[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wieso kannst du den dann nicht mehr Leveln?
Der Duet Effector hat ein Piezo Element Integriert. Damit kann man direkt leveln. Das Ding wird aber nur von Duet unterstützt. Verwende ich also ein anderes OS und ein anderes Board, müßte ich erst einen anderen Sensor verbauen um leveln zu können. Ich hab ja einen Duet IR hier liegen, aber ich wollte jetzt, wo der Effektor funktioniert, nicht gleich wieder was neues machen.
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Jetzt druck ich erst einmal den articulated Fuchs. Klein wird er nicht. 260x200x112mm im Außmaß. Den kann man dann auch auf dem Druckbett des Predator erkennen. :d Dauert auch "nur" 40h und jagt 463gr. Filament PLA+ in Gold durch...
Screenshot (104).png
Der hat einen so treudoofen Blick. Den kann man nur drucken. Allein. Wem schenk ich den danach???
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Und schon wieder ein Geklacker aus dem Extruder. Mir kommt es solangsam vor, als hätte der Extruder an bestimmten Positionen Probleme, Matereial anzuziehen. An bestimmten Positionen läuft er einwandfrei. An anderen klackert er nur. Dabei bewegt sich der PTFE Liner am Eingang in eine andere Position. Die logische Fehleranalyse wäre der Einsatz eines anderen Extruders. Für den kleinen Orbiter 1.5, den ich noch habe, müßte ich zuerst eine Flying Extruder Aufnahme designen und drucken. Das gleiche für einen LGX. Einen BMG müßte ich auch bestellen. Um zu entscheiden, was ich da mache? Meine Oma meinte immer, daß man bei gewichtigen Entscheidungen eine Nacht darüber schlafen solle.
 
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3 Drucker sind sowieso zu viel.
Sagt wer? ^^
Also meine 4 FDM fühlen sich wohl. Eigentlich waren es schonmal 5, einer wurde verschenkt. Nur der SLA ist aktuell einsam. ;)

Ich warte auf ein paar Teile um an meinen enraged rabbit wieder zu machen.
Dazu muss das Hobbyzimmer umziehen. Dazu muss auch erstmal das neue Schwerlastregal ankommen.
 
Was den Druck des Fuchses betrifft, habve ich nun im Startcode ein M29 eingeführt. Damit wird ein MeshBed-Levelling durchgeführt. Interessant ist dies, da es direkt vor dem Druck bei der Temperatur des ersten Layers geschieht. Das darauf angezeigte Bild zeigt kleine Erhöhungen und Vertiefungen, verteilt quer über das gesamte Bett. Eine Sache, die mir weniger gefällt. Aber ein neues Bett zu bauen, ist nicht ganz so trivial. Das Originale Bett hat sechs "Nasen", an denen das Bett am Rahmen verschraubt wird. Entweder, diese Nasen müssen berücksichtigt werden, oder man verwendet ein Hexagon als Basis. Das Heizbett und der Rahmen sind das einzige, das im Predator noch Original ist. Alles andere ist bereits getauscht.

Es wird spannend. Während ich diese Zeilen geschrieben habe, nähert sich der Druckkopf dem Drucken der Stelle des Grauens/Klackerns.Die Spannung steigt. Ein Trommelwirbel ertönt. Das Klackern ist deutlich zu vernehmen.

IMG_20220327_081815.jpg

Sobald er im Druck weiterfährt, verstummt dann auch das Geklacker. Rot markiert sind die Stellen, an denen Material liegen müsste. Direkt daneben zum Vergleich ein Bild des 1. Layers im Slicer.
IMG_20220327_081815 - markiert.jpg Screenshot (105).png

Ich werde ihn auch den zweiten Layer und evtl den dritten Layer drucken lassen. Rein hypothetisch dürfte er dann nicht klackern, sofern es am Heitbett liegt. Erneuter Trommelwirbel. An der dritten Haxe kein Geklacker. Und es liegt auch das Material. An der vierten klackert es vernehmlich. Also an der Stelle, die er davor ohne Probleme druckte. Das folgende Bild zeigt den zweiten Layer nach Abschluß.

IMG_20220327_083658.jpg

Für mich sieht das nicht nach einem Problem mit einem unebenen Druckbett aus. Es scheint vielmehr am Extruder zu liegen. An verschiedenen Positionen scheint der Hemera richtig Probleme zu haben, Material zu fördern. Um dies zu verifizieren, werde ich das Modell mal mehr in den einwandfreien, klackerfreien Bereich legen. Dann sollte er das Modell ohne Klackern drucken können.

Getestet ist mit Sunlu PLA+ in Gold bei 235°C/80°C Nozzle/Bett.
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Das Filament läuft von der Rolle durch den Sensor zum Extruder. Dieser drückt dann das Filament in das Hotend. Dort wird es geschmolzen und durch die Nozzle gedrückt. Um eine Beteiligung des Hotends an diesem Problem auszuschliessen, werde ich dieses gegen das Phaetus Dragon austauschen. Sollte der Extruder dann weiterhin klackern, so liegt das Problem eindeutig am Hemera. Aber ich werde das nächste Woche tun. Die Teile habe ich ja ausdrucken dürfen. Alleinig der Adapter, der das Hotend am Effektor festhält, ist dabei eine variable angelegenheit. Ist es lang genug, um die Nozzle über die Fanducts ragen zu lassen?
 
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Sagt wer? ^^
Also meine 4 FDM fühlen sich wohl. Eigentlich waren es schonmal 5, einer wurde verschenkt. Nur der SLA ist aktuell einsam. ;)

Ich warte auf ein paar Teile um an meinen enraged rabbit wieder zu machen.
Dazu muss das Hobbyzimmer umziehen. Dazu muss auch erstmal das neue Schwerlastregal ankommen.
Habe leider nicht so viel Platz, in der Abstellkammer ist es jetzt schon Eng genug 😅
 
Ein Delta ist nicht so gut zum Stapeln geeignet. Da sind die Bettschubser (Oh Sorry), Bettbeweger besser. ;)
 
Stapeln geht mit Betthebern noch am besten ;) Alternativ auch mit nem Voron...
 
Heute wird erstmal bei meinem Mega SE das Hotend demontiert.

Gibt's Tricks wie das schnell von der Hand geht?
 
Heute wird erstmal bei meinem Mega SE das Hotend demontiert.

Gibt's Tricks wie das schnell von der Hand geht?
Leicht erwärmen, dann sollte alles locker demontierbar sein. Strom vorher natürlich aus da sonst schnell mal ein Thermistor einen Kurzschluss verursacht.
Handschuhe helfen gegen ungewollten Wärmetransfer ;)
 
Jop. Hotend auf 150-200° vorwärmen, Drucker stromlos machen und dann zerlegen. Ggf. kannst du das Hotend auch bei laufendem Drucker leicht lösen, ABER du riskierst dabei das Board zu töten. Falls es zwischen dem Thermistor und anderen Teilen zu einer elektrischen Brücke kommt, dann tötet es meist den 5V Wandler auf dem Board.
 
So die Düse ist nun getauscht.
Ich habe auch die Ursache gefunden, warum sich das Filament an der Seite durchgedrückt hat.

Das Hotend war im Grunde völlig richtig montiert, es lag nur an der "Verarbeitung der Düse".

img1.jpg
Die linke Düse ist die von Anycubic, die rechte eine "billige" von Amazon.

Man sieht ganz gut, das Anycubic einfach nur das Gewinde gekürzt hat, ohne die Fläche zu planen.
Dadurch kann keine dichte Verbindung zum Heatbreak entstehen.

Die nachgekauften Düsen dagegen, haben eine schön geplante große Fläche, welche prima gegen das Heatbreak abdichtet.

Also lerne:
"Bei Anycubic Druckern direkt nach dem Aufbau, die Düse austauschen!"
 
Heute wird erstmal bei meinem Mega SE das Hotend demontiert.

Gibt's Tricks wie das schnell von der Hand geht?

Aufwärmen , demontieren , mit ne Lötlampe ausbrennen ca 2-5 minuten . Dann abschrecken in Wasser , und mit ne Drahtbürste säubern.
 
Jo war beim lesen.
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So die Düse ist nun getauscht.
Ich habe auch die Ursache gefunden, warum sich das Filament an der Seite durchgedrückt hat.

Das Hotend war im Grunde völlig richtig montiert, es lag nur an der "Verarbeitung der Düse".

Anhang anzeigen 743335
Die linke Düse ist die von Anycubic, die rechte eine "billige" von Amazon.

Man sieht ganz gut, das Anycubic einfach nur das Gewinde gekürzt hat, ohne die Fläche zu planen.
Dadurch kann keine dichte Verbindung zum Heatbreak entstehen.

Die nachgekauften Düsen dagegen, haben eine schön geplante große Fläche, welche prima gegen das Heatbreak abdichtet.

Also lerne:
"Bei Anycubic Druckern direkt nach dem Aufbau, die Düse austauschen!"
Genau die düsen habe ich auch vom großen A, und die wollen einfach nicht dicht werden. Da das Heatbrake viel Dünnwandiger sind und nur aussen um die Düse greift.
 
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Das kommt wohl auf das Heatbreak an.
Bei den von Anycubic passt das.

Bei mir sind die Düsen bei beiden Druckern dicht (y)
 
Man sollte Projektseiten/threads machen, hier findet man sonst ewig nix mehr :d

Wer hat nochmal den Drehteller für Fotogrammetrie (oder wie das heißt) gemacht?

Das Ding könnte man doch bestimmt so modfizieren, das ich es als Sonnennachführung für meine Fensterbanksolaranlage nutzen kann.
Also so mehr oder weniger frühs 70° nach links und dann über ~10h gleichmäßig auf 70° nach rechts drehen und abends wieder zurück?

(Ja, ich weiß, das das nicht wirklich sinnvoll ist, das ist ja auch eher ein "ich will wissen, obs geht"-Projekt ;))
 
Wer hat nochmal den Drehteller für Fotogrammetrie (oder wie das heißt) gemacht?
 
Mal ne Frage an euch Profis zum thema Bigtreetech Octopus /Pro Boards.

Könnt Ihr mir da sagen wo die Unterschiede sind ? Kann man bei den Board wirklich die Spannung der Lüfter einstellen ? Was ja im Umkehrschluss heißen würde, man müssste ja keine Stepdown Module verwenden oder ? Und wenn ich das richtig verstanden habe , muss ich bei beiden Boards noch Treiber dazu kaufen oder ?
 
1. Also bei meinem Duet kann ich die Lüfterspannunngen auf 24V und 12V alternieren. Aber nur alle auf einmal und nicht einzeln. Sprich. Alle verbauten Lüfter sind 24V oder 12V. Der Gemischtbetrieb ist nur via Stepdown mögllich. Bei dem Octopus kann man das mWn auch einzeln pro Lüfterkanal entscheiden.

2. MWn Ja. Er braucht noch Stepper-Treiber.

Sodele. Den frisch gedruckten Adapter hab ich schön geschrottet. Jetzt habe ich meinen Predator mal mit dem Dragon ausgestattet. Da ich NiceABS Drucken werde, brauche ich (Gott sei Dank) keinen in der Höhe angepassten Adapter sondern kann einen x-beliebigen verwenden. Somit bleiben die FanDucts zur Bauteilkühlung und die Fans weg. Damit kann ich auch mit verringerter Höhe des Hotends den Druck absolvieren. Manchmal muß man beim 3D-Druck echt um die Ecke denken. Sofern man nicht mehrere Drucker zur Verfügung hat. Der Photon schafft die Maßhaltigkeit irgendwie nicht wirklich. Das hängt wohl mit meiner Erfahrung und meinen Bezug auf die Bauteilschrumpfung zusammen. Nun erstelle ich in Ruhe in 3D Builder das benötigte Bauteil und werde es danach in ebensolcher Ruhe drucken. Wie heißt es doch allenthalben. In der Ruhe liegt die Kraft.
 
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@ILoveTattoo
Du kannst beim Octopus die Spannung auf 5V / 12V und 24V einstellen.

Des Weiteren ist eine stufenlose Drehzahlregelung per PWM möglich.

Ja Stepper brauchst du dazu, das Board hat Sockel und keine fest verbauten. Hat den Vorteil, wenn einer kaputt geht, kannst du den einfach tauschen.

Ich hab das Octopus 1.1 ohne Pro
 
Zum Thema mit dem Lüfter es mit dem SKR Mini scheinbar nicht. Daher fand ich die das Octupus ganz geil. Weiß einer welche Treiber ich da nehmen sollte? Das heißt ich brauch 5 Treiber im Umkehrschluss
 

Das problem ist, das es von Bigtreetech mehrere Varianten gibt
 
Mit dem SKR 2 würde ich tatsächlich nochmals Klipper in den Raum werfen.
Wenn du eh schon alles neu machst warum nicht gleich auf Klipper wechseln?
Habe jetzt alles nochmal geprüft und das Board hat einen weg.
Also neues Board, Display und Treiber das ist schon eine Menge Kohle. Was ich nicht vergessen darf neue Kabel sind auch fällig da beim Tronxy ja dieses Breakoutboard verbaut ist, da sind mir die Ausgaben für die Pi doch zuviel.

dort kann er auch zuerst mit den Einstellungen aus der original Firmware arbeiten.
Leider ist das bei Tronxy immer noch ein geschlossenes System und die Einstellungen von der Konfigurationsdateien kann man leider nicht in Marlin übernehmen.
Hier mal eine Seite wo die Einstellungen erklärt werden.
Als Beispiel die Berechnung der Steps die man dort eingeben muss.
1648417592214.png



Ich habe beim Stöbern in AMAZON hoch dieses Bundle gefunden, da gibt es verschiedene Treiber zum Board und auch WIFI.
Kaufe ich alles alleine wird es viel teurer.

Hier hatte ich an die Version mit den TMC 2209 und den WIFI Modul gedacht:

Diese 2 Teile wären auch nicht schlecht:

Damit bei einem Stromausfall die Nozzle nicht im Druckteil verbleibt sondern noch angehoben wird ist das doch ganz gut:

https://www.amazon.de/WANGYOU-24V-Modul-3D-Drucker-Teile-Stromausfall-Erkennung/dp/B09DC23RL6

Damit der Drucker nach eine bestimmten Zeit sich abschaltet:


Jetzt muss ich nur noch neue Gehäuse Drucken, zuerst mal entwerfen.
Ich weiß, hab aber keine Lust und 3 Drucker sind sowieso zu viel.
Na ja ich sehe jetzt das wenn 1 Drucker ausfällt man doch schon an den Nägeln kaut und hofft der zweite macht keine Sperenzchen.
Daher ist als nächstes ein IDEX sicher in Planung, so schön 2 Farbendruck OHNE diese Düsenspühltürme bei denen mit einem Zwitter Extruder die nur unnötig Filament verbrauchen.
Habe da 4 ( Tenlog, Sovol, Tronxy und Weedo ) Kandidaten, alle haben ihre Vor und Nachteile, mal schauen, das wird ein neues Bastelobjekt.
 
Der Photon schafft die Maßhaltigkeit irgendwie nicht wirklich. Das hängt wohl mit meiner Erfahrung und meinen Bezug auf die Bauteilschrumpfung zusammen.

Ab Werk stimmen die Maße vorne und hinten nicht, ich habe aber meinen Photon Mono auf eine Genauigkeit von +-0,01mm einstellen können.

Einiges an "Try & Error" und Teststücke waren dafür nötig aber dafür kann das Ding jetzt auch Präzisionsteile fertigen und nicht nur irgendwelche Figuren :fresse:
 
Das problem ist, das es von Bigtreetech mehrere Varianten gibt
Ich würde einen Satz von diesen hier nehmen, hier mal eine Auswahl, man sollte auch darauf achten wie die angegeben sind z. B. UART oder STEP u.s.w.

BIGTREETECH TMC2209 V1.2 Ultra-leise Stepper Treiber(5 Stück) Mit Wärmeleitpad, Aufgerüstet Schrittmotor Treiber Für 3D-Drucker-Steuerplatine SKR V1.3 SKR PRO V1.1

BZ 3D TMC2209 V2.0 Stepper Motor Driver 2.5A UART ultra leise Für MKS SGen L V1.0/Gen L V2.0 /Robin E3D/SKR 1.3/1.4 Unterstützung Sensorless-Homing Funktion (5 PCS)

3D-Drucker Stepstick Mute TMC2209 V3.1 Schrittmotor-Treiber mit Kühlkörper für Rampen, Reprap1.4 MKS Gen/SKR V1.3 Rampes MKS GEN L1.4/1.5/1.6, Steuerplatine 5 Stück
 
Habe jetzt alles nochmal geprüft und das Board hat einen weg.
Also neues Board, Display und Treiber das ist schon eine Menge Kohle. Was ich nicht vergessen darf neue Kabel sind auch fällig da beim Tronxy ja dieses Breakoutboard verbaut ist, da sind mir die Ausgaben für die Pi doch zuviel.

Leider ist das bei Tronxy immer noch ein geschlossenes System und die Einstellungen von der Konfigurationsdateien kann man leider nicht in Marlin übernehmen.
Ähm. Die Steps per mm werden im Gorilla Board mWn genau umgekehrt angegeben. Also den angegebenen Wert 1/x nehmen und due hast das Ergebnis für Marlin. Außerdem bietet es sich geradezu an, die Werte dann manuell zu ermitteln. Dann hat man das auch genau. Ich hatte im Predator ja beim Wechsel auf das Duet identische Probleme. Ich habe im Internet genau gesucht, bis ich anfängliche Konfigurationsparameter fand. Bei mir waren zudem einige Verkabelungen und Steckkontakte richtig schräg. So hatten alle Lüfter eine Masse. Da mußte ich neu verkabeln.
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Ab Werk stimmen die Maße vorne und hinten nicht, ich habe aber meinen Photon Mono auf eine Genauigkeit von +-0,01mm einstellen können.

Einiges an "Try & Error" und Teststücke waren dafür nötig aber dafür kann das Ding jetzt auch Präzisionsteile fertigen und nicht nur irgendwelche Figuren :fresse:
Ich werde den Stinker in diesem Sommer wohl gegen den Nachfolger austauschen. Der Vorhandene geht dann als Ersatzgerät in den Keller. Ebenso mit der W&C. Man lernt ja dazu. Ob ich den Lychee-Slicer weiter Lizenziere, ist noch so eine Frage. Momentan mache ich fast alles mit dem mitgelieferten. Jetzt aber konzentriere ich mich zunächst auf den Predator. Ich will den mal wieder stabil am laufen haben. In den letzten Monaten habe ich wegen des Stinkers am Predator nichts mehr gemacht. Und das rächt sich momentan.
 
Ich würde einen Satz von diesen hier nehmen, hier mal eine Auswahl, man sollte auch darauf achten wie die angegeben sind z. B. UART oder STEP u.s.w.

BIGTREETECH TMC2209 V1.2 Ultra-leise Stepper Treiber(5 Stück) Mit Wärmeleitpad, Aufgerüstet Schrittmotor Treiber Für 3D-Drucker-Steuerplatine SKR V1.3 SKR PRO V1.1

BZ 3D TMC2209 V2.0 Stepper Motor Driver 2.5A UART ultra leise Für MKS SGen L V1.0/Gen L V2.0 /Robin E3D/SKR 1.3/1.4 Unterstützung Sensorless-Homing Funktion (5 PCS)

3D-Drucker Stepstick Mute TMC2209 V3.1 Schrittmotor-Treiber mit Kühlkörper für Rampen, Reprap1.4 MKS Gen/SKR V1.3 Rampes MKS GEN L1.4/1.5/1.6, Steuerplatine 5 Stück
Das heißt wenn ich die UART nehme, kann ich die über die Firmware regeln. Bei den Step nur per Nachmessen/Einstellen richtig ?
 
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