[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Dann baut man die Drucker um, bis man das hat was man ursprünglich wollte.

Und dann kommt der nächste Drucker 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gamer1969:
Ich hab zwar eine Noch-Frau, aber die hat bei mir nchts in Beschlag. Wenn die da was in Beschlag nehmen wollte, würde mein Familienstand von Verheiratet auf verwitwet statt auf geschieden wechseln. ;)
 
Ach so, na ja die Entscheidungsfindung welcher Drucker kann einem schon mal Kopfschmerzen oder aber auch gleichzeitig schlaflose Nächte bescheren.
Denn immer wenn man denkt: "Der Wird es hundertprozentig!" findet man was besseres oder man hat plötzlich noch Zusatzprioritäten.


Ja genau DAS ist unser größtes Problem!
Man will ja zum Anfang nur ein paar Kleinigkeiten ausdrucken, nur ganz selten mal was und dann stehen plötzlich 3 oder 4 Drucker in der Bude und auf die Frage wieso so viele findet man kein passendes Argument.
Aber wenn man den Familien Finanzminister das neue Gerät schmachhaft machen will ist Kreativität gefragt.
Na wenn man mit 3D Druck anfängt hat sowieso bald die bessere Hälft den Großteil der Drucker in Beschlag, sobald die die ganzen Möglichkeiten kennen.
Gut das meine Hold davon 0 plan hat. Die ist was Technik angeht ein Uhrzeitmensch. Lustig ist immer, wenn die Kinder Ihr Zeigen wie man mit Alexa das licht anmacht.........
 
@brometheus. Das Bett schubsen tuen ja schon andere. Duck und wech :rofl:

Ich hab mich mal wieder besonders blond angestellt. Hab in mühevoller Arbeit meinen Hotendadapter erstellt und gesruckt. Alles Supi. Allein ein signifikanter Fehler war dann drin. Der Flansch war an der falschen Seite...

Einfach umdrehen und warten bis die Erde sich entsprechend gedreht hat ;)

wie man mit Alexa das licht anmacht.........
Ich hab hier Freunde die meine Alexa regelmäßig Siri nennen und sich dann wundern warum nix geht ^^.
Lustig wird es wenn dann jemand mittels der Fernbedienung am Handy z.B. Schlagermusik statt des gewünschten Metallsongs abspielt. Dann folgt ein panisches "NEIN Siri!" XD

Für mein neues Druckerregal schwebt mir, neben der Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, ein Touchscreen mit Steuermöglichkeit für die smarten Steckdosen vor. Mal schauen wie ich das am dümmsten umsetzen kann.
Im Schrank liegen ja ein paar ESPs, zwei Pi4 2GB, ein Pi CM4 mit Touchscreen, ein CM4 ohne Screen, ein BTT Octopus mit BTT Touchscreen und zwei FYSETC Spider. Irgendwie wird sich da wohl etwas basteln lassen.
 
So. Der Hotendadapter für den Phaetus Dragon wird nochmals mit 100% Infill mit NiceABS gedruckt. Die in der STL Datei vorhandenen Fehler sind unproblematisch. 3D Builder arbeitet sich einen Wolf, die 30MB große Datei zu reparieren. Der letzte Versuch lief die komplette Nacht. Heute Morgen war er noch nicht durch. Ich bin jetzt mal hingegangen und hab das Modell durch Cura exportiert und hab den zweiten Reparaturversuch gestartet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inzwischen habe ich auch die (fehlerfreie Ursprungsversion gefunden und verwendet. Nun drucke ich alle sechs Teile des Effektors und dann beginnt der Umbau. Und das alles nur, weil ich statt dem Volcano den Phaetus Dragon verbaut haben will. Manchmal frage ich mich im stillen, wie krank man dafür sein muß. Wenn ich alles zusammen habe und es auch alles ohne probleme Verbaubar ist, werde ich es wohl in Thingiverse einstellen. Hier zu posten macht weniger sinn, da ich glaube, daß es hier keinen zweiten mit einem Anycubic Predator gib. Von jemandem, der den dann auch noch komplett modded, sprech ich erst garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es kaum. Ohne Bauteil-Lüfter bin ich nun am Teil 4 und damit das Letzte des Effektors angekommen. Wenn es arg blöd läuft, hab ich mich bei der Adapterhöhe vermessen und muß den dann nochmals drucken. Aber bisher kam alles sauber heraus. Damit dürfte ich das Teil morgen wohl finalisieren dürfen. Ich finde das so rallig. Danach wollte ich aber bereits den Filamentpfad optimieren. Also der gesamte freihängende Pfad vom Sensor hin zum Extruder wird dann in PTFE gepackt. Außerdem muß ich den Lüfter für die Elektronikbox einbauen. Den aktuell verbauten habe ich ja mit einem Seitenschneider geschrottet.
 
Den aktuell verbauten habe ich ja mit einem Seitenschneider geschrottet.
Sensible Elektronik bearbeitet man auch nicht mit einem Seitenschneider. Da kommt das 5KG Feinwuchtgerät zum Einsatz. ;)

Eben die Nachricht bekommen: Meine letzten Bauteile vom Enraged Rabbit sind im Lande :))
 
Ich kann meine Griffel und Gedanken aber auch nicht von den gedruckten Teilen lassen. Kaun hab ich den Adapter in der Hand, fallen mir auch schon Punkte der Optimierung ein. Natürlich muß ich da dann ran und die Punkte anpassen. Dann erneut drucken. Warum kann ich etwas nichtz einfach so daliegen lassen und mir nicht denken "Das ist jetzt eher suboptimal. Da könnte...".

@RcTomcat:
Ich wollte die Kabelbinder um die Kabel entfernen. Ok- Ein Kabel hatte ich auch getroffen. Kam nicht so gut. Aber Ersatz liegt ja schon hier. Und da ich so ein super Fußballfan bin (20 Idioten rennen einem Ball nach und 2 warten, bis er kommt) hab ich heute Abend ja eine Füllung gefunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt rennt die Modellreparatur in 3D Builder mit 7,5% Prozessorlast bereits seit 30 Minuten. Ich könnte die Fingernägel an einer Tafel entlang schrappen.

Der Adapter schaut mit dem testweise montierten BMO nun so aus:
IMG_20220329_191857.jpg IMG_20220329_191909 - Kopie (2).jpg

Das Gewinde liegt an der Platine des Effektors an. Auf der anderen Seite sitzt die Mutter. Was mir daran nicht gefällt, ist, daß die Köpfe der Schrauben herausschauen. Da muß ich im Kopfdurchmesser ein Lock einplanen.

IMG_20220329_191909 - Kopie.jpg
Ich habe das im obigen Bild mal rot markiert. Im unteren Bild rot markiert sind die drei Befestigungslöscher, um den Adapter auch gegen verdrehen zu sichern. So wird ein Nozzlewechsel bequemer und der Sinn der Dragonmontage ist weiterentwickelt.
IMG_20220329_191909.jpg
Da wollte ich den Tube verkleinern um kürzere Schrauben zu verwenden. Das ist dann jedoch reine Optik. Auch da sind Löcher im Durchmesser der Mittern vorzusehen.
 
@Gamer1969:
Ich hab zwar eine Noch-Frau, aber die hat bei mir nchts in Beschlag. Wenn die da was in Beschlag nehmen wollte, würde mein Familienstand von Verheiratet auf verwitwet statt auf geschieden wechseln. ;)
Ich habe "als Geschenk" meiner Mutter mal ein Set Bilderrahmen zum individuell Zusammenstecken gedruckt.

Schwerer Fehler! :oops:

Ratet mal wer jetzt regelmäßig einen Druckauftrag für mich hat? :ROFLMAO:
 
Oder ein Fass ohn Boden
 
Also mein Rechner treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich will drei gleiche Objete ausschneiden. Die ersten beiden laufen Ratzfatz innerhalb weniger Sekunden. Am dritten rödelt 3D Builder nun seit locker 15 Minuten rum. Objekte zusammenführen mach ich inzwischen mit "Exportieren in STL", laden in Cura und schließlich Exportieren als 3mf. Das geht weitaus schneller. Und immer nur diese 7,2% Prozessorlast.
 
Mit hängen und würgen und 1000 Umwegen hab ich nun den Adapter designed und am Drucken. In einer Stunde werde ich nun wissen, ob ich den Adapter verbessert oder doch eher verschlimmbessert habe. Aber das mit dem Rechner und seiner Prozessorlast muß besser werden. Auch die Prozesspriorisierung auf "Hoch" half nichts. Er dümpelt bei maximal 7,x% herum. Ebenso liefern verschiedene Powerkonfigurationen das identische Ergebnis.
 
@toscdesign: AMD Ryzen 3800x, AMD 5700x, GB Master X570, 32GB CL3600 RAM, SSD, Win 10. Schlangenöl???
@Tzk: Nach wie vor haben sich meine Kerne nicht vermehrt. Und nach wie vor läuft der meiste Schlabber auf einem Kern. Deshalb mein Schrei nach dem 12900k. Dann läuft er wenigstens auf 5.3GHz statt auf max. 4,3GHz. ;)
 
Schlangenöl = Internet "Security" Tools und ähnliche ominöse Virenscanner.

Ja, bei den beiden AMD Cpus ist es kein Wunder das die Auslastung so gering bleibt. Also nicht weil es AMD sind, sondern weil sie beide 16 Threads haben. 3D Builder belastet nur einen davon und schwupp sieht die Auslastung gering aus, obwohl du im Cpu Limit hängst ;) Einfach mal ein anderes Tool probieren oder generell nicht weiter mit dem zerschossenen Modell arbeiten. Selbst der 12900K rettet dich nicht vor schlechter Software... Lass den vielleicht 10-20% schneller rechnen, was bei 10h+ noch immer eine Ewigkeit ist.
 
@Tzk: Welche Software ist heute nicht Shyce entwickelt? Die lernen an der Hochschule ja keine Systemnahe Entwicklung und Sysi's sind rar gesät. Das sehe ich jeden Tag bei den Angeboten der Headhunter. ;) Das Problem hat nicht nur 3D Builkder. Sobald z.B. in Excel ein Makro auftritt, wird in den SingleCore-Mode geschalten. Ich hab Tabellen, da rechnet Excel mal nebenbei bei einer Wertänderung 30 Minuten. Ok. Da liegen auch locker 5.000 Zeilen Code drin. Ich bin am überlegen, dort die Architektur dahingehend zu ändern und auf DotNET (ExcelDNA) zu gehen.

Ich hab jetzt eh alle Effektor-Teile gedruckt und bin an der Montage. Mit dem Abschluß weiß ich dann auch, ob ich gut designed habe oder nicht. Den Adapter zu montieren war trotz "nur" 7 Schrauben, Unterlagsscheiben und Muttern ein Job für jemand, der seine Oma erschlagen hat. Ich werde vielleicht nochmals die Bauteil-Fanducts in Resin rauslassen, aber deren Montagfe ist dagegen Easy-Peasy.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie es scheint, hab ich beim Adapter nicht schlecht gearbeitet. Die Nozzle stößt ans Bett (G30 S-1) und die FanDucts der Bauteilkühlung haben trotzdem noch Abstand zum Bett. Nun muß ich den ganzen Schmodder erneut kalibrieren und danch kann ich einen ersten Testdruck machen. Als zweiten Testdruclk kommt dann PLA mit Kühlung zum Einsatz.Und danach kann ich mich am Articulated Fox probieren. Auch kann ich mich dann um die Filamentführung kümmern. Da der Clip für das PTFE im Adapter nicht passte, habe ich da das Röhrchen bis zum Anschlag eingeschoben und einen Kleckser UHU AllPlast drangesetzt. Es dürfte nicht verkehrt sein, das ganze erst einmal ruhen und damit anziehen zu lassen. Die geslicten Dateien habe ich zunächst auf dem Duet in einem Unterverzeichnis gespeichert und werde das vorerst auch so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Delta-Kalibrierung beträgt momentan die Abweichung sage und schreibe 0.008mm Ein derartiges Ergebnis hatte ich bisher nicht. Verbaut habe ich jetzt den Phaetus Dragon an einem Hemera. Die nächsten Drucke werden zeigen, wie gut ich gebaut habe. Kalibrieren ist ja dank RRF und dem SmartEffektor eher eine Kleinigkeit und auch für Dummies machbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt brauche ich so einen Mini Clip für das PTFE Röhrle. Der Kleber hält das PTFE nicht... Ich könnte echt reiern. Ich hab zwar die Edelteilke aus Kupfer, aber die muß ich erst einmal gefestigen können. Ein M10 Außengewinde in einem M12 Bolzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Ich muß da erst die Collets kaufen (die kleinen). Und wie ich die suchen/finden kann ist mir momentan rätselhaft. Ich bereits jetzt den Adapter auf ein M6 Messing Klemmer vor. Aber das bedeutet auch, daß ich den kompletten Effektor erneut auseinander und danach wieder zusammenbauen muß. Das kostet halt Nerven wie Drahtseile. ;) Ich hab den Backup Adapter nun komplett vorbereitet. Inkl einem kleinen PTFE vom Adapter runter zum Hotend.Als nächstes muß ich dann den verbauten Adapter gegen das Backup tauschen. Ist alles nicht so trivial.
 
Nur, falls einer die kleinen Clips drucken will:
 
Da ist der Aufwand erheblich höher als gleich einen passenden Clip zu kaufen.

0,2mm Düse, dazu noch die falsche Ausrichtung des Objekts und dann noch Supports entfernen...:fresse:
 
Ich drucke das einfach mal mit einer 0,4mm Düse und schaue, was herauskommt. Dazuu die beiden Adapterversionen. Einmal mit dem Clip als PTFE Halterung und einmal mit einem M6 Halter.
 
Der Predator hat das schon längst in der Mache. Als Beidruck neben dem (benötigten) Adapter. ;) Ich wollte da eigentlich wissen,ob das wirklich der kleine ist. Beim Stinker müsste man Felx dazunehmen. Ich hab das mit NiceABS am Drucken. So als Notnagel, fall das mit dem geschraubten PTFE-Adaptr am nicht klappt.
 
Wenn man sowas unbedingt drucken will, würde ich eher den Harzer dafür nutzen ;)

Der mag für sowas Kleines deutlich besser geeignet sein, jedoch wäre es mir den Aufwand nicht wert wegen einem Teil den Resin-Drucker anzuwerfen.
Da sind ja die Verbrauchskosten und die benötigte Arbeitszeit deutlich teurer als das Teil selbst ^^
 
Drucken ließen sich die Teile. Aber sehr empfindlich sind die Zangen schon.Das ist nichts für mich Grobmotoriker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh