[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Sodele. Der Effektor ist nun komplett zusammengebaut. Als nächsten die Kalibrierung und danach der Testdruck. Das folgt morgen. Momentan fehlen mir die Nerven dazu. Die Montage des Adapters war übelste Etage. Mich wundert nicht, warum niemand in Thingi eine derartige Konstruktion angeboten hat. Zdem habe ich komplett Unterlagsscheiben (Din/ISO) und Sicherungsmuttern genutzt. Stellenweise hätte ich in einem Finger 10 Gelenke brauchen können.
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Warum hat man manchmal das "Und nur noch das"-Gefühl. Das Jucken in den Fingern? Ich hatte es vorhin und hab den Drucker schnell kalibriert. Eine Arbeit, die man normalerweise in Ruhe und mit Muse erledigen sollte. Nun ist bereits der erste CaliCube mit dem neuen Effektor in der Mache.
 
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Der erste CaliCube in NiceABS kam richtig sauber raus. Jetzt ist der zweite in PLA+ dran. Danach geht es zu meinem Fuchs. Gedruckt in 0,1mm Layer height. Dauert auch nur 49:54 Stunden. Da bin ich ja mal gespannt. Das Druckbett ist für den Predi richtig voll. 295gr. Sunlu PLA+ in Gold kostet mich der Spaß. Wie gesagt ist das ein Testdruck für Weihnachtsgeschenke. Umd im Anschluß wollte ich den Predator ja noch fertigstellen. Türen für die komplette Einhausung braucht er noch. Und so manche andere Kleinigkeit auch. Der Filamentpfad muß angepasst werden. Da wollte ich mal einen Mosaic reinsetzen. Damit der Hemera nicht die vollen 2,5m ziehen muß.

Wie heißt es doch so schön: Wenn's läuft, dann läuft es.
 
Frage an alle, die RRF 3.4 im Einsatz haben:

Ist das Mesh Bed Levelling defekt? Ich beginne meine Drucke eigentlich immer mit G30 und danach einem G30. Aber wie es scheint,ist das Ganze seit 3.4 etwas schräg. Er mißt zwar das Bett aus, aber schrammt beim ersten Layer immer auf dem Bett. Ohne das G29 zu Beginn, legt er den 1st Layer sauber auf dieses. Ist jemandem das aufgefallen?
 
Hast Du eventuell Marlin in der Aktuellen Version drauf ? Da soll es ein problem mit dem Highspeed Leveling geben bei Cl und Cr Touch
Damit Autoleving funktioniert muss der Befehl M420 S1 eingefügt werden
 
Das wusste ich nicht . Aber vielleicht ein Tip für Marlin und Coustemfirmware auf Version 2.0.9.3
 
Hast Du eventuell Marlin in der Aktuellen Version drauf ? Da soll es ein problem mit dem Highspeed Leveling geben bei Cl und Cr Touch
Damit Autoleving funktioniert muss der Befehl M420 S1 eingefügt werden
Ich hab eben in meinem Post auch nochmals suchen müssen. Aber ich zitiere mal kurz:

Frage an alle, die RRF 3.4 im Einsatz haben:

Ich hab die Version RRF 3.4 auf meinem Duet2Ethernet installiert. Ich bin jetzt auch schon den halben Tag am Design einer neuen Filamentführung vom Sensor zum Extruder. Mein erstes Design, das von Grund auf aus meinem Hirn entstammt. Ganz ohne Thingi-Basis. Da brauche ich zwei Teile. Komplette Führung (quer durch den Druckraum) des Filaments in einem PFA-Bowden bis zum Extruder.
 
Der Orbiter liegt jetzt auch schon bereit für einen Halter. Ist eigentlich nicht viel mehr als eine Platte mit 6 löchern. Zwei für den Extruder,drei für die Befestigung als flying Extruder und eines für das PTFS Röhrchen. Die Kabel habe ich noch konfektioniert herumliegen. Nur falls der Hemera nach dem neuen Filamentpfad noch immer nicht will. Der läßt dank 3D Builder noch immer auf sich warten.

@Tzk: Moddelieren ohne Reparatur wird beim 3D Builder sehr schwierig. Der baut sich seine eigenen Fehler. Erstaunlicherweise ganz ohne mein zutun. :d
 
Jetzt hab ich die ganze Zeit am Filamentsensor herumdesigned und dabei ganz vergessen, daß ich das Ding nahe am Extruder sitzen haben wollte. Also auf ein neues...
 
Sagt mal. Grundsätzlich ist docgh egal, wie herum ein Extruder läuft. Sprich. Es ist für die Funktion des Extrudierens egal. ob das am Ein- oder am Ausgang passiert.

Hintergrund:
Ich bin gerade am designen der Halterung für den Orbiter. Ich kann den nun "Stellen" oder "Hängen". Der Unterschied ist dann mMn die umgekehrte Drehrichtung des Motors. Das ist ja nicht von der Hardware somdern von der Firmware abhängig.
 
Ich würde den Extruder immer in der vorgesehenen Richtung betreiben. Andersrum mag auch funktionieren, aber oft ist die ursprüngliche "Ausgang" Seite etwas stabiler ausgelegt. Immerhin geht ja die gesamte Vorschubkraft auf den Fittung und Bowden über.
 
Ich drucke gerade die Extruderhalterung für den Orbiter. Ich habe den Orbiter V1.5 herumliegen und kann mit der Halterung testen, Ob der Orbiter ebenso allergisch auf das Wackeln der Filamentzufuhr reagiert. Wenn dem nicht so ist, kann ich danach den Filamentsensor direkt oberhalb des Extruders verbauen. Ansonsten werde ich da was für die Elektronikbox konstruieren.

Ich wollte ja eigentlich nur den Articulated Fuchs drucken. Und nun mache ich schon die ganze Zeit am Filamentpfad herum.
 
Jetzt habe ich beim Ablösen auch noch meine Beschichtung der Druckplatte geschrottet. Ein kleinerer Fleck von 1x1cm hat sich da abgelöst. Ersatz ist gerade bestellt. Ich sag ja immer. Wenn's läuft, dann läuft's.
 
Naja, das Geld muss halt unters Volk
Wirtschaft am laufen halten und so :fresse2::hust:
 
Eben kam mein neues Regal :)
Jetzt muss ich es nur schaffen die 4 FDM ein Stockwerk höher zu bewegen ohne etwas zu zerstören. Besonders mein AM8 mit der Wasserkühlung macht mir Sorgen.
Sobald der Umzug geglückt ist und die letzten Teile von Ali angekommen sind kann ich mit dem Rabbit weiter machen.
 
Mein Leveling Sensor ist da (BL Touch Klon)

Könnt ihr eine Anleitung bei YouTube empfehlen? Gerne auch auf English.

Bei dem Teil war leider keine dabei 😑
 
Danke,
ich bin jetzt aber schon nach dieser Anleitung gegangen 😅


Elektrischer Anschluss entsprechend der Anleitung vom Ocropus:

Jetzt heize ich mal das Bett auf und lasse mal ein Autolevel laufen, drückt mir die Daumen😁
 
Egal wie, hauptsache es funzt.
 
Oh man, erstes Problem:

Beim Homing meckert er "Z Endstop" und bricht ab.
Wenn ich den ausbaue, startet er das Homing. Fährt auch Z an, der 3D Touch löst aus, trotzdem versucht er weiter zu fahren und rammt ins Bett.

Hab ich irgendwas übersehen?
 
Firmware für den Touch ist installiert oder?
 
Dann muss ich auch erstmal passen, sorry. Meiner kommt erst Anfang nächste Woche an.
 
Also alles nochmal geprüft.
Alles stimmt, sogar die Signale nochmal mit dem Multimeter nachgemessen.

Das einzige was mich jetzt wundert ist, das er so komisch brummt beim Homing von Z, als wäre die Spüle zu schwach beim Anziehen oder so.
 
Bevor Du anfängst zu Leveln, Als erstes den Z-Offset einstellen. Bed und Nozzel ordentlich durchheizen. Eventuell den Versatz noch in der Firmware einstellen. Bei CL und BL Touch den Higspeed Modus ausstellen

 
Sodele. Die Filamentführung vom Eingang der Elektronikbox bis hin zum Extruder ist fertzig. Ich muß nur noch das PTFE Röhrlein mit dem Kabelstrang zusammen unterbringen. Jetzt geht es zum Extrider mit dem darauf sitzenden Filamentsensor. Dann muß mich nochmals einen CaliCube drucken, um zu prüfen, ob das PTFE eine Auswirkung auf das Druckergebnis hat.
 
@ILoveTattoo
Hat leider nicht weitergeholfen :cry:

Zusätzlich habe ich mal folgendes getestet:
Ich habe die Z-Achse ziemlich hoch gefahren und dann das Homing gestartet.
Als die Z-Achse anfing nach unten zu fahren, habe ich die Spitze des Sensors berührt,
folgendes ist aufgefallen: Das Homing hat nicht gestoppt und der Sensor hat seine Spitze nicht eingezogen.
Aber er hat wohl die Bewegung der Spitze erkannt, da die rote LED ausgegangen ist.

Was mich immer noch stört ist das Geräusch beim Einziehen der Spitze im Homing/Leveling (nicht im Selbsttest).
Das hört sich an wie ein Relais, das etwas hängt beim Schalten.

Ich würde gerne die ganzen Config Files hier anhängen, aber die Foren Software lässt mich nicht.
Auch nicht als Textfiles 🤬
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UPDATE:
Ich hab den Fehler! 😃

Entgegen aller Anleitungen im Netz muss folgende Zeile auskommentiert werden!
Code:
#define Z_MIN_PROBE_USES_Z_MIN_ENDSTOP_PIN

Dann geht zumindest das Autolevel. Z-Homing läuft noch über den normalen Z-Endstop

Der Grund ist, das das Board genügend intere I/Os hat und somit der Level Sensor über eigene I/Os läuft und nicht
den Z-Endstop I/O mit nutzt. Nur das sagt einem keiner :wall:

Dieses Video war der ausschlaggebende Hinweis:
(Das Video ist zwar vom SKR Mini, das hat aber ähnliche I/Os)
 
Zuletzt bearbeitet:
@toscdesign du hast ein SKR 2, oder?
Mein SKR 1.4 kann problemlos mit dem BLTouch Homen und das Bed leveln.
Kann dir da bei Bedarf mal eine ältere Marlin Config zukommen lassen.
 
@RcTomcat
Ne es ist ein Octopus V1.1 also im Grunde ein größeres SKR.

Ja gerne, dann kann ich meine und deine vergleichen 👍

Immerhin funktioniert der Sensor jetzt 😀
 
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