[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ja das hatte ich auch zu Anfang gemacht und dann den Pancake Motor geholt. Da es leicht Probleme mit diesem Plasikbomber gab wurde der auch gegen den aus Alu gewechselt.
Ich möchte schon gerne viel tauschen/modifizieren, aber erstmal eins nach dem anderen. Soll heißen erstmal den mitgelieferten drauf setzten und ein bisschen damit testen und gucken wie er sich verhält.
Hast du für den originalen Extruder eine Halterung als Druckvorlage?

Wird dadurch die Brücke nicht instabil, also durch das zusätzliche Gewicht?
 
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Das Teil von Thingiverse kannst du verwenden aber aufpassen das die Kabelaufnahme nicht in Y an den Rahmen stößt.
oder es gibt noch diese Aufnahme ohne hintere Kabelaufnahme:


Was du wohl besorgen musst sind Kabel.

Hier noch ein Video vom Umbau:
Da sieht man schön worauf man achten sollte.
Der Kanal ist sehr gut da werden auch CURA und Co behandelt und verschieden Drucker vorgestellt, denn eines ist so sicher wie das Amen des Pastors nach der Predigt:
DU legst dir garantiert noch einen Drucker zu, wenn nicht sofort dann aber später, denn falls einer auffällt oder irgendetwas defekt wird kann man mit dem zweiten Umbauartikel, Erweiterungen und all das andere Zeug drucken. Kommt die Verwandtschaft dahinter wird es richtig lustig, ich spreche da aus Erfahrung. Bei mir wird der nächste Drucker ein FLSUN SR.

 
Ich würde den Voron nehmen, wenn der Bauraum von 120x120x120 langt. Stehendes Bett bzw. hebendes Bett bekommt bei mir immer den Vorzug. Der Minion ist nicht verkehrt, ich sehe ihn aber als besseren Prusa Mini, nicht als Cube Alternative ;) Und ja, mit einem Schubsi kann man Gas geben, wenn der solide gebaut ist.
 
Ja und nein, es hängt davon ab ob man den Build in Enclosure vom Voron braucht oder nicht.
Die Enclosure ist schnell gebastelt, der Voron ist zwar schön kompakt, viel schlimmer wirds mitm Minion aber auch nicht, und 180 is schon was, größer wirds echt ganz selten. Prusa Mini wäre ja auch interessant, aber der Minion ist schon besser in vielerlei Hinsicht. Lieferbar ist er ja genau so wenig.
Ich würde den Voron nehmen, wenn der Bauraum von 120x120x120 langt. Stehendes Bett bzw. hebendes Bett bekommt bei mir immer den Vorzug. Der Minion ist nicht verkehrt, ich sehe ihn aber als besseren Prusa Mini, nicht als Cube Alternative ;) Und ja, mit einem Schubsi kann man Gas geben, wenn der solide gebaut ist.
Theoretisch. Wenn ich mir ansehe, was der Sapphire Pro hier "rauskackt" und was der Mk3s macht, sehe ich diese Theorie (zumindest in gewissen Fällen) an der Ausführung scheitern, weswegen ich auf diesen allgemein durchaus gültigen Grundsatz realistisch wenig geben würde, und das sehr Modellabhängig betrachten würde.
Ein bewegtes Werkstück macht die Konstruktion oft erheblich einfacher, so dass diese Konzepte dann in der Praxis oft die besseren sind, sonst würde man sie ja so nicht bauen.


Es ist so, PLA drucke ich sehr selten.
Gern PETG, einiges ASA (hat ABS ziemlich verdrängt, wobei ABS auch seine Berechtigung hat), Polycarbonat, ab und zu PP, Nylon auch ab und zu, wobei die Erfahrungen hier durchwachsen sind, wahrscheinlich bräuchte ich hier einen weit wärmeren Bauraum.

Erfahrungsgemäß ist da die max. volumetric speed geringer, ist wohl auch abhängig von der Werkstückgröße (layer-time). Bei kleinen Druckern würde ich eh nur mit der 0,4er Düse drucken (und vllt. sogar eine 0,25er probieren, am Prusa mini gibts damit tolle Ergebnisse), sogesehen ist fraglich, ob für mich ein Geschwindigkeitswunder überhaupt wichtig wäre.


Der Ratrig hätte einen induktiven Sensor, was mir als Prusa-User gefällt.
Kann man am Voron bestimmt auch irgendwie nachrüsten, allerdings hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Mir wäre ein Komplett-Bausatz ganz recht, ich bau schon gern selbst zusammen, aber für ein tiefgründiges engineering mit Softwareanpassung fehlt mir leider neben Job und Familie etwas die Zeit...
 
Sorry wenn ich die Würfel spame, aber bin halt noch neu und auf die Meinung angewiesen :d :d

Ich habe gerade nochmal die Riemen (waren i.O.) etc. kontrolliert und in Cura etwas mit den Werten gespielt. Es ist etwas besser geworden, aber noch nicht weg.
Was mit noch auffällt, ich habe einen kleine Nase wenn den Layer gelegt hat und einen Z-Sprung macht
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22-02-14 12-41-58 7751.jpg22-02-14 12-42-10 7752.jpg22-02-14 12-42-30 7753.jpg
 
Das ist auch ein eigenartigs Modell. Abgerundete Kanten helfen Probleme zu verdecken, was man ja bei einem Testteil genau nicht haben will. Ich würde mal den normalen versuchen. Aber ansonsten schaut der Druck doch ziemlich gut aus.
 

@i-B4se

Diese Wellenoberfläche scheint es ja nur auf der Y Achse zu geben.
Da fallen mir 2 Ursachen ein:

1. Der Riemen läuft mit der Zähnen über einen Pully OHNE Verzahnung.
Da hilft es dann den Riemen ein bisschen anders zu verlegen, auf den Bild von meinem Drucker sieht man das der Riemen vorne um 180° gedreht ist.

2. Die Stepps für Y und X haben eine unterschiedliche Anzahl, die sollten gleich sein.
Normaler weise kann man das in den Einstellungen sehen falls es dort programmiert wurde.

Hier mal ein Teil mit den oberen CURA Einstellungen aber nur mit 60 mm/s.
Material ist auch wieder PETG von SUNLU.


IMG_20220214_140141.jpg


IMG_20220214_140200.jpg
 
1. Der Riemen läuft mit der Zähnen über einen Pully OHNE Verzahnung.
Da hilft es dann den Riemen ein bisschen anders zu verlegen, auf den Bild von meinem Drucker sieht man das der Riemen vorne um 180° gedreht ist.
Das habe ich schon beim Zusammenbau kontrolliert.
Hier Läuft Zahn auf Zahn und Glatt auf Glatt.
2. Die Stepps für Y und X haben eine unterschiedliche Anzahl, die sollten gleich sein.
Normaler weise kann man das in den Einstellungen sehen falls es dort programmiert wurde.
Das schaue ich mir direkt mal an! -> Edit: Beide Achsen stehen auf 160. also identisch.

22-02-14 15-28-26 7758.jpg


Dieser Würfel wurde mit folgenden Werten gedruckt
@brometheus ich glaube du meinst diesen Würfel richtig?
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Beide Achsen stehen auf 160. also identisch.
Liegt das an der unterschiedlichen Architektur (Bettbeweger, Delta) oder den Steppern? Bei mir mit meinen 1,8° Steppern ist der Wert exakt 80. Wenn ich 0,9° Stepper verbaue, verdoppelt sich bei mir dieser Wert auf 160.
 
Da bin ich gerade raus....
Dafür verstehe ich noch zu wenig davon. :wink: An den Werten habe ich nichts geändert
 
Liegt das an der unterschiedlichen Architektur (Bettbeweger, Delta) oder den Steppern? Bei mir mit meinen 1,8° Steppern ist der Wert exakt 80. Wenn ich 0,9° Stepper verbaue, verdoppelt sich bei mir dieser Wert auf 160.
Andere Pulleys, andere Architektur (CoreXY, Delta etc.) , andere Umsetzung.
Da spielen einige Faktoren mit rein.
Bei Z zB auch welchen Winkel die Leadscrew hat usw.
 
Ich kann die Änderungen auch in der Config Datei vornehmen, dazu eignet sich jeder Texteditor.
Bei mir ist das Notepad++, das sieht dann bei meinem Drucker so aus:

Hier kann man sehr gut die Berechnung vornehmen und dann mit Messungen die man mit einem Messschieber vornimmt vergleichen.

1644850649478.png


oder man nimmt die Änderungen mit dem Programm VS Code vor:
Da sind aber meistens die Anfänger auch schon überfordert, über die Config ist es einfacher.

1644851492462.png


Bei meinem TRONXY sieht die Sache schon komplizierter aus, da ist die Berechnung schwieriger:

1644851114721.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@i-B4se

Hattest du schon mal kontrolliert welche Firmware auf deinem Drucker vorhanden ist?
Auf der Two Trees Seite kann man jetzt auch die Firmware downloaden und auch die Daten der SD Karte sind dort vorhanden!

Man sollte nur darauf achten welche Stepper Treiber verbaut sind!
Dazu muss man sich die Teile dirkt anschauen und auch die Bezeichnung vom MB.

1644852574956.png



 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon mal kontrolliert welche Firmware auf deinem Drucker vorhanden ist?
Wie finde ich die raus? Finde kein Menüpunkt.
Board ist ein Robin Nano V1.3 und die Treiber sind TMC 2225 V1.0

Das mit dein richtig justieren und kalibrieren wollte ich machen wenn mein Rasp Pi hier ist. Ich will nicht die ganzen G-Befehle auf dem Display eingeben.
 
Steht bei Settings keine Version?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mal die Datei geöffnet,

1644854468413.png


hier steht die Versionsnummer:

1644854432982.png


Gibt ja nur ein Download mit 5 TMC 2225.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal geguckt. Ich finde nichts.

Habe mal die Datei geöffnet,



hier steht die Versionsnummer:



Gibt ja nur ein Download mit 5 TMC 2225.
Kann denn da etwas passieren wenn ich einfach update mit den passenden Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passieren kann eigentlich nichts, vielleicht vorher mal die Einstellungen fotografieren, damit du einen Vergleich hast was sich geändert hat.

Auf der Seite gibt es ja über den Downloads ein Video, das mal anschauen.

Wenn du die Daten runtergeladen hast und den Ordner entpackt hast dann müsste das hier im Ordner sein.

1644856250393.png


Diese ganzen Daten auf eine SD Karte und in den ausgeschalteten Drucker einlegen.

Dann den Drucker starten, es wird automatisch alles geflasht!

Nach den flashen sieht man das normale Bild mit den Anzeigen, den Drucker ausschalten und die Karte entnehmen, jetzt die Einstellungen kontrollieren.
 
Ich habe gerade das Update durchgeführt.
Was mir direkt aufgefallen ist, die Endschalter werden jetzt 1x schnell und 1x langsam angefahren. Vorher war es 2x schnell pro Achse.
Ich drucke gerade nochmal einen Würfel.

Warum wird das Infill eigentlich nicht mit dem eingestellten Wert gedruckt? Hat das etwas mit den Beschleunigungen zu tun?
Die ersten 3 Layer druckt er mit den 150mm/s, aber sobald er auf die Höhe kommt wo es ein Infill gibt wird reduziert. Bei Cura ist Füllgeschwindigkeit von 150mm/s angegeben.

Ich muss mich nochmals bei euch bedanke für eure Unterstützung und Geduld!
 
Warum wird das Infill eigentlich nicht mit dem eingestellten Wert gedruckt? Hat das etwas mit den Beschleunigungen zu tun?
Wenn ich Einstellungen hier vornehme dann ändere ich nur die erste Einstellung, alle anderen werden automatisch berechnet.
Damit hatte ich noch keine Probleme.

Wie man sieht werden die ersten 2 Schichten langsam gedruckt und auch die äußeren Wandlinien werden langsamer gedruckt.
Druckt man die ersten Schichten vor allem die aller erste zu schnell kann man leicht Haftungsprobleme bekommen.
Wenn das passiert wenn das Teil schon zum Großteil fertig ist ärgert man sich schon ein bisschen.

1644860166736.png
 
Das hat er bei mir auch gemacht, aber das komplette Infill war langsam.
Jetzt beim Benchy sieht es wieder anders aus. Den drucke ich gerade komplett mit 150mm/s. Ich will mal sehen was dabei rauskommt.
Beim Würfel hat er den Vorschub extrem reduziert sobald er zum Infill kam.
Evtl. noch eine Einstellungssache.
 
Sorry wenn ich die Würfel spame, aber bin halt noch neu und auf die Meinung angewiesen :d :d

Ich habe gerade nochmal die Riemen (waren i.O.) etc. kontrolliert und in Cura etwas mit den Werten gespielt. Es ist etwas besser geworden, aber noch nicht weg.
Was mit noch auffällt, ich habe einen kleine Nase wenn den Layer gelegt hat und einen Z-Sprung macht
Anhang anzeigen 728344Anhang anzeigen 728348

Anhang anzeigen 728349Anhang anzeigen 728350Anhang anzeigen 728351
Entspricht die "Wellenlänge" der Wellenform dem Zahnabstand der Zahnriemen, oder eines geraden Teilers davon?
 
Müsste ich morgen nochmal messen.
Ich drucke gerade den halten fürs dircet drive. ich kann es einfach nicht lassen.....
 
Na mal abwarten was alles noch so kommt, man kann es halt nicht lassen. :shot:
 
Sehr gerne einen eigenen Thread, der dann vielleicht 3D Scanning im gesamten zum Thema hat? Oder zumindest Photogrammetrie?
 
Jop, irgendwann erwischt es jeden. Immerhin hast du dir direkt eine solide Basis zugelegt, so das du am Ende keinen vergoldeten Haufen Mist da stehen hast ;)
 
Ich werde zunächst einen eigenen Thread machen und das Projekt beschreiben, zumal es da einige Hürden gibt, später kann man auch den Thread z.B. in einem 3D Scanner Sammler verlinken ;)

Die Tage gibt es auch aussagekräftigere Bilder und vielleicht sogar die ersten Ergebnisse.
 
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Ich habe vor längerem zwei Figuren gedruckt, die in kleines Diorama ergeben. Pinky & The Brain. Der Druck in FDM hatte mir nie wirklich gut gefallen. Jetzt hab ich sie mal in Resin durchgejagt. Auch in Grau. Wenn die was werden, ersetzen sie die in FDM gedruckten Modelle. Ich habe die als Hollow gedruckt. Beim Waschen mußte ich nun mit der Druckplatte die zwei beschweren. Sie schwammen vorher an der Oberfläche.

P1000155_new.jpg

Die Augen habe ich mit einem Pica-Stift und einem Edding "bemalt". Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch Baby Dino mit Familie aus der Serie Dinosaurier.
 
Zuletzt bearbeitet:
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