[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Andere Frage: Hat jemand Interesse an einem der folgenden Boards?
1. Bigtreetech Octopus Pro V1.0 (neu, ungenutzt und OVP)
5. Bigtreetech SKR 3 EZ + 6X EZ2209 Driver (neu, OVP und ungenutzt)
Interesse ja, Geld nein; sorry Dude :cry:
 
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Hallo RcTomcat, Hallo Morpheuz,

danke für den Input. Ich verwende ein Eigendesign, das im Prinzip aus zwei Orbiter mit je einem E3dv6 bestückt und über einen Servo-Motor angetrieben wird. Der komplette Slicer-Code und der Extruder-Wechsel klappt alles wunderbar soweit. Das einzige das ich benötigen würde, wäre die Start-Temperatur des zweiten Extruders an Klipper zu übergeben. Wenn ich nur die Variable material_print_temperature_layer_0 verwenden kann, kann ich nur die Starttemperatur des einen Materials übergeben, was für Drucke wie z.B. PETG/PVA, PLA/PVA nicht optimal ist.

Slicer bietet in der Tat die Möglichkeit über zwei Variablen die Temperatur zu übergeben, aber eben diese Variable fehlt mir in Cura, oder ich nicht zu böld diese zu finden.

Viele Grüße,
fp483
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P.S. Das Octoppus ist ein tolles Brett, verwende ich in allen drei Custom-Buiilds, habe aber leider gegenwärtig nicht vor einen vierten Drucker aufzubauen.
 
Ok Flashforge 230€, Bresser 285€

Bildschirmfoto 2022-10-21 um 15.58.58.png


@RcTomcat das Octo klingt immer verlockender :LOL:

Edit: Flashforge 216€ da Gratis Versand
 
Für das Geld bekommst fast nen neuen Drucker 🤷‍♂️
 
Gestern/ heute Nacht Mal kurz 7 Stunden Drucker gebastelt. Der Voron hat plötzlich nicht mehr richtig gedruckt, Bauteillüfter drehte nicht mehr.
Also Inspektion durchgeführt.
Dabei auch festgestellt, dass die Probe angeschmolzen war. Da ich damit definitiv alle Cable Chains anfassen musste sollte gleich auf Can Bus und Clicky Probe umgebaut werden. Ging soweit ganz gut, die Dokumentation von BTT hinsichtlich des EBB42 und U2C ist schlicht grauenhaft. Da besteht schnell die Gefahr VCC und Ground zu verwechseln.
Am Ende hatte ich es geschafft alles zu verkabeln aber keine Kommunikation via dem Bus. Da fehlten je ein Jumper für 120er Widerstände. Steht halt nur in so einem Halbsatz irgendwo bei BTT. Das YouTube Video ist da deutlich detaillierter, samt beruhigender Jingle Bells Musik.
Dann also einen neuen Lüfter angeschlossen und plötzlich raucht es.....Lüfter durchgeschmorrt.
BTT hat V und Steuerungspin am EBB genau anders herum ausgelegt als z.b. am Spider Board oder Octopus. Herrlich solche Sachen.
Also darf ich morgen erstmal an einem neuen Lüfter die Pins am Anschluss tauschen.
Ansonsten klappt aber alles. Ohne Multimeter wäre das nicht machbar gewesen.
CAN Bus ist aber eine feine Sache, spart massiv Kabel in der Chain
 
Hab auch überlegt mir nen EBB36 anzuschaffen für den Ender zu Switchwire Umbau. Muss ich auch weniger Silikonkabel kaufen. Und je nachdem kannste die Cablechain auch ganz weglassen und bspw durch nen PTFE Tube ersetzen.
 
Ich hätte da auch mal gerne nen Problem:

Ist Zustand nach dem Neuladen von Filament
1666451841018.png


Sollzustand:
1666451889289.png


Spiel: Findet den Fehler.
 
Ziemlich unscharf das Bild, aber soweit ich das sehe ist nur die oberste Schicht mist oder?
 
Ziemlich unscharf das Bild, aber soweit ich das sehe ist nur die oberste Schicht mist oder?
Ne, die Latch ist gebrochen; der Rest steckt noch im Stealthburner bzw Clockwerk2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal sehen was UHU Plasik damit macht. Druckteil ist ja aus ABS. Und der UHU Plastik enthält Aceton.
Ansonsten habe ich auf die schnelle ne 500g Flasche SuperPP Resin bestellt (ähnlich wie Sirayatech Blu, nur sogar noch härter). Habe ja nur einen Plastikwurster, deswegen wird das ding dann notfalls aus Engineering Resin gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja den Stealthburner auf dem Ender 3, weil das irgendwann nen Switchwire werden soll.
Der Extruder der genutzt wird heißt Clockwork 2.
Das ist SB + CW2:
1666454763793.png

Das ist der Latch Mechanismus von der Seite, Gelb ist das Teil was ich oben gepostet habe und das öffnet als Erstes nach oben hin, grün dann seitlich raus (das drückt innen das Antriebsrad auf das Filament):
1666454873701.png


Hier nen Buildvideo von Vector, Stealthburner und Clockwork 2 für den Voron 2.4R2
 

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    1666454802982.png
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Jop, in der Mitte durch. Kawusch und durch warse.
D.h. ohne die Latch die verriegelt, kein Antriebsrad anpressdruck auf Filament, d.h. der Extruder schiebt kein Filament in die Düse, d.h. da kommt nüscht raus.

Und ich wollte grade zwei Batteriehalter drucken :(
 
Naja,
ich habe jetzt endlich ein M5 Gewindeschneider ausgeliehen, morgen wird der Saphire Pro "richtig" zusammen gebaut und getestet 💪
 
Für den Moment scheint Kleben zu funktionieren, hab auch den Anpressdruck mal etwas reduziert; hilft auch etwas für den Moment.
 
Welches Material war das? PLA?
Anhand der obersten Schicht würde ich sagen, dass entweder die Nozzle zu tief sitzt, oder Du etwas zuviel Flow auf der Düse hast.

Grüße, fp483
 
Am Modell fehlt auch die Einkerbung
 
So der erste richtige Testdruck, druckt auf dem TwoTrees Sapphire Pro jetzt.
Ich habe erstmal das Hotend richtig zusammen gebaut, bevor ich noch das Gewinde schneide, dazu muss ich das Teil erstmal wieder zerlegen :cry:


Aber irgendie ärgere ich mich diesen Drucker gekauft zu haben, nicht weil er schlecht ist oder weils ne Bastelkiste ist, das wusste ich ja.
Sondern weil ich jetzt schon zweimal ein großes Druckbett gebraucht hätte und nun 2 Drucker mti kleinen Druckbetten habe :cautious:
 
Oder man designt das Teil so, dass man daraus zwei Teile macht, die in den Druckraum passen... Wenn man das geschickt macht, muss das gar nicht schlecht aussehen.
Grüße, fp483

P.S. @wwwnutzer: schick...
 
Meiner Ansicht nach ist nicht nur der Bauraum größer, sondern auch alle Probleme, die damit einhergehen. Was man jetzt also mit kleinem Bauraum an Troubleshooting verbringt, wird sich mit nem großen Bauraum vervielfachen und es kann auch nicht alles einfach in viel größere gedruckt werden. Deswegen großer Bauraum so zum Spaß und einfach haben ja aber sinnvoll damit beschäftigen eher nein.
 
Meiner Ansicht nach ist nicht nur der Bauraum größer, sondern auch alle Probleme, die damit einhergehen. Was man jetzt also mit kleinem Bauraum an Troubleshooting verbringt, wird sich mit nem großen Bauraum vervielfachen und es kann auch nicht alles einfach in viel größere gedruckt werden. Deswegen großer Bauraum so zum Spaß und einfach haben ja aber sinnvoll damit beschäftigen eher nein.
Glaubst Du die Probleme werden bei 500mmx500mm im vgl. zu 320mmx300mm so viel größer?

Mich würden bei einem großen Drucker eher die Energiekosten stören, so lange man kein segmentiertes Heizbett hat. Dann heizt man immer die gesamte Fläche, auch wenn man damit kleine Flächen druckt. Ich hab mittlerweile drei Drucker hier stehen, mit 145x130x135mm, 250x250x185mm (im Umbau auf 250x250x450mm), und einen mit 310x290x320mm und das meiste drucke ich doch auf dem ganz kleinen...

Grüße, fp483
 
Oder man designt das Teil so, dass man daraus zwei Teile macht, die in den Druckraum passen... Wenn man das geschickt macht, muss das gar nicht schlecht aussehen.
Grüße, fp483

P.S. @wwwnutzer: schick...
Das Problem ist eher ein fertiges Teil so zu trennen, wenn es passgenau und wieder stabil sein muss.

Richtig blöd ist es, wenn man das amchen muss, wegen 5mm
 
Joa das ganze potenziert sich halt, schon bei Warping angefangen, dann so einfach Sachen wie Bed Leveling, Schrumpfung and so on. Deswegen hören viele bei um die 350*350 auf da ab dort die Probleme beginnen.
 
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