[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Dann darste dir keinen VzBot oder HevOrt oder Partheon anschauen mit ihren teils an die 2000mm/s und Beschleunigungen von 150k bpsw 🚀 🚀
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann darste dir keinen VzBot oder HevOrt oder Partheon anschauen mit ihren teils an die 2000mm/s und Beschleunigungen von 150k bpsw 🚀 🚀
Oh Mann wo führt das bloß hin, die Teile werden immer schneller.
Kann mich noch an die ersten HSC Fräsen erinnern, habe ja mal als Industriemechaniker ( Fräser ) gearbeitet, wenn man da zugeschaut hat wurde einem schwindlig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch so ein, na Crazy Produkt, wenn man das so sagen kann.

Ein 3D Drucker der in eine 1 kg Filament Verpackung passt!

Positron V3​


 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal einer Oktoprint über nen Android Handy getestet? Lohnt sich der versuch?
Hab nur nen Raspi B und der war dann doch etwas lahm.
 
Da man in den Video ja sieht das der Drucker mit dem Tablet läuft stellt sich mir die Frage:
Kann ich so ein Tablet nehmen Linux rauf flashen und OHNE Raspberry den Drucker mit Klipper steuern?
Das wäre ja die einfachste Möglichkeit und über WLAN die Daten vom PC dann senden.

Weiß nicht, ob es das ist was du meinst aber es gibt neuerdings z.B. das Creality Sonic Pad.
Hab ich seit paar Tagen an meinem Ender 3 V2 in Betrieb, da ist es mehr oder weniger Plug & Play, klappt aber theoretisch mit allen Druckern.
 
Weiß nicht, ob es das ist was du meinst aber es gibt neuerdings z.B. das Creality Sonic Pad.
Das ist ja so ähnlich wie im Video aber im Video ist das ganz normale Klipper drauf, bei Creality weiß ich nicht ob das vielleicht eine Eigenentwicklung ist.
Mal schauen ob sich mal ein System durchsetzt was sehr einfach zu bedienen ist.
 
Interessant ist , das immer mehr Hersteller auf Klipper umsatteln . Meist zwar auf Ihren eigenen Einstellungen , aber die kann man ja dank Klipper super ändern
 
Klipper ist aber auch wirklich gut... Von der Bedienung & Komfortfeatures her bin ich absolut überzeugt. Mit dem G-Sensor + Resonanzfrequenzmessung für x & y Achse etc. mal eben ohne großes Tweaking den Printspeed von 60mm/s auf 160mm/s anheben kann sich auch sehen lassen. Wusste gar nicht, dass sich der Ender so schnell bewegen kann. :fresse: (Braucht halt ne deutlich höhere Nozzle-Temp (PLA bei mir 220 anstatt 195°C), viel weniger Retraction (1,5mm @Bowden), und im Optimalfall pressure advance)

Für mich gibt es jetzt noch das dual Z axis upragde. Das fehlt je nach Print wirklich. ^^ Ganz vll gibt es dann iwann auch noch den Sprite Direct Extruder....
 
Hat mal einer Oktoprint über nen Android Handy getestet? Lohnt sich der versuch?


Thomas Sanladerer hat ein recht ausführliches Video dazu gemacht.
 
Ich habe das auf einem Tablet laufen. Funzt ganz gut
 
was kann denn dieses Crealitypad noch alles so ?
frage für einen Reprap -Nutzer
 
Das ist ne Art Klipper
 
Ja praktisch normales Klipper aber vom Ender kommend der nichts kann ist das dann ne ganze Menge... :d

Hübsches GUI mit Druckbildvorschau, Wifi (direct aus Cura die Druckjobs starten), Web Interface wo man alles möglich einstellen / überwachen kann + Console + Printer.cfg editieren. Schnelles 25-Punkte Bed-Leveling mit Mesh Anzeige der Abweichungen, Webcam + Timelaps aufnahmen...
 
Man sollte nur aufpassen wenn das Creality Pad an einer nicht Ender Maschine angeschlossen ist kann es passieren, dass bei Ersteinrochrumt bevor du ne Kondig hast, die Nozzle unbegrenzt hochheizt. Wenn dein Druckerboard dann kein Thermal Runaway Protection hat, kann dir der Drucker weg brennen.
 
ich wollt nur wissen ob das mehr kann wie nen 6HC,also ob s nen Upgrade wäre zu wechseln
 
Du wechselst dein Druckerboard ja nicht, das Pad kommt da dann als Interface dran sozusagen. Auf dem Pad liefe Klipper anstatt bspw auf einem Pi (du kannst ja nen Pi auch an des 6HC direkt anschließen und dort dann die RR Äquivalenz von Input Shaper etc drauf laufen lassen).
 
also ist das nur nen Raspi-ersatz mit Display wo Klipper drauf läuft ,dafür find ichs jetzt echt kein Schnäppchen ...
 
Bei dir Pi Preisen lohnt sich das Ding ja fast ^^
 
Najo die gibts schon ab und an zu normalen Preisen, vor allem nen Zero2 W reicht ja eig aus.
https://rpilocator.com/
 
Kann mir jemand erklären, wie das Pad mit jedem X-beluebigenBoard laufen soll, ohne das Controller-Board zu Flaschen?

Darüber hinaus, wie soll Resonanzen comp
Du wechselst dein Druckerboard ja nicht, das Pad kommt da dann als Interface dran sozusagen. Auf dem Pad liefe Klipper anstatt bspw auf einem Pi (du kannst ja nen Pi auch an des 6HC direkt anschließen und dort dann die RR Äquivalenz von Input Shaper etc drauf laufen lassen).
Mir ist dabei schleierhaft, wie das ohne flashen des Controller-Boards funktionieren soll. Für die Creality Drucker sehe ich das ja noch irgendwie ein, aber quer beet? Klipper selbst benötigt doch ein geflashtes Contoller-Board, um letztlich damit umgehen zu können. Auf den meisten (älteren) Druckern läuft hingegen Marlin... Aber mir ist das letztlich auch egal, da ich dem Ding nicht viel abgewinnen kann.

Grüße fp483
 
Kann mir jemand erklären, wie das Pad mit jedem X-beluebigenBoard laufen soll, ohne das Controller-Board zu Flaschen?

Darüber hinaus, wie soll Resonanzen comp

Mir ist dabei schleierhaft, wie das ohne flashen des Controller-Boards funktionieren soll. Für die Creality Drucker sehe ich das ja noch irgendwie ein, aber quer beet? Klipper selbst benötigt doch ein geflashtes Contoller-Board, um letztlich damit umgehen zu können. Auf den meisten (älteren) Druckern läuft hingegen Marlin... Aber mir ist das letztlich auch egal, da ich dem Ding nicht viel abgewinnen kann.

Grüße fp483
Du flashst ja auch Klipper auf dem Druckerboard, ansonsten kannste das Sonic Pad nicht nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Pad bringt schon vorgefertige Profile und Firmware für verschieden Creality Drucker mit. Während der Pad Einrichtung musst du die Firmware afaik via SD-Karte (ka ob bei einigen Modellen auch der USB Stick geht der mitgeliefert wird) vom Pad dann auf den Drucker transferieren und den Drucker neu booten zum flashen,
 
Klipper interessiert ja gar nicht was du da für ein Board hast, die Software kennt nur MCUs (Micro Controller Unit). So lange dein Chip unterstützt wird kannst du Klipper nutzen. In der Config Datei sagst du nachher lediglich PIN 12 an diesem Controller ist für Funktion X gut.
Der Pi / das Pad muss also nur wissen auf welchem Wege es eine MCU ansprechen soll (USB,CAN, GPIO Header...). Du kannst durchaus auch Pins vergeben welche gar nicht existieren, gibt dann erst nach der Verbindung zur MCU einen Fehler ;)
Entsprechend selten muss man die MCU updaten, eigentlich nur falls sich grundlegende Befehle in Klipper geändert haben sollten / neue hinzu kamen.
 
Klipper interessiert ja gar nicht was du da für ein Board hast, die Software kennt nur MCUs (Micro Controller Unit). So lange dein Chip unterstützt wird kannst du Klipper nutzen. In der Config Datei sagst du nachher lediglich PIN 12 an diesem Controller ist für Funktion X gut.
Der Pi / das Pad muss also nur wissen auf welchem Wege es eine MCU ansprechen soll (USB,CAN, GPIO Header...). Du kannst durchaus auch Pins vergeben welche gar nicht existieren, gibt dann erst nach der Verbindung zur MCU einen Fehler ;)
Entsprechend selten muss man die MCU updaten, eigentlich nur falls sich grundlegende Befehle in Klipper geändert haben sollten / neue hinzu kamen.


Das ist soweit klar. Allerdings muss das Controller Board dennoch mit einer klipper-Firmware geflasht sein, damit die Kommunikation klappt. Läuft darauf keine Klipper-Firmware funktioniert die Kommunikation nicht.

Mir war nicht klar, dass das Sonic tablet hier gleich die entsprechenden Files mitliefert. Also alles geklärt.

Grüße fp483
 
Der liebe Guru hat uns übrigens verlassen, war mir erst gar nicht aufgefallen, dass der wöchtenliche Post über den neusten Extruderwechsel fehlt😯
 
Wurde ja auch wegen Beleidigungen zur Auszeit gezwungen. Dann wie nen Kleinkind abgehauen
 
Falls du es direkt mit Klipper probieren magst schenke ich dir ein Spider V1.1 welches einmal einen Lüfterausgangsschaden hatte (Kurzschluss, wurde fachmännisch durch bimbo385 repariert, der RGB Port geht nun nicht mehr da eine Leitung zweckentfremdet wurde). Lediglich Versandkosten wären zu deinen Lasten. Falls dir das Board zusagt kannst du ja im Nachhinein eine Kleinigkeit an dein örtliches Tierheim / eine Kinderschutzorganisation spenden sofern du magst.
Du könntest dann einfach deinen vorhandenen Pi nutzen und dort Klipper installieren (via https://github.com/th33xitus/kiauh ganz einfach machbar)
board kam an :hail:


Sieht gut aus und würde ich benutzen. Hat einer Erfahrung welche Stepper ich denn bestellen sollte?

1667399108247.png

<Quelle: https://m.media-amazon.com/images/G/03/apparel/rcxgs/tile._CB483369910_.gif>




Die 2209er habe ich mal bestellt. Die sollten ja sehr leise und absolut ausreichend sein, oder?
 
Hatte ein wenig was von Holzmann und seiner Wasserkühlung :d

Erst entgegen aller Meinungen etwas kaufen und dann so viel Zeit und Geld hineinstecken bis es irgendwie funktioniert aber immer noch nicht gut genug. Mit der Zeit und dem Geld hätte er bestimmt schon nen Hevort und nen Voron am Laufen :unsure:
 
board kam an :hail:


Sieht gut aus und würde ich benutzen. Hat einer Erfahrung welche Stepper ich denn bestellen sollte?

Anhang anzeigen 811065
<Quelle: https://m.media-amazon.com/images/G/03/apparel/rcxgs/tile._CB483369910_.gif>




Die 2209er habe ich mal bestellt. Die sollten ja sehr leise und absolut ausreichend sein, oder?


Die tmc2209 sind aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus Preis und Features. Da machst du nicht falsch und sie liefern nochmal mehr Strom als die tmc2209.

Eine interessante Entwicklung könnte auch das hier sein....
Input shaper gleich auf den Treibern... Muss auch aber zeigen, wie teuer das wird und wie gut das läuft.

Grüße fp483

Edit: was sind denn die Extruder Empfehlungen hier im forum? Nicht das ich jetzt einen brauche, nur so aus Interesse.
 
Die tmc2209 sind aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus Preis und Features. Da machst du nicht falsch und sie liefern nochmal mehr Strom als die tmc2209.
Jo Dawg, what?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh