Ich habe die Tage endlich mal Octoprint rausgeworfen. Das war so ein Performancefresser, unglaublich. Da ich Klipper einsetze gibts da schöne Alternativen, basierend auf der Klipper WebAPI (Moonraker). Die Erste nennt sich Mainsail (
https://github.com/meteyou/mainsail), die zweite Fluidd (
https://github.com/cadriel/fluidd) und die Dritte (ohne Moonraker) DWC2 for Klipper (
https://github.com/Stephan3/dwc2-for-klipper)
Um sich das Leben leichter zu machen kann man entweder Raspbian Lite händisch installieren und dann das nützliche Tool KIAUH nutzen (
https://github.com/th33xitus/kiauh) oder direkt MainsailOS bzw. FluiddPI nehmen. Letztere sind quasi wie Octopi. Ich hab mich aber für KIAUH entschieden, weil ich erst Fluidd und Mainsail parallel laufen hatte. Letztendlich schöner fand ich Mainsail, deshalb flog Fluidd wieder runter.
Und das sieht dann so aus:
Ziemlich cooles Feature ist der UFP Support (Ultimaker Format Package), man bekommt ein Vorschaubild neben dem Dateinahmen gezeigt. Leider funktioniert der direkte Dateiupload aus Cura (noch) nicht. Also ist auf dem PC speichern und dann im Webinterface hochladen angesagt. Trotzdem eine deutlich Verbesserung ggü. Octoprint.
Außerdem kann man die Klipper Konfig direkt im Webinterface anpassen und es gibt diverse Regler für die maximale Feedrate, Beschleunigung und so weiter. Ziemlich schick.
Die Cpu Last sieht auf meinem RPi 3B+ auch ziemlich gut aus, ich liege bei 120mm/s konstant bei <15%. Ausgelesen mit dem Tool Htop via SSH: