[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Habe mich heute mal drangesetzt und das SKR Mini 1.2 Board auf Klipper geflasht und meinen Pi3B+ mit Moonraker und Fluidd aufgesetzt; nachdem ich HomeAssist vom Pi in ne VM auf meinen Hyper-V Host umgezogen hab.
Und nachdem ich soweit für den Anfang alles laufen hab, kommt das ganze Leveln und Einstellen dran.
Das Bett ist etwas "ungerade". Bettlevelschrauben stehn schon auf Anschlag, die Federn sind komplett eingedreht auf der Rechten Seite, sonst wär es noch schepperer.

ender3bett.png
 
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Nö, Steckt noch in Spanien im Amazonienauto. Montag wirds laut deren Tracking. Laut DHL wurde das Paket im Januar ausgeliefert xD
 
Wie machst du dann die Vermessung des Bettes?

Ach du auch? Mein HomeAssi läuft in ner VM auf Proxmox 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
[bed_mesh]
speed: 50
horizontal_move_z: 5
mesh_min: 20, 20
mesh_max: 215, 215
probe_count: 5, 5
mesh_pps: 2, 2
algorithm: bicubic
bicubic_tension: 0.2

So. 5x5 Mesh manuell, Starte bei 20/20 und gehe bis 212/215. Dazwischen wird bicubisch aufgefüllt. Hat so ca 25 Minuten gedauert. Nozzle fährt auf z=5 und mit gcode kannste die dann nach und nach runterfahren bis du den Papier oder Abstandsmesser dazwischenbekommst. Ist halt Arbeit. Fällt ja aber dann hoffentlich nächste Woche weg, diese manuelle Arbeit und ich kann das vor jedem Druck automatisch machen lassen.
 
Schon lustig, das dein 3D Touch aus Spanien kommt und meiner nicht. War innerhalb von 2 Tagen da.

Da hab ich dir wohl den letzten aus Deutschland weggeschnappt 😁
 
Ich hab auch gestern Abend erst bestellt. Wäre meistens eh nicht heute da gewesen. Ggf auch weil ich ne Rolle Sunlu PLA+ mitbestellt habe. ggf kommt deswegen kommissioniert aus Spanien. So hatte ich heute auch Zeit für den Umbau/Neuaufbau des Druckers und endlich Gelegenheit mal die Dose Gesichtsurwaldex leer zu machen, das hab ich schon zwei Wochen vor mir her geschoben :ROFLMAO:
 
Ein Octopus liegt hier im Schrank neben drei Fysetc Spider Boards XD
Ich such dir Mal die SKR Config raus und schick es dir per PM, wird aber morgen Abend / Montag werden. Das Octopus habe ich bisher nicht in Betrieb genommen
 
Also ich hab jetzt ein Teil des Problems eruiert, warum der Hemera bei mir nicht will. Er hat Probleme, wenn am Eingang das Filament wackelt. Mit dem PTFE am Eingang klackert der Extruder weitaus weniger. Er mag kein Gewackel am Eingang. Ein Punkt, den man bei einem normalen Einbau nie hat. Dort liegt der PTFE-Liner zumindest vom Filamentsensor bis hin zum Extruder an oder der Sensor ist dem Extruder direkt vorgesetzt.
 
Du hast nicht ernsthaft versucht den Hemera ohne ptfe tube am Materialeinlauf zu betreiben?!
 
Was ist dieser Hemera?

Wenn ich danach suche kommt alles mögliche, nur nichts was mit 3D Drucker zu tun hat.
 
Ein Extruder von E3D
 
Zum Thema AMD, Windoof und 3D Builder: Ich hab jetzt ein Modell reparieren müsssen. Immer, wenn ich das Modell touche, gibt es als Resultat ein Fehler. Der Reparatur-Job lief in 3D Builder die ganze Nacht. Heute Morgen hab ich dann den Versuch abgebrochen. Der Dicke war noch immer nicht durch. Beim Zusammenführen von verschiedenen Teilen in einer 3mf Fatei das gleiche Bild. Entweder ich warte da ewig, oder ich speichere das ganze als STL und nach dem Laden muß ich reparieren und das läuft dann ewiglich.
 
Jein. Den Klon gibt es nicht als Bowden, sondern dur als DDE. ;)
Richtig, allerdings sollte man im Matrix Aqua einfach das E3D Bowden Kit installieren können und beim normalen Matric müsste ein Fitting mit M6 Innengewinde passen. Gehen tuts also schon, schön ist aber anders... Wobei ich den Hemera halt eher als guten Direktextruder sehe.

Für den Matrix gibts übrigens auch einen kurzen Motor, der sieht echt interessant aus. Steht aber explizit dabei das der Motor nicht zum Hemera kompatibel ist.
 
Ich hab ja noch meinen Orbiter (komplett inkl. Motor gekauft bei Trianglelab). Den Probier ich jetzt mal zuerst. Wenn der sich bei der Einbauposition auch als Flop, sprich piggy am Eingang verhält, probier ich mal den LGX. Kann doch nicht sein, daß sich da nur ein BMG als zuverlässig erweist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Basisplatte zur Montage des Orbiter ist mir eh mal wieder was lustiges passiert. Ich hab die Platte konstruiert und dannbegann das Ausmessen, wo denn die Befestigungslöcher hinsollen. Nach einem Tag mehr oder minder intelligentem Probieren ist mir dann eingefallen, daß der Orgiter ja ein OpenSource Projekt wäre. Also kurz in Thingi nachgeschaut, den Orbiter mit allen STL's gefunden. Ich hab die dann heruntergeladen und das Positionieren der Löcher war dann ein Kinderspiel. Allein ich kämpfe momentan mit dem 3D Builder, auf daß er auch die drei Löcher in die Basisplatte bekommt. Statt dem originalen Filamentsensor werde ich dann auch den Duet3D Laser Filamentsensor Direkt am Extrudereingang verbauen. Den hab ich auch schon eine halbe Ewigkeit bei mir herumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so langsam das Gefühl, das der Grund deiner Probleme der 3D Builder ist 🤣
 
Echt? Wie kommst Du darauf? Er speichert fehlerhaft, bearbeitet fehlerhaft und dann darf man bis in die Ewigkait warten, während er seine Fehler ausbügelt. [/Ironie]

Ich komme mit CAD Systemen nicht wirklich nicht aus. Grundsätzlich kann ich mit dem 3D Builder meine Denkweise genau abbilden. Ich konstruiere, wie ich ein Teil im Reallife aus einem Block erstellen würde. Brauche ich irgendwo ein Loch, erstelle ich ein Zylinder entsprechender Abmaße, positioniere es und subtrahiere dann den Zylinder vom Komplettmodell. Damit "Bohre" ich defacto ein Loch. Will ich eine Fase, nehme ich bei einem Lock einn Kegel, dimensioniere und positioniere ihn entsprechend und subtrahiere diesen. Allein, ich kenne kein (kostenfreies oder am liebsten OpenSouce) Programm, das eine derartige Arbeitsweise erlaubt. Ich hab zwar FreeCAD installiert. Aber ich scheie mich davor wie der Teufel das Weihwasser. Ich hatte in meinem Leben so manchen CAD Kurs (z.B. CATIA). Ich hab auch technisches Zeichnen (auf Papier) gelernt. So ist es nichtt. Aber ich ticke bei der Konstruktion etwas anders.

Immerhin durfte ich jetzt den Filamentguide für die Elektronikbox fertigstellen. :)
 
Also irgendwie mag mich das Autolevel nicht!

Ich hab jetzt das G29 in den Startcode eingefügt, er macht auch nach dem Aufheizen vor dem Druck sein Leveling.
Beim Druck allerdings ist der First Layer genauso wie ohne Autoleveling. Ich sehe auch nicht, das die Z-Achse sich ausgleichend bewegt.

Muss noch irgendwas in den G-Code rein?


Edit:
Der Sensor funktioniert problemlos. Ich habe mir über Pronterface die Messwerte ausgeben lassen.
Die passen soweit bzw. scheinen plausibel zu sein. Das Problem während des Drucks besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie mag mich das Autolevel nicht!

Ich hab jetzt das G29 in den Startcode eingefügt, er macht auch nach dem Aufheizen vor dem Druck sein Leveling.
Beim Druck allerdings ist der First Layer genauso wie ohne Autoleveling. Ich sehe auch nicht, das die Z-Achse sich ausgleichend bewegt.

Muss noch irgendwas in den G-Code rein?


Edit:
Der Sensor funktioniert problemlos. Ich habe mir über Pronterface die Messwerte ausgeben lassen.
Die passen soweit bzw. scheinen plausibel zu sein. Das Problem während des Drucks besteht weiterhin.
Zeig mal deinen Start-Code ;)
Nach einem G29 darf kein G28 mehr folgen.
 
Log mal generell den Code mit. Dann wirste sehen das er das kompensiert beim Drucken. Anhand der unterschiedlichen werten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also irgendwie mag mich das Autolevel nicht!

Ich hab jetzt das G29 in den Startcode eingefügt, er macht auch nach dem Aufheizen vor dem Druck sein Leveling.
Beim Druck allerdings ist der First Layer genauso wie ohne Autoleveling. Ich sehe auch nicht, das die Z-Achse sich ausgleichend bewegt.

Muss noch irgendwas in den G-Code rein?


Edit:
Der Sensor funktioniert problemlos. Ich habe mir über Pronterface die Messwerte ausgeben lassen.
Die passen soweit bzw. scheinen plausibel zu sein. Das Problem während des Drucks besteht weiterhin.

Fürs ausleveling eigendlich nach g29
M420 S1 ;
 
So werde ich nun einen Halter für den Orbiter mit einem Case für den Duet3D Laser Filament Monitor konstruieren. Die Basisplatte dürfte mit Abschluß des Drucks passen. Ein Gehäuse für den Sensor habe ich auch gefunden und im Druck. Danach kann ich die Konstruktion des Sensorhalters auf der Basisplatte beginnen. Das Kabel zum Sensor muß auch konfektioniert werden. Ich möchte nicht wissen, wieviel Arbeitswochen ich inzwischen in den Predator gehängt habe. Ebensowenig, wieviel ich nun ausgegeben habe. Aber es dürfte jetzt an die 3.000€ gehen. In Anbetracht dessen, daß der Predi ab Werk knapp 500 Öcken kostete...
 
@RcTomcat
Den Stelle ich hier morgen rein.
Das G29 habe ich nach dem G28 eingefügt.

@ILoveTattoo
Ich habe jetzt Mal zum testen, das Bett mit Absicht so gelevelt (manuell) das die rechte Seite ein paar Hundertstel niedriger als die linke ist.

Vor dem Druck führt er sein Autolevel mit dem Sensor durch.
Dabei ist am Druckergebnis zu sehen, das der Unterschied nicht ausgeglichen wurde.

Wie schon geschrieben, ich sehe auch nicht, das sich die Z-Achse beim Druck des ersten Layers bewegt um etwas auszugleichen.


Ich hab dann nochmal einen Start Gcode gemacht, der nochmals die Levelwerte ins Eeprom schreibt, vor dem Druckbeginn. Gebracht hat das auch nichts.
Code:
G28
G29
M500
M420 S1
 
@RcTomcat
Den Stelle ich hier morgen rein.
Das G29 habe ich nach dem G28 eingefügt.

@ILoveTattoo
Ich habe jetzt Mal zum testen, das Bett mit Absicht so gelevelt (manuell) das die rechte Seite ein paar Hundertstel niedriger als die linke ist.

Vor dem Druck führt er sein Autolevel mit dem Sensor durch.
Dabei ist am Druckergebnis zu sehen, das der Unterschied nicht ausgeglichen wurde.

Wie schon geschrieben, ich sehe auch nicht, das sich die Z-Achse beim Druck des ersten Layers bewegt um etwas auszugleichen.
Hast Du es nach dem manuellen Leveling , den noch mal Automatisch nach gelevelt ? Den ausgleichen kann er ja nur wenn, er die Aktuellen Daten auch hat. Was auch viele nicht wissen, das man den Versatz zur Düse, einmal den Z offset, dann wie Weit die Düse von der Spitze des Leveler auch manuell eingetragen wird. Kann man sehr gut mit einem Digitalen Messschieber nach messen. Die Werte müssen Manuell in die Firmware eintragen.
werden.

Und noch ein kleiner Tip, er muss wirklich Parallel zum Düsenschnittpunkt stehen.

Und noch ne blöde frage . Lässt Du bett und Nozzel gut vorheizen. Und auch wärend des Levelvorgang an ?

hier ist es auch ganz gut erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe nach dem manuellen Leveln in den Gcode des Drucks ein G29 eingebaut, sodass er noch Mal levelt vor dem Druck.

Den Z-Offset habe ich mit dem Z-Offset Wizard von Marlin eingestellt.

Wenn der nicht eingestellt ist, würde er ja in der Luft drucken, sind immerhin etwas mehr als 4mm.

Bett und Nozzle sind immer auf Temperatur, bei manuellen wie automatischem Leveln.


Edit:
Hier mal die beiden Start Gcodes:

Variante 1 (angepasster original Gcode):
Code:
G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M82 ;set extruder to absolute mode
M107 ;start with the fan off
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstops
G29 ;auto bed level
M500
M420 S1
G1 X15 Y15 ;move to bed start
G1 Z15.0 F{speed_travel} ;move the platform down 15mm
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 F{speed_travel}
G0 Y20 F{speed_travel}
M117 Printing...
G5

Variante 2 (ausm Netz):
Code:
M117 Getting the bed up to temp!
M140 S{material_bed_temperature_layer_0} ; Set Heat Bed temperature
M190 S{material_bed_temperature_layer_0} ; Wait for Heat Bed temperature
M117 Pre-heating the extruder!
M104 S160; start warming extruder to 160
G28 ; Home all axes
M117 Auto bed-level GO!
G29 ; Auto bed-level (BL-Touch)
G92 E0 ; Reset Extruder
M117 Getting the extruder up to temp!
M104 S{material_print_temperature_layer_0} ; Set Extruder temperature
M109 S{material_print_temperature_layer_0} ; Wait for Extruder temperature
G1 Z2.0 F3000 ; move z up little to prevent scratching of surface
G1 X0.1 Y20 Z0.3 F5000.0 ; move to start-line position
M117 LET THE PURGE BEGIN!
G1 X0.1 Y200.0 Z0.3 F1500.0 E15 ; draw 1st line
G1 X0.4 Y200.0 Z0.3 F5000.0 ; move to side a little
G1 X0.4 Y20 Z0.3 F1500.0 E30 ; draw 2nd line
G92 E0 ; reset extruder
G1 Z2.0 F3000 ; move z up little to prevent scratching of surface
G1 X5 Y20 Z0.3 F5000.0 ; Move over to prevent blob squish
M117 Autobots! Roll Out!

Beide haben nicht funktioniert.
Der Sensor misst zwar das Bett ein, aber es erfolgt kein Ausgleich.

@RcTomcat Hab die Start Gcodes jetzt mal angehängt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Versatz ?
 
Z Offset habe ich über den "Z Offset Wizard" von Marlin eingestellt, der wird direkt im eeprom abgelegt.

Der X und Y Versatz ist direkt in der Firmware abgelegt.
 
Also ich glaube Du bringst dort was durcheinander :

Auszug direkt von der Marlifirmware Seite unter G Code Helper :

Any arguments left out of G29 will use your configured defaults.

By default G28 disables bed leveling. Follow with M420 S to turn leveling on, or use RESTORE_LEVELING_AFTER_G28 to automatically keep leveling on after G28.

To save time and machine wear, save your matrix to EEPROM with M500 and in your slicer’s “Starting G-code” replace G29 with M420 S1 to enable your last-saved matrix.
 
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