fp483
Enthusiast
Sorry, meinte im Vergleich zu den nur wenig günstigeren tmc2208
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
326 gramm mit ca 2-4g PETG noch drauf@ILoveTattoo Hast du zufällig ne leere Plastikspule eSUN PETG und könntest mir diese wiegen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@fp483 Interessant finde ich bspw das neue SHF Dragon Hotend; und Nozzles werde ich irgendwann auf die Obxidian V6 umsteigen, wenn es die dann mal geben wird; ansonsten wird es was Richtung Vanadium von Slice oder ne Thungsten Carbide Nozzle bspw von Phaetus. Abrasive oder nicht - scheiß auf wechsel der Düse, muss man nur noch wechseln wegen durchmesser, leider gibts noch keine variablen durchmesser Düsen mit ner art Verschluss wie nen Stargate lol.
Abrasive oder nicht - scheiß auf wechsel der Düse, muss man nur noch wechseln wegen durchmesser, leider gibts noch keine variablen durchmesser Düsen mit ner art Verschluss wie nen Stargate lol.
Tja schwierige Entscheidung, in D kostet das reinen Board + TFT OHNE Treiber und WLAN Modul schon 100 €.schau dir mal das MKS Skipper an .
Leider keine Nachnahme Lieferung. Fahre alle 14 Tage nur einkaufen und dann auch zur Bank und bei Vorkasse müsste ich extra fahren aber durch meine Behinderung nicht so einfach.bei kris 3d 99 €
Das ist ja schon beim Manta möglich, deshalb ja auch der Sensor verlinkt.Es soll auch ein Modul zur Resonatzmessung kommen
Ich würde anstatt dem reinen ADXL auf ein EBB36 oder EBB42 je nach deinem Extruder Motor gehen. Diese Boards bringen für den Extruder schon einen TMC2209 mit, einen ADXL und je nach Variante ein Chip für en PT100. Das ganze wird dann per CanBus am Pi (wenn du einen 4B oder so hast) oder bspw dem Manta Board angeschlossen.Also so langsam könnte ich mich auch damit anfreunden das dieses Teil den Einzug in den Two Trees hält, dann könnte ich mit Klipper anfangen. Eni neues Bord brauchte ich ja nicht, das könnte ich dann mit diesem Board alles steuern.
Anhang anzeigen 811486
Diese Board alleine bringt es ja nicht, da fehlt noch was:
Anhang anzeigen 811487
BigTreeTech CB1 Compute Modul für Raspberry PI 1GB DDR3 1.5GHz 64Bit Prozessor : Amazon.de: Computer & Zubehör
BigTreeTech CB1 Compute Modul für Raspberry PI 1GB DDR3 1.5GHz 64Bit Prozessor : Amazon.de: Computer & Zubehörwww.amazon.de
Beide Teile zusammen für um die 90 €, das geht eigentlich noch.
Als Erweiterung auf Klipper wäre da ja nicht schlecht denn auf dem Board passt auch ein Raspberry Pi CM4 Modul ( was aber momentan jenseits von Gut und Böse kostet ).
Für den Tronxy werde ich wohl auf dieses Board mit den Erweiterungen gehen:
Anhang anzeigen 811489
+
Anhang anzeigen 811490
BigTreeTech CB1 Compute Modul für Raspberry PI 1GB DDR3 1.5GHz 64Bit Prozessor : Amazon.de: Computer & Zubehör
BigTreeTech CB1 Compute Modul für Raspberry PI 1GB DDR3 1.5GHz 64Bit Prozessor : Amazon.de: Computer & Zubehörwww.amazon.de
+
Damit man die Schwingungen über Klipper ausgleichen kann dann dies hier dazu:
Anhang anzeigen 811491
BigTreetech BTT ADXL345 Accelerometer -Board für 36 Stepper Motor: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
BigTreetech BTT ADXL345 Accelerometer -Board für 36 Stepper Motor: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaftwww.amazon.de
+
Da das alles ja nit von alleine läuft, die Motoren wollen ja angesteuert werden:
Entweder diese:
BZ 3D TMC2209 V2.0 Stepper Motor Driver 2.5A UART ultra leise Für MKS SGen L V1.0/Gen L V2.0 /Robin E3D/SKR 1.3/1.4 Unterstützung Sensorless-Homing Funktion (5 PCS)
oder die hier:
BIGTREETECH TMC2209 V1.2 Schritt Motor Treiber (5 Stück) 2,8 A Spitzen Treiber 3D-Drucker für SKR 3/SKR 2/SKR V1.4 Turbo/Octopus/Octopus Pro
+
Man will ja auch was direkt am Drucker einstellen können, dafür braucht man ein Display.
Da man ja einen HDMI Anschluss zu Verfügung hat wäre ja ein kleiner Bildschirm ausreichend oder Display mit DSI Anschluss.
Mit DSI Anschluss:
Anhang anzeigen 811493
Monitor mit HDMI:
Anhang anzeigen 811494
Oh Mann, schwere Entscheidung das alles muss ich erst mal richtig vergleichen und überdenken.Ich würde anstatt dem reinen ADXL auf ein EBB36 oder EBB42 je nach deinem Extruder Motor gehen. Diese Boards bringen für den Extruder schon einen TMC2209 mit, einen ADXL und je nach Variante ein Chip für en PT100.
Ich habe meine beiden Drucker auf Direkt Extruder umgebaut und alle Kabel haben am Druckkopf schon Verbinder verbaut, da brauche ich nur bei neuen Teilen einen Stecker verbauen und alles ist gleich wieder angeschlossen. Im Tronxy liegt alles in einer Kabelkette und den TT werde ich auch so ein Teil spendieren.Vorteil: du brauchst nur ein Kabel vom Druckkopf zum Board zu führen, wenn du am Druckkopf was austauschst brauchst du auch nur die Kabel bis zum EBB zu verlegen und nicht bis zum Mainboard.
Also alles was mit richtigen Raspberry Pi zu tun hat auch die CM Versionen, sind momentan selten wie Feenstaub und auch dementsprechend teuer.Sofern du kannst kauf dir ein "echtes" CM4.
Das ist alles kein Problem, habe eine gute Auswahl an Schrauben und ausdrucken muss ich sowieso eine neue Aufnahme für das Board und alles was noch so verbaut wird.Gehäuse musst du selbst drucken, Schrauben darfst du auch suchen.
Das ist mir glaube ich zu viel neues auf einmal, ein Manta mit Klipper das reicht schon mal aus.Bezüglich des ADXL:
Das ist kein großer Aufwand. Sechs Kabel ein ADXL345 am Pi angeschlossen und mit Klipper ist die Software quasi schon dabei. Ohne die Resonanz-Messung nutzt Du einen der großen Klipper-Vorteile nicht.Das ist mir glaube ich zu viel neues auf einmal, ein Manta mit Klipper das reicht schon mal aus.
Bin ja schon mal von der Idee mit dem 1.4 Turbo weg und hatte mir da schon viele Videos für das Einstellen und optimieren angeschaut.
Sowas dann auch noch einstellen und ausmessen, ne danke.
Hab mir mal Videos dazu angeschaut was die alles so damit machen, ist schon sehr spannend und auch nützlich.
Erst mal klein anfangen.
Da hat einer in einem Video genau das gezeigt mit dem Manta M8P und dem CB1, also muss es da auch funktionieren.Ohne die Resonanz-Messung nutzt Du einen der großen Klipper-Vorteile nicht.
Werde erstmal den CB 1 verbauen und sollte sich die Liefersituation vom CM4 verbessern wird der halt nachgerüstet.Das Manta müsste auch ein echtes CM4 Modul aufnehmen können.
mcu 'mcu': Unable to connect
Once the underlying issue is corrected, use the
"FIRMWARE_RESTART" command to reset the firmware, reload the
config, and restart the host software.
Error configuring printer
MCU in printer.cfg nicht richtig definiert?Nun sind die Treiber gekommen und bereits installiert. Klipper ist auf den STM32 geflasht und der pi ist mit kiauh gesegnet.
Leider läuft es noch nicht. Eventuell vergesse ich noch etwas.. Die Config vom Klipper habe ich angepasst (mcu.. serial).
Das Display geht auch noch nicht
Morgen gehts weiter.. Mir scheint als würde die printer.cfg nicht geladen zu werden
Anhang anzeigen 811751Bash:mcu 'mcu': Unable to connect Once the underlying issue is corrected, use the "FIRMWARE_RESTART" command to reset the firmware, reload the config, and restart the host software. Error configuring printer