[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Also wenn deine Stepper-Treiber zu warm werden, dann stimtm was an deinem Setup nicht.
Das ist klar. Ich meinte schon den Unterschied nach 40V Umbau zu vorher. Eventuell schalten die TMC die internen Fets weniger lange durch und deshalb bleiben die Treiber kühler? Der Schluss erscheint mir zumindest logisch... Jedenfalls waren die vorher etwas mehr als lauwarm, jetzt sind sie kalt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich nun deutlich flotter drucke ist das schwer zu sagen... Generell vibriert und schwingen Drucker und Einhausung extrem :d
 

Danke Prusa (y)
 
Ich bin echt mal gespannt, ob das mit dem Extruder/FilaSensor noch was wird. Ich hab jetzt die prinzipiell letzte Version am Druck. Das Kabel für den Extruder ist bereits konfektioniert. Das für den Sensor steht noch aus. Dann noch ein bisserl Firmware und das ganze müsste final laufen. Nur ein Einbau vor dem Druckabschluß verbietet sich. :d Die Grundplatte für die Montage des Extruders als Flying Extruders entstammt komplett meiner Feder. Alle Modelle, die ich von Thingi nahm, waren binnen weniger Operationen fehlerbehaftet und brauchten Stunden zur Reparatur. Das Case für den FilaSensor habe ich auf Thingi gefunden. Den hab ich dann auf die eigene Grundplatte gesetzt. Zudem mußte ich den Filamentpfad in der Elektronikbox anpassen. Auch das kommt komplett aus eigener Feder. Sogar mit Gewinde und Mutter zum Befestigen. Durch den Filasensor wackelt der PTFE Liner mit dem Filament nun am Sensoreingang und nicht am Extruder. Wenn das ganze mit dem Filament fertig ist und pfunzt, dann tanze ich zuerst um den Wohnzimmertisch.Bisher ist das Ganze eher eine "never ending Story".
 
Gedruckt ist nun alles. Eingebaut auch. Aber nun kommt die korrekte Verkabelung. Ich liebe es. Nach der Verkabelung mach ich mich an die Kalibrierung.
 
Bitte Bilder Bilder und nochmals Bilder. Gerne auch in einem eigenen Thread 👍
 
Bitte Bilder Bilder und nochmals Bilder. Gerne auch in einem eigenen Thread 👍
Süchtig?

IMG_20220406_195814.jpg IMG_20220406_195831.jpg IMG_20220406_195841.jpg

Ein Flying Extruder mit direkt angedocktem Filamentsensor verbaut in einem Predator. Das kleine Goldfarbene hat übrigens 38cm Durchmesser und ein neues müsste die nächsten Tage bei mir eintrudeln.
 
So ein Delta Drucker soll ja eine Hypnotische Art haben
 
Sicherlich, der sorgt bei GuruSMI immer für leicht erhöhten Blutdruck XD
Rofl. Aber nur einer der Gattung. Vorhin moserte mein Duet über einen der drei Achsen-Stepper. Hab dann einen neuen bestellt. Direkt bei Stepperonline. Kostete auch "nur" 18 Öcken. Ok. 65NCm wird selten verbaut...

Der FLSun ist aber auch ein Kleiner gegenüber meinem Predator. Der Dicke ist momentan (Ohne Filament) bereits über einen Meter hoch und hat knapp 60cm an Durchmesser. Durch meine ganzen Umbauten hab ich auch meine Druckhöhe auf 397mm reduziert. Da wird ein anderer Effektor nötig, um die fehlenden 5,03 cm wieder hereinzuholen. Ich selbst finde es cool, daß das Filament im PTFE-Liner jetzt mit allen Kabeln durch eine Kabeltülle verläuft Das schaut weitaus cleaner aus.
 
Jedenfalls kommt der FLsun weg.
Wenn ich irgendwann Mal die Zeit finde, kommt der auf die üblichen Plattformen 😅

Anderes Thema:
Ich bräuchte in naher Zukunft ein Ersatzteil für meine Spülmaschine. Der Griff zum entriegeln ist ausgebrochen. Leider gibt's nur noch die überarbeitete Version zu kaufen und der passt bei meinem Modell nicht.

Ich würde denn dann zeichnen (da graut es mir schon vor) und als Prototyp aus PLA drucken.

Wer will dann denn Druckauftrag für die ABS Version? 😅
 
Da müsste ich den defekten und neuen scannen und dann irgendwie in ein Modell zusammenbasteln.

Könnte gehen, ist wahrscheinlich aber mehr Aufwand.

Ich habe schon überlegt, da der in der Maschine verbaut ist und nur durch eine Griffmulde erreichbar ist (der Griff entriegelt nur die Maschine), diesen ganz einfach zu gestalten und nicht so "abgerundet" wie das Original.
Sieht ja keiner 🤣

Jedenfalls schmeiß ich keine Maschine weg, wegen einem 16€ Teil!

Und wenn ich einen aus Holz schnitze 🤣
 
Den Drucker kannste mir Spenden, wenn der weg soll :ROFLMAO:
 
Gegen eine Geldspende deinerseits 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir noch als den Griff angeschaut, habe ich muss zum Glück nur ein Teil "nachbauen", der Griff selbst ist demontierbar 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann mich hat es letztes Wochenende ganz schön erwischt, ne keine Krankheit.
Einziger Lichtblick ist eigentlich das mein 3D Drucker, der TT jetzt super druckt aber leider konnte ich das Wochenende nichts machen.

Freitag:
BIOS Update bei meinem PC, völlig in die Hose gegangen, da geht nichts mehr. Muss entweder den BIOS Update Dienst von MSI in Beschlag nehmen oder das Brett als defekt verscherbeln.

Nacht von Freitag auf Samstag:
Nachts wach geworden weil in der Wohnung was geknistert hat, ein Glück das durch die Medikamente und meine Krankheiten ich einen sehr leichten Schlaf habe, dem Geräusch nachgegangen und festgestellt das in der einen Steckdose im Schlafzimmer jemand am Schweißen war, da war ein schöner Lichtbogen zu sehen.
Diese Steckdose wird sehr selten benutzt und es war auch kein Gerät eingesteckt, die Elektrik stammt noch aus DDR Zeiten und wurde nie modernisiert, alles ALU Leitungen.
Also die Sicherung ausgeschaltet.

Am Samstag den Hausmeister versucht zu erreichen, kein Glück.
Den Notfall Elektriker erreicht ABER der ist nicht mehr zuständig und hat kein Gewerbe mehr da in Rente.
Also der Notfallanschlag unten am schwarzen Brett veraltet.
Ich hatte einen richtig dicken Hals und wären da noch die Zeugen Jehovas aufgetaucht, hätte ich für nichts mehr garantieren können.

Nach einiger Überlegung wie ich meinem Hausverwalter eine E-Mail schreiben kann ( habe nur Handy ohne Vertrag und OHNE mobile Daten ) fiel mir ein das die Küche und Bad eigene Sicherungen für die Steckdosen haben, das wurde nach der Wende ja Modernisiert. Also alle Verlängerungskabel zusammengesteckt damit der PC und das Kabelmodem wieder Saft haben.
Dann eine sehr "gefasste" E-Mail an die Hausverwaltung geschickt und am Montag morgen stand der Hausmeister vor der Tür der sich das angeschaut hat und die neue Elektrofirma beauftragt hat das in Ordnung zu bringen. Kein Austausch der Steckdose, sondern nur mit Lüsterklemmen repariert.
Mit den Steckdosen habe ich jetzt ein sehr mulmiges Gefühl, den wie ich erfahren habe sind die Leitungen immer von einer Steckdose zur nächsten durchgereicht.
7 Steckdosen in 2 Zimmer an einer Sicherung!
Falls die Hausverwaltung nicht unternimmt werde ich wenigstens eine Steckdose über Kabelkanal mit dem Sicherungskasten verbinden und dort Kupferkabel verlegen, anschließen muss das denn die Elektrofirma im Verteilerkasten anschließen. Oder ich baue alle Steckdosen neu an und verlege Kabelkanäle, die Anschluss Arbeiten muss dann die Elektrofirma machen, habe keine Lust das falls ich mal unterwegs bin beim zurückkommen die Feuerwehr vor der Tür steht. Habe ja nicht mal eine Versicherung.
 
Ich würde die Elektrofirma etwas bearbeiten, sodass die deinem Vermieter klar machen, das die ganze Elektrik neu muss.

Ich glaub das dürfte sowieso nicht mehr unter "Bestandschutz" fallen.

Lüsterklemmen ist schon hart gepfuscht 🙈
Die werden sich mit der Zeit lösen und wieder anfangen zu brutzeln. Da nimmt man eher Wago-Klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wago Klemmen kann man bei Kupfer nehmen aber Alu ist ja viel weicher und da ist die Gefahr größer das die Litze schnell bricht oder aber sich mit der Zeit löst.
So hat das jedenfalls der Elektriker erklärt.
Na ja bin schon dran das da was gemacht wird, zur Not gehe ich über den Vermieter direkt.
 
Ich hätte jetzt genau umgekehrt gedacht, das die Schrauben von der Lüsterklemme sich lockern, da das Alu nachgibt.

Ich hatte aber nie mit Alu Leitungen zu tun.
 
Weiß nicht ob es hier passt, aber was haltet ihr von dem 3D Drucker von Anker wenn er denn mal kommt. Stylisch schaut er ja aus (wichtig für den Keller :fresse:), aber ist der Aufbau in Ordnung?

Kickstarter läuft auch ganz gut:


Ich hätte einfach gerne einen out of the Box guten Drucker. Ich lese hier viel und bin fasziniert was ihr alles umbaut und macht usw. aber da kommt das Drucken irgendwie zu kurz ^^
 
Ich hatte ja gehofft, das der Anker ein Tintenstrahler ist. Auf den ersten Bildern kam das so rüber.

Die 30t€ für einen Tintenstrahl 3D Drucker von Keyence sind mir doch etwas zu teuer 🤣
 
Das Teil sieht für mich wie ein neuerer Ender3 aus. Wieder ein KIlon mehr. Anker an sich ist eigentlich eine gute Marke und vor einiger Zeit hatten sie angekündigt, nun selbst 3D Drucker zu bauen/vermarkten. Ich persönlich glaube kaum, daß diese Druckgeschwindigkeit (250mm/sec) erreicht wird. Die dürfte mit brauchbarer Qualität eher bei 60-80mm/sec liegen. Daß da wieder ein neues Board mit differentem SOC verbaut wird, sehe ich eher kritisch. Standard-Firmware im Stile von Marlin muß erst angepasst werden. Und solche Schreie und Wünsche werden kommen. Denn man baut um und druckt die benötigten Teile für den Drucker zumeist auf dem Drucker.Hinzu kommt die, zumindest teilweise, Entwicklung der Bauteile. Man findet nicht das Teil für den eigenen Drucker und fängt dann an, das ganze zu ändern. So zumindest mit meiner Erfahrung, da ich einen, sagen wir mal, Exot besitze. Ich sehe den Anker als ebensolchen Exoten.
 
Den Anker hatte ich mir auch aus Interesse angeschaut.
Sieht natürlich von der Verarbeitung her toll aus, revolutionär ist aber nichts an dem Gerät.
600 Dollar + Shipping finde ich auch etwas heftig für das Gerät.

Die AI Kamera Erkennung funktioniert nur wenn man den Anker Slicer verwendet hast. Sprich du bist rein im Anker Ökosystem unterwegs. Anker generiert beim slicen schlicht eine Art Seitenansicht und vergleicht diesen dann mit den durch die Kamera erkannten Bildern. Hat man nicht den Anker Slicer verwendet gibt es keine Referenz und die Kamera ist nur zum beobachten gut.
Da finde ich den Ansatz ala Spaghetti Detective deutlich besser, immerhin ist man damit nicht auf einen Slicer angewiesen sondern arbeitet rein mit optischer Erkennung.
Ebenso empfinde ich die Idee, eine Maschine, welche mein Haus abbrennen könnte mit dem Internet zu verbinden erschreckend.
Die Vergangenheit hat gezeigt wie gut solche Dienste gesichert sind. Eine Steuerung via Alexa oder Google Assistant halte ich auch für sinnlos.
Wenn ich mir überlege was unsere Alexa so alles für dumme Dinge versteht statt der eigentlichen Befehle wird mir Angst und Bange. Vorgestern lief plötzlich um 1 Uhr nachts "Auswärts sind wir assozial" im Bad. Weder meine Frau noch Ich hören "Ballermannmusik" oder "Stadionmusik". Keine Ahnung wie Alexa auf die Idee kam dieses Lied zu der Zeit abzuspielen.

235x235x250 ist auch nicht übermäßig groß. Bereits ein A8 konnte 200x200xY drucken.

Von Features wie "Powerloss Resume" bin ich nicht überzeugt. Das klappt nur in sehr begrenztem Rahmen, zumindest legten das meine Versuche nahe. Spätestens wenn das Heizbett sich abkühlt bekommt man Probleme.

Als Einstiegsdrucker m.M.n zu teuer für die gebotenen Features, als Enthusiasten Gerät mangels Bastelmöglichkeiten nicht tauglich.
Für mich ist das einfach nur ein etwas hübscherer China-Drucker mit Kamera, Filament Sensor und ABL ab Werk.
 
Als Einstiegsdrucker m.M.n zu teuer für die gebotenen Features, als Enthusiasten Gerät mangels Bastelmöglichkeiten nicht tauglich.
Für mich ist das einfach nur ein etwas hübscherer China-Drucker mit Kamera, Filament Sensor und ABL ab Werk.
Volle Zustimmung. Und was Werbevideo hat einen Fremdschämfaktor über 9000. Das zum Abschluss Spritzgussteile gezeigt werden und so getan wird, als würden die aus dem Drucker kommen ist da noch das tüpfelchen auf dem i.
 
Also manchmal liebe ich die Fehlermeldungen des Duet.

Ich bekomme jetzt eine Fehlermeldung, daß der Treiber für den Extruder zu heiß werden würde. Selbst wenn da nichts angeschlossen ist. Auch kommt der Fehler erst seit wenigen Tagen. Der Drucker lief aber trotzdem einwandfrei. Durch den Fehler, der in einem frequenten Takt auftritt, kommt man mittels Lan nicht mehr auf's Board. Es ist wie bei einem DOS-Angriff. Er greift auf bzw. meldet sich am Rpouter auch nicht an. Ich verbaue jetzt mal zuerst mden noch bei mir liegenden Sunon 60mm Lüfter zur Kühlung des Boards. Auf Dauer werde ich mir da aber eine andere Hlalterung/Kühlung überlegen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotz des jetzt verbauten Elektronik-Lüfters ist die Fehlermeldung nicht verschwunden. Selbst wenn ich alle Stepper abziehe, bleibt der Fehler. Es scheint da was am Board an sich oder an der Firmware falsch zu sein. Meine Verkabelung habe ich weder entfernt noch großartig verändert. Für mich momentan ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir für den Anycubic i3 Mega auch noch ein Bigtreetech Octopus hole, bevor die Preise ganz durch die Decke gehen.
Würde auch hier gerne einen BLtouch Clone verbauen.
 
Wurde jetzt erstmal eine doppelseitige Ender Druckplatte. :-)

1x schwarz pulverbeschichtet
1x gold PEI glatt

Werde ich am WE mal montieren & testen.

Struktur:
ender1.JPG
 
Momentan bekomme ich beim Einschalten des Druckers eine Fehlermeldung, die mir sehr suspekt ist. Angeblich wird am Drive 3 (Extruder) der Treiber zu heiß. Es sollen beide Regelkreis auf Masse gehen. Allein. Ich hab da gar nichts angeschlossen. Wie kann etwas ohne verkabelung auf Masse gehen? Ich habe jetzt mal zur Fehlersuche so ziemlich alle Stecker entfernt. Aber der Fehler bleibt. Really strange. So Langsam gehe ich vom Board oder der Firmware als Fehlerquelle aus. Wenn ich alles strippe, kann ich mich via USB mit dem Board verbinden und dann die Firmware downgraden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh