[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was kommt dann? Ein neuer oder wird der 3D Druck eingestellt?
Der Sapphire war immer nur 2.-Drucker. Ich habe noch einen relativ stark gemoddeten Ender3 der primär zum Einsatz kommt.

Sollte es irgendwann doch nochmal was anderes werden dann ein Positron V2 oder ein Voron V0.
 
Also billig gehärterter Stahl Düse druckt schonmal ganz gut. Oder sollte man da doch besser auf Marke gehen?
 
Nach ein paar Monaten stillstand, im Sommer brauch ich keine Zusatzheizung, habe ich mein Sapphire Pro wieder zum leben erweckt.
OHNE an den Einstellungen was zu ändern druckt er wie früher.

Egon Olsen Einkaufswagenchips aus Silber PLA+ und schwarzen PLA.
Stelle gerade fest das meine Handykamera richtig S.......... ist.
Da muss es ein neues Handy geben, Xiaomi Note 11 Pro wird es wohl werden.

1666891115266.png

Also billig gehärterter Stahl Düse druckt schonmal ganz gut. Oder sollte man da doch besser auf Marke gehen?
Habe eine sehr billige China Düse im Einsatz für abrasive Filamente und das Teil macht seinen Job.
Die hier in 0,6 mm:

1666891736378.png
 
Also ich hatte gestern angenehme 31 Grad unterm Dach nachdem der voron ein paar Stunden ABS verarbeitet hat ^^

@RedF oozing gibt es immer, ist aber abhängig vom Filament, Retraction und deiner Drucktemperatur. Generell sollte man es mit guten Retraction settings und möglichst niedrigen Drucktemperaturen auf ein Minimum reduziert bekommen
 
Wir hatten gestern einen ca. 30sekündigen Stromausfall -> 4h Druck nach 2:30h abgebrochen :/
Jetzt kommt dann also doch noch eine USV für den 3D-Drucker dazu - hilft ja nix...
Das schlimme ist ja, das er da dann erst mal "verkeilt" (eher festgeklebt) war :(
 
Moin,

ich hab nen ender3 V1 und würde gerne das Mainboard tauschen damit der leiser wird. Kann ich prinzipiell jedes Mainboard nehmen? Also bspw. das 32bit Board von Creality für den v2 oder das BIGTREETECH SKR MINI E3 V3.0 ?
 
Moin,

ich hab nen ender3 V1 und würde gerne das Mainboard tauschen damit der leiser wird. Kann ich prinzipiell jedes Mainboard nehmen? Also bspw. das 32bit Board von Creality für den v2 oder das BIGTREETECH SKR MINI E3 V3.0 ?
Meine Empfehlung: Lass die Finger von dem Creality Board!! Die arbeiten völlig intransparent, du kannst froh sein wenn du dann irgendwo ein Pinout findest und dir selber ein aktuelles Marlin basteln kannst. Creality legt weder Marlin Source Code noch das Pinout seiner Boards selbst offen, das muss alles immer erst reverse engineered werden.
Wenn du also ein neues Board kaufst dann bitte ein BTT oder Fysetc oder oder oder.
Eben alles nur kein Creality.

Du kannst immer jedes Board nehmen solange es genug Anschlüsse / Treiber Slots hat. Es kann aber dann eben sein, dass du andere Konnektoren an den Anschlüssen benötigst oder dir Adapter bauen musst.
Ich habe meinen Creality schon lange umgebaut (Fysetc Spider) und in dem Zuge z.b. die Platine am Druckkopf ausgebaut. Es war einfacher alles direkt zu verkabeln als einen Adapter für die Verbindung Platine<->Mainboard zu bauen.

Wir hatten gestern einen ca. 30sekündigen Stromausfall -> 4h Druck nach 2:30h abgebrochen :/
Jetzt kommt dann also doch noch eine USV für den 3D-Drucker dazu - hilft ja nix...
Das schlimme ist ja, das er da dann erst mal "verkeilt" (eher festgeklebt) war :(
Was für eine USV hast du im Auge?
Überlege auch schon länger aber aktuell ist ja dank der Blackout Angst jedes Modell deutlich teurer als vorher.
Ich persönlich dachte an ein günstiges Modell von AmazonBasic. Muss ja nur seinen Zweck erfüllen und nicht über die tollste GUI verfügen.
 
Ok klingt vernünftig. Mir geht es eigtentlich nur darum leicht neue Firmware einzuspielen und die Stepper sollen leiser arbeiten. Würdest du dann den Fysetc Spider empfehlen?
 
Kannst dir auch bspw mal das BTT Manta anschauen, gerade für Erstumbau m.E. recht brauchbar, dazu dann das CB1 und du hast nen All in One Paket für Klipper bspw
 
Wäre das CB1 und Manta ein Ersatz für den Pi mit Octoprint oder bringt das zusätzliche Feature? Ein Pi 3b+ mit dockerized Octoprint sitzt neben dem Drucker.
 
Manta wäre der Ersatz für dein Druckercontrollerboard.
Das Manta bietet die Möglichkeit ein CB1 oder ein Pi4 Compute Module aufzustecken, somit der Ersatz für nen außerhalb angeschlossenen Pi oder ein Pi Upgrade (wenn da keiner vorher dran war).
 
Da kannste dann sowas wie FluiddPi oder so drauf installieren; ja eine Art Linux, speziell für Klipper (Druckersteuersoftware und Firmware, Pendant zu Marlin nur viel geiler)

Gibt auch direkt nen Image für das CB1
 
CB1 liegt hier auf dem Schreibtisch. Ist ok, nichts weltbewegendes. Klipper läuft ;). Viele hatten anfangs Probleme eine stabile WLAN Verbindung aufzubauen, bei mir ging das schon immer.
Das Manta soll auch toll sein, habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.

@Ashampoo das Spider ist halt eines von vielen vielen Boards. Das ist aber direkt auf Klipper ausgelegt.
Da ich aktuell Platz brauche (und du schnell von dem Creality Board los kommst ;) ) mache ich dir folgendes Angebot:
Falls du es direkt mit Klipper probieren magst schenke ich dir ein Spider V1.1 welches einmal einen Lüfterausgangsschaden hatte (Kurzschluss, wurde fachmännisch durch bimbo385 repariert, der RGB Port geht nun nicht mehr da eine Leitung zweckentfremdet wurde). Lediglich Versandkosten wären zu deinen Lasten. Falls dir das Board zusagt kannst du ja im Nachhinein eine Kleinigkeit an dein örtliches Tierheim / eine Kinderschutzorganisation spenden sofern du magst.
Du könntest dann einfach deinen vorhandenen Pi nutzen und dort Klipper installieren (via https://github.com/th33xitus/kiauh ganz einfach machbar)
 
Ok dann würde ich das so machen - mit der 32bit Auflösung wird es ja auch automatisch leiser.

Sofern ich keinen zweiten Z-Antrieb brauche, reicht der M4P aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CB1 liegt hier auf dem Schreibtisch. Ist ok, nichts weltbewegendes. Klipper läuft ;). Viele hatten anfangs Probleme eine stabile WLAN Verbindung aufzubauen, bei mir ging das schon immer.
Das Manta soll auch toll sein, habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.

@Ashampoo das Spider ist halt eines von vielen vielen Boards. Das ist aber direkt auf Klipper ausgelegt.
Da ich aktuell Platz brauche (und du schnell von dem Creality Board los kommst ;) ) mache ich dir folgendes Angebot:
Falls du es direkt mit Klipper probieren magst schenke ich dir ein Spider V1.1 welches einmal einen Lüfterausgangsschaden hatte (Kurzschluss, wurde fachmännisch durch bimbo385 repariert, der RGB Port geht nun nicht mehr da eine Leitung zweckentfremdet wurde). Lediglich Versandkosten wären zu deinen Lasten. Falls dir das Board zusagt kannst du ja im Nachhinein eine Kleinigkeit an dein örtliches Tierheim / eine Kinderschutzorganisation spenden sofern du magst.
Du könntest dann einfach deinen vorhandenen Pi nutzen und dort Klipper installieren (via https://github.com/th33xitus/kiauh ganz einfach machbar)
Ui - das machen wir <3
 
Das M4P wäre ausreichend für X,Y,Z (wird einfach auf 2 Anschlüsse verteilt),E.
 
Was für eine USV hast du im Auge?
Überlege auch schon länger aber aktuell ist ja dank der Blackout Angst jedes Modell deutlich teurer als vorher.
Ich persönlich dachte an ein günstiges Modell von AmazonBasic. Muss ja nur seinen Zweck erfüllen und nicht über die tollste GUI verfügen.
entweder ich verlege noch einmal ne Leitung im Haus und klemm den Drucker dann mit auf die 3000er im "Serverraum" oder ich guck mal ob ich noch mal ne 900er bekomme - der soll ja nicht den ganzen Druck darüber machen können, sondern im Zweifel bei nem längeren Ausfall einfach den Druck abbrechen können und damit dann eben "frei" fahren - bzw. eben auch das Hotend noch ordentlich runterkühlen - ich hab nämlich noch nicht geschaut, ob das Hotend nun verstopft ist, weil ja die Kühlung oberhalb fehlte :/

Mein Problem ist natürlich, das ich den Drucker selber hinter nem Shelly Plug betreibe, der nach Poweroff auch erst mal aus bleibt - das könnte ich zwar umstellen, aber ich will dann auch nicht, das nach jedem Stromausfall der Drucker dann an ist... - mit der USV wäre das je egal.

Das andere Gerät das hinter dem 2ten Shelly Plug steckte war im übrigen auch aus und da nichts im Log zu sehen ist, bzw. ich von der großen USV ne Meldung hatte, wusste ich das wir kurzzeitg nen Ausfall hatten... :/

Alternativ hatte ich schon überlegt, ob ich mir nicht doch ein "Balkonkraftwerk" an die Hauswand vom Büro hänge und dann mit nem 2.4KWh-Akku den Drucker speise, da er sowieso nur tagsüber läuft...
 
@Ashampoo dann klären wir den Rest per PM :)
Schreibst du mir?

@konfetti
Welche USV hast du denn im Serverraum? Suche was bezahlbares für meine ganzen NAS XD
Balkonkraftwerk + Akku macht meist wenig Sinn. Da ist es vermutlich deutlich günstiger den Akku direkt übers Netz laden zu lassen.
 
@RcTomcat da steht eine APC SU 3000 inkl. RemoteManagementkarte.

@Ashampoo der OctoPi hängt hinter dem Shelly und wird zusammen mit dem Drucker gestartet - ich hab das alles am Druckernetzteil mit DC-DC Wandler dran.
Das zusätzliche Kabel ist für mich auch eher weniger ein Material-Problem als es eben einfach noch zu machen ^^ - das aufklemmen in der Verteilung ist auch eher weniger das Problem, da genügend Leerrohre vorhanden - es wird vermutlich eher an der Zeit scheitern (Kinder und so...)

Ich schalte mit dem Shelly ja den Drucker aus, das geht über die USV aber nicht übers webinterface... - das ist ja ein anderer Anwendungsfall.

Aber da ich im Urlaub eh noch was umbauen will, schau ich mal, was ich da noch hin bekomm.

Das mit dem Akku und dem PV-Modul ist halt eher so eine Mittelfristige Geschichte, da der Drucker ja eh auf DC läuft würde man halt die Wandlungsverluste minimieren... -
 
Das mit dem Akku und dem PV-Modul ist halt eher so eine Mittelfristige Geschichte, da der Drucker ja eh auf DC läuft würde man halt die Wandlungsverluste minimieren... -
Die Kosten für das BKW bekommst du aber auf die Art so gut wie nicht mehr rein ^^.
Dann doch lieber das BKW direkt ans Hausnetz, dann hast du auch was davon wenn der Drucker nicht läuft.
Der benötigt eh selten 400W.
 
Nur ohne Treiber, also ist der Preis gar net mal so geil. Vor allem ist die Art Pi gerade mal Pi3 ähnlich.
 
Na für einen Drucker reicht es doch.

Na ja Board und Display mit Pi für 99 € ist doch fair. Board läuft auch mit Marlin
 
Najo das Manta M4P mit 8 TMC2209 und nem CB1 Board gibts auch für nen Hunni; ja da ist kein Display dabei, aber das Bekommst du günstiger als 8 2209er bspw.
Jo das CB1 ist auch ähnlich nem Pi3 oder dem was beim MKS Skipr verbaut ist; geht mir nur um das Gesamtpaket.
 
Also ich halte das Manta M8P mit dem cb1 für eine tolle Lösung. Allerdings muß sich erst noch zeigen, wie compatible das CB1 zum Pi wirklich ist. Ich hatte auch schon gelesen, dass es softwareseitig da durchaus haken kann. Wenn ich die Wahl hätte würde ich da eher ein Pi4CM draufsetzten, nur: Die Preise für die Pis sind einfach.... surreal.

Grüße fp483
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh