[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Natürlich geht das:
  • Kurzschluss zwischen Leiterbahnen
  • Kurzschluss in Bauteil
  • Gerissene Lötstelle unter nem BGA Chip
  • Lotperle welche zwischen zwei Pins eines Finepitch Chips gerutscht ist
  • Kleines Lötzinnfädchen welches zwei Pins verbindet

Die Liste könnte ich ewig so fortführen 😎
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und so ziemlich alles ist nur mit Löten erreichbar. Bei einem Kabelbruch müsste ein Kabel angesteckt sein. ;)
 
was spuckt denn die G... Suche mit der Fehlermeldung dazu aus ?
bei ner fehlerhaften "Beta" Firmware wären ja bestimmt andere auch betroffen
 
@GuruSMI
Du schreibst doch das keine Kabel angeschlossen sind und du trotzdem den Fehler hast, oder?

Deshalb auch von mir die Möglichkeiten was noch der Fehler sein könnte, wenn es nicht die Firmware ist.
 
Tante Google schweigt sich dazu ziemlich aus. Ich hab mal im Duet Forum die Frage gestellt. Eine Antwort kam bisher nicht. Ein Ersatzstepper, falls es daran liegen sollte, ist eben angekommen. Da habe ich sogar einen im Sonderangebot für 18€ bekommen. Ich hatte den gestern via EBay bestellt. Die großen "Monster-"stepper (Nema 17. 65Ncm, 6,8cm lang) wie die von mir verbauten, gibt es nicht an jeder Ecke. Insbesondere wenn man die von original Stepperonline haben will. Das sind die kräftigsten Nema17 auf dem Markt. Nach denen gibt es nur noch Nema21. Der Fehler ist schon obskur. Kein Kabel connected, aber angeblich ist Phase A&B des Steppers 3 auf Grund. Entweder ist das ein generischer Fehler oder da läuft was verkehrt.

Wenn das Board schachmatt ist, werde ich mirr im Falle eines Hardwarefehlers wohl ein neueres Duet6HC kaufen und verbauen. Aber auch nur sehr ungern. Ich muß da dann alle Kontakte anfassen und auf ein anderes PinOut setzen. Zusätzlich kommt dann die Änderung der Config. durch neue Pin-Namen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@GuruSMI
Du schreibst doch das keine Kabel angeschlossen sind und du trotzdem den Fehler hast, oder?

Deshalb auch von mir die Möglichkeiten was noch der Fehler sein könnte, wenn es nicht die Firmware ist.
Naja. Die Kabel sind fast alle gezogen (Stepper, Endstops, Fans). Da kommen dann keine Kabelbrüche (von Dir genannt) in Frage. ;) Logisch strukturiert gedacht kommen dann "nur" noch Firmwarefehler oder Hardwarefehler des Boards an sich in Frage. Da der Fehler bereits aufkam, als noch alles verkabelt war, gehe ich weniger von Lötproblemen aus. Bleibt in meinen Augen primär ein Firmwarefehler beim Wechsel von RRF 3.3 auf RRF 3.4. Wieder mal ein Grund, weshalb man alles Step bei Step machen sollte. Aber die Firmware lief bereits fehlerfrei beim Druck der Teile für den Flying Extruder.
 
Ich hab die Kiste nun auch mal geschüttelt, damit ich sicher sein kann, daß da keine Unterlagsscheibe oder so den Kontakt verursacht. Bei dem Monster ist das mit einer Haxe in der Orthese jetzt auch nicht so einfach.

wielange haste die Karte denn schon ?
So an die 2 Jahre. Wurde im Original noch mir RRF 2.x ausgeliefert. Ist sogar ein Original von Duet3D. ;)

Mich reizt zwar das Duet 36HC, aber ich wollte das nicht montieren. Auch scheute ich mich etwas vor der Arbeit.
 
Und nen Duet 3 5 Mini? Je nach deinem Setup reicht das ggf aus.
 
Ich drück die Daumen,damit das mit nem Firmwaredowngrade wieder alles läuft !
Wobei nen 6HC macht schon Spass ,allerdings unbedingt ne Schnittstelle dazwischen bauen sonst muss man bei Änderungen jedesmal crimpen :rolleyes2:
 
Und nen Duet 3 5 Mini? Je nach deinem Setup reicht das ggf aus.
Der hat TMC 2209 verbaut. Ich dachte an den 6HC mit den verbauten 5160 Treibern. Die schaffen es auch ohne Probleme, meine Nema-Stepper anzusteuern. Die 2209 sind da am Limit. Die schaffen im Peak 2A. Meine Stepper liegen bei 2,1A. Ein Pi 4 mit 2GB oder so hab ich noch hier herumliegen. Sogar inkl. dem Original-Netzteil. Aber das kommt da nicht rein. Ich hab ein Original Duet PanelVue 7" verbaut und verkabelt. Ein neues Board kaufen wollte ich eigentlich nicht. Ich plante das Geld für einen DAP ein. Und der (Sony Walkman,...) liegt preislich ähnlich.

@GuruSMI
Ich hab in Post #5761 nichts von Kabelbrüchen geschrieben, ich glaube du verwechselt da was 🤫
Du schiebst von Kurzschluß in Bauteilen und Leiterbahnen. Gebe ich Dir recht. Ich bin geistig teilweeise mit einem DAP für meine neuen IEM's beschäftigt.
 
@GuruSMI
Kein Problem 😉

Ich war gestern auch ziemlich verpeilt, daher auch die komischen Beiträge im Mega SE Thread 😅

Es ist Freitag, lass es langsam angehen 😎
 
Ich sortiere mich zuerst, suche für ein Firmware-Downgrade alles zusammen und starte das später das ganze Procedere mal. Also alle Kabel abklemmen, via USB (Terminalproggi) verbinden etc. Danach wieder alles einbauen und connecten,... Und das ganze nur mit Kaff, Fluppen und Musik.

Wie heißt es doch so schön: Wenn's läuft, dann läuft's.
 
Wie heißt es doch so schön: Wenn's läuft, dann läuft's.
Da bist du heute nicht der Einzige...
Eben etwas löten wollen. Nach 5 Minuten war die Lötspitze immer noch eiskalt. Bei der Fehlersuche kam mir das Keramikheizelement entgegen: In zwei Teilen natürlich.
Ohne Heizelement kann man so schlecht löten.
Basteln ist damit erstmal vertagt.
 
Deshalb hab ich einen elektrischen und einen Gas-Lötkolben. :d

Bei mir ist vermutlich das Board durch. Ich habe mich eben durchs Knie in den Kopf geschossen. Ich habe also die RRF Version 3.3 mittels USB Stromversorgung und Webzugriff auf dem Board installiert. Es kam erneut die Fehlermeldung. Diese war aber Tange Google etwas bekannter. Es gab tatsächlich zwei Hits. Jemand, der ein Duet3 installiert hatte, wurde angewiesen, daß Board einzuschicken. Eine Erklärung des Fehlers gab es nicht. Bei mir
ist die Garantiezeit natürlich schon Ewigkeiten beendet. Ich könnte echt reiern. Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht Dauerhaft ein Octupus verbauen und auf Marlin/Klipper setzen soll. Wenn ich da nochmals an alle Stecker und an die Config ran muss.
 
Ja bei mir das gleiche, wenn ich Mal abseits der Steckdose was löten muss.

Hohl dir ein Octopus, falls du die Treiber weiterverwenden kannst.

Ich bin von dem Board begeistert 👍
Wenn ich es noch diese Woche schaffe, kannst du dir hier eine auf das Board angepasste Marlin Version runterziehen inkl. Sourcecode

 
Für das weitere Basteln am Predator brauche ich auf jeden Fall ein DAP zu meinen IEM's.
 
DAP = Digital Audio Player. Kohle bunkere ich nicht im EU-Raum. Ich hab ein CH-Säule3 (Altersversorgung) Konto und weiß warum. Zumal ich vermutlich nicht in Deutschland sterben werde. Mir gefällt ein Alterssitz auf einer speziellen Insel in Dänemark. Das mit der Übernahme der Konfig dürfte vermutlich nicht so gut sein. Ich hab einen Delta, der komplett unterschiedlich zum FLSun ist. ;)
 
Du sollt auch nicht die komplette Config übernehmen, sondern nur den Teil, welcher mit dem Board zusammenhängt.

Den Rest musst du natürlich anpassen 😉
 
Ich hab das Board jetzt mal komplett ausgebaut und von allen Connections getrennt. Und siehe da, der Fehler ist verschwunden. Ich werde jetzt Connection für Connection wieder andocken. So werde ich sehen, an welcher Connection das Board probleme hat. Das wird jetzt logisch strukturiert angegangen. Kann ja nicht sein, daß da aus dem Off irgendwelche Fehler auftauchen. Und ein neues Board wollte ich auch nicht sinnlos kaufen. Da muß ein Fehler sein und ich will wissen wo. Ein neues Duet kostet in der billigsten Version Duet3 Mini 5+ bereits 150 Öcken. Das Original-Display arbeitet bereits fehlerfrei. Ob das noch verbaute Klon-Display (Fystec) fehlerfrei arbeitet, wird sich morgen zeigen. Dann gehe ich das Problem an.

Nach einer genauen Sichtkontrolle des Boards mußte ich feststellen, daß der Extruder-0 Treiber durch ist. Da die Dinger fest verlötet sind, bleibt mir nur übrig, einen Ersatz zu kaufen. Wo man sowas reparieren lassen kann, weiß ich nicht. Also wieder 150€ ausgeben, daß der Predator läuft. Alternativ könnte ich probieren, den Extruder auf Extruder1 laufen zu lassen. Aber ich glaube nicht, daß das so ohne weiteres pfunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Steppertreiber isses egal,welchen Stepper er antreibt,vorrausgesetzt Du hast noch einen frei ,hast Du nicht nen Can Port ? könntest Du nicht zur Not nen Toolboard nachkaufen und den Extruder darüber anschließen ?
 
Ich hab auf dem Board direkt zwei Extrudertreiber. E0 und E1). E1 ist bisher unbelegt. Den könnte ich also momentan nehmen. Ob das Duet2 ein CAN-Port hat, kann ich garnicht sagen. Ich weiß nur, daßß man eine Lupe braucht, um den Schaden festzustellen. Ich werde mal die Config.g umarbeiten, daß dort definitiv der E1 verwendet wird. Dann bau ich alles wieder ein und harre der Dinge. In meinen Finanzplan ich mal sicherheitshalber das Duet3 Mini 5+ von einem deutschen Distributor mit €150 einkalkuliert.

Edith:
Meine Oma sagte schon immer: "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wurde". Manchmal vergesse ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall, einfach den Reservelötkolben nehmen 🤫🤣
Der Gaslötkolben liegt ganz unten in den Kisten aus dem Hobby Raum xD Das muss gerade weichen zwecks Kinderzimmer. Leider ist noch nicht alles an seinem neuen Platz :)

Aktuell arbeiten meine Drucker an den letzten Teilen für den Hasen Fütterer.
 
Einfach die Spitze vom Kolben über der Gasherdplatte, dem Creme Brulee Brenner, dem Bunzenbrenner oder nem Feuerzeug erwärmen.
Wo ein Wille, da auch Feuer.

Ich warte hier inzwischen Geduldig auf meine PiCam.
 
Es lebt
1649514296617.png

Ja Bild ist schlecht, es ist noch die Schutzfolie auf der Linse, weil die Kamera momentan im meinem Mandalorianer eingeklammt ist (very nice professional); das Case für die Cam ist da erst im Druck.
 
Nö, die Nozzle geht firmwarebedingt nur auf max Bedsize (also 235x235). Somit komme ich auf max -42 beim leveln.
Ich levele:
mesh_min: 25, 25
mesh_max: 190, 220
wegen
X_OFFSET: -42
Y_OFFSET: -5

Wenn du rechts und links wenig Offset willst müsste man den Sensor hinter oder vor der Nozzle anbringen wie bspw bei den Voron Afterburner / Stealthburner Toolheads
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh