[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Mein Pi4 läuft komplett ohne Kühler mit Octoprint. Im Idle 55° beim Drucken 58°, der läuft so schon seit 1.5 Jahren 24/7.
 
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Der wird während des Drucks im 45°c warmem Bauraum exakt 60° warm
Würde behaupten das ist die normale Betriebstemperatur, für alles andere wäre eine Custom Pi Loop angesagt, nur wäre dafür ein 3D Printer gut.
 
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Hat wer einen Tip für mich, wie man die richtigen Riemenspannung ermittelt ?
 
Wie kommste drauf ?
Irgendwas hast du dich vor, klingt eher nach einem Transformer als einem 3D Drucker😄
Kannst ja wie AssassinWarlord vor ner Weile GPU Mods machen mit Display, den EVC mit verbauen.
 
Irgendwas hast du dich vor, klingt eher nach einem Transformer als einem 3D Drucker😄
Kannst ja wie AssassinWarlord vor ner Weile GPU Mods machen mit Display, den EVC mit verbauen.
In der Tat das könnte man. Einen geilen Zombimod, mit einem guten Gehäuse 😉😗
 
Ich weiß nicht warum, aber es scheint, daß mein DragonFly einen Schlag abhaben könnte. Ich hab gestern den kompletten Effektor mit dem Dragonfly verbaut und erhielt beim ersten Test nur ein Extruderklackern. Bei dem Teil ist alles sauber gewesen. Filamentreste hatte ich komplett entfernt. Heute werde ich also den Dragon verbauen und hoffen, daß es im Hemera nicht sofort klackert. Wie immer. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Wer kennt das nicht, man lädt ja einiges an .stl Dateien runter und hat nur die Namen aber keine Vorschaubilder.
Um zu sehen was sich dahinter verbirgt muss man das Teil in einen Slicer laden aber das gibt ein Programm was Vorschaubilder erstellt.
Bin heute darauf gestoßen als ich eigentlich nach der Möglichkeit suchte bei meinem Sapphire Pro die Firmware mit G Code Befehlen die als Datei auf eine SD Karte gespeichert werden eben auf diese auszulesen und zu speichern. Beim Tronxy funktioniert das mit der original Firmware, da gibt es extra was von Tronxy nur für diesen Sapphire funktioniert das leider nicht, da muss ein anderes Board rein.

Aber mal zu den Vorschaubildchen, das sah bei mir so aus:

1646954325798.png


Nach der Installation vom Programm UND den Verschieben der .stl Dateien in den Ordner "3D Objekte" sieht das so aus:

1646954430693.png


Man kann die Farbe festlegen wie die Teile aussehen sollen.

Hier die Homepage:


In diesem Video wird das gut erklärt:

 
Also momentan muß ich wegen des Predators schon mal in mich gehen. Ich hab nun das Dragon-Hotend montiert. Alles zusammengeschraubt und probiert. Das war "ein Satz mit x, es war wohl nix'". Der Extruder klackert feuchtfröhlich vor sich hin. Danach habe ich als ersten Lösungsschritt die Nozzle entfernt. Und es klackerte der Extruder erneut. Inzwischen habe ich so das gefühl, daß der Hotendkühler nicht ausreichernd gerichtet bläst. Im Endeffekt hängt an diesem Modell der Lüfter frei im Raim. Da werde ich mal ein Modell generieren müssen, bei dem der Lüfter exakt auf das Hotend bläst. Auch überlege ich mir, ob ich da nicht mal das alte, größere Modell für zwei 5015 Radiallüfter verwenden soll. Denn da klappten die Fanducts in Kombination mit dem Volcano einwandfrei. Allein durch die Wuchtige Größe war nicht das ganze Druckbett nutzbar. Aber he. Ich hab da 370mm Durchmesser zur Verfügung. Wie gesagt muß ich da nochmals in mich gehen.
 

@GuruSMI

Bei mir hat der Extruder am TRONXY auch angefangen zu klackern, zuerst immer bei Retrakt dann immer mehr.
Da war ich auch kurz davor zum Tasmanien Devil zu werden ABER die Lösung, da erstmal drauf kommen oder finden, war das sich die Befestigungsschraube am Pully vom Motor gelöst hatte.
Nicht soweit das kein Filament mehr befördert wurde aber so das das es ein Spiel gab und das verursachte den Ton, die Motorachse hat ja diese gefräste Fläche und da ist das immer hin und her gewandert.
Damit das nicht so schnell wieder passiert habe ich die Made mit Loctite gesichert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Ich werde wohl mal diesen Bauteilkühler für mein Drucker anpassen, das Teil scheint interessant zu sein und sollte die Luft wirklich dahin befördern wo gebraucht wird.

1646990196705.png


 
Ich hoffe dir ist bewusst das auch ein 5015er Radialllüfter nicht unendlich viel Staudruck aufbauen kann bzw. dabei der Durchsatz massiv einbricht... Das Teil im Bild hat lächerlich wenig Querschnitt am Auslass...
 
Deswegen schrieb ich auch das ich das Teil anpassen werde, dazu gehört auch der Auslasskanal.
Das der Auslass so Nah an der Nozzle ist, das ist schon mal ein Vorteil.
Mal sehen wie ich alles gelöst oder besser verbessern kann.

Ich werde dann aber auch keinen 5015 einsetzen sondern diesen hier:
Einer von denen bläst jetzt über die Stepper an meinem Board und ich muss sagen die sind viel leiser als die 5015er, hat aber auch ordentlich Luftdurchsatz.
Aber darauf achten die mit Doppelkugellager nehmen!

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@konfetti

Die Teile sind ja riesig in Vergleich zu den die verbaut habe und dann noch 4 polig, die Lautstärke ist auch nicht so pralle.
Wenn ich PETG oder TPU drucke gehe ich mit der Lüfterdrehzahl auf 50 - 75 % zurück, das funktioniert sehr gut und die Lautstärke vom Drucker ist dann so zwischen 42 - 47 db ( mit Android App gemessen, ok die wird nicht so genau sein aber vorher waren es 55 62 db mit original Lüfter )

1646998410742.png
 
Andere Frage:
Taugt der BLtoch Clone namens 3Dtouch was?

Das neue Board hat so viele Anschlüsse, mit denen muss man ja irgendwas anfangen.

Das Bigtreetech Octopus ist da, sieht sehr sauber verarbeitet aus 👍
 
Hallo an alle!
Nachdem ich seit Jahren einen Anycubic Prusa i3 Clone zuhause stehen habe und nie damit warm geworden bin (Baujahr 2018) habe ich es jetzt gewagt und mir einen Artillery Sidewinder X2 bestellt. Angekommen ist er, aufgebaut ist er, Leveling etc. alles gemacht und er druckt auch wunderbar. Ich drucke aktuell eine Halterung für ein altes Handy worauf Octo4A drauf läuft. Funktioniert auch alles so weit.
2 Fragen habe ich trotzdem:
1. von mehreren Bauteilen in einem Print hat sich eines vom Bed gelöst. Was meint Ihr, wird der Rest trotzdem fertig? Oder bekomme ich Probleme auch mit dem Rest?
1647004383453.png


2. hat jemand eine Idee warum sich der Drucker hin und wieder eine "Denkpause" gönnt? Mit Simplify3d war das überhaupt nicht, jetzt mit Octo4a kommt es hin und wieder vor das er mal für 1 Sekunde idlet und nichts macht, dann aber ganz normal weiterdruckt...

Ich danke schonmal für die Antworten!

LG,

Mono
 
Mal angenommen , man würde ein Hotend zu Modifizieren, das man es mit Wasser Kühlen könnte, müsst man sich doch den Lüfter vom Hotend Sparen können oder ?
 

@ILoveTattoo


Hier mal ein paar solcher Teile, da gibt es einige Hersteller mittlerweile.



1647015524698.png


oder ein ganzes Set:

1647015694059.png



Es werden ja nicht nur das Hotend sondern auch noch die Stepper Motoren bei manchen gekühlt.
 
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@Monotonoda Willkommen bei dem verrückten Haufen hier :banana: Habe einen X1 daheim, der endlich Mal aufgebaut werden muss, wenn die Zeit es hergibt...

zu deinen Fragen meine (Laien-)Antworten:
zu1: Düfte klappen, wenn das Filament, was in der Luft landen wird, nicht die anderen Bauteile beeinträchtigt.... wäre aber nicht mein Plan A.
zu2: kann es sein, dass dein Androidhandy entweder zu langsam ist oder die Anbindung (USB-Verbindung) zu lngsam ist den GCode in Echtzeit zu übertragen? Macht er diese auch von der SD-Karte/USB-Stick?
 

@ILoveTattoo


Hier mal ein paar solcher Teile, da gibt es einige Hersteller mittlerweile.



Anhang anzeigen 738029
Dienhabe uxh
oder ein ganzes Set:

Anhang anzeigen 738030


Es werden ja nicht nur das Hotend sondern auch noch die Stepper Motoren bei manchen gekühlt.
Die habe ich schon gesehen. Aber ich meinte da eher was eigenes Bauen. Zb die Kühlfinnen abfräsen lassen, und an 3 Seiten Spannungswandlerkühler an zu bringen (Wakü bereich). Für ne Wasserkühlung hätte ich sogar noch alles hier. Pumpe, AGB, Fittinge, Würden nur noch die Spannungswandlerkühler benötigt.
 

@MooDoo


Da fällt mir ein das es des Öfteren Probleme mit den SD Karten gibt die beiliegen.
Man sollte auch die Karten nicht mit der Schnellformatierung sondern richtig formatieren.
Da gab es doch Hersteller die gaben an das die Formatierung mit 4096 Bytes durchgeführt werden sollte.

@ILoveTattoo

Wenn man was eigenes basteln möchte sollte man aus einem Block die Teile fräsen und drehen.
Da muss ja die Wärmeübertragung gewährleitet sein.
 
Danke für den Tipp!

Dann kann ich ja erstmal mit dieser Firmware testen und danach die mit UART für die Treiber compilieren.
 
Das neueste nicht (das gäbe es hier).
Und ich würde auch gleich den Weg gehen, Marlin von Grund auf nach den eigenen Gegebenheiten zu konfigurieren. So mache ich das bei meinem SKR 1.3 auch. Die ursprüngliche Konfiguration noch mit Youtube-Anleitung, dann mal selbst alle Möglichkeiten in configuration.h und configuration_adv.h durchgelesen und gezielt aktiviert. Zum aktualisieren passe ich die neuen Configs mittels Winmerge manuell an meine alte an.
 
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