[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, deshalb hab ich mir auch eine Weidmüller Abisolierzange geholt, für 70€ 😅

Weil ich die billig Dinger echt gegen die Wand klatschen wollte, auch die Knippex Abisolierzangen sind 💩
 
So,
gestern erfolgreich der erste Druck aus dem Saphire Pro. Was so ein bisschen PTFE Schlauch doch bewirkt 😅

Jetzt habe ich natürlich intelligenter Weise kein Foto des Drucks gemacht, reiche ich nach.

Weiß jemand ob die TMC Treiber wirklich im Stealthchop Modus auf dem Board des Druckers laufen? Sind irgendwie Recht laut.

Werde ich doch direkt auf Klipper auf dem Octo Board wechseln müssen, dann kann ich UART nutzen.
Das kann man doch per Befehl über Octoprint und Co testen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnt ihr mir eine Düse empfehlen?
Habe noch die original Messing vom ender3v2 drinne würde aber auch gerne Mal Holz gefülltes Filament ect. Drucken.

Außerdem würde ich gerne eine auf Lager haben...
Ne gehärtete Düse wäre von Vorteil...ne Brozzel zb. Allerdings müsste dann ein neues Pip Tuning durchführen . Da die Düsen träger sind in Sachen Temperatur
 
Ich verwende ein Magnet-Bett-System zusammen mit einer triple Z-Achse. Im Prinzip muss ich eigentlich nie Leveln. Lediglich den zOffset der nozzle leicht anpassen wenn ich von pla (~200C) auf ABS (~250C) wechsel. Aber das ist mit klipper ja schnell erledigt...

Muss mal schauen ob ich Platz dafür habe. Eine nette Spielerei ist es alle mal.

Grüße fp483
 
Kannst Du in der Firmware die Motoren in ihrer Stromaufnahme begrenzen ?
 
Zur Frage zu den TMC auf dem Saphire:

Ich kenne den Drucker nicht, aber wenn die Marlin-Firmware, die auf dem Ding läuft, dem entspricht, was ich mit einer schnellen Suche hier gefunden habe:

Dann sollten alle TMC-Stepper (scheint wohl eine Mischung aus 2208 und 2209 zu sein) im Stealthchop laufen. Zu erkennen hier:
#define STEALTHCHOP_XY
#define STEALTHCHOP_Z
#define STEALTHCHOP_E

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob dieser github-entry der installiertem Firmware entspricht.

Grüße, fp483

EDIT
Sollte TMC_DEBUG in der Firmware aktiv sein, solltest Du mit M122 einen Debug-Output für die TMC's bekommen.
 
Danke für den Tipp mit der Firmware.

Ab Werk ist leider dieser RipRap Krempel drauf oder wie dieser heißt. Da ist Marlin um Welten besser
 
Ich hab leider nie mit RepRep zu tun gehabt. Bin damals mit Marlin 1.0.x in die Drucker Welt eingestiegen. Daher ist noch ein bißchen Wissen darüber übrig.

Aber seit ca. 1.5 Jahren läuft auf allen Druckern klipper. Ist um Welten komfortabler, als das ständige Compilieren und Flaschen.

Aber im Prinzip kannst du dir da ja deine marlin Firmware bauen. Oder wenn noch ein raspberry pi übrig sein sollte, direkt auf klipper wechseln..


Grüße fp483
 
Ja Klipper ist vorgesehen, aber dann erst für das Bigtreetech Octopus, das ich gleich mitbestellt hatte. Dort können die TMC Treiber dann auch UART ohne Löten.

Sei froh das du nie was mit dieser RepRep Firmware zu tun hattest, die ist Mist.

Mein Hauptdrucker läuft ja schon seit langem mit Klipper, und ich liebe es 👍
 
Langsam geht mir Amazon auf den Sack!
Der Artikel kann nicht an eine Packstation geschickt werden, da mit Amazon Logistics versendet wird 🤬

Kaufe ich eben woanders, Sauladen!

Problem, die Zange kostet überall anders das doppelte 😥


Edit:
Bin echt froh Prime bei der Preiserhöhung gekündigt zu haben 💪
 
Langsam geht mir Amazon auf den Sack!
Der Artikel kann nicht an eine Packstation geschickt werden, da mit Amazon Logistics versendet wird 🤬

Kaufe ich eben woanders, Sauladen!

Problem, die Zange kostet überall anders das doppelte 😥


Edit:
Bin echt froh Prime bei der Preiserhöhung gekündigt zu haben 💪
Jo Amazon Gayistics hat bei mir Waren im Wert von so 200€ (alles so Kleinscheiß, aber insgesamt so an die 30 Pakete) schon verbummelt, weil die Lieferanweisungen net befolgen können (die im Amazon Konto hinterlegt sind) und jeder andere Lieferdienst geschissen bekommt. Die geben die Pakete sonst wo in der Nachbarschaft ab und dann verschwinden die Pakete im Nirvana. Das geilste war im Hochsommer bei 35° den 10L Kanister Isopropanol auf dem FETT über eine ganze Seite das "Achtung Entflammbar" Zeichen prangert, stellen die einfach vor die Tür mitten in die Sonne.
 
Bei mir haben die Mal einen Noctua Lüfter in den Briefkasten gefaltet 🙈🤣
 
Sowas ist normal. Glasflaschen (Liquitex Acryl Ink) in Briefkasten reinrammen bspw oder Pakete die so in die Briefkasten reingerammt sind, dass man das untere Stück vom Paket abreißen muss um den Scheiß rauszubekommen (und dabei sind nur 5% vom PAket im Briefkasten, 95% gucken oben raus, weil das Paket so groß war)
 
Bin gerade auf ein neues Board mit neuer Treiberanbindung gestoßen:

1666778173339.png

1666778214328.png

1666778257253.png


Hier die passenden Treiber:


1666778346173.png

1666778432577.png



Da ich sowieso ein neues Board für den Tronxy brauche bin ich am überlegen mir diese Teile zuzulegen.

Dazu ein gutes TFT Display und der Druckspaß kann beginnen. Vorher aber ist da noch eine Sache, das verdammte erstellen der Systemkonfiguration in Marlin.
 

@Morpheuz

Da hatte ich den Zusatz EZ irgendwie nicht mitbekommen oder für eine andere Abkürzung gehalten.
Jetzt weiß ich ja wie die Teile aussehen und durch die Kühlkörper müssten die Teile gut zu kühlen sein, vorausgesetzt ein Lüfter bläst genau an den Teilen vorbei.
Wie es scheint hat bisher nur BTT sowas im Angebot oder sind auf den Zug schon andere aufgesprungen?
Habe da noch nichts finden können.
 
Afaik is das EZ Stecksystem Zeugs BTT Patent. Kein Plan ob die Rechte daran vermietet werden für 3rd Party.

Bei den normalen steckbaren Treibern ist der Kühlerblock ja obendrauf; sollte also auch aktiv gekühlt werden.
 
Die EZ Modelle kamen Anfang des Jahres raus. Auch wenn das Kühlkonzept besser scheint, bin ich ebenfalls kein Fan davon, da man sich auf den einen Anbieter festlegt. Macht die Auswahl kleiner und den Preis letztendlich höher.

Aus meiner Sicht ist das Octopus in Kombination mit den Tmc2209 aus Preis-Leistungs-Sicht gegenwärtig die beste Option.

Evtl. noch die Manta-Boards. Wobei das M4P aus meiner Sicht mindestens einen Motor zu wenig hat... Kein Drucker sollte nur einen z-Achsen Stepper haben.

Grüße fp483
 
Was ich aber an dem Board interessant finde, es hat ein paar Möglichkeiten die es früher nicht gab oder mit doch großen Umwegen.

Die Lüfter kann man auf 24V, 12V oder 5V stellen.
USB kann man durch einen Schalter auf CAN-FB stellen.
Stepper Treiber oder besser die Motoren haben einen eigenen Stromanschluss.
Man kann z.B. einfach 3 Stepper in UART laufen lassen und einen in STEP.
Und da gibt es noch ein paar andere Einstellungen die jetzt einfacher sind, habe mal die Anleitung von Board angeschaut.
 
Was ich aber an dem Board interessant finde, es hat ein paar Möglichkeiten die es früher nicht gab oder mit doch großen Umwegen.

Die Lüfter kann man auf 24V, 12V oder 5V stellen.
USB kann man durch einen Schalter auf CAN-FB stellen.
Stepper Treiber oder besser die Motoren haben einen eigenen Stromanschluss.
Man kann z.B. einfach 3 Stepper in UART laufen lassen und einen in STEP.
Und da gibt es noch ein paar andere Einstellungen die jetzt einfacher sind, habe mal die Anleitung von Board angeschaut.
Findest du alles auch auf dem octopus...
Grüße fp483

Edit: Auf dem Octopus Pro könntest Du die Stepper auch mit bis zu 60V betreiben.

Edit2:
Kann mir jemand erklären, warum meine Posts als doppel posts ausgeführt werden? Ich mache das nicht mit Absicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Proprietär ist blöd, dann lieber ein anderes Board.
Wieso anderes Board?
Beim SKR 3 ist es ja nur eine zusätzliche Option.
Die EZ Stepper sind einfach echt günstig und wenn es mal was anderes sein soll können ja normale Stepper Driver verbaut werden.
Sehe darin keinen Nachteil. Die SKR Reihe von BTT ist ja auch extrem bekannt.

@Gamer1969
Ich hab sowohl Octopus Pro als auch SKR3 hier liegen ;)
Je nach Einsatzzweck würde ich das eine oder andere bevorzugen.
Eigentlich alle modernen Boards haben die Features welche du zwei Posts weiter oben aufgelistet hast. CAN ist nicht bei allen Boards dabei, kommt aber immer mehr.

Das SKR3 ist einfach eines: schön kompakt, 5 Stepper Driver.
Das Octo dagegen ist für große Maschinen ausgelegt und unterstützt entsprechend viele Stepper Driver inklusive der Option High Voltage Driver zu verbauen. (Kann ein Spyder 2.2 ebenfalls)
Bei mir sollte das SKR3 ein SKR2 ersetzen. Mit allem was die letzten Monate so los war habe ich aber von dem Projekt Abstand genommen. Der Drucker läuft ja und einen wirklichen Mehrwert hätte ich durch den MB-Tausch nicht.
Das Octo war als Alternative zum Spider 2.2 gedacht. Hier müsste ich aber viele Anschlüsse neu crimpen/ auf andere Konnektoren umbauen. -> not worth the trouble.
Ein Spider 2.2 hätte ich auch noch abzugeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich füge in Cura ein Teil zweilmal ein. Beide Teile werden tiefer als die Druckplatte platziert, so das ich praktisch ein Unter- und ein Oberteil kriege, die dann später zusammengeklebt werden.

Cura erzeugt aber an der Schnittfläche mit der Druckplatte eine Aussenwand. Kriege ich das irgendwie weg? Mir wäre es lieber, wenn da auf der Druckplatte direkt mit Füllung angefangen wird.

Edit: Gefunden: Unterste Schichten einfach auf 0 setzen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:

@brometheus


Wie sagt man: Gut Ding will Weile haben. :lol:

Da kannst du ja gleich diesen Halter drucken und einbauen, der verhindert bei schnelleren Drucken Vibrationen die sich im Druckbild bemerkbar machen.
Ist zwar eine fummelige Arbeit aber hilft doch sehr.

1666880197447.png



1666880178827.png


1666880318918.png
 
Da kannst du ja gleich diesen Halter drucken und einbauen, der verhindert bei schnelleren Drucken Vibrationen die sich im Druckbild bemerkbar machen.
Ist zwar eine fummelige Arbeit aber hilft doch sehr.
Danke für den Vorschlag, aber der nächste Schritt ist den Drucker zu entstauben und auf EKA zu stellen :d

Hatte den ja schon auf all-metal und direct drive umgebaut, bin mit der Platform aber nicht warm geworden. Deshalb jetzt der Rückbau auf stock und dann weg damit.
 
Bekommt man irgendwie das nachtropfen in den griff? Oder geht das erst mit DirectExtruder weg?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh