[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe paar Tage nicht reingeschaut und habe gar nicht direkt mitbekommen, dass wir ein eigenes Forum nun haben... :ROFLMAO:

@Woozy danke fürs Einsetzen für das Forum im internen Bereich. ;-)

Kann mir jemand einen guten BL Touch empfehlen?
Ich würde gerne ABL aktivieren, da die Unebenheiten bei größeren Drucken etwas stören.
Anscheinend ist die Glasplatte nicht zu 100% Plan.

ich fand diesen ganz interessant. Ist der mit dem Sapphire Plus kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Ups....
Wenn man sowas fragt, sollte man auch den Link einfügen :d :d

Genau den meinte ich

Ich habe paar Tage nicht reingeschaut und habe gar nicht direkt mitbekommen, dass wir ein eigenes Forum nun haben... :ROFLMAO:

@Woozy danke fürs Einsetzen für das Forum im internen Bereich. ;-)
Es würde aktuell auch mehr geben wenn ich denn dann mal mehr Zeit nach der Arbeit hätte... :bigok:

Dann drück ich euch die Daumen

Da es bei Printbay scheinbar keine GFK-Platten mehr gibt... Habt ihr da gescheite Quellen für zuschnitte? Ich würde für meinen 2. CR10S (310x310) und CR10 S5 (510x510) welche brauchen. Ebenso würde ich noch eine Glasscheibe in 310x310 brauchen...

IKEA Lots Spiegel gibts in 300x300mm und funktionieren 1A mit einem CR10S :fresse:

Klar, man verliert den Offset und je nach Situation kann man halt nicht mehr die 300x300 Fläche nutzen, dafür haben sich die Teile bei mir in den letzten Jahren gut bewährt und halten sogar 109° + locker aus.

Daraus habe ich mir mit mehr oder weniger Erfolg auch "kleinere" Spiegelfliesen geschnitten für einen Wanhao i3 und auch dort kann ich mich nicht beschweren.

Ja, das möchte ich nicht... :fresse:

Ich finde leider aktuell auch nirgendwo aktuell die möglichkeit FR4-Zuschnitte zu kaufen... Unfassbar :fresse:

Ja, das möchte ich nicht... :fresse:

Ich finde leider aktuell auch nirgendwo aktuell die möglichkeit FR4-Zuschnitte zu kaufen... Unfassbar :fresse:
Frag doch mal bei Udo (bohrers) nach ob der dir was basteln kann. FR4 Platten gibt es da schließlich auch zu kaufen und bei Bohrers wird vieles noch selbst geschnitten/bearbeitet soweit ich mir erinnere.

Was für Teile sollte man sich eigentlich auf "Lager" legen?
Sprich was geht bei einem Drucker i.d.R. oft kaputt bzw. muss vorzeitig getauscht werden?

Was für Teile sollte man sich eigentlich auf "Lager" legen?
Sprich was geht bei einem Drucker i.d.R. oft kaputt bzw. muss vorzeitig getauscht werden?
Nozzle -> kann man nie genug haben
Je nach Druckbett eine Ersatzunterlage (gerade Glas bricht eben doch mal fix)
Eventuell ein paar Belts und ein Throat, Thermistor + Heizpatrone.
Das wäre so mein Must-Have.
Durch Bastelei wirst du so oder so irgendwann alles mögliche bis hin zum Mainboard rumliegen haben ;)

Thermistoren gehen häufiger kaputt als Belts ;)

Auch die eine oder andere Heizpatrone habe ich mal austauschen müssen wegen Mikrorissen der Verbindungskabel...

Je nach Druckbett eine Ersatzunterlage (gerade Glas bricht eben doch mal fix)
Ist Glas besser oder kann man ohne bedenken auf Magnetplatten umsteigen?
Ich fände das nämlich um einiges einfacher.

Ich tue mich immer noch etwas schwer was das Zubehör bzw. die Ersatzteile angeht. Es gibt 1000 verschieden Hersteller von Druckern. Woher weiß man da, dass es auch für den eigenen passt?
Oder ist das prinzipiell vom Board abhängig? -> Bezogen auf Heizpatronen und Sensoren

@Tzk Danke! :bigok: :fresse:

Auf jeden fall sind jetzt die FR4-Platten für meinen zweiten CR10 S und dem CR10 S5 nachbestellt. Jetzt fehlt noch Glas...

Ich habe mir einfach den günstigsten BLT von Amazon geordert, letztes Jahr noch für 17€. Die Genauigkeit ist bei diesem Exemplar gut, Klipper hat dafür einen extra Test, wo mehrmals angetastet wird um das zu prüfen.

Und was die FR4 und Pertinax angeht hatte ich Woozy an anderer Stelle auf Müller Bestellung hingewiesen:

Hat denn jemand aktuell ein gescheiten Lieferanten für Glas?

Ist Glas besser oder kann man ohne bedenken auf Magnetplatten umsteigen?
Ich fände das nämlich um einiges einfacher.
bin gerade auf der gleichen Baustelle... Ich habe, wie auch immer, mit 70%er IPA+ZEWA mein Ultrabase "abgewaschen".
IMG_20220218_193302.jpg IMG_20220218_193316.jpg
Habe nun 5 Liter IPA von Höfer geordert, weil ich dem Zeug aus der Apotheke (100ml) nicht traue - hatte das noch über....

Nun möchte ich auch die Platte ändern, weil mich die Unebenheit nervt - jedenfalls sagen das die Daten ausm Meshbedleveling.... Hoffe die Abweichungen kommen nicht von den Achsen des Druckers oder sonst wo her?!
Ich habe nun ein Bett von "abs-3d" im Blick gefasst. Die haben auch eine magnetische Variante.

Die Magnetische Variante bringt nur den Vorteil, dass man keine Klammern braucht und somit das ganze Druckbett nutzen kann, richtig?!

Edit:
Und was die FR4 und Pertinax angeht hatte ich Woozy an anderer Stelle auf Müller Bestellung hingewiesen:

Dort hatte ich Mal zwei FR4 Platten für 0€ gekauft und die wurden auch geliefert... Müsste sie nur noch zuschneiden.... fällt mir gerade so wieder ein! :banana:
FR4 macht aber auch nur auf Alubett Sinn, oder nicht?!
Screenshot 2022-02-18 195315.png

bin gerade auf der gleichen Baustelle... Ich habe, wie auch immer, mit 70%er IPA+ZEWA mein Ultrabase "abgewaschen". Habe nun 5 Liter IPA von Höfer geordert, weil ich dem Zeug aus der Apotheke (100ml) nicht traue - hatte das noch über....

Nun möchte ich auch die Platte ändern, weil mich die Unebenheit nervt - jedenfalls sagen das die Daten ausm Meshbedleveling.... Hoffe die Abweichungen kommen nicht von den Achsen des Druckers oder sonst wo her?!
Ich habe nun ein Bett von "abs-3d" im Blick gefasst. Die haben auch eine magnetische Variante.

Die Magnetische Variante bringt nur den Vorteil, dass man keine Klammern braucht und somit das ganze Druckbett nutzen kann, richtig?!

Edit:

Dort hatte ich Mal zwei FR4 Platten für 0€ gekauft und die wurden auch geliefert... Müsste sie nur noch zuschneiden.... fällt mir gerade so wieder ein! :banana:
FR4 macht aber auch nur auf Alubett Sinn, oder nicht?!
Nein, man kann das auch mit aufs Glas packen damit es schön gerade ist :)

Nein, man kann das auch mit aufs Glas packen damit es schön gerade ist :)
wäre aber bei 4mm FR4 dann mit 20-30 Min Vorheizen verbunden?! :) Wäre ja eine Möglichkeit es zu testen....

wäre aber bei 4mm FR4 dann mit 20-30 Min Vorheizen verbunden?! :) Wäre ja eine Möglichkeit es zu testen....
Man nimmt ja auch keine 4mm FR4. 1mm reicht schon, es geht ja nur um die Oberfläche. Das vorheizen dauert kaum länger als ohne.

Also quasi Alu-Heizplatte -> Glasplatte und darauf dann die FR4?
Sind die besonders eben? Ich habe nämlich schon leichte Unebenheiten bei meiner Glasplatte

Erstens das und zweitens kannst du die Platte nach dem Druck abnehmen und biegen. Geht bei Klammern natürlich auch, aber bei festverklebter Platte nicht.

Ich warte jetzt erstmal auf den BLTouch und dann schaue ich mal.
Nutzt ihr einen Sensor oder macht ihr das manuell?
Klar sollte das Bett schon eben und sauber gelevelt sein, aber ich denke mit ABL sollten die ersten Layer doch noch ein ticken besser werden.

Ich habe von 2017 bis letzten Herbst manuell gelevelt und bin dann (wegen Magnetwechselplatten) auf den BLT gegangen. War ne gute Entscheidung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh