[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Kannst du mir da vielleicht direkt ne plate empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einen einen Ender 3 im Angebot kosten die doch teilweise nur 150€ neu.

Es gibt ne riesen Community und man findet viele Ersatzteile etc.

Kannst dir auch Mal auf https://drucktipps3d.de/ verschieden Test durchlesen.

Hab auch mal mit einem Ender 3 gestartet

Kannst du mir da vielleicht direkt ne plate empfehlen?
Ich persönlich bin ein Fan des "Frühlingsstahls" ;) (Ali Übersetzung ist super)
Spring Steel Platte mit PEI Folie beschichtet. Da haftet alles bombenfest und du kannst die Platte einfach biegen um Teile abzulösen.

Seit heute kann ich auch das Mosquito Magnum Original mit dem Mellow NF Crazy Clone vergleichen. Das Crazy hatte nur Verstopfung, das Original druckt als wäre nichts.
Von Slice gab es da wohl eine Änderung am Design des Throat, dieses ist nun etwas größer bzw hat einen größeren Durchmesser. Das Crazy basiert noch auf dem V1 Design. Eventuell rühren da die Probleme mit PLA her.

Hat eine Einhausung bei PLA irgendeinen Nachteil oder vielleicht sogar Vorteile?

Morgen ruht die Baustelle und ich kann mich wieder dem Drucker widmen :d

Pla braucht viel Kühlung. Ist es im Bauraum zu warm dann bekommst du Überhänge nicht gut gedruckt. Eingehaust kann man PLA drucken, aber mit guter Belüftung und möglichst kühlem Bauraum.

Dann wate ich damit noch etwas. Bin ein wenig im Bastelwahn.
Morgen werde ich mal endlich den Filamentsensor-Halter und eine andere Bauteilkühlung installieren.

Also ich habe einen Ender3 Pro seit ca. zwei Jahren und das Teil ist zum Einstieg OK und man kann viele Erfahrungen damit Sammeln. Ich habe viel umgebaut und nicht alles hat die Sache besser gemacht.
Ich würde heute zum Einstieg aber etwas empfehlen, was als Bettschubser zumindest beidseitig eine Z-Achse hat und mit automatischen Bed-Leveling kommt.

Auch sind Trinamic Schrittmotortreiber und ein 32-Bit Prozessor eine sinnvolle Option. Aber häufig ist es der Bessere Deal ein Mainboard selber zu tauschen und dann was richtig gutes zu kaufen, als sich mit den halbgaren Lösungen der günstigen Geräte herumzuschlagen.

Mfg Bimbo385

PS: Folgende Upgrades habe ich an meinem Ender3 Pro für gut befunden:

1. Mainboard SKR Minie E3 v2.0 mit TMC Treibern
  2. Federstahl Druckbett mit PEI (glatt, leicht angeschliffen)
  3. Induktiver Bettlevelsensor
  4. Heizbett von unten isoliert
  5. Creality High Temperature Hotend (All Metal)
  6. Eigener Fan Duct für Hotend- und Bauteilkühlung
  7. Silikonpugffer statt Federn für das Druckbett (deutlich stabiler)
  8. Aufgesetzter 92mm Lüfter fürs Netzteil (nur machen, wenn man weiß was man tut)
  9. 12V Lüfter für alles Andere (Noctua, Noiseblocker, Sunon Radial) mit zusätzlichem 12V Spannungsregler und Adapterplatine auf Lochraster
  10. Besseres Gehäuse fürs Netzteil untenrum
  11. BigTreeTech Smart Filament Sensor
  12. Dual-Gear Extruder aus Aluminium
  13. LED-Leisten oben
  14. ein paar gedrucke Kabelclipse und Gehäuse fürs Display
  15. Filamentbox aus ner Kunstoffkiste, Gewindestange, Kugellager, Silicagel und einem billigen Thermo-/Hygrometer

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte aufhören Sonntags früh am PC zu sitzen....Eben im Halbschlaf ein Enraged Rabbit Carrot Feeder Kit gekauft.
9 farbig drucken am Voron hört sich einfach so gut an ;)
Noch dazu finde ich die Mechanik dahinter extrem spannend. Mal gespannt auf die Bastelei.

Das sieht ja geil aus.

Ein Einsatz Kaninchen Karotten Fütterer? Da kannte ich bis dato nur das Mosaic Palette.

Ein Einsatz Kaninchen Karotten Fütterer? Da kannte ich bis dato nur das Mosaic Palette.
War mir auch neu, bin da aber kürzlich im Voron Github drauf aufmerksam geworden. Irgendwie fand ich die Idee cool und preislich deutlich interessanter als das Mosaic Gerät. Frage mich immer wie man auf solche Namen kommt ^^

Habe den Bauteilkühler gewechselt und mal einen Testwürfel gedruckt.
22-02-13 14-41-36 7722.jpg
So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Auf der Y-Seite ist das Druckbild so unruhig.
Die Luftführung werde ich noch etwas abändern und dann nochmal drucken. Mir kommt die Luft jetzt zu sehr von vorne.
Die Maßhaltigkeit finde ich wirklich top!
Soll = (X)20,00 x (Y)20,00 x (Z)20,00 - Ist = (X)20,00 x (Y) x (Z)20,05

Ist dieses unruhige Druckbild durch die Lüftung verursacht oder hat das einen ganz anderen Grund?
22-02-13 16-21-14 7730.jpg22-02-13 16-21-26 7731.jpg22-02-13 16-21-36 7732.jpg22-02-13 16-21-49 7733.jpg22-02-13 16-22-20 7734.jpg

Er Funktioniert. BLTouch tut es, Thermal Runaway merkt er auch. Jawoll :fresse:
eb20f022-8b4a-4cde-bb3c-d10e2d202ec3.jpg

@i-B4se

Hast du auch dieses Teil verbaut?

1644767006429.png

Wie man sieht ist der Druckkopf normalerweise nur hinten befestigt und da können bei der Bewegung in Y Richtung Vibrationen auftreten.
Bei mir sind durch den Einbau diese nicht mehr vorhanden, Der Sapphire PRO und Plus haben den gleiche Aufbau beim Druckkopf.

@Gamer1969
Nein, aktuell nicht.
Aber durch den neuen fan duct ist dieser ebenfalls verbunden. Oben an der Achse und unten wo die alten Lüfter befestigt waren.
Also da wackelt eigentlich nichts mehr.

@Woozy wie groß ist das Ding? ^^ Sieht auf dem Bild irgendwie riesig aus.

Also da wackelt eigentlich nichts mehr.
Na ja du hast oben die Befestigung vom Lüfter und unten, dazwischen ist aber bei der Länge auch noch die dünnere Verbindung vom Luftkanal.
Hier kann es trotzdem zu Vibrationen kommen.

So sieht es bei mir aus.
Da ich des Teil tiefer setzen musste wegen anderem Heat Break konnte ich unten keine Schrauben eindrehen.

Den Luftkanal hatte ich mit 120 mm/s gedruckt aus PETG von SUNLU.

1644768916701.png

Leider ist meine Kamera mehr als bescheiden.

1644769090908.png
1644769122339.png

Ich drucke gleich mal diese zusätzliche Halterung. Kann ja nicht schaden.

@Gamer1969
Leider keine Besserung mit dem zusätzlichen Support.
22-02-13 19-25-46 7741.jpg22-02-13 19-25-58 7742.jpg22-02-13 19-26-33 7744.jpg22-02-13 19-26-47 7745.jpg22-02-13 19-27-23 7746.jpg

Muss noch andere Schrauben besorgen damit der Lüfter wieder gerade sitzt.

@i-B4se

Mit welcher Geschwindigkeit hast du den Würfel gedruckt?
Irgendwie sind bei deinem Würfel die Seiten vertauscht.
Die Fläche mit dem X muss zu dir zeigen wenn du vor dem Drucker stehst und Y ist dann auf der rechten Seite, Z oben.

1644784709862.png

Ich poste morgen die Settings, Superbowl und so :ROFLMAO:

Ja, ich hatte den falsch positioniert in Cura.
Quasi sind Z und X getauscht.

@Gamer1969
Das waren meine Druckeinstellungen
1644821185126.png

1644821275482.png

Ich schau gleich mal ob sich irgendwelche Umlenkrollen oder sowas gelöst haben.
Ansonsten kann es nur der Lüfter sein, da ich nichts anderes geändert habe.

Gibt es eigentlich vom Sapphire Plus/Pro ein Modell vom originalen Druckkopf?

@i-B4se

Hier mal Bilder vom letzten Test Würfel, ist immer die Hauptseite und die parallele Gegenseite:

IMG_20220214_081915.jpg

IMG_20220214_081906.jpg

IMG_20220214_081923.jpg

Das waren die Cura Einstellungen:

Cura Einstellungen.jpg

Ich habe mein Drucker auf Direkt Drive umgerüstet da ich Probleme mit der Verarbeitung von TPU hatte, jetzt läuft es perfekt.
Da braucht man nicht viel, die Kabel musste ich auch verlängern.

Diese Teile habe ich benutzt:

1644825328907.png

Stepper Motor, der vom Originalhersteller von TwoTrees produziert wird und man nicht die Kabelbelegung nicht ändern muss.

1644825484961.png

Dual Drive Gear Extruder

1644825591713.png

IMG_20220214_090331.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Drucker auf Direkt Drive umgerüstet da ich Probleme mit der Verarbeitung von TPU hatte, jetzt läuft es perfekt.
Da braucht man nicht viel, die Kabel musste ich auch verlängern.
Direct Drive wollte ich auch noch machen, aber ich denke das ist im Moment nicht der Auslöser für diese Oberfläche.
Ich muss auch noch auf mein Rasp. Pi warten. Wie alles im Moment mit etwas Lieferzeit verbunden.

Kann man nicht den aktuellen Extruder mit einem passenden Adapter drauf packen?

hast du evtl. ein komplettes Modell vom originalen Druckkopf?

Was ist vom Voron 0.1 LDO Kit zu halten?

Würde mich interessieren, der Kleine. Für >60% meiner Bauteile würde es reichen. Gerade wenn man Material druckt, wo man höher heizt (ASA etc.) wäre das gar nicht so schlecht, macht ja doch einen Unterschied auch im Energieverbrauch...

Läuft das mit rein manuellem Bettleveling?
Das Kit ist richtig gut !
Habe bereits 2 mit den Kit's gebaut.
Achte aber darauf, dass die Teile die du für den Printer druckst, die Maße passen. Viele ABS schrumpfen um bis zu 3%

hast du evtl. ein komplettes Modell vom originalen Druckkopf?
Ne leider nicht, aber ich habe mir schon eine andere Aufnahme gedruckt, damit kann ich dann andere Druckköpfe verwenden.

1644826607076.png
1644826933184.png

1644826855545.png

Kann man nicht den aktuellen Extruder mit einem passenden Adapter drauf packen?
Ja das hatte ich auch zu Anfang gemacht und dann den Pancake Motor geholt. Da es leicht Probleme mit diesem Plasikbomber gab wurde der auch gegen den aus Alu gewechselt.

Das Kit ist richtig gut !
Habe bereits 2 mit den Kit's gebaut.
Achte aber darauf, dass die Teile die du für den Printer druckst, die Maße passen. Viele ABS schrumpfen um bis zu 3%
Ich habe gerade 30% gelesen und direkt mal den Kaffee verteilt. Vielen dank an dieser stelle, Ahzek. :fresse:

Übrigens werfe ich mal den RatRig V-Minion in den Raum, ein 180x180x180mm Bettschubser. ABER: Das Ding ist Höllisch schnell, ich drucke gerrade mit 9K Accel mit 200mm/s bei geiler Qualität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh