[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn du rumschmieren musst, dann ist das Bett meist nicht richtig gereinigt... Zuckerwasser und Konsorten geht zwar, ist aber halt ne Sauerei.

Anstatt der Federn kann ich Silikondämpfer empfehlen, seit die bei mir verbaut sind ist Ruhe mit Leveln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ich noch nie.

Neustes stabiles Update drauf?
 
Führt das OctoPi-Upgrade eigentlich auch ein "apt get/update/upgrade" durch, um das System aktuell zu halten? Ich glaube nämlich nicht.
 
"Thermal runaway" a
Das ist kein Problem von Octoprint, sondern des Druckers. Thermal Runaway passiert immer dann, wenn Ist- und Solltemperatur des Hotend oder Bett nicht schnell genug angeglichen werden können. Ist ne Schutzschaltung, damit der Drucker nicht abbrennt.

Klassiker wäre ein Bauteilkühler der aufs blanke Hotend bläst. Lüfter auf 100% kühlt Hotend runter, Drucker hat nicht genug Heizleistung um Hotend Temp zu halten -> zack Thermal runaway.
 
Führt das OctoPi-Upgrade eigentlich auch ein "apt get/update/upgrade" durch, um das System aktuell zu halten? Ich glaube nämlich nicht.

Ne. Da ich Octopi direkt aufgespielt habe, rätsel ich noch, wie ich das OS dahinter updaten kann.

Im Netz hab ich dazu nichts gefunden. Jemand eine Idee?
 
Afaik zieht Octoprint nur das Update für sich selbst und ggf. dafür nötige Pakete. Sprich das OS selbst (OctoPi) muss man händisch aktualisieren... Ich nutze daher meist SSH und dann:

Code:
apt-get update

apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade

Wobei upgrade und dist-upgrade leicht verschieden arbeiten. Da müsst ihr dann gucken was ihr erreichen wollt.
 
Moment. Ich hab einen knoten im Kopf.

Sie komm ich denn an die Konsole? Octopi startet ja sofort bei mir auf dem Pi.
 
Ne. Da ich Octopi direkt aufgespielt habe, rätsel ich noch, wie ich das OS dahinter updaten kann.

Im Netz hab ich dazu nichts gefunden. Jemand eine Idee?

Zuerst öffnest Du ein Terminal (z.B. PuTTY, Yat) und verbindest Dich dort zum OctoPi. Danach geh ich immer hin und mache ein "Sudo su". So bin und bleibe ich root. Das ist aber nicht wirklich Hackersicher. Danach eben das Update und Upgrade.

"apt-get" ist ein Befehl von Linux Debian und allen forks (z.B. Ubuntu). -> https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get/
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Via SSH. Lad dir Putty und verbinde dich zum Pi. Default User und PW für Octopi:
USER: pi
PW: raspberry
Zuerst öffnest Du ein Terminal (z.B. PuTTY, Yat) und verbindest Dich dort zum OctoPi. Danach geh ich immer hin und mache ein "Sudo su". So bin und bleibe ich root. Das ist aber nicht wirklich Hackersicher. Danach eben das Update und Upgrade.

"apt-get" ist ein Befehl von Linux Debian und allen forks (z.B. Ubuntu). -> https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get/

thx. Ich müsste mal rausfinden, wie ich das passwort gesetzt habe. ;) Glaube ist nicht mehr Standard.
 
Wenn alle Stricke reissen:
Take the SD card out, put it in a card reader. Create a file octopi-password.txt on it, containing a new password as it's only line. Unmount, boot, login with the new password.

Put that in ages ago for cases liked this and for easier provisioning. Should hopefully still work.

 
Ja, ist es. Die Aussage das man auf EXT3/4 Laufwerke unter Win nicht zugreifen können soll hatte mich auch etwas stutzig gemacht. Aber seis drum, wenns auch "so" klappt ist das Wurst :d
 
Ich würde gerade als Novize auf dem Pi für das Terminal "Midnight Commander" installieren. Und als Editor zusätzlich "nano".

Müsste über das Terminal mittels "sudo apt-get mc" sowie "sudo apt-get nano" gehen. Damit erhält man einen guten aber einfachen Editor (nano) sowie einen Norton-Commander Clone (MC)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dann lass ich das.
Mal ne grundsätzliche Frage. Wenn ich Pause drücke kann ich das Bett oder den Extruder verschrieben und der Drucker fährt bei Play wieder zurück zur richtigen Position?
 
Jain.

Wenn du das Board verrückst, nicht.


Kommt kommt drauf an, wie das Marlin konfiguriert ist.
 
Pauschal würde ich sowas nicht verneinen, es hängt von der Blende ab, wie dick und ob man 100% Infill verwendet oder nicht.

Für stabilere Sachen würde ich da von großzügigen 5mm Material ausgehen und idealerweise was robusteres wie ABS.

PLA ist halt etwas spröde und nicht so hitzeresistent, dafür wesentlich einfacher zu verarbeiten.

Ich möchte meine Oberfräse im Tisch einbauen meint ihr eine gedruckte PLA Blende hält das?
 
Dann lass ich das.
Mal ne grundsätzliche Frage. Wenn ich Pause drücke kann ich das Bett oder den Extruder verschrieben und der Drucker fährt bei Play wieder zurück zur richtigen Position?
Wenn du es in ABS brauchst kann ich dir das machen, hab gerade ABS dran um Tonnen an Werkzeug Zubehör für nen Freund zu drucken, da kann ich das auch noch schnell mit durch juchteln.
 
Ich möchte meine Oberfräse im Tisch einbauen meint ihr eine gedruckte PLA Blende hält das?
Tipp: Druck aus pla ne frässchablone und nutz die um dir eine Blende aus MDF zu fertigen. Einen Bündigfräser hast du ja sicher. Du kannst die pla schablone auch für die löcher nutzen, das wird so ziemlich exakt :)

Und noch zur frage mit der pause:
Die meisten drucker merken sich die Position nicht, rückst du von Hand ist das wie ein Schrittverlust. Willst du rumfingern können, dann muss das feature „advanced pause“ mit dem gcode M600 aktiv sein. Dann speichert der drucker die letzte position und homed x+y vor dem weiterdrucken.
 
@wwwnutzer danke für das Angebot aber dauert bei mir noch hab noch nichts gemessen oder so wird wohl ein Sommer Projekt in Schuppen ist es mir jetzt zu kalt 😁

Andere Frage probiere jetzt fleißig mit dem Einstellungen Rum hab die Anleitung genutzt.


Grundbasis sind die Einstellungen von Chep.
Bin mit den Druck Ergebnis auch wesentlich zufriedener als vorher. Allerdings zieht er jetzt Fäden. Hab die Rückzugeinstellungen von der Anleitung übernommen wurde aber nicht besser.
Welche Einstellungen können denn alle dafür verantwortlich sein?
 
Du kannst das vorher auch rausfinden, indem du einen Temp-Tower druckst.

Such einfach nach Ender 3 Temptower
 
So Temptower fertig und gleich ne Frage wie ich die Auswertung nutzen kann.

Habe jetzt Gelbes PLA genommen von Geeetech. Bei 190c wurden keine Fäden gezogen. Wo kann ich diesen Wert nutzen?

Hersteller übergreifend
Hersteller und nur gleiche Farbe
oder nur für eine Charge.

Was ich mir sofort selbst beantworten konnte war es geht nicht Material übergreifend. Denn den zweiten Temptower habe ich gleich mit Silber von 3djake Ecopla gedruckt und der druckt selbst bei 220 Fäden frei.
 
Was mich mal interessieren würde. Man findet die optimale Düsentemperatur mittels dem Heattower. Nur wie ist das mit dem Heizbett? Wie kann man da die optimale Temperatur ermitteln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh