Ich habe dieses Filament verarbeitet:
About this item: Recommended extrusion / die temperature 200-220°C. Filament TPU is very soft, flexible and high toughness. It has a shore hardness of 95A, good bed adhesion, easy to print. TPU filament 1.75mm works on most desktop 3D printers and ensures that the tension of the extruder is...
tinmorry.net
Das beste Ergebnis hatte ich bei 205°C Nozzle und 70°C Heatbed. Das Filament hat eine Shore Härte von 95A und wenn ich mit 100% Infill gedruckt habe war das Teil doch sehr fest aber noch flexible.
Beachten sollte man die Druckgeschwindigkeit, alles über 40 mm/s war nicht gut aber mit 40 mm/s UND den Lüfter auf max. 50% gab die besten Ergebnisse.
ABER Achtung das Zeug hält seht gut auf meiner Druckoberfläche! Das war diese hier:
Ich bin sehr zufrieden bis jetzt mit dem Umbau. Das Gewicht wird erst bei höheren Geschwindigkeiten und dann in Verbindung mit der Beschleunigung zum Problem.
Bis max. 120 mm/s ist alles gut aber die besten Ergebnisse hatte ich bei 60 - 80 mm/s und Beschleunigung von 800 mm/s und Ruck von 20 mm/s.
Retraktion: 0,8 - 2 mm je nach Filament und Temperatur, diese Werte muss man austesten.
Den originalen Motor habe ich gegen den hier ausgetauscht und mit zusätzlichen Kühlkörper versehen:
Bei dem Motor brauchte ich nicht mal die Kabelbelegung ändern.
Als Extruder habe ich diesen verbaut:
VORSICHT UM DAS EINZUSTELLEN WIRD UNTER SPANNUG GEARBEITET!
Ein gutes Multimeter ist da von Vorteil und ein Schraubendreher aus Keramik.
Falls der Motor zu heiß wird sollte man die Spannung des Motors überprüfen, dazu sollt man aber den Motor abklemmen!
Habe auch bei alle anderen Motoren die Spannungen kontrolliert und eingestellt:
Ist die Spannung zu niedrig kann der Motor Schritte verlieren und ist die Spannung zu hoch werden die Motoren zu heiß und verlieren auch wieder Schritte.
Da ist testen angesagt um die richtige Spannung zu finden.
X Achse Vref = 0,85 V
Y Achse Vref = 0,85 V
Z Achse Vref = 0,95 V
E Achse Vref = 0,75 V
Hier mal ein Video von MKS wo man schön sieht wie die Spannung eingestellt Wird:
Die haben in ihrem Kanal sehr gute Videos wie man was wo einstellt und auch programmiert.