Deshalb arbeitet man da besser mit Batterien/Akkupacks direkt unter der Sitzfläche. Mehr als 4 oder 5km fährt man da eh nicht am Tag. Insbesondere wegen der Unebenheiten des Bodens in Verbindung mit ungefederten Rädern. Da bin ich teilweise mit nur drei Reifen auf dem Boden.

Rollstuhl fahren (egal ob beleuchtet oder nicht) ist eines der letzten Abenteuer in Deutschland. Wenn ich mir so anschaue, wie die Autofahrer auch einem Parkplatz von Edeka agieren, frage ich mich schon so manches mal, ob die Fahrer geistig noch ftisch sind. Da wird blind auf die Lücke fokussiert. Rechts oder links gibt es da nicht mehr. Da hilft dann auch keine Beleuchtung mehr. Generell überlege ich mir, ob ich nicht meine aktuelle Bewegzungsfreiheit erweitern will. Das Fahren eines Autos wird wohl noch so mindestens zwei Jahre auf sich warten lassen. An einem Quad (da brauche ich meine lädierte rechte Haxe nicht) soll dann eine Art Plattform auf die Anhängerkupplung. Dort soll dann der Rolli zusammengeklappt montiert werden.

Diese Idee bedeutet aber auch, daß ich mit meinem windigen manuellen Rolli über diesen Parkplatz fahren muss. Ein Graus. Deshalb dachte ich mir, daß LED-Licht zwecks des "erkannt werdens" nicht so verkehrt sein kann. Immerhin bin ich darn sitzend nicht größer als ein kleineres Kind. Einerseits werde ich besser gesehen. Andererseits kann ich dank des Lichtes auch den Boden besser erkennen.
 
100€ ,uuiihhh das is ma ne Ansage, aber dafür hält die auch ewig
aber ich vermute beim Prusa XL wird sich das in ähnlichen Regionen bewegen,wenn ich mir die Konstruktion so ansehe ,aber erst ma abwarten
Ich will ja auch einen Prusa XL. Man wird sehen, wie das dort läuft.
Dank Werkzeugwechsler könnte man dort aber mit einer "normalen" und einer "gehärteten" leben, auch, wenn der Werkzeugwechsler selbst sauteuer ist.
Trotzdem kommt mir der Prusa XL sinnvoll vor, so overall.

Die Nozzle selbst hat mich unter 50 gekostet, im Black Friday Sale, dazu dann aber Fedex Shipping, Zoll, Steuer und so eine komische willkürliche Bearbeitungspauschale (man merkt, der Staat ist hart pleite...).
 
Die Bearbeitungspauschale kassiert das Unternehmen, das nach Deutschland importiert.
 
Falls noch mal jemand PLA kleben muss, der Kleber hier geht hevorragend:


Gruß
Bimbo385
 
Da ich PCI-E Bifurcation austesten möchte und mein Server einfach nicht genügend PCI-Slots im Gehäuse hat, wollte ich fragen, ob mir jemand folgendes machen könnte:

- PCI-E Kartenhalter für eine horizontal liegende Karte im Gehäuse. Hier sollten aber so 1-2 cm Platz für eine Riser-Karte verfügbar sein. Das müsste man dann ggf. ausmessen
- PCI-E Kartenhalter für LP-Karten im 3.5" HDD-Schacht
- PCI-E Kartenhalter für FP-Karten im 5.25" Schacht.

Die Teile müssen noch nicht gedruckt werden, es geht jetzt erstmal um die Machbarkeit.
 
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