toscdesign
Enthusiast
- Mitglied seit
- 17.02.2022
- Beiträge
- 6.017
Muss ich mir morgen Mal anschauen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mach den Z-Offset mal nach dem Tutorial von mir hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...chtig-wenn-ein-sensor-verwendet-wird.1312277/Z Offset habe ich über den "Z Offset Wizard" von Marlin eingestellt, der wird direkt im eeprom abgelegt.
Der X und Y Versatz ist direkt in der Firmware abgelegt.
Da ich aktuell nur PLA drucke und die Temperaturen im Raum gerade mal 2 Grad schwanken, habe ich quasi immer den gleichen Ausgangspunkt.Ich führe bei jedem Druck eine Deltakalibrierung als auch ein MeshBed Levelling aus.Das Druckbett ändert sich bei unterschiedlichen Temperaturen und so nehme ich darauf rücksicht.
Beim Delta sind die Punkt zwar schnell angefahren, aber bei einem "normalen" Drucker dauert das schon etwas längerDie drei Dinge natürlich, nachdem die Nozzle und das Bett deren Zieltemperatur erreicht haben. Da ich bei der Deltakalibrierung 16 Meßpunkte anfahre und das Leveling gerade mal 109 Punkte, ist der Zeitaufwand von cirka 2 Minuten vernachlässigbar. Durch den Smarteffektor dient meine Nozzle zudem als Meßsensor.
Naja, kommt ganz darauf an wie viele Punkte du levelst und was du für einen Drucker hast. Mit 9 Punkten ist die benötigte Zeit deutlich kürzer als mit 25. Ebenso spielt die Geschwindigkeit mit der der Drucker sich bewegt und misst eine Rolle.Wozu eigentlich bei jedem Teil neu leveln?
Ich kontrolliere das in regelmäßigen abständen und dann ist gut. Dann führe ich per Octoprint ein G29 aus und die Werte werden abgelegt. Mir würde das vor dem Druck viel zu lange dauern, vor allem wenn etwas bei den ersten Sichten schief geht und wieder gestartet werden muss.
Im .gcode einfach
G28
M420 S1
Warum? Den Kopf um 10mm liften und zwei cm zur Seite fahren dauert kaum Zeit. Im zeitlichen Vergleich zum Aufheizen des Bettes ist das nachfolgende Vermessen vernachlässigbar. Ich selbst drucke momentan nur mit NiceABS bei 80°C Bett-Temperatur. Trotzdem ändert sich bei mir das Bett. Das merkt man auch an der Standardabweichung bei der Delta-Kalibrierung. Da sind schon einige 1/100mm Unterschied.... 109 Messpunkte in 2 Minuten? 😲 Hat das Ding ein Warp Antrieb? 😆
Deshalb hatte ich ja auch "bei mir" geschrieben. Was andere tun, machen oder lassen ist nicht mein Problem. Ich kann nur von mir sprechen.Beim Delta sind die Punkt zwar schnell angefahren, aber bei einem "normalen" Drucker dauert das schon etwas länger
1. Ich schrieb, daß es mehrere 1/100mm Unterschied ergäben.Welchen Delta hast du nochmal?
Ich Frage aus einem bestimmten Grund und bitte nicht negativ ansehen.
Du schreibt das würde einen unterschied von 0,01 mm machen. Selbst bei hochgenauen Druckern ist das fast nicht möglich. Ja man schafft es den Cube auf 20x20x20 zu drucken und das will ich auch nicht abschreiten. Aber eine 100%ige Wiederholgenauigkeit hat keiner dieser Drucker.
Jetzt reden wir von einem 30€ Taster der das Bett auf 0,01 mm leveln soll.....
Sorry, aber natürlich kommen bei jedem antasten andere Werte raus.
Habt ihr euch schon mal einen richtigen 3D-Taster angeguckt, mit dem man auch wirklich in 0,01 mm oder gar 0,001 mm antasten kann? Da reden wir von ganz anderen Maschinen und Messmitteln.
Wie gesagt, ich will das alles nicht schlecht reden, aber man muss auch manchmal die Kirche im Dorf lassen.
Ich bin sehr penibel und habe bei jedem Druck etwas auszusetzen und zwar so, dass es meine Freundin schon nervt. Aber bei Maßhaltigkeiten hört es einfach auf. Durch meinen Beruf kenne ich da nämlich ganz andere variablen auf die es ankommt.
Ich wollt er könnte es. Bei einer Abweichung von 30/100mm bricht er den Druck automatisch ab. Das habe ich in der Firmware selbst so hinterlegt.Ich glaube nicht, dass er meinte sein Delta würde ´mit der Präzision von 0,01mm arbeiten.
Stimmt@i-B4se GuruSMI sprach von einigen 1/100mm
Das kann also alles zwischen 2/100mm und 99/100mm sein ^^.
Ich glaube nicht, dass er meinte sein Delta würde ´mit der Präzision von 0,01mm arbeiten.
Ist richtig, aber mir ging es um eine andere Sache.1. Ich schrieb, daß es mehrere 1/100mm unterschied ergäben.
Das scheint mindestens zu 75% die Lösung gewesen zu seinWozu eigentlich bei jedem Teil neu leveln?
Ich kontrolliere das in regelmäßigen abständen und dann ist gut. Dann führe ich per Octoprint ein G29 aus und die Werte werden abgelegt. Mir würde das vor dem Druck viel zu lange dauern, vor allem wenn etwas bei den ersten Sichten schief geht und wieder gestartet werden muss.
Im .gcode einfach
G28
M420 S1