[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich muss die Firmware sowieso konfigurieren da ich folgendes will:
- Display des Mega SE weiter nutzen
- UART für die TMC2208 aktivieren

Und da hab ich etwas Schiss, irgendwas zu killen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Board gibts bestimmt auch eine Beispielkonfig die man nutzen kann. Einfach mal auf GitHub in den Repos von Marlin stöbern, da gibts auch eins mit Konfigs.

Ansonsten kann man auch alles selbst Konfigurieren, im Prinzip muss man “nur” die Größe des Druckers, das Motionsystem, die Achsenpositionen und so weiter einstellen, dann rennt das schon. Und wenn man die Marlin von Grund auf selbst baut, sind Anpassungen später flott gemacht.

Bau dir erstmal ne Basiskonfig, dann konfigurier weitere Features nach und nach rein.
Wenn der Drucker geflasht ist, mach nen endstop Check (gcode m119) und prüf die verfahrrichtung der Achsen. Das ist die halbe Miete ;) danach sollte er schon homen und du kannst die Endstop Offsets ein messen.
 
Ich werde es erstmal ohne UART konfigurieren und einen Probedruck machen. Wenn alles passt, gehe ich das mit UART an.

Schritt für Schritt
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wer kennt das nicht, man lädt ja einiges an .stl Dateien runter und hat nur die Namen aber keine Vorschaubilder.

Wenn Du eine Saubere Verzeichnisstruktur aufbaust, ist das Vorschaubild nur ein nettes Gimmick. ;)

Ich habe mir ein Template für die Modelle angelegt. Meine Modelle sind in einer Verzeichnisstruktur, die den Standort und den Zweck beinhaltet. Also z.B. "Wohnzimmer - Deko - Kerzenhalter - Voronoi Teelicht". Somit ist schon klar, für was das Modell ist. Das Template beschreibt im Modellverzeichnis angelegten Verzeichnisse. Z.B. Quell-ZIP, Quelldateien, Reparierte Modelldateien, Eigene Modelldateien, Zu Druckem imd Sliced Files.

Wenn Du noch in "Neu" und "Done" unterteilst, ist das alles ohne Vorschaubildchen nutzbar. Ich selbst z.B. nutze den "3D-Objekt"garnicht. Ich hab alles auf einem Laufwerk D: (Daten SSD) abgelegt. Setze ich den Rechner neu auf, habe ich keinerlei Probleme mit der Datenübernahme.
 
@Monotonoda Willkommen bei dem verrückten Haufen hier :banana: Habe einen X1 daheim, der endlich Mal aufgebaut werden muss, wenn die Zeit es hergibt...

zu deinen Fragen meine (Laien-)Antworten:
zu1: Düfte klappen, wenn das Filament, was in der Luft landen wird, nicht die anderen Bauteile beeinträchtigt.... wäre aber nicht mein Plan A.
zu2: kann es sein, dass dein Androidhandy entweder zu langsam ist oder die Anbindung (USB-Verbindung) zu lngsam ist den GCode in Echtzeit zu übertragen? Macht er diese auch von der SD-Karte/USB-Stick?
1. er hat es immerhin gedruckt ohne Probleme, das teil hat sich dann doch keine Ahnung wie wieder an die Platte gedrückt (Problem war das ich nicht zuhause bin und es nur in meiner Mittagspause gesehen habe und nicht den ganzen Druck abbrechen wollte)

2. Ist ein Samsung Galaxy S9+. Ich vermute eher das es am Adapter (Link: Adapter) liegt (Strom und USB Ausgang gleichzeitig)
Octoprint spuckt mir auch einen Fehler aus:
123.png

Vom PC aus mit dem gleichen Kabel gibt es keinerlei Probleme.

Scheint wohl ein bekanntes Problem mit der Buffersize zu sein, bin jetzt aber noch nicht so weit in der Firmware des Druckers rumzufummeln wo man das wohl verstellen kann. Wie gesagt vom PC aus mit gleichem Kabel ist es überhaupt kein Problem...

LG

Mono
 
@Tzk
Ich habe ein ganz gutes Video gefunden zum Octopus gefunden:
 
Das ist ausnahmsweise mal solide erklärt. Die meisten Videos dazu sind eher nervig bis sinnfrei. Denke mit dem Video bist du für den Anfang gut versorgt.
 
@Tzk

Oh man, ich bekomme das Display nicht zu laufen.
Ich habe mir die entsprechenden Einstellungen aus der Anycubic Firmware gezogen.
Habe aber nur ein leuchtendes und nach dem booten leicht flackerndes Display ohne Inhalt.

Jetzt hab ich in VScode foldende Meldungen gefunden:
fw1.png


Da fehlen doch irgendwelche Dateien oder wie?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Die Fehlermeldungen habe ich jetzt wegbekommen, mit einer Neuinstallation von VScode (y)

Dafür hab ich jetzt diese Fehlermeldungen :cry:
fw2.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update 2:

Ich hab den Fehler gefunden 💪

Es werden wohl zwei verschiedene Displays im Anycubic Mega SE verbaut 🙈

- CR10_STOCKDISPLAY
- REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER

Umstellung auf ersteres hat geholfen, jetzt hab ich ne GUI 8-)

Edit:
Die Fehlermeldungen aus Bild 2, kommen trotzdem noch, können aber ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Saubere Verzeichnisstruktur aufbaust, ist das Vorschaubild nur ein nettes Gimmick. ;)
Na ja du kennst doch den Spruch: " Wer Ordnung liebt ist zu faul zum suchen!"
Ich lade manchmal viele Sachen, gerade was Verbesserungen oder Mods angeht, runter und da hat man denn ein Problem die Teile mal schnell zu vergleichen.
So sehe ich die Vorschaubilder und kann dann entscheiden welches Teil ich ausdrucke.
Momentan ist mein 3D Ordner 15 GB groß und auch unterteilt aber nur so:

1647111449442.png
 
Oh Mann da fehlt bei mir noch eine kleine Kleinigkeit! :lol:
 
Hallo, dürfen hier auch Dienstleistungen angeboten werden oder hat jemand Tipps wo man was drucken lassen kann?

Ich bräuchte 2 IO Shields in schwarz
 
300gb ist ne Menge Holz. Ich halte bei mir Ordnung... CAD Ordner hat ~20gb und STL Ordner ~5gb :d
 
Hallo, dürfen hier auch Dienstleistungen angeboten werden oder hat jemand Tipps wo man was drucken lassen kann?

Ich bräuchte 2 IO Shields in schwarz
Schau mal in diesen Thread:
 
300gb ist ne Menge Holz. Ich halte bei mir Ordnung... CAD Ordner hat ~20gb und STL Ordner ~5gb :d
Also ich kann da nicht mithalten. Mein 3D Ordner, in dem sowohl die STL's als auch die Entwicklungen (bei mir 3D Builder) gespeichert sind, ist bei 1833 Dateien und 500 Unterordnern gerade mal 10,5GB groß. Wobei die Konstruktionsdaten (bei mir *.3mf) kleiner als die daraus resultierenden *.STL sind.
 
Falls sich jemand fragt, wie er seinen Drehteller einer Wash&Cure sauber bekommt. Des Rätsels Lösung: Cilit Bang Grün. Ich liebe den ehemaligen russischen Giftgasforscher, der das Zeugs entwickelt hat und nach dem deutschen Mauerfall in den Westen ging.
 
Drückt mir die Daumen, ich hab die erste Firmware für den Mega SE mit dem Octopus Board fertig.
Werde das jetzt einbauen und testen 😎
 
Update:

folgendes funktioniert:
  • Ansteuerungen Motoren
  • Drehrichtung Motoren
  • Homing
  • Temperaturanzeige Bed + Extruder

was noch nicht funktioniert:
  • Ansteuerung Lüfter
  • Leveling
  • richtige Verfahrlänge

Edit:
Die Stepper verfahren nicht die richtige Länge, d.h. wenn ich 10mm verfahren möchte, wird 20mm verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfahrlänge: microstepping oder steps/mm anpassen, dann haut das auch hin.
 
Jopp,
aus welchem Grund auch immer sind die jetzt halb so groß, als beim Anycubic Board.
Habes runter gestellt, jetzt stimmt es.

Bin weiter am Testen, ich hänge mal ein Bild in den passenden Thread.
 
Kleiner Tip. Nutzt nicht die Glättungsfunktion von Cura, dann fährt der Drucker mit der Heißen Düse über die Oberfläche, damit versaut Ihr euch nur eure Düse
 
Er lebt!
Der erste Druck mit dem neuen Board läuft 💪

Edit:
Erster Druck ist fertig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder das Problem, das jeder AMD-Prozessor mit einem Slicer hat. Da die Slicer scheinbar im "Ein-Kern-Modus" laufen, wird das Slicen komplexer Modelle bei einem AMD-Prozessor sehr zäh. Die 3,x GHz machen sich hier richtig heftig bemerkbar. Ich habe meine künftigen Rechner-Planungen allein schon deshalb auf Intel umgestellt. Welche "Inder-Inside" Prozessoren bei mr künftig genutzt werden, ist noch unklar. Aber die nächsten Rechner, die ich für 3D Druck einsetzen werde, haben mindestens 64GB Ram, einen Intel Prozessor und setzen auf Asus Boards auf. Das ist meine Quintessenz aus den Erfahrungen der letzten Jahre.

Gesliced habe ich Teile für zwei unterschiedliche Effektoren. Zumindest einer sollte ein akzeptables Ergebnis liefern. Drucken werde ich alles in Resin. In Anycubic Schwarz. Der Druck dauert 5h. Ein Bruchteil dessen, was der Predator zu leisten vermag.Allein die Bauteilhöhe ist beim Resin Druckentscheidend. Beim FDM dagegen wird dies durch die Materialförderung begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist aber schon recht verallgemeinert, oder?
Gibt ja doch 1-2 AMD cpus mit mehr als 3Ghz SC... Und es ist garnicht so lang her, dass hier noch getitelt wurde, dass AMD auch SC mit den 5000ern die Nase vorne hat ;)
 
Da die Slicer scheinbar im "Ein-Kern-Modus" laufen, wird das Slicen komplexer Modelle bei einem AMD-Prozessor sehr zäh. Die 3,x GHz machen sich hier richtig heftig bemerkbar. Ich habe meine künftigen Rechner-Planungen allein schon deshalb auf Intel umgestellt.
Das mag auf ältere AMD zutreffen, aber ein AMD ab grob 2017 (Ryzen) sollte das problemlos stemmen. Wenn du natürlich noch ein AM3 oder FM1 System mit Bulldozer hast, dann ist die Trägheit klar. Übrigens rennt Cura mit einem alten Intel 7700K und 16gb Ram wunderbar.
 
Also das ist aber schon recht verallgemeinert, oder?
Gibt ja doch 1-2 AMD cpus mit mehr als 3Ghz SC... Und es ist garnicht so lang her, dass hier noch getitelt wurde, dass AMD auch SC mit den 5000ern die Nase vorne hat ;)
Ich hab einen 3800x. Der hat, wie geschrieben, einen SingleCore Takt von 3.x GHz. Und das merkt man auch. Daß das Slicing bei diesem Prozessor recht langsam verläuft, habe ich schon mehrfach festgestellt. Zudem wird der SingleCore Takt umso langsamer, je mehr Kerne verbaut sind. Das Problem der Schnachnasigkeit tritt übrigens bei Photon Workshop, Cura und auch Excel (massig VBA Makros) auf.
 
Ich hab mal wieder das Problem, das jeder AMD-Prozessor mit einem Slicer hat. Da die Slicer scheinbar im "Ein-Kern-Modus" laufen, wird das Slicen komplexer Modelle bei einem AMD-Prozessor sehr zäh.
Für mich war slicen der Grund für ein Upgrade von Mainboard und CPU. Weg von Intel 4-kern hin zu AMD 12-Kern 3900x.
Komplexes Model gesliced: Intel 6700k -> knapp 40 Minuten
Ryzen 3900x -> 7 Minuten
Meine CPU nutzt auch deutlich mehr als einen Kern mit Cura:
slicer.PNG

Klar, manche Aufgaben beim slicen werden nur auf einen Kern ausgelagert, im Großen und Ganzen würde ich aber nicht von Single Core sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das liegt aber nicht an der CPU wenn das Programm nur einen Kern unterstützt!

Cura sliced bei mir manchmal auch langsam auf dem RYZEN 3800X, der Prusa Slicer ist dagegen Sau schnell beim gleichen Objekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop, bei mir geht die Auslastung auch bis 100% hoch, schwankt aber eher zwischen 50 und 80% beim Slicen mit Cura 4.10.0. Also es wird definitiv mehr als ein Kern genutzt... Davon abgesehen ist Cura kein besonders gut optimiertes Programm, Prusaslicer macht den Job deutlich besser. Nicht ohne Grund arbeitet Ultimaker an einer komplett neuen Engine für Cura, die dann hoffentlich besser rennt.


1647242875648.png
 
Da hast du völlig Recht.
Bin auch gespannt auf die neue Engine.
Hat GuruSMI überhaupt erwähnt welchen Slicer er nutzt? ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh