[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Da bei meinem TwoTrees Sapphire Pro ja das Board, oder besser gesagt alles was mit dem USB Anschluss zu tun hat, durch einen von der LED Stromversorgung verursachten Kurzen nicht mehr funktioniert, muss ich wohl über kurz oder lang ein neues Board verbauen.

Bevor also das Board vielleicht komplett den Löffel abgibt, würde ich mir schon mal Ersatz auf die Kante legen, bei meinem Glück geht das Teil hopps und alles ist ausverkauft oder total überteuert.
Habe ja noch ein 24V Board für einen ANET hier zu liegen aber damit gewinnt man ja keinen Blumentopf mehr, ist ein ANET3D V1.7 mit ATMEGA1284P U-TW. Also ein 8bit Board aber da wäre ja dann die Möglichkeit mit vielleicht diesem Teil hier:

Und jetzt ist das Bein dick, was nimmt man?

Ich könnte die einfache Lösung wählen und wieder das MKS Robin Nano V1.2 verbauen, das gibt es nur mit neuen Display:
https://www.amazon.de/KOOKYE-Integrated-mainboard-Controller-Motherboard/dp/B08C4ND6VD

Dieses Board könnte auch funktionieren:
https://www.amazon.de/PoPprint-BIGT...-32-Bit-3D-Druckerteile-TMC2209/dp/B084WYQKT5

Da weiß ich leider nicht ob das Board auch mit diesem Display zusammen funktionieren könnte:
Sollte ja ohne große Umbauaktion in den vorhandenen Ausschnitt passen.
https://www.amazon.de/KOOKYE-Printer-TS35-R-Offline-Controller/dp/B09N3HH27T

Als Ausweichboards oder als Alternative hätte ich noch diese Boards:

Das wäre hier aber für diesen Drucker der Overkill, da so viele Treiber das Teil nicht braucht:
https://www.amazon.de/BIGTREETECH-Steuerplatine-Motherboard-Unterstützung-12864LCD/dp/B094NG4D17

Ein passendes Display für das Board wäre dann das hier wohl:
https://www.amazon.de/BIQU-DIRECT-Display-Controller-Compatible/dp/B081P787D6

Ein anderes alternativ Board wäre das hier:
https://www.amazon.de/V1-0-Controll...rplatine-Schritttreiber-default/dp/B08CY2Q1YR

Mit einem von diesen Displays:
https://www.amazon.de/BIGTREETECH-G...d-RepRap-3D-Drucker-Arbeitsmodi/dp/B07VWF4W3J

Und damit man sich nicht die Glubschen überanstrengt, für bessere Sicht:
https://www.amazon.de/BIGTREETECH-Controller-kompatibel-Serienbildschirm-Bildschirm/dp/B08B66XH1V

Bei Alibaba und seinen 40 Räubern hat man natürlich eine größere Auswahl ABER da muss man mit PayPal zahlen, von KK gar nicht zu reden. Das ist mir nichts, deswegen AMAZON ( kaufe Gutscheine und ein guter Kumpel bestellt über seinen Account, da Prime Kunde zu meiner Adresse, klappt bisher super ) oder ein Shop bietet Nachnahme an (viel Shops haben diesen Service abgeschafft, warum auch immer ). Da ich in einem kleinen Ort wohne und nicht gut auf dem Fuße kann ich auch schlecht Vorkasse machen, meine Bank ist ein bisschen weiter weg.

Es wäre auch möglich ein komplettes Set zu kaufen, also mit Board, Display und Treibern.

Das würde dann Versandkosten und wenn es dumm läuft auch noch Zoll kosten da die Lieferung aus China erfolgt:

https://www.amazon.de/Feixunfan-Mainboard-3D-Drucker-Controller-Schrittmotortreiber/dp/B089K83LZR

Lerdge Boards wurde ja auch mal empfohlen, weiß bloß nicht ob diese Empfehlungen noch gelten, aber da braucht man wohl was anderes als Marlin:

https://www.amazon.de/3D-Drucker-In...M4-Core-5-Zoll-LCD-Touch-Screen/dp/B089JW3698

Die bieten ja auch von Fernost die Originalen TRONXY Boards an, da werde ich wohl auch mal eines kaufen, denn bei denen ist es möglich einen zweiten Extruder anzuschließen. Fehlt dann nur das Erweiterungsboard oben, wo das Flachbandkabel in die einzelnen Anschlüsse aufgeteilt wird.
 
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Nach fünf Tagen hab ich jetzt endlich einen passenden Adapter generiert. Zusammengefriemelt aus fünf verschiedenen Modellen. Morgen geht es dann an die Montage. Gedruckt hab ich den Adapter gleich zweimal. Einmal zum Montieren und einen als Reserve. Man weiß (als Grobmotoriker) ja nie...
 
Das kenne ich gut, vor allem wenn dann noch schnell schnell dazukommt wegen Ungeduld.
Es macht knack und der Blutdruck steigt sofort.
 
Das kenne ich gut, vor allem wenn dann noch schnell schnell dazukommt wegen Ungeduld.
Es macht knack und der Blutdruck steigt sofort.

Zeitdruck kam nicht hinzu. Die Ostergeschenke kamen diesmal aus dem Stinker. Nur das Ausgangsmodell des Adapters war shyce. Bei allen fünf Adaptern gab es Licht und Schatten. Und die Schatten gefielen mir nicht. Hinzu kommt, daß ich beim Dragon/Dragonfly zuerst den Groove-Adapter entfernen mußte. Und dann beginnt gerade beim Dragon das Maleur. Der PTFE-Liner geht im Dragon gerade mal 1mm rein. Beim Dragonfly dagegen rd. 1cm. Beim Dragon kann man deshalb nicht erkennen, ob er komplett drinne ist oder oben anstößt. Beim Dragonfly dagegen schon. Hinzu kommt dann auch die Materialschrumpfung des Drucks mit Resin. Da verhalten sich Anycubic und Elegoo komplett unterschiedlich. Solche Dinge gehen dann an das Nervenkostüm. Ich hatte dieses eine kleine Teil irgendwann 8* mit unterschiedlichen Zoomfaktoren auf der Platte, um den richtigen zu ermitteln. Dann kommen so Dinge wie "Nach fest kommt ab"... Dabei will ich das Dragon(fly) doch nur funktionabel und sauber am Hemera im Predator arbeiten sehen.
 
Na dann wünsche ich viel Erfolg, aber wenn alles funktioniert wie es soll hat man schon ein Glücksgefühl das einem bisschen für den Stress vorher entschädigt.
Gerade das unterschiedliche Schrumpfen ist schon ein richtiger Nervenkiller, da spielen wohl ein paar Faktoren rein.
Was ich so gelesen habe kommt es nicht nur auf den Drucker an sondern auch das Material, die Temperatur und die Geschwindigkeit beim Drucken.
Auch das Aushärten durch UV kann auch dafür verantwortlich sein, also zusammengenommen kann man sagen: Leute ohne Nerven wie Drahtseile sollten sich so ein Teil NICHT zulegen, sonst kommt bei einigen das HB Männchen zum Vorschein.
 
Ich hab jetzt die ganze Nacht den Effektor montiert. Nachher werde ich die Z-Triggerheight ermiteln und eintragen. Danach kann ein Testdruck folgen. Es geht mir schon auf den Senkel, daß der Predator nun seit weinigen Wochen keinen montierten Effektor hatte. Aber die Kombination aus sauberem Filamentpfad, exakten Maßen und einer ebenso genauen Ausrichtung ist/war schon tricky. Aber jetzt habe ich einen Adapter, der einerseits das Hotend hält (4*M2), sich selbst am Effektor fixiert (3*M3) und zudem gestattet, die Nozzle als Levelsensor (1*M12) zu verwenden. Der PTFE Liner wird nicht unterbrochen sondern reicht direkt ins Hotend.
 
@Gamer1969
Ich habe mir jetzt das Bigtreetech Octopus bestellt, das hattest du auch verlinkt. Angeblich kann man in dem Board einstellen was für ein Display man verwenden möchte und kann so meistens das alte Display weiterverwenden.

Des weiteren lassen sich die TMC Stepper auch im UART Modus betreiben durch einfaches umstecken eines Jumpers.

Und die Treiber sind gesockelt, da kann ich meine TMC einfach weiterverwenden.

Ich muss mir dann halt nur ein neues Gehäuse drucken, da das Board viel größer ist, als das originale des Mega SE.
 
Puh, ich bin schon wieder am verzweifeln und versuche mir gerade selber 2 Adapter zu konstruieren. Vermutlich ist das eine Arbeit von zwei Minuten, wenn man sich mit 3D-Modellierung auskennt.
Im Prinzip einfach nur zwei Zylinder (natürlich hohl), mit definierter Wandstärke, die dann den Durchmesser ändern, also konisch werden 🤔.
Gibt es dazu irgendwie ein Tutorial, das auch ein Depp das versteht?
 
Zeichne den Querschnitt und rotiere das Teil. Alternativ machst du zwei Rohrstücke und verbindest die mit einer Ausformung. Hast du ne Skizze von dem Teil oder zumindest Maße?

Im einfachsten Fall so:

1646822714956.png
1646822733848.png
1646822785662.png


Alternativ mit Ausformung und schönen Übergängen:

1646823023023.png
1646823069049.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit dem 3D-Builder versucht, aber irgendwie funktionieren die Funktionen wohl nicht so wie ich mir das vorstelle 😂.

Der Eine Adapter soll von 31,2mm Außenmaß auf 31.0mm verjüngen. Die Wandstärke soll dabei 2mm betragen. Der komplette Adapter soll 8cm lang werden. Der Teil mit 31,2mm soll 4cm lang so bleiben und dann auf die restlichen 4cm quasi auf die 31,0mm verjüngen.

Der zweite Adapter ist im Prinzip gleich, nur von Außenmaß 31,75mm auf 31,0mm, ebenfalls 8cm lang, ebenfalls 2mm Wandstärke, aber da könnte die Maßänderung "abrupt" (falls das drucktechnisch geht und von der Stabilität passt) erfolgen und müsste nicht auf die 4cm langsam erfolgen.
 
Also ne Verjüngung um 0.2mm? Da kannst du auch einfach ein 31mm Rohr nehmen und ne Lage Klebeband drauf packen...

Guck mal ob du grob das hier haben wolltest...
 

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  • Adapter.zip
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@toscdesign

Schau mal hier bei Github nach, da ist einiges zum Board zu finden.


Da gibt es auch Informationen zur Pro Variante:

 
Schon krass, ich habe Ende 2019 das SKR Mini + 3.5" TFT für 40€ gekauft. Jetzt kostet jedes Teil alleine fast 50€.
 
Interesant ist, das mit den Big Boards G34 Auto z Levelling möglich ist

 
Schon krass, ich habe Ende 2019 das SKR Mini + 3.5" TFT für 40€ gekauft. Jetzt kostet jedes Teil alleine fast 50€.
Aber nicht lieferbar. Wenn man es sofort möchte geht es bis 100€ rauf.

Daher habe ich auch noch schnell das Octopus bestellt, bevor das auch nicht mehr zu bekommen ist bzw. zu teuer wird.

Liegt wohl daran, dass keine STM32 Microcontroller mehr lieferbar sind.
 
Das hängt weniger am Board, sondern mehr an der verfügbaren Zahl der Z Stepper und Treiber. Mit Klipper geht das auch bei Bettschubsis für die X Achse (Z-Tilt).
 
Ich habe mal das BigTree bei 3dJake vorbestellt. Soll im Aprill wohl kommen. Mal ne frage, hat wer eventuell Octoprint auf einem Windows Rechner am laufen ? Habe da nämlich noch so einen Minipc, der dafür eigendlich ausreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze es auf dem Raspberry Pi. Bin sehr zufrieden. Ob das für Windows existiert weiß ich nicht.
 
Ok warscheinlich war die Frage bissel blöde gestellt. Ist es möglich das ganz ohne einen Pi sondern auf Hardware auf basis von einem Pc laufen zu lassen.
 
Ja das geht mit Linux, wie Tzk das geschrieben hat.

Schau doch Mal bei YouTube, ggf. gibt's da ne Anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ist es möglich das ganz ohne einen Pi sondern auf Hardware auf basis von einem Pc laufen zu lassen.
Natürlich. Einfach ein Linux (z.B. debian) aufsetzen und dann Octo händisch installieren.

Guckst du z.B. hier:
 
@Tzk
Ich hab mich leider vorher bei den Maßen vertan, bzw. sie falsch geposted🙄🙄.
Falls Du noch Lust hast, könntest Du bitte Adapter 1 31,2mm außen auf 31,4mm außen und Adapter 2 31,4mm außen auf 32,5mm außen "umbauen"? Rest (Gesamtlänge, Wandstärke) bleibt gleich. Das wäre super lieb, danke Dir schon mal 😊😊.
 
Sowas geht glücklicherweise flott... Bei so geringen Abweichungen kannst du auch einfach im Slicer auf 100,5% skalieren oder so.

@bmwbasti
 

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  • Adapter2.zip
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So, die 2x 32GB Sandisk Ultra für gerade Mal 8€ sind eben gekommen. Nun schaue ich gerade nach einem Pi Gehäuse, Netzteil usw, weil meine Netzteile irgendwie ausgegangen sind :poop:
Nun überlege ich einfach ein günstiges Bundle(Gehäuse, Netzteil und Kühlkörper+Lüfter) vom großen A zu kaufen. Habe auf die Schnelle diese gefunden:
Bundle 1 oder Bundle 2 oder habt ihr andere Tipps?

Braucht ihr Kühlung (sogar aktive?) für Klipper?

Läuft der Pi bei euch dann dauerhaft durch damit ihr von überall starten könntet oder wird er heruntergefahren, wenn ihr mal nicht druckt?

Als Webcam würde ich einfach meine Logitech C920 wie folgt aktivieren und den leichten Overkill genießen. :banana:
 
Ich nutze Solidworks mit der Privatlizenz... Damit habe ich jahrelange Erfahrung, deshalb ist so Kleinkram wie oben in ein paar Sekunden zusammengeklickt :)

@MooDoo
Meinem Pi 3B+ habe ich nur einen kleinen Kühlkörper verpasst, aber keinen Lüfter. Der wird während des Drucks im 45°c warmem Bauraum exakt 60° warm, Mainsail gibt dann ne Warnung aus. Als Netzteil nutze ich ein Apple 2.3A Teil von einem iPad, weil das 5.1V rausgibt. Klappt seit Jahren einwandfrei... Mein Pi läuft nicht dauerhaft, ich schalte alles komplett aus.
 
@MooDoo
Ich nutze pro Drucker einen Pi 3B mit einer (nachgemachten) Pi Cam, da USB Webcams immer wieder Probleme gemacht haben.

Wenn ich nicht drücke schalte ich alles per Steckdosenleiste aus.
 
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