[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Immerhin könnte man ein Pi CM draufsetzen, geht halt schlecht wenn die MCU auf dem Board komplett integriert is.
 
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Die Kosten für das BKW bekommst du aber auf die Art so gut wie nicht mehr rein ^^.
Dann doch lieber das BKW direkt ans Hausnetz, dann hast du auch was davon wenn der Drucker nicht läuft.
Der benötigt eh selten 400W.
Der Drucker kommt selten über 180W laut dem shelly - wir haben ja ne PV am Dach, nur speist die bei Stromausfall nichts ein und der Wechselrichter steht erst nächstes Jahr m Herbst zum Tausch an - dann hätte der 10 Jahre auf dem Buckel, da könnte man also durchaus dann mal die Akkus nachrüsten, wenn ein neuer kommt.

Das sich das BKW so nicht abzahlt stimmt, aber auch für den Pool/Gartenhaus sind noch 2 Module geplant - die vermutlich auch nicht einspeisen werden, müsste da mal unseren Vertrag studieren - aber wir bekommen halt noch eine höhere Vergütung für unseren Überschuß...
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Wie befürchtet ist das Hotend verstopft, also morgen mal auseinanderbauen... - da hab ich eigentlich mal so garkeinen Bock drauf :/

Zumal ich das erst machen wollte, nachdem ich die V4 des Filamentkühlers gedruckt hab
 
Bezüglich des CB1 und CM4 Vergleichs:
Habe beides mehrfach hier ;)
Das CB1 läuft bei mir seit Tag 1 problemlos. Viele User hatten enorm WIFI Probleme. Ich bin allerdings auch direkt hin und habe auf ein aktuelles Debian bzw Ubuntu upgegraded indem ich die konfigurierten chinesischen Update Server a) durch europäische ersetzt und b) angepasst habe um auf die neuste Version zu kommen.
Keine Ahnung wieso man überhaupt ein Image mit veralteten OS herausbrachte.
Das CB1 ist deutlich leistungsschwächer als das CM4, war aber erwartbar und für etwas Klipper reicht es locker aus.
Es wird niemals ein Pi Ersatz werden, dazu ist schlicht die Community zu klein. Daran kranken aber eigentlich alle Kleinstcomputer abseits des Pi.
 
Ich glaube die Frage ist immer , will man auch einen Drucker Autark benutzen , dann ist so ein Board mit eingebauter Pi alternative sicherlich ganz cool. Hat man mehrere Drucker und braucht kein Display , kann so ein Minipc ne brauchbare Sache sein . Aktuell gehen die Preise für ein Pi Mal gar nicht . 185 Tanken für ein pi4 mit 4Gb RAM . Das MkS Skipper ist soweit ich weiss auch die Einzige lösung Marlin mit Octoprint oder Klipper zu nutzen . Korrigiert mich wenn ich da falsch liege . Beim Manta ist das glaube nicht möglich .

Wenn ich jetzt das MkS Board mit Display und paar Treibern Rechne , ist es immer noch billiger als ein Pi alone .
 
das perfekte Klipper/Octopi-Board wäre das Pi Zero2, wenn man es denn kaufen könnte :fire: Schnell genug um auch eine Webcam zu unterstützen, mit 16-20€ ziemlich günstig, dabei noch sehr kompakt und sparsam. Wie gesagt, wenn man es denn kaufen könnte:fire::fire:
 
Ich habe jetzt wohl eine kleine Schnapsidee ( obwohl ich seit 8 Jahren keinen Alkohol mehr trinke wäre das wohl vorher angebracht gewesen ), da ich ja den TRONXY noch zum laufen bringen will und dazu längere Kabel nötig sind, es fällt ja das Flachbandkabel weg, habe ich erst mal das Kabelgelumps bestellt.
Soweit so gut aber beim kramen in meinen gesammelten Werken ist mir das folgende Board in die Finger gekommen und da ist die Idee geboren dieses erst mal als Steuerung zu verwenden.
Ist zwar alles andere als optimal aber die Kiste läuft erst mal wieder.

Meint ihr das es das Board packt, vorausgesetzt ich kriege da die passenden Einstellungen in der Firmware hin?

Das Board hat ja eigentlich alle Anschlüsse und ist für 24V ausgelegt. Das MOSFET habe ich auch bestellt um das Heatbed zu betreiben.
Was leider da wegfallen wird ist der Levelsensor, dafür gibt es ja keinen Anschluss.
Ja das ist NUR ein 8 bit Board aber andere Funktionen als ein A6 / A8 oder ein anderer ANET hat der TRONXY ja auch nicht und es ist nur zum Übergang.

1667066571612.png
 
Der TRONXY ist meines Wissens ein CoreXY Drucker. Das Ganze wird schon mit dem Mühlen-Brett laufen (konfiguration vorausgesetzt), aber bei Kreisen und Objekten mit vielen Rundungen könnte der Durchsatz knapp werden. Mir wäre es die Mühe nicht wert, das alles zu verkabeln, um dann evtl. festzustellen damit dann doch nicht zufrieden zu sein.

Aber um die Frage zu beantworten: Laufen sollte es. Beim Autoleveln mußt Du halt mal schauen, wie Du das angeschlossen bekommst.
Grüße,
fp483
 
Mir wäre es die Mühe nicht wert, das alles zu verkabeln, um dann evtl. festzustellen damit dann doch nicht zufrieden zu sein.
Na ja das originale Board ist abgeraucht und da sowieso ein neues Board fällig wird ist das Verkabeln ja die Voraussetzung das ich alle angeschlossen bekomme.
Den Halter für das Board und den Bildschirm kann ich ja von A6 verwenden, da habe ich schon Teile ausgedruckt da ich den auf AM6 umrüsten wollte.
Wenn der große dann ein anderes Board bekommen hat werde ich wohl doch noch die Teile vom A6 verwenden um ein kleinen Drucker mit 0,2 mm Nozzle für kleine filigrane Teile zu bauen.

(konfiguration vorausgesetzt),
Mal schauen was sich da mit Arduino machen lässt.
 
Wegen dem Verkabeln meinte ich es wie folgt: Du machst Dir relativ viel Mühe damit, wenn Du das vernünftig machst und wenn Du dich dann doch für ein neues Brett entscheidest, ist das Layout sicherlich ein anderes. Aber hau mal rein, das geht sicher.

Bin auch ein bißchen gespannt, ob Du in das selbe Problem läufst. Ich hatte damals meinen ersten CustomXY auf einem RUMBA-Plus (8bit) geflanscht. Bis 60mm/s gingen Kreise auch noch ganz anständig, aber darüber kam das Board nicht mit und stockte bei den vielen Richtungswechseln immer mal wieder. Wechsel auf ein BTT GTR (32 bit), dann war das kein Thema mehr.

Konfiguration ist eigentlich recht simple. Bin in Marlin zwar nicht mehr richtig drin, aber im Prinzip kannst Du dir eine TRONXY-marlin Config zum Vergleich schnappen und mußt dann letztlich "nur" die Pins ummappen. Wird schon werden.

Grüße, fp483
 
Na ja als Board vorgesehen hatte ich eines von diesen hier, das TFT Display steht schon sicher fest:

Mein bisheriger Favorit:

BigTreeTech SKR 3 EZ 32-Bit Mainboard

mit den passenden Treiber:

BigTreeTech EZ2209 V1 (UART) EZ Stepper Treiber

Die anderen Kandidaten:

BIGTREETECH Octopus V1.1

BIGTREETECH SKR 3

BIGTREETECH SKR V1.4 Turbo

Display:

BIGTREETECH TFT35 E3 V3.0.1

Zu Anfang hatte ich das hier geplant, da ich das Vorgänger Modell im TT Sapphire Pro verbaut habe und sehr zufrieden damit bin:

1667072112002.png
 
Mit allen genannten BTT-Boards machst Du sicherlich nichts verkehrt. Bin mit er github-Doku ebi BigtreeTech immer sehr gut gefahren. Ich selbst bin ein großer Fan des Octopus und habe letztlich alle Drucker damit am laufen. Aber das mehr der Bequemlichkeit und Austauschbarkeit wegen. Im Prinzip sind die 8-Stepper halt Overkill wenn man nur 5-Motoren benötigt... Auf dem Dual-Drucker läuft noch die Kombination GTR mit M5 mit theoretisch möglichen 11 Steppern, man weiß ja nie was kommt;-)

Dann mal gute Nacht und viel Erfolg...
fp483
 
Für ne ordentlichen Carbon Filament Drucker in der Größe legst du schon wesentlich mehr als 1k hin.

Günstig im Bereich Scanner soll wohl der Revopoint 2 ganz gut dastehen (die Software war das letzte Mal das ich damit zu tun hatte ranz soll aber mittlerweile besser sein) aber auch hier das Ding allein liegt schon bei glaube 600€.

Ab wo machts Neu den Spaß ?
 
Na ja als Board vorgesehen hatte ich eines von diesen hier, das TFT Display steht schon sicher fest:

Mein bisheriger Favorit:

BigTreeTech SKR 3 EZ 32-Bit Mainboard

mit den passenden Treiber:

BigTreeTech EZ2209 V1 (UART) EZ Stepper Treiber

Die anderen Kandidaten:

BIGTREETECH Octopus V1.1

BIGTREETECH SKR 3

BIGTREETECH SKR V1.4 Turbo

Display:

BIGTREETECH TFT35 E3 V3.0.1

Zu Anfang hatte ich das hier geplant, da ich das Vorgänger Modell im TT Sapphire Pro verbaut habe und sehr zufrieden damit bin:

Anhang anzeigen 809614
Das SKr 1.4 T habe ich ja in meinem Tronxy verbaut mit einem Cr Touch , sowie einem TFT 35 E3 V2 . Das Board macht alles so wie es soll. Allerdings sind bei mir Hotend und Bed Heizung via Mosfet angeschlossen. Das teil macht so alles wie es soll. Wenn Du aber noch ein Orginales Board haben willst ist hatte das vom 400er mit zwei Extruder noch da.

Für das Flachbandkabel gibt es einen Adapter , den habe ich verbaut, so benötigt man keine längeren Kabel
 
Moin,

vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps.

Ender 3 Federn (amzn) ist das Set empfehlenswert?
Welchen Shop würdet ihr prinzipiell empfehlen? Ich möchte sowenig wie nötig auf Amazon kaufen..

Und welche Düsen sind denn für PLA und ABS empfehlenswert und preisgünstig?
 
Moin,

vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps.

Ender 3 Federn (amzn) ist das Set empfehlenswert?
Welchen Shop würdet ihr prinzipiell empfehlen? Ich möchte sowenig wie nötig auf Amazon kaufen..

Und welche Düsen sind denn für PLA und ABS empfehlenswert und preisgünstig?
Es gab Mal eine Zeit in welcher diese Federn durch Silikon Puffer ersetzt wurden.
Sowas würdest du z.b. bei shop-bohrers bekommen.

Nozzle kannst du teure kaufen welche dann länger halten oder eben einfache günstige China Teile und eben häufiger tauschen.
 
Wenn Du aber noch ein Orginales Board haben willst ist hatte das vom 400er mit zwei Extruder noch da.
Danke für das Angebot aber da ich diese Chitu Boards nicht so gut finde mit der Zeit, da richtiges Marlin original raufzubekommen ist schon ein Krampf und bei den neueren Boards fast unmöglich, werde ich wohl das SKR 1.4 Turbo verbauen. Wenn es bis zu Kauf die Teile noch gibt sonst Plan B das BTT SKR 3 EZ.

Für das Flachbandkabel gibt es einen Adapter , den habe ich verbaut, so benötigt man keine längeren Kabel
Na diese Adapter habe ich gefressen wie ein Pfund Schmierseife, so ein Teil hat mir den letzten Nerv fast gekostet.
Beim Zusammenbau hat sich ein Kabel in einem Stecker zurückgeschoben und ein Motor lief nicht. Habe ALLE Anschlüsse kontrolliert, so dachte ich habe aber diese Adapterplatine vergessen.
War schon kurz davor alles zu zulegen und zurückzuschicken da ist mir dieser kleine Kasten aufgefallen, aufgemacht und mit Lupe alle Anschlüsse kontrolliert.
Fehler gefunden und die Kiste lief.
Seit den Tag werden immer alle Steckverbindungen ganz genau unter die wortwörtliche Lupe genommen.
 
Danke für das Angebot aber da ich diese Chitu Boards nicht so gut finde mit der Zeit, da richtiges Marlin original raufzubekommen ist schon ein Krampf und bei den neueren Boards fast unmöglich, werde ich wohl das SKR 1.4 Turbo verbauen. Wenn es bis zu Kauf die Teile noch gibt sonst Plan B das BTT SKR 3 EZ.


Na diese Adapter habe ich gefressen wie ein Pfund Schmierseife, so ein Teil hat mir den letzten Nerv fast gekostet.
Beim Zusammenbau hat sich ein Kabel in einem Stecker zurückgeschoben und ein Motor lief nicht. Habe ALLE Anschlüsse kontrolliert, so dachte ich habe aber diese Adapterplatine vergessen.
War schon kurz davor alles zu zulegen und zurückzuschicken da ist mir dieser kleine Kasten aufgefallen, aufgemacht und mit Lupe alle Anschlüsse kontrolliert.
Fehler gefunden und die Kiste lief.
Seit den Tag werden immer alle Steckverbindungen ganz genau unter die wortwörtliche Lupe genommen.

Also für das Bett 1.4t kann ich dir die komplette Config geben für Marlin . Allerdings habe ich den Originalen Levelsensor rausgeworfen und einen Cr Touch verbaut
 
Also für das Bett 1.4t kann ich dir die komplette Config geben für Marlin .
Wenn ich das Board habe komme ich gern auf das Angebot zurück.
Hatte ja den originalen blauen Sensor gegen den schwarzen gewechselt.
Der hat mehr Möglichkeiten, beim blauen war es nicht möglich auf Glas zu leveln da dieser Sensor nur auf Metall angesprochen hat und der neue ist auch in der Wiederhol Genauigkeit besser.
Was mir bei dem großen Bed aber stört ist das nur 9 punkte gelevelt werden, das müssten mindestens 25 wenn nicht mehr punkte sein.
 
Also ein Anet Board würde ich nicht mehr verbauen. Habe da auch noch so ein Teil im Schrank....muss ich bei Gelegenheit entsorgen.
Zu leistungsschwach, zu viel Aufwand.

Bezüglich leveling: 9 Punkte sind mehr als ausreichend wenn dein Bett nicht völlig krumm ist. ;)
25 Punkte vor jedem Druck zu prüfen benötigt echt Zeit. Da würde ich doch lieber auf UBL (unified bed leveling) gehen. UBL prüft 100 Punkte, du kannst jeden einzelnen bei Bedarf noch manuell anpassen/leveln. Das generierte Mesh speicherst du, lädsts es vor dem Druck und passt das Mesh via 3 Punkt Messung nochmals an.
Deutlich schneller und deutlich genauer als 25 Punkte jedesmal zu messen.

Mein Voron kommt völlig ohne Bed Leveling klar. Der misst vier Punkte um die Gantry parallel zum Bett auszurichten. Mehr nicht.
Das klappt aber eben nur sofern dein Bett halbwegs gerade ist. Sofern es etwas krumm wäre würde ich auch einmalig ein Mesh generieren und dieses vor dem Druck laden.
 
Ich habe beide Sensoren hier , die haben mich einfach in den Wahrsinn getrieben.

Mit dem 8mm Alubett welches gefräst und geplant ist . Level ich auch nur noch 9 Punkte . Das Originale Bet vom 400er wurde als es war wurde wie ein Korkenzieher
 
Also am Voron wird ja auch eine induktive Probe verbaut. Ich bin eigentlich ein Fan von BLTouch und Klicky. Alles was mit Berührung arbeitet ist meist doch deutlich genauer.
 
Bei mir ist noch das originale Bett verbaut da will ich aber eine Verstärkung unterbauen, vielleicht kommt mal ein anderes Bett aber alles nach einander wenn die Brieftasche nicht mehr weint.
Der Bett Halter wird auch verstärkt werden.
Die Kiste hat immer gute Drucke geliefert, ich war zufrieden damit.
Leider hatte das originale Board ja die Treiber nicht zum stecken und einer hat den Geist aufgegeben, das Ableben zeigte er sogar mit Indianer Rauchzeichen an.
Mal sehen wie sich alles entwickelt, momentan drucke ich auf dem TT aber das Teil ist halt von der Druckgröße eingeschränkt liefert aber gute Qulität, vor allen schnell.
Mit 0,4 mm Nozzle, 0,15 - 0,25 mm LH je nach Teil drucke ich PETG mir 80 - 120 mm/s.

Dieser Typ hier bringt mich noch auf dumme Gedanken, die dem Geldbeutel schon beim zuschauen die Tränen fließen lassen er um Gnade bettelt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Videos kenne ich . Allerdings sind die Mods am Bet beim 400er nicht möglich . Da sonst das Druckbett kleiner werden muss . Inzwischen druckt er schnell und zuverlässig . Was mir an Anfang auf die Nerven ging war das ständige neuleveln . Das könnte ich beheben . Allerdings sind inzwischen noch Mal gut 350 Euro rein geflossen .
 
Wenn man sich überlegt, auf eine triple-Z-Achse umzubauen, dann schaut euch bitte noch das hier an:

Der Kollege hat mir mit seiner Idee sehr geholfen. Auf den beiden customXY fahre ich auch ein triple-Z-System (SFU1605, SFU1204) und zusammen mit dem Bed-calibration bekommt man immer einen netten ersten layer.
 
Was mir an Anfang auf die Nerven ging war das ständige neuleveln .
Ich hatte meinen 1 mal gelevelt und dann nach 10 Drucken kontrolliert, keine Veränderung, der war was das anging sehr zuverlässig.

Allerdings sind inzwischen noch Mal gut 350 Euro rein geflossen .
Tja Hobbys die einem gefallen kosten meistens sehr viel Geld, noch mehr Geduld und haben als Nebeneffekt einen beruhigenden Einfluss. ( Außer die bessere Hälft hat Schuhe oder Handtaschen Sammeln als Hobby. )
 
Na der Erfolg ein Drucker gebaut zu haben , der Funktioniert . Spiel Spass und Spannung gehören dazu . Sonst hätte man auch gleich einen Drucker weit über 2000 Euro kaufen können, der Out of Box funktioniert .

Ich hatte zwei Orginale Druckbetten. Und beide haben das gleiche phäbomain gezeigt. Und soooi teuer ist so eine Bett nun auch nicht . Ca 80 Euro für das Alu ,Silliconheizmatte 50 , das 230 Volt Relais, und noch Mal 50 Euro für die Magnet Federstahlplatte
 
Hier habe ich mein Bed , Heitzmatte und Co her ..netter Typ

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Bet , der Levelsensor , sowie der H2 Extruder , das Skr 1.4t und mein Marlin Build mit Z-Tilt haben 95 Prozent aller Probleme gelöst . Jetzt noch hoffen das Mal die Linarrails kommen . Dann bin ich zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann das ist mal eine Steigerung, der Flsun SR = 200 mm/s und jetzt der Flsun V400 = 400 mm/s, wo wird noch hinführen?
Das beste ist ja der Printer läuft schon von Werk aus mit Klipper!
Irgendwann hörst du einen Überschallknall.



Da man in den Video ja sieht das der Drucker mit dem Tablet läuft stellt sich mir die Frage:
Kann ich so ein Tablet nehmen Linux rauf flashen und OHNE Raspberry den Drucker mit Klipper steuern?
Das wäre ja die einfachste Möglichkeit und über WLAN die Daten vom PC dann senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
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