[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Doch, klar sind die im Video gezeigten Drucker Stock. Der V-Minion hat ab Werk MGN12C und MGN 15H verbaut. Hier: https://ratrig.com/v-minion.html

Abgesehen davon hast du natürlich Recht, ein drucker mit stehendem Bett (CoreXY, karthesisch oder was auch immer) ist prinzipbedingt einem Bed Slinger in der Regel überlegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rahmen des V-Minion ist aber auch kein billiges 2020er Rohr. Sollte man aber halt auch erwähnen. Das trägt im gesamten zur Rahmenstabilität bei.
3060er sind halt schon ne Ansage
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop, absolut. Der V Minion ist schon ein geiles Teil fürs Geld. Der Rahmen müsste 3060er Profil sein, deutlich stabiler und steifer als das typische 2040.
 
Optimal ist halt kinematisches Bett auf Kugelgelenken. Ob du die jetzt mit Leadscrews oder mit fetten Belts in Z bewegst ist afaik Recht egal. Z Speed ist nicht so arg wichtig. Gantry im CoreXY Style ist halt optimal weil du immer zwei Motoren am bewegen bist für ne gerade Linie.
Interessant finde ich auch das Konzept wie bspw von nem Gasherbrum K3. Diese Crossgantry, aber so richtiges CoreXY ist das dann ja afaik nicht mehr.
 
Diese Crossgantry, aber so richtiges CoreXY ist das dann ja afaik nicht mehr.
Das ist kein CoreXY, sondern die Ultimaker Mechanik (karthesisch). Ender 5 ist ja auch kein CoreXY... CoreXY ist außerdem nicht der heilige Gral, weil lange Riemen irgendwann zum Gummiband werden. Ab grob 500x500mm fällt ein mitfahrender X Motor z.B. nicht mehr groß ins Gewicht, da kann man auch einen Ender 5 bauen. Oder man nimmt eine Mischform wie der IDEX Mod für den Vcore 3:

Orange sind die Riemen fürs Portal
Rot und blau sind jeweils ein Riemen in Core XY Anordnung, nur das in diesem Fall rot ein Hotend steuert und blau das Zweite

Hat den Vorteil, das das schwere Portal mit sehr kurzen (und damit steifen) Riemen gelagert ist.

1668258913499.png
 
Andere Frage:

Ich würde meinem octoAL gerne eine zweite Z-Achse spendieren.

Ist es besser nur eine + Motor zu kaufen oder gleich zwei und die vorhandene ersetzen?
 
Vote4BeltedZ!

Gegenfrage: Ist deine erste Z Leadscrew kaputt? Bekommst du die zweite mit den gleichen Threads?
Wenn Nein, Ja -> würd die erste dann nicht tauschen und nur die zweite dazukaufen. Warum mehr Geld ausgeben als nötig?
 
Ich hab lediglich verallgemeinert, dass ein ender 3 mit v-Rollen diese Geschwindigkeiten nicht macht...

Ich meine nicht, dass ich irgendwo geschrieben hätte, dass ein ender3 besser wäre als ein ender5, dass kann ich gar nicht beurteilen, da ich beide Drucker nicht kenne. Ich halte nur nichts von v-slot lagern. Und das ist eine Meinung zu der ich stehe.

Grüße fp483
 
Ich hab lediglich verallgemeinert, dass ein ender 3 mit v-Rollen diese Geschwindigkeiten nicht macht...

Ich meine nicht, dass ich irgendwo geschrieben hätte, dass ein ender3 besser wäre als ein ender5, dass kann ich gar nicht beurteilen, da ich beide Drucker nicht kenne. Ich halte nur nichts von v-slot lagern. Und das ist eine Meinung zu der ich stehe.

Grüße fp483
Für LowBudget funktioneren die Roller schon recht gut, will man aber mehr, muss man halt was tauschen.
 
Hi Morpheuz,

Klar man kann die schon verwenden. Ich persönlich nicht, aber das ist ja auch nur meine Meinung. Was Verschleiß und Präzision angeht sind die Dinger halt nicht state-of-the-art.

Aber genug damit. Wenn Chrizzztian das Ding mit jenseits der 150mm und den v-slot vernünftig zum Laufen bringt, dann würde ich ihm das wirklich gönnen.

Grüße fp483
 
Ich hab lediglich verallgemeinert, dass ein ender 3 mit v-Rollen diese Geschwindigkeiten nicht macht...

Ich meine nicht, dass ich irgendwo geschrieben hätte, dass ein ender3 besser wäre als ein ender5, dass kann ich gar nicht beurteilen, da ich beide Drucker nicht kenne. Ich halte nur nichts von v-slot lagern. Und das ist eine Meinung zu der ich stehe.

Grüße fp483
Die erste ist ok, nur finde ich keine zweite die direkt für den Anycubic Mega SE ist.

Müsste dann eine andere nehmen.

Wie finde ich raus, welche Z-Screw ich aktuell habe?
 
Du kannst die Steigung der Spindel ausmessen. Meist sind in den günstigen Druckern TR8_spindeln verbaut. Der Anycubic i3 (also meiner) hat TR8_spindeln. Ich gehe davon aus, dass sie das beim Mega nicht geändert haben. Aber kann Dir das natürlich nicht garantieren.
 
Der Drucker müsste Baugleich mit dem Anycubic Mega Zero sein, ich denke das eine Z Spindel von diesem Drucker passt + Motor
 
Wenn man dem Glauben darf:
https://www.amazon.de/Qooltek-Gewindespindel-t8-Leitspindel-hochpräzise-Linearbewegungs-Leitspindel/dp/B08T64GWTM/ref=sr_1_1_sspa?keywords=tr8x8+trapezgewindespindel&qid=1668261831&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

sind das TR8x8... also Standardware.

Soetwas könntest Du auch zusätzlich probieren:

Könnte sein, dass Deine Messingmuttern nach etlichem Gebrauch auch gerne eine neue wollen.

Was Du Dir auch Überlegen könntest, wenn Du beide Spindeln tauscht, wären Spindeln mit geringerer Steigung zu nehmen. Erhöht die Auflösung. Ob das bei dem Durcker nötig ist, mag ich nicht beurteilen.

grüße, fp483
 
Der ist SE ist ja der Mega Zero 2.0
 
TR8x8 macht bei einem Standard-Nema17 (200 steps/rot) 40 micrometer Auflösung bei "full-steps". Mit TR8x4 kommst Du auf 20 micrometer...
Grüße, fp483

P.S. ich geh mal wieder an die Arbeit.... Die drei langen Z-Achsen sind wieder drin... Ist aber noch viel zu tun...
IMG_20221112_145801.jpg
 
gestern konnte man Pi Zero 2 in Portugal bestellen, mal gucken ob das geklappt hat. Die sind ja leider nach wie vor extrem rar.

PS: Hätte keinen Sinn gemacht das hier zu verlinken. Für die Bestellung brauchte man nämlich eine PT-Steuernummer. 🤷‍♂️
 
PS: Hätte keinen Sinn gemacht das hier zu verlinken. Für die Bestellung brauchte man nämlich eine PT-Steuernummer. 🤷‍♂️
Was? :oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Arrgh....
Jetzt hätte ich schon wieder einen Drucker mit einem größeren Druckbett (300er) gebraucht......... NEIN ich kaufe keinen weiteren Drucker! 😤

Naja das ist ja nimmer lange.

Wir haben alle abgestimmt: NEIN

ähm....... ja.......

Heute hatte ich Besuch von einem Bekannten, der hat meinen Two Trees Sapphire Pro gesehen und ja was soll ich sagen......
Der hat mir den gleich abgekauft 😅

So und was hab ich jetzt gemacht, wo wieder Platz ist? ........:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Trident oder 2.4
 
Das ist wohl nichts ungewöhnliches in Portugal. Mit der Nummer kann man wohl auch im Supermarkt einkaufen, da gibt es sogar ein eigenes Bezahlsystem. Diese Nummer zu bekommen ist wohl nur etwas aufwändiger. Im RPI-Locator ist das Angebot inzwischen auch komplett gelöscht. Ich konnte das Board auch nur über jemanden aus der Familie bestellen, der in Portugal lebt.
 
@Tzk und @Morpheuz
Nein!
Ich habe mir meinen "Traum" Drucker gekauft und ja er hat ein 300er Druckbett 8-)
Und es ist kein CoreXY und kein Delta, hat aber eine andere Besonderheit, ach ja und war grad im Angebot aus Deutschland 😁

Er hat schon Auto-Leveling per BLtouch Clone, Direct Extruder und ein Silent Board ab Werk 8-)
 
Ne eig net, ich bin nur gut. und so viele bettwegwerfer mit den daten gibts auch net.
 
Ok, lass ich ausnahmsweise gelten :ROFLMAO:

Ja, das Teil hat einige Vorteile welche ich öfters nutzen werde:
  • 300er Druckbett
  • 2 Extruder
  • Druck mit 2 Farben oder unterschiedlichen Materialen
  • Druck von gleichen Teilen, mit beiden Extrudern gleichzeitig


Und bei 509€ aus Deutschland mit Versand von Amazon musste ich zuschlagen.
Wenn ich bei Sovol direkt bestelle, wird teuerer. Und woanders war der Drucker ausverkauft.

Hätte der Bekannte nicht direkt den Sapphire Pro kaufen wollen, hätte ich es wahscheinlich garnicht gemacht.
Da ich den aber jetzt ohne Verlust verkaufen konnte, musste ich beim Sovol SV04 zuschlagen :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von den Sovol Geräten bisher auch nicht viel negatives gehört, für die Druckerkategorie scheinen die recht brauchbar zu sein.
 
Ja das stimmt, die haben einen guten Ruf.
Kommt aber wohl auch daher, das sie etwas mehr auf Qualität achten.

Es wird z.B. wie bei Prusa, jeder Drucker aufgebaut und Testdrucke gemacht.
Das ist nur bei wenigen Herstellern üblich.


Ich werde es ja sehen, wie gut oder schlecht der Drucker ist.
Natürlich hoffe ich das er so gut ist, wie man so allgemein mitbekommt 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du was gegen Bettschupser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bettschupser sind gut für Anfänger lololo Ironie Off
 
Nicht ernst nehmen, diese Aussagen kommen immer von Leuten, die noch nix ernsthaftes gedruckt haben.
Das sind Leute, die ein Benchy viel zu schnell drucken (natürlich aus PLA, mach mal ein Benchy aus Nylon...), sich dann freuen, dass das Benchy verhältnismäßig schnell fertig waren, und es dann wegwerfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh