Ja und nein, es hängt davon ab ob man den Build in Enclosure vom Voron braucht oder nicht.
Die Enclosure ist schnell gebastelt, der Voron ist zwar schön kompakt, viel schlimmer wirds mitm Minion aber auch nicht, und 180 is schon was, größer wirds echt ganz selten. Prusa Mini wäre ja auch interessant, aber der Minion ist schon besser in vielerlei Hinsicht. Lieferbar ist er ja genau so wenig.
Ich würde den Voron nehmen, wenn der Bauraum von 120x120x120 langt. Stehendes Bett bzw. hebendes Bett bekommt bei mir immer den Vorzug. Der Minion ist nicht verkehrt, ich sehe ihn aber als besseren Prusa Mini, nicht als Cube Alternative
Und ja, mit einem Schubsi kann man Gas geben, wenn der solide gebaut ist.
Theoretisch. Wenn ich mir ansehe, was der Sapphire Pro hier "rauskackt" und was der Mk3s macht, sehe ich diese Theorie (zumindest in gewissen Fällen) an der Ausführung scheitern, weswegen ich auf diesen allgemein durchaus gültigen Grundsatz realistisch wenig geben würde, und das sehr Modellabhängig betrachten würde.
Ein bewegtes Werkstück macht die Konstruktion oft erheblich einfacher, so dass diese Konzepte dann in der Praxis oft die besseren sind, sonst würde man sie ja so nicht bauen.
Es ist so, PLA drucke ich sehr selten.
Gern PETG, einiges ASA (hat ABS ziemlich verdrängt, wobei ABS auch seine Berechtigung hat), Polycarbonat, ab und zu PP, Nylon auch ab und zu, wobei die Erfahrungen hier durchwachsen sind, wahrscheinlich bräuchte ich hier einen weit wärmeren Bauraum.
Erfahrungsgemäß ist da die max. volumetric speed geringer, ist wohl auch abhängig von der Werkstückgröße (layer-time). Bei kleinen Druckern würde ich eh nur mit der 0,4er Düse drucken (und vllt. sogar eine 0,25er probieren, am Prusa mini gibts damit tolle Ergebnisse), sogesehen ist fraglich, ob für mich ein Geschwindigkeitswunder überhaupt wichtig wäre.
Der Ratrig hätte einen induktiven Sensor, was mir als Prusa-User gefällt.
Kann man am Voron bestimmt auch irgendwie nachrüsten, allerdings hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Mir wäre ein Komplett-Bausatz ganz recht, ich bau schon gern selbst zusammen, aber für ein tiefgründiges engineering mit Softwareanpassung fehlt mir leider neben Job und Familie etwas die Zeit...