Gamer1969
Enthusiast
- Desktop System
- AMD-7-5700X3D
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D + Kombo Strike 3 + RAM OC
- Mainboard
- MSI B 550 UNIFY - X
- Kühler
- MPG CORELIQUID K360 V2
- Speicher
- LC-Power RGB 32GB 3200 MHz @ 3600 MHz OC
- Grafikprozessor
- MSI RX 6700 XT Gaming X 12G
- Display
- iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"
- SSD
- 4 x M.2 NVMe und 1 x 2,5" SATA
- HDD
- Nie wieder!
- Opt. Laufwerk
- Externer ASUS Brenner
- Soundkarte
- Onboard / MSI IMMERSIVE GH50 USB
- Gehäuse
- MSI MPG VELOX 100P AIRFLOW
- Netzteil
- MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4
- Keyboard
- MSI Vigor GK71 Sonic RED, USB, DE
- Mouse
- MSI Clutch GM50 Gaming Mouse USB
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Webbrowser
- Opera
- Sonstiges
- 3D Drucker: Two Trees Sapphire PRO, TRONXY X5SA PRO / Handy: DOOGEE V20 Pro
- Internet
- ▼25,85 Mbps ▲4,97 Mbps
Bei STEP/DIR kannst du das nur alles in der Firmware ändern, also immer alles schön neu kompilieren.Das heißt wenn ich die UART nehme, kann ich die über die Firmware regeln. Bei den Step nur per Nachmessen/Einstellen richtig ?
Die Steps kann man ja auch über das Display ändern aber z.B. wenn die Motoren zu warm werden und dadurch Schrittverluste auftreten musst du mit einem Multimeter ran.
Mit UART kannst du die Spannung über das Display einstellen, aber da ist noch ein Vorteil: Sensorless Homing
Da brauchst du KEINE Endschalter mehr! Wird einmal in der Firmware eingestellt und gut ist es.
Hier mal eine interessante Seite:
Vergleich | SilentStepStick | Watterott electronic
learn.watterott.com
Ein Video ist da auch verfügbar:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Gerade wer Teile von Makerbase einsetzt sollte sich mal ein paar von den Videos von denen anschauen, sind sehr gut erklärt.
Na ja der Tronxy hat kein Gorilla Board, das sind Chitu Teile mit eigener Firmware. Als ich den Drucker gekauft habe war eine Aktualisierung der Firmware nur über SD Karte mit .gcode möglich, Marlin flashen ging gar nicht. Das wurde erst später von findigen Leute gemacht und man muss zuerst einen Bootloader flashen und da liegt das Problem. Manche Boards sind schreibgeschützt, da geht NUR die Aktualisierung über SD Karte und auch nur für die auf dem Board verwendete Firmware.Die Steps per mm werden im Gorilla Board mWn genau umgekehrt angegeben.
Da gibt es 2 Methoden rauszufinden welche Firmware auf dem Drucker ist:
Was mir aber noch ein wenig Kopfzerbrechen beschert ist der Levelsensor, wie ich den am neuen Board anschließe und vor allem wie der in der Firmware konfiguriert wird.
Ich habe den schwarzen verbaut, der normale blaue kann nur metallene Gegenstände orten.
@GorgTech
Ist das auf dieser Seite vorgestellte nicht auch eine gut Möglichkeit Teile einzuscannen?
FabScan Open-Source Raspberry Pi based 3D-Scanner - fabscan.org
FabScan is an Raspberry Pi based Open-Source 3D-Scanner System. The System is modular and highly customizable.
fabscan.org
Beitrag automatisch zusammengeführt:
P.S. Hier noch ein sehr interessanter Kanal auf YT der sich mit 3D Drucker beschäftigt.
Vor allem mit Boards, da gibt es gute Tutorials:
z.B.:
Zuletzt bearbeitet: