[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

@i-B4se

Kontrolliere mal die Temperatur vom Extruder Motor, die ist immer ein bisschen höher weil der am meisten arbeitet.
Wenn der auch nur lauwarm wird ist doch alles gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss mal die Firma Keter loben, weil diese mir nun ein neues Griffstück kostenfrei zukommen lässt. :bigok:

Nichtsdestotrotz wird das mein erstes Projekt, das ich selbst gezeichnet habe, weil ich von den Boxen insgesamt drei habe und ich mir vorstellen kann, dass das nicht der letzte Griff war. ;-)
Gedruckt wird dann in harten TPU, wenn es mal wieder verfügbar ist (es sind erstaunlich wenige Anbieter).
Besten Dank euch schonmal!

Eigentlich ja.
Nylon ist UV beständiger und chemie beständiger und hat noch ein elastischeres Bruchverhalten als PC.
PC geht aber einfacher zu drucken.

Also PC hält schon einiges aus. Nur mal so als Gedankenanstoß: Nicht umsonst wird das Material mit Erlaubnis der FDA und der EU in der Medizintechnik für Orthesen verwendet. Ich sehe das jeden Tag wieder an meiner Haxe. Trotz heftiger Belastung durch laufen hält die Orthese auch nach 3 Monaten noch ohne Spuren. Und da kommt täglich UV-Licht und die komplette Witterung dran. ;)

Sohooo
Umbau auf direct Extrude war erfolgreich und es hat schon ein bisschen Spaß gemacht :d :d

Hier noch ein paar Bilder. Den Adapter muss ich nochmal abändern und neu drucken - siehe Bild 2. Die PTFE-Kupplung wurde etwas gedrückt und dadurch musste ich den Abstand mittels Unterlegscheiben erhöhen. Aber so funktioniert das erstmal.

22-02-17 12-21-09 7776.jpg22-02-17 12-21-38 7778.jpg
Die Länge ist so perfekt. Die Tube kann sich keinen mm bewegen.
22-02-17 12-27-21 7783.jpg
Meine richtig guten Lötskills :d :d
22-02-17 13-25-28 7791.jpg

22-02-17 14-30-33 7793.jpg22-02-17 14-30-42 7794.jpg

Durch den Umbau konnte ich den Rückzug von 9,5 mm auf 1,3 mm reduzieren. Es würde auch 1 mm gehen, aber ich wollte noch etwas Luft lassen.
22-02-17 16-35-35 7795.jpg

Hab auch noch die Steps vom Extruder angepasst. Da war eine Differenz von ca. 3,5 mm

Ui, einen 3D Druck Thread bei Hardwareluxx, da musste ich mich ja gleich anmelden (y)
War bis jetzt immer nur stiller Mitleser hier, aber jetzt will ich auch 😅

Kurz zu mir:
Ich mache seit Ende 2019 hobbymaßig ein bissel 3D Druck und zeichne auch das ein oder andere Teil.
Angefangen habe ich mit dem Anycubic i3 Mega, welche jetzt ein wenig "verbastelt ist" aber prima funktioniert.
Mein zweiter Drucker seit Ende 2021 ist der FLSUN QQ-S Pro, mit dem ich aktuell fast ausschließlich drucke, da ich noch viel mit dem Delta teste.

Aktuell bin ich dabei meine paar selbst gezeichneten Teile in Netz zu stellen, damit jeder was davon hat :-)

Da ich denke, das einige von euch auch gerne mit dem Raspberry Pi basteln, seid ihr die ersten (außer auf Thingiverse war jemand schneller) die meinen SSD Halter für das Vullerstech Gehäuse zu Gesicht bekommt.

Ich freue mich auf eine geile Zeit hier mit euch! 8-)

pic1.png
pic2-1.jpg

https://www.thingiverse.com/thing:5251245

@i-B4se

Beim Post #4893 hatte ich ja diesen Adapter verlinkt, da sind 2 verschiedene Höhen bei, beim niedrigeren stößt der Extruder an den Rahmen, der andere ist höher und da geht er dann drüber.

@toscdesign

Willkommen bei den Plastikwurstveredlern und viel Spaß.

@toscdesign

"Plastikwurstveredler" sind halt die Verrückten ( da passe ich gut dazu ) mit diesen automatischen Heißklebepistolen und mit den Resin Druckern sind halt die "Flüssigkunststoffmodelierer".

@toscdesign den Thread hier gibt es schon länger, nur der Maker Bereich ist neu ;)
Willkommen bei uns.

@i-B4se TPU lässt sich selbst mit Bowden Extruder ganz gut drucken. Sieht echt gut aus dein Umbau. Die Abisolierzange besitze ich auch ;) geiles Teil.
Dein Motor sieht noch so normalgroß aus, mit einem Pancake könntest du da vermutlich nochmals ein paar Gramm einsparen.

@Gamer1969 was wäre die korrekte Bezeichnung für so Irre wie mich die Laser, FDM und SLA besitzen? (Du bist da gerade so schön kreativ ;) )
Ah und eine Heißklebepistole im Regal gibt es auch xD

Danke schon mal an alle die mich Willkommen heißen (y)

@Gamer1969
Und wie heißen diejenigen, die hobbymäßig Platinen Layouten (kiCAD)?
Das mache ich auch noch nebenbei und ja, wird natürlich auch noch veröffentlicht :sneaky:

Bin gerade an dabei eine Mod für die Voltcraft Labornetzteile PS 1302D und VLP 1302A zu basteln:
img1.jpg

@RcTomcat
Da sieht man mal, den habe ich erst jetzt entdeckt :unsure:

@RcTomcat

Na ja warte mal, Da wärst du wohl ein "mit Licht schneidender Plastikwurstveredler der auch noch Flüssigkunststoff modelliert"

@toscdesign

Früher sagte man "Leiterplattenätzer".
Das hatte richtig Spaß gemacht, mit speziellen Lack die Leiterbahnen auf die Platine und den Rest wegätzen mit Säure, aber wehe da war ein Fehler passiert oder die Teile zu lange in der Säure.
Kleine Platinen gingen ja noch aber wir haben mal eine für ein Mischpult mit Verstärker und Lichtspielen für unsere Disco gemacht, nur das festlegen der Leiterbahnen und aufbringen vom Schutzlack hat 5 Wochen gedauert! Alles Handarbeit, das war 1987 mit 18, man bin ich alt.

Ja das kenne ich auch noch!
Ich durfte als Azubi mal eine Platine "zeichnen" und selbst ätzen, damit ich weiß wie man das früher gemacht hat.

Heute mach ich das per kiCAD und lasse die Platine fertigen, kostet heute ja kaum noch was.
Aber Zeit dauert das trotzdem, die Platine auf dem Bild dürfe mit allen Iterationen und Verbesserungen ca. auch 20h am PC verschlungen haben.

Und jetzt muss ich das ganze noch aufbauen, testen und dokumentieren, mache ich natürlich gerne 😉

So aber jetzt wieder zu den 3D Druck Themen, denn die gehören hier rein.
Mhm... mal sehen, ggf. mach ich noch einen Projekt Thread für meine Mod auf :unsure:

@toscdesign

Ist doch schön wenn man Hobby und Beruf verbinden kann.

@i-B4se

Hier mal mein Umbau, der Drucker arbeitet gerade daher das "schöne" Foto.
Da ist der Pancake Motor verbaut.

IMG_20220217_200257.jpg

Beim Post #4893 hatte ich ja diesen Adapter verlinkt, da sind 2 verschiedene Höhen bei, beim niedrigeren stößt der Extruder an den Rahmen, der andere ist höher und da geht er dann drüber.
Jup, ich hatte da nicht drauf geachtet und direkt die neuste Version geladen.
Dein Motor sieht noch so normalgroß aus, mit einem Pancake könntest du da vermutlich nochmals ein paar Gramm einsparen.
Da ist der Pancake Motor verbaut.
Steht auf meiner Liste :d
Das nimmt ja langsam Ausmaße an :d

an alle,die 3D Teile inscannen und dann in Fusion oder so nachzeichnen
bei 3D Teilen auf dem Scanner entsteht ein Versatz durch die Höhe des Bauteils ,hab ich selbst bei so nem flachen Teil wie meiner Gantry erfahren dürfen

Was dann 2019 mit 13 Druckern bei mir gipfelte.. jetzt sind es nur noch 4 + Laser :fresse:
Man sagt doch immer: " Je oller desto doller." aber im Alter wird man halt ruhiger und hat dafür Dinge im Kopf wo die Ausführung bei manchem dann zum Kopfschütteln mit Schleudertraumagefahr ausartet.
Habe so einige Ideen im Kopf aber die Befürchtung das bei Ausführung der Selbigen meine Besucher ( Pflegedienst jeden Tag 2x und meine Familie / Verwandtschaft ) sofort die Männchen mit der Zwangsjacke rufen.
Meine Bude ist auch zu klein sonst wäre hier schon der Teufel los und die Kohle ist auch nicht so üppig da immer noch H4 statt Erwerbsminderungsrente ( die wäre niedriger als H4 ).

Na warte mal ab bis Drucker 2 und 3 da ist, da träumst du von Umbaumaßnahmen und von Verbesserungen die noch fehlen könnten.
:rofl:

Bei mir war das bereits mit dem 1. Drucker eingetreten. Ich hatte Testberichte und Forenbeiträge gelesen und damit auch alle möglichen und unmöglichen Schwachstellen kennengelernt. Ich hab das dann systematisch mit Excel katalogisiert und ersatzteillisten/Modifikationslisten erstellt. Demnach kommt mein Predator momentan auf eine Investitionssumme von ca. 2700€. Bei meinem 2., dem Stinker habe ich mir dann derartige Lektüre strickt verboten.

@i-B4se

Wie sagte schon James Blond: "Sag niemals nie!"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Ich drucke gerade eine neue Kabelkette da die alte geschlossen ist und das einfädeln der Kabel der Horror.

1645136650107.png

Zuletzt bearbeitet:
Ih, hab auf Amazon so kugelgelagerte Zahnriemenrollen gekauft, die Kugellager lösen sich nach 5-10 Betriebsstunden auf... erstmal brauchbare Kugellager bestellt.

Ih, hab auf Amazon so kugelgelagerte Zahnriemenrollen gekauft, die Kugellager lösen sich nach 5-10 Betriebsstunden auf... erstmal brauchbare Kugellager bestellt.
War tatsächlich eine der teuersten Investitionen an meinem ersten Drucker. Da kamen gleich SKF Lager rein. Haben ähnlich viel gekostet wie der Drucker xD

Ich habe bei mir alle Umlenkrollen auf ein Motorpulley, zwei 625ZZ und eine kurze 5mm Stahlwelle umgestellt. Diese Minilager in den gezahnten Umlenkrollen verrecken alle Naselang und richtige Kugellager stauchen die Zähne des Riemens. Also beides leicht suboptimal. Normale Kugellager sind für die Riemenrückseite dagegen perfekt, oben und unten einfach Flanschlager und in der Mitte ein normales, fertig.
Umbau auf direct Extrude war erfolgreich
Jop, sieht gut aus. Den Motor kannst du aber definitiv noch gegen einen Nema17 Pancake tauschen, der hat dank der internen Übersetzung des Extruders trotzdem noch genug Dampf. Sollte dir je nach Pancake ~100-150g sparen. Muss jetzt nicht, aber wenn du irgendwann eh bestellst ;)

Falls noch jemand günstiges Resin sucht: Ab 5 Flaschen versandkostenfrei ab 12,4 Euro der halbe Liter.

Verwende ich regelmäßig und kann bisher nichts negatives sagen.

Falls noch jemand günstiges Resin sucht: Ab 5 Flaschen versandkostenfrei ab 12,4 Euro der halbe Liter.
[/URL]

Verwende ich regelmäßig und kann bisher nichts negatives sagen.
Wäre doch was für den Thread, oder? 😇

Habe vorhin den ersten Benchy meines X1 nach Zerlegung des Hotends laufen gelassen. Nach dem ersten schlechten Layer (Betthaftung war nicht gegeben - ist wohl mein Fehler im Druckprofil gewesen), sieht der Rest aber umso besser aus... Bilder:
IMG_20220217_003252.jpg IMG_20220217_003311.jpg IMG_20220217_003318.jpg IMG_20220217_003326.jpg IMG_20220217_003413.jpg IMG_20220217_003617.jpg IMG_20220217_003635.jpg IMG_20220217_003644.jpg IMG_20220217_003718_1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh