[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Da musste die Optionen Freischalten. Dazu einfach mit der Maus auf den Reiter Support bis Du die 3 Striche siehst. Da drauf klicken, und dann kannste dir dort die Funktionen anzeigen lassen. Das gilt für alle Reiter. Für den fall das was nicht passt.

PS. Schau dir mal Videos zu Cura Plagins an. Dort gibt es interessante dinge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee hinter Capricorn Tube ist ja gerade die hohe Qualität, einen Clone zu verwenden wäre da widersprüchlich.
Eine durchsichtige Variante gibt es meinem Wissen nach nicht
Von TriangleLabs gibt es einen sogenannten PFA-Schlauch in transparent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts da sag ich mal "must have" addons? Habt ihr davon was installiert?
Ich habe folgende Plugins in Cura installiert/aktiviert:
  • Arc Welder
  • Automatic Slicing toggle
  • Customs Supports
  • Duet Reprapfirmware
  • Export HTML Cura Settings
  • Startup Optimizer
  • Titlebar Info
 
Das Plugin
ist ganz nice , der Typ hat auch irgendwo ein Video zum thema Must Have Plugins gemacht
 
Sodele. Ich bin jetzt am designen der Platte für die Aufnahme des Duet3 Boards. Ich frage mich allerdings, ob ich da einen Pi ranhängen soll. Der Grund hierfür entzieht sich mir bis jetzt jedoch. Ich sollte das allerdings vorher wissen, da ich ja dann für den Pi eine Aufnahme in der Elektronikbox möglichst neben dem Duet vorsehen sollte.
 
Pi = Klipper, Duet Board Solo = RRF, würde es daran festmachen.
Wobei es auch ein Klipper RRF Translator gibt, kannst somit je nach Gusto mal direkt mit RRF auf dem Board verbinden und das nutzen oder Klipper mit Mainsail/Fluidd auf dem Pi.
 
Seit deb Duet3-Boards läuft RRF auch auf Duet + Pi. Nennt sich bei Duet SBC. ;)
 
Ich weiß, das es beiden Duet Boards SBC und Standalone Modes gibt. SBC Mode macht m.E. nur keinen Sinn, nur für den Webservice auf den Pi offzuloaden....nee lass Mal. Deswegen sagte ich ja, den Pi nehmen wenn du Klipper willst und nur das Duet Board wenn du RRF nutzen willst.
 
Ich sehe keinen nennenswerten Vorteil, Klipper zu verwenden. Da reicht mir auch RRF. Ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil, deben dem Duet im Predator noch einen Pi zu verbauen. Ob der jetzt marginal schneller oder langsamer druckt, interessiert mich nicht. Ich stehe da eher auf Qualität. Beruflich verwende ich den Drucker auch nicht. Mit einem Verbau wäre der Pi 4 mit seinen 2GB sinnlos im Predator verbaut statt daß er ebenso sinnlos in der Ecke liegen würde.

Die Frage ist also, wo ich den Pi sinnlos haben will. In der Ecke oder im Predator. :d Ich hab den mal gekauft, um Octoprint zu testen. Ich wollte da meine WebCAM andocken. Aber mit einer Logitech C930 kommt der Pi nicht aus. Seitdem hab ich den in einer Schublade liegen. Gekauft mit Tastatur, Maus und Ladegerät. Zudem hab ich da ein 10,1" HDMI Display für. Das hängt momentan an meinem Sekundärrechner und wird, wie der Rechner selbst, nie verwendet.
 
Aber mit einer Logitech C930 kommt der Pi nicht aus.
Was war da das Problem?
Meine C920 funktioniert wunderbar. Die Logitech werden ja gerade wegen ihrer Plug & Play Fähigkeit empfohlen.
 
Das Problem war und ist der Unterschied zwischen einer C920 und einer C930. ;)
 
Das Problem war und ist der Unterschied zwischen einer C920 und einer C930. ;)
Naja, ich erinnere mich an ein Problem mit diversen Cams Mitte/Ende letzten Jahres. Dafür gab es einen Fix. Daher die Nachfrage was genau das Problem war ;)
Eben nochmals nachgeschaut: An einem der Drucker werkelt eine 930e.
Laut aktuellen Rezessionen auf diversen Shopping Portalen ist die 930e auch mit Ubuntu/ aktuellen Linux Distributionen kompatibel und nutzbar -> Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Daher rührt meine Verwunderung ^^.
 
Ich hab ne nachgemachte Pi Cam für ein 10er dran. Geht problemlos, da nativ unterstützt.

Das mit einer Webcam hat bei mir auch nie richtig funktioniert.
 
Ich nutzte eine GoPro 4.
Quli ist natürlich top.
 
Naja, ich erinnere mich an ein Problem mit diversen Cams Mitte/Ende letzten Jahres. Dafür gab es einen Fix. Daher die Nachfrage was genau das Problem war ;)
Eben nochmals nachgeschaut: An einem der Drucker werkelt eine 930e.
Laut aktuellen Rezessionen auf diversen Shopping Portalen ist die 930e auch mit Ubuntu/ aktuellen Linux Distributionen kompatibel und nutzbar -> Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Daher rührt meine Verwunderung ^^.
Die Cam ist längst in der Versenkung verschwunden. Im Nirvana der Box mit IT Teilen. Und da gibt es einige. Eine für die Rechner, eine für IO und eine für die WaKü. Alles schön mit dem Einsatzzweck beschriftet. Alle im Keller. :d Da ichdirekt neben dem Drucker sitze und nur den Kopf drehen muß, um zu sehen, was er treibt, erschließt sich mir der Sinn für eine Cam nicht so wirklich. Da dauert der Taskwechsel und ein Blick auf das Bild länger als einfach den Kopf drehen.
 
Ich hab ne nachgemachte Pi Cam für ein 10er dran. Geht problemlos, da nativ unterstützt.

Das mit einer Webcam hat bei mir auch nie richtig funktioniert.
Alles eine Frage der Treiber. Habe sogar eine 20 Jahre alte Cam zum Leben erweckt.
Sieht man nur nix aufgrund der miesen Auflösung ;)
Das schöne an den USB Cams ist m.M.n die Kabellänge. Mir waren die Flachbandkabel der Pi Cams meist zu kurz.
Wobei an einem der Drucker tatsächlich auch die Pi Cam werkelt. :)

Ich habe eben meinen Carrot Patch fertig gebaut. Das Ding soll Filament beim zurückziehen "buffern". Bilder folgen im Worklog Thread :)
 
Habe sowohl eine Logitech C270 als auch eine No-Name 10€ HD-Webcam per Octopi am laufen. Geht beides ohne Probleme.
 
Hey ich bins nochmal.
Ich habe mir heute das hier gedruckt


Im großen und ganzen bin ich super Zufrieden mit der Qualität - außer an den Ohren.
Da isses irgendwie verdammt unsauber.
Hatte das jetzt mit 190°C und 210°C.

Was mache ich falsch?

Und wie bricht man am besten den Support weg?
Verdammt hartnäckig die Stützen hier.. glaube ich machs Kaputt beim entfernen.

Druckeinstellungen habe ich auch angehängt.


Edit:

Am Gegenstück sieht mans auch.
Auf der einen Seite sind die Ecken gut und auf der anderen einfach nur schrecklich..
 

Anhänge

  • PXL_20220411_211759262.jpg
    PXL_20220411_211759262.jpg
    327 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20220411_211819481.jpg
    PXL_20220411_211819481.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 73
  • 1649713307375.png
    1649713307375.png
    18,9 KB · Aufrufe: 78
  • 1649713347323.png
    1649713347323.png
    19,8 KB · Aufrufe: 72
  • 1649713383904.png
    1649713383904.png
    9,3 KB · Aufrufe: 85
  • PXL_20220411_224657927.jpg
    PXL_20220411_224657927.jpg
    788,8 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20220411_224719654.MP.jpg
    PXL_20220411_224719654.MP.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Kann das hier auch ein Hardwareproblem sein?
Hab jetzt auch mal mit mehr/weniger flow probiert und die Schicht Höhe auf 0.2 gesetzt aber ist nicht besser geworden.
 
Ne, Supports in PLA sind immer ne Ananas im Arsch. Vor allem so großflächig wie autogenerierte. Ich setzt ab jetzt auch lieber selbst welche.
Ansonsten 120er und 200er Schleifpapier und dann mit Zahnbürste Reste wegmachen.

Ich hab aktuell nen Warping Problem mit PLA (ja Lüfter is an), ich muss stützen reinhauen. Sonst wackelt mein Ei beim Druck schön hin und her. Beim Drucken is es ja ok, aber ich befürchte es reißt mir sonst meine Probe ab, die sonst hängen bleibt am Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Kühlungsproblem sein. Bläst dein Bauteilkühler nur von einer Seite drauf? Wenn ja, könnte ein Umbau (auf 2 Lüfter, oder vielleicht eine andere Lüftungsdüse, das hängt vom Drucker/Hotendaufbau ab) helfen.
 
Es hat weniger mit der Kühlung zu tun sondern einfach mit den Richtungswechseln.

Da wo die Schleife endet, fängt auch eine neue Schleife an und das Material ist entsprechend heiß und verzieht sich..
 
Ach das...Ja da musste mal bissl experimentieren. Ist wie mit Bridges. Weniger Temp = weniger ooziges Zeug was aus der Düse kommt. Ist die Kühlung gut, weniger Geschwindigkeit; Kühlung nicht so gut mehr Geschwindigkeit. Auch hilft es an solchen Aufbauten die Layerhöhe zu reduzieren und oder die Extrusionsbreite zu erhöhen.

1649769459364.png

Ref: Makers Muse Video

Auch kannst du dir mal Linear Advance (Marlin) und Pressure Advance (Klipper) anschauen. Sind Funktionen in der Firmware die vorausschauen wann Richtungswechsel stattfinden und die Filament Zufuhr anpassen, sodass sich an den langsamen Richtingswechselstellen kein Filament rausdrückt.
 
Auch hilft es an solchen Aufbauten die Layerhöhe zu reduzieren und oder die Extrusionsbreite zu erhöhen.

Kühlung hat der Drucker von beiden Seiten.
Die Breite hab ich ja auf 0,4mm da eine 0,4er düse vorne dran ist. Diese dann mal auf 0,5-0,6 stellen und Schichtdicke auf 0,1?

Linear advance hat der Drucker nicht.
Da müsste ich erst eine andere Firmware drauf spielen.

Es hat weniger mit der Kühlung zu tun sondern einfach mit den Richtungswechseln.

Da wo die Schleife endet, fängt auch eine neue Schleife an und das Material ist entsprechend heiß und verzieht sich..

Kann man das anders slicen?
Ist da vllt der prusa slicer besser drin?
 
Ob das auch in Cura geht weiß ich nicht, aber in Prusa Slicer kannste auch an bestimmten stellen mittels Modifikationen bspw auch Schichthöhe und Extrusionsbreite anpassen. Macht dann an solchen Knicken z.b. Sinn. Wenn du alles z.B. in 0,1mm druckst, dauert es halt ewig und drei Tage bis es fertig wird.

Nur mal als Beispiel für nen Ender 3 mit 0,4er Düse (eig Standard Profil im Prusaslicer) für die Werte (ist bei allen Höhenprofilen gleich):
1649774555466.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1649775808047.png


Hier mal nen Beispiel nur mit variabler Layerhöhe.
Generell wird mit 0.2mm gedruckt (wäre orange) und geht mit leichtem Verlauf (weiß) über in grün, was dann 0,08 wäre.

Dann bspw noch zwei Modifizierer an die Ohren geklatscht und dort die Extrusionsbreite auf 0,55m gesetzt:
1649776055279.png

So würde ich es ggf mal versuchen. Ob es funzt? Kein Plan :-)
 

Anhänge

  • Mountable_Witcher_Key_Hook.zip
    77,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wow Dankeschön :-)

Nutzt du nur den puraslicer?
Ich glaube ich muss mir den doch mal genauer anschauen.
 
Ich hab zwar mal in superslicer reingeschaut (prucaslicer fork), aber der hängt bei mir aus irgendwelchen gründen zu oft und da habe ich einfach keine Lust drauf. Was ich ab und an mache ist mir aus superslicer profile laden und die files dann in die entsprechenden prucasilcer ordner kopieren.
Cura habe ich bisher nicht mir angeschaut. Jeder slicer hat wohl etwas was se gut können.
 
Was druckst du den feines? :)
 
Ich bin gerade auf der Suche, nach einem PLA filament (1.75mm), was farblich zu lila Pcbs passt. Habt ihr da einen Tipp für mich? Für die anderen 4 Farben war es einfach, bei lila erscheinen mir die meisten aber als zu hell.
Vielleicht das Geeetech?
Ansonsten hätte ich noch die hier rausgesucht:
https://www.3djake.de/extrudr/pla-nx-2-epic-purple
 

Anhänge

  • 20220226_162321.jpg
    20220226_162321.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh