[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

War ja alles kalibriert. Nach dem Düsenwechsel gab's Probleme.

War mir jetzt zu blöd da ich eh den firefly hotend einbauen wollte.

Das habe ich so eben gemacht. Druckt gerade fürs erste den retraktion tower fadenfrei ( mit der mitgelieferten Platierten Kupfer nozzle).

Fürs Holz gefüllte drucken muss ich mir was einfallen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hadere noch mit der z- Offset Papier Methode. Wenn ich das Papier messe hat das 0,09mm, aber sollte der Abstand nicht 0,2mm oder bissi weniger sein?

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Sobald du die Düse tauscht, sollte man alles neu Kalibrieren. Sagt zu mindestens das Internet. Ich habe noch so ein paar Düsenlehren. Eigendlich sollote man auch den Flow neu Kalibrieren , wenn man ne neue Rolle anfängt. Damit geht das ganz gut. Der Zoffset ist häufig abhängig von der Oberfläche und gedruckten Material . In der Regel sollte der 0,1 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin langsam am verzweifeln, der Drucker ( TT SP-3 oder Sapphire Pro ) fährt seit kurzem ab und zu verrückte Wege.
Habe das mal im Bild versucht darzustellen:

1668123435075.png

Habe vereschiedene SD Karten probiert, ALLE Kabel gescheckt, die Stepper Treiber gewechselt und die Firmware neu aufgespielt.
Keine Veränderung, so langsam glaube ich das Board macht die Grätsche.
Was kurios ist, das ganze fing an als ich den "Superslicer" probiert habe, da gibt es ja keinen Two Trees also einen Ender genommen ABER das war wohl ein Fehler.
Das verdammte Programm lässt sich nicht auf den TT einstellen, also wieder runtergeschmissen den Dreck und wieder Cura.
Aber irgendwas hat das Programm geschrottet.
Wenn der Drucker diesen falschen Weg anfängt muss ich den Drucker mit dem Netzschalter ausschalten da keinerlei Eingaben am Touch Display möglich.
Danach die SD Karte raus und wieder rein und dann geht es meistens wieder.
 
Wie ist denn die Nozzle beschichtet? Ich hab durch meine Brozzle, die mit Nickel beschichtet ist, alles durchgejagt, mit Kohlefaser und allem. Glaube da habe ich bestimmt 30kg durch gejagt ohne merkliche oder von außen visuelle Abnutzung.

In einer Perfekten Welt wäre der Abstand von Nozzle zu Bett so hoch wie dein erster Layer, aber wir leben nicht in einer perfekten Welt aka Haftung aka wechselnde erste Layer.
Ist Nickel.

Hmm wenn mann bissi wühlt gibt es einen Lüfter Adapter für das Hotend auf Ender3V2.
fireflyadapter.jpg

Hust... passte jetzt auch irgendwie ohne :unsure: .

Edit: Ok das ändert scheinbar nur die Bauteil lüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Drucker....Wenn sich bei einem 12 Stunden Druck nach 8 einfach der Pi verabschiedet. Webinterface noch erreichbar, alles andere (SSH, Verbindung zum Drucker) nicht.
Mist sowas.
 
Da wäre ein makro für Verbindungsabbrüche ganz nett.

Hast du raspbian drauf? Eventuell ist der Treiber der Netzwerkkarte abgeschmiert oder komplett und die Web Oberfläche wurde aus dem Cache geladen
 
Ich glaube eher es ist entweder ein Temperatur Problem oder die SD Karte. Meine Erfahrungen.
Daher wäre die entsprechende Info interessant.
 
Das ist genau , das warum ich wieder auf Marlin zurück bin . Und nur noch per Sd Karte im Drucker drucke. Nur per Octoprint das überwachen kann aus der Ferne .
 
Ist Nickel.

Hmm wenn mann bissi wühlt gibt es einen Lüfter Adapter für das Hotend auf Ender3V2.
Anhang anzeigen 815025
Hust... passte jetzt auch irgendwie ohne :unsure: .

Edit: Ok das ändert scheinbar nur die Bauteil lüftung.
Wo hast Du den denn gefunden?
das file wäre ja auch ne Gute Basis für meinen gewesen ^^ - da muss ich wohl noch bissl was am Durchmesser machen, so wegen Flow
 
Das ist genau , das warum ich wieder auf Marlin zurück bin . Und nur noch per Sd Karte im Drucker drucke. Nur per Octoprint das überwachen kann aus der Ferne .
Das hat aber nix mit Klipper zu tun.
Die Probleme habe ich nicht!

Mein Pi ist auch gut gekühlt und hat eine entsprechende spezielle microSD Karte, welche die Scheinzyklen des Pi's auch mitmacht.

Eine normale microSD stirbt fast immer im Pi nach einiger Zeit 😉

Deshalb wäre es ganz gut @RcTomcat Mal die Konfiguration seines Pi's wie von mir erfragt zu Posten 😉
 
Wo hast Du den denn gefunden?
das file wäre ja auch ne Gute Basis für meinen gewesen ^^ - da muss ich wohl noch bissl was am Durchmesser machen, so wegen Flow
Auf der Hersteller seite
Mein Pi ist auch gut gekühlt und hat eine entsprechende spezielle microSD Karte, welche die Scheinzyklen des Pi's auch mitmacht.

Eine normale microSD stirbt fast immer im Pi nach einiger Zeit
Was ist das für ne Karte und wo kann ich eine bekommen : )
 
Bekommen bei amazon:
San disk max endurance, Samsung high endurance, transcend high endurance. WD hat da auch was ne purple Line SD Card, wobei des eher Richtung Überwachungskamera geht
Oder die Edge Line, sollte für IoT Anwendung mit hoher endurance ausgelegt sein
Ich persönlich hab seit Kameratagen etliche Karten von Lexar bzw deren Professional Line. Bisher keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp genau,
Ich habe eine Samsung Pro Endurance.

Gibt's bei Amazon für rund 12€ für eine 32GB Karte.

Die ist für das Dauerbeschreiben in einer Dashcam ausgelegt. Außerdem hat sie einen erweiterten Temperaturbereich.

Ich persönlich kann als Hersteller nur Samsung empfehlen, mit SanDisk Karten hatte ich immer Probleme.
 
Aber wieso dann nicht gleich auf eine SSD via USB Starten. Dann kann man auch gleich das Problem.mit ner Sd Karte umgehen. Zumal es wohl auch Pis geben soll. Die ein Problem mit irgendwelchen Sandisk Speicherkarten haben.
 
Hatte ich schon Mal mit SSD über USB, ist sehr zickig! Zumindest beim Pi 3B. Es muss auch der Strom der USB Buchsen im EEPROM des Pi's erhöht werden. Das ist nix für Laien 😉
 
@RcTomcat
Wie sieht die Kühlung vom Pi aus?
Was für eine SD Karte verwendest du?
Kühlung ist das Case von CoolerMaster -> passiv
Hat bisher auch problemlos 20 Stunden Drucke ausgehalten
SD Karte ist eine SanDisk, Fehlerscan zeigt keine Auffälligkeiten.
Am Ende ist es eben doch nur ein Computer ;)
Eben erstmal apt-get update & upgrade gemacht.
Mal schauen ob das Problem damit behoben ist.
 
Sorry, aber die SD Karte ist nix für einen Pi.
Auch wenn Tests keine Fehler auswerfen, teste Mal die Samsung Pro Endurance 😉
 
Warum überhaupt nen Pi?
USB Extender via Lan bspw an den Drucker und an nen fetten Server den man als IT spacko 🤣 ja eh Zuhause laufen hat, dort läuft dann ne VM mit Klipper, moonraker, Fluids/mainsail und fertig ist die Laube.
Je nach VM config sollte dann auch genug Power sein dass die moonraker Instanz zig Drucker supporten könnte.
 
Kann man machen, dann sind die Logs aber nach dem reboot weg.

Kurz zu den sandisk sd-karten. Ich hab vier klipper-drucker am laufen. teilweise seit 1.5 jahren und verwende in allen die Sandisk "extreme" micro-sds und bisher habe ich mit keiner davon ein Problem gehabt, auch keine abgebrochenen Drucke oder dergleichen. Ich denke so ganz pauschal sollte man da Sandisk nicht verteufeln.

@Morpheuz
auch wenn die meisten hier ihren home-Server betreiben, wie be mir auch, so paßt das nicht immer vom Aufstellort der Drucker und dem Server. Aber klar, wenn das deckungsgleich ist, wäre das eine gute Alternative.
 
@Morpheuz
auch wenn die meisten hier ihren home-Server betreiben, wie be mir auch, so paßt das nicht immer vom Aufstellort der Drucker und dem Server. Aber klar, wenn das deckungsgleich ist, wäre das eine gute Alternative.
deswegen auch USB extender via Cat5e ++. dann haste deine 60 Meter Leitungslänge, das sollte oft reichen.
 
Deshalb wäre es ganz gut @RcTomcat Mal die Konfiguration seines Pi's wie von mir erfragt zu Posten 😉
Was hast du denn für eine SD Karte?

Und Config Files werden bei mir regelmäßig gesichert. Gibt nichts ärgerlicheres als wenn das weg wäre
Beitrag automatisch zusammengeführt:

deswegen auch USB extender via Cat5e ++. dann haste deine 60 Meter Leitungslänge, das sollte oft reichen.
Server steht im Keller, Drucker unterm Dach ;)
 
@RcTomcat
Ich habe eine Samsung Pro Endurance, das ist eine spezielle Karte fürs Dauerbeschreiben wie z.B. einer Dashcam.
Des weiteren hat diese einen erweiterten Betriebstemperaturbereich.

Hatte ich das nicht schon geschrieben? :unsure:


EDIT:

Die Karte ist jetzt seit über 2 Jahren im Dauerbetrieb ohne Ausfälle und Probleme.
Standard microSD Karten sind dagegen alle 6 bis 9 Monate gestorben.




@fp483
3 SanDisk 32GB Karten in 3 versch. Smartphones nach ein paar Monaten Tod.
4 SanDisk 16GB Karten in 2 versch. Pi 3B's nach 6-9 Monaten Tod
1 Toshiba 16GB Karte nach 12 Monaten Tod in einem Pi

dagegen

1 Samsung 512GB Evo Select im Tablet seit 12Monaten alles i.O.
2 Samsung Pro Endurance 128GB in 2 Dashcams seit 3 Jahren alles i.O.
2 Samsung Pro Endurance 32Gb in zwei versch. Pi 3Bs seit 2 Jahren alles i.O.
1 Samsung Pro Endurance 64GB im Pi 4 seit 1,5 Jahren alles i.O.

Und ich bin KEIN Samsung Fan, nach mehreren schlechten Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit TVs und Monitore.
Aber haltbare SD Karten, das können die wirklich sehr gut (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ne SanDisk Ultra im Pi und ne Lexar High Performance in meiner Überwachungskamera (und die Karte war vorher auch in ner Drohne); beide Karten habe ich seit über 6 Jahren. Laufen immer noch.
Meine Lexar und SanDisk CFlash 2.0 sind immer noch super nach 200.000 Raw Bildern und paar Videos.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dann hat meine Familie einfach nur Pech mit SanDisk :ROFLMAO:

Wobei ich sagen muss, die günstigen SanDisk SATA SSDs halten schon ewig (y)
 
Naja, USB Sticks hab ich schon paar SanDisks geschrottet. Vor allem diese Micro Teile. Liegt aber halt dran, das die einfach zu warm werden und keine Wärme abführen können.

Es bleibt halt ne relativ günstige Abnutzungsware, wenn man sich die ganzen SD Karten, USB Sticks etc anschaut. Die Zellen sind nicht die geilsten, es ist halt auch kein Raum für Backupzellen wie bei ner SSD bspw.
Wenn dann man Sektoren am Sack sind, ist halt so gut wie immer der ganze Datenträger futsch.

Edit: Und USB DoM sind einfach zu schwer zu bekommen bspw und zu teuer für das meiste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab soeben die letzten Schrauben fürn Umbau bestellt. Dann noch ne Abisolierzange, ne Crimpzange, JST XH und Dupont Stecker, und nen KeyBak für die Gantry.
und wieder 150€ weg :/
Fehlt dann eig nur noch die Kabelage (PTFE oder Silkon Mantel Zeugs - Scheiß teuer)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird auch Zeit für den Switchwire umbau; die Gantry sackt mir immer mehr ab, single Z ist so 2017 8-) :
1668192172881.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@fp483
3 SanDisk 32GB Karten in 3 versch. Smartphones nach ein paar Monaten Tod.
4 SanDisk 16GB Karten in 2 versch. Pi 3B's nach 6-9 Monaten Tod
1 Toshiba 16GB Karte nach 12 Monaten Tod in einem Pi
In meinem Pi3 (MQTT-Zentrale) läuft eine 8GB SD-Card seit 2,5 Jahren 24/7. Ich glaube es ist eine SanDisk. Kann ich das irgendwie rauskriegen, ohne die Karte rauszuziehen?

SanDisk Ultra 64GB seit... fast 4 Jahren im Handy. Bzw... die war vorher schon im alten Handy... dürfte also schon deutlich länger laufen.

SanDisk Ultra 128GB im Pi3 XBMC und im Pi4 Retropie. Aber gut, die laufen natürlich nur bei Bedarf.

Bisher ist mir nur eine 16GB SD im Folding@Home-Pi gestorben. Das war aber eine Noname-Karte für um die 3€.
 
In meinem Pi3 (MQTT-Zentrale) läuft eine 8GB SD-Card seit 2,5 Jahren 24/7. Ich glaube es ist eine SanDisk. Kann ich das irgendwie rauskriegen, ohne die Karte rauszuziehen?

SanDisk Ultra 64GB seit... fast 4 Jahren im Handy. Bzw... die war vorher schon im alten Handy... dürfte also schon deutlich länger laufen.

SanDisk Ultra 128GB im Pi3 XBMC und im Pi4 Retropie. Aber gut, die laufen natürlich nur bei Bedarf.

Bisher ist mir nur eine 16GB SD im Folding@Home-Pi gestorben. Das war aber eine Noname-Karte für um die 3€.
cd /sys/class/mmc_host/mmc?/mmc?:*
echo "man:$(cat manfid) oem:$(cat oemid) name:$(cat name) hwrev:$(cat hwrev) fwrev:$(cat fwrev)"

1668192762082.png


Link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh