[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ok, die im 24/7-Pi ist sogar eine Transcend.

Edit: Und gerade nachgeguckt, die 64GB SD im Handy habe ich Anfang 2016 gekauft, die ist also 6,5 Jahre alt.
 
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Da hatte ich auch eine SD Karte in ner 7D Mk2 Kamera. Hat auch relativ gut funktioniert. Die SD Karte is auch noch funktionell. Nach knapp 100.000 Bildern auf der Karte;
Meine damalige Hama Karte die ich mit meiner EinsteigerKamera 750D gekauft hatte ist schon nach so 20.000 Bildern unfunktionell geworden
 
Wird auch Zeit für den Switchwire umbau; die Gantry sackt mir immer mehr ab, single Z ist so 2017 8-) :
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Was machst du? Du sollst dich doch nicht auf die Gantry setzen 🤣
 
Was machst du? Du sollst dich doch nicht auf die Gantry setzen 🤣
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Irgendwann geben V-Roller halt mal auf.
Und ich weiß nicht wie viele Stunden der Drucker vor meiner Ausbeutung schon auf dem Buckel hatte.
 
Mal Esun Pla+ testen
 

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Ich hab/ bekomm jetzt auch so viel neues, noch nicht getestets Filament. Da muss ich überall nen Temp Tower + Pressure Advance + ggf. Retraction Test drucken...
Überlege, ob ich dem Ender3 V2 nicht vorher ein bi-metal heatbreak oder direkt ein "besseres" Hotend verpassen soll. Bei den hohen Geschwindigkeiten mit Klipper kommt das stock hotend definitiv an seine Grenzen... Nachher kann ich alles nochmal drucken.

Wenn Nozzle Tausch nicht im Fokus steht, gibts da eins was "definitiv" in allen Belangen besser ist wie das Stock PTFE Hotend? Morgen steht noch ein Test mit TPU & Bowden an.... Bin mal gespannt ob's funktioniert. Hab paar Mods am Extruder, Filamenthalter & Hotend angebracht. Ob das für gelegentliche Prints dann ausreicht wird sich zeigen :-)
 
Druckzeit lässt sich auch mit einer größeren Düse verkürzen.

Ich bin von einer 0,4mm auf eine 0,6mm Düse gewechselt. Quasi null Qualitätsverlust aber eine Druckzeitersparnis von einem Viertel bzw. einem Drittel der Zeit.

Ohne den Ärger höherer Geschwindigkeiten.
 
Dragonfly gibts ja einiges aber unter Mosquito find ich irgendwie nix, hast du einen Link?

Bei 3DJake gibts folgende... *klick*

Idealerweise würd ich gerne die Stock-Aufnahme & Bauteilkühlung weiterverwenden. Keine Lust direkt mit Lüfter & Co weiter "optimieren" zu müssen. Hab schon den Silent Mod für den Drucker. :-)
Solange <100€ ist mir der Preis fürs Hotend eigentlich auch egal...

Ich will halt im Optimalfall so 160+mm/s @0,2mm Layer Hight drucken und zudem manchmal langsam TPU.
Wenn eine größere Düse bei z.B. 0,3mm oder so was bringt hätte ich jetzt nichts gegen einen Revor CR... Da hab ich mich aber noch nie mit beschäftigt :d
 
Mosquito is aber bei nem Ender bissl verschwendet, da eher das Copperhead
Dragonfly is ok; aber mit zwei Zangen rumhantieren für ne Nozzle reinzuschrauben is so 2017 (gilt auch für das Copperhead)
Da ist nen Mosquito, Dragon, Rapido, notfalls der Revo proprietär Mist besser dran.
 
Trianglelab Dragon gibts momentan sogar für nen Fuffi
Standard Flow macht so ca 15mm³/s. Ist ausreichend für nen Ender
 
Mit einem Ender 160mm/s?
Ähm.... Nö

Das wird nix 😉
Es wurde ja nicht gesagt, dass man das Bauteil dann auch verwenden können muss. Plastik kommt da sicher raus. :-)

Wenn man schnell drucken will, braucht man auf jeden Fall ein festes Druckbett, ein DELTA oder CoreXY-setup, genügend Heizstrecke für den Kunstoff und kurze Riemen (kleiner Bauraum). Ein Bett-Slinger ist halt kein Rennwagen. Das Ding ist für das gemütliche aber meist zuverlässige cruisen gemacht.

single Z ist so 2017 8-) :
(y)(y)(y)Ganz meine Meinung. Ein FDM-Drucker hat mindestens zwei UNABHÄNGIGE Z-Achsen. Im optimalen Fall drei...


V-Roller halten nur ~700h? Wäre bei mir ein KO-Kriterium diese Dinger nicht zu kaufen... Aber ich bin eh auf der DIY-Schiene. Kaufe keine fertigen Drucker mehr...
 
Mosquito is aber bei nem Ender bissl verschwendet, da eher das Copperhead
Dragonfly is ok; aber mit zwei Zangen rumhantieren für ne Nozzle reinzuschrauben is so 2017 (gilt auch für das Copperhead)
Da ist nen Mosquito, Dragon, Rapido, notfalls der Revo proprietär Mist besser dran.
Oh oke :d Das Mosquito ist mir ohne gute Begründung echt zu teuer... Copperhead, Dragon, Rapido wäre i.O.
Wie gesagt nozzle wechseln ist bei mir eigentlich keine Prio... Hab normal immer die gleiche 0,4er drin. (Wirklich abrasiv druck ich nicht.) Revo nozzle gezwungen wäre irgendwie eher von Nachteil.
--> Was holt man dann? :d

Und mit Dual-Z + Klipper + separat gemesser Resonanzfrequenz für x & y Achse + Pressure Advance sind beim Ender 160mm/s wirklich gut möglich... Kann gerne mal paar Fotos machen. Nach Retraction-Anpassung imho kein allzu großer Unterschied zu den 60mm/s vorher. Nur muss ich aktuell schon ~25°C die Drucktemp anheben, damit es flüssig rauskommt :fresse: Das würd ich halt gerne optimieren.

@fp483
Hab auch Dual Z Achse + keine Federn mehr (Silikon Dämpfer).
 
Zuletzt bearbeitet:
160mm/s sind die eine Sache, die Accelerations sind die andere. Welche Beschleunigungswerte fährst Du denn? Für die X-Achse kann ich mir die Geschwindigkeit ja noch vorstellen, für die Y-Achse mit einem etwas größeren Bauteil sehe ich eher schwarz. Aber ich kann da nur mit meinem umgebauten Anycubic I3 vergleichen, mit dem drucke ich nie über 100 mm/s, und die Beschleunigung belasse ich bei 3000 mm/s^2. Auch wenn die Resonanzmessung mehr möglich erscheinen läßt.
shaper_calibrate_x (5).pngshaper_calibrate_y (5).png
Wegen Deines Hotends: Gibt es für Dein Hotend eine CHT-Düse von Bondtech? Die erlauben einen deutlich höheren Fluß und Du müßtest nur die Düse tauschen. ein E3dv6 kommt damit auf Volcano-Fluß...

Grüße fp483
 
Standard Ender is MK8. Da gibts afaik keine CHT
 
@fp483: Ich bin das noch am austesten. Aktuell habe ich die Beschleunigung von x&y "nur" bei 2500mm/s^2 (Default 2000mm/s^2). Laut Messung könnte man da natürlich viel mehr. Für die Y-Achse hatte ich allerdings wirklich noch kein großes Bauteil mit "Unwucht" gedruckt.. Das war bisher eher alles zentriert.

--> Wie gesagt ich bin kein Pro. Betreib das Hobby seit einem Jahr. Ich will nur mit Klipper und optimiertem Drucker so "schnell" & "sauber" wie möglich drucken. Wenn das am Ende "nur" 100mm/s sind, isses eben so.... Aber hier gibts halt viel mehr Erfahrung wie ich hab. Also lass ich mich gerne beraten :-)
 
@chrizZztian
Ich will dich da nicht entmutigen. Ich wollte nur Deine Erwartungen etwas dämpfen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Wenn Du mit Deinem Setup soweit zufrieden bist, würde ich der CHT Düse eine Chance geben. Die kostet zwar auch etwas über 20€, du musst dafür aber nichts Umbauen und selbst wenn du an die 160mm/s oder auch an die 200mm/s kommst, müsstest du schon sehr grosse Schichthöhen fahren, bevor damit der Flow zum bottleneck wird.

Ist aber nur ein Vorschlag. Wenn du mehr Lust auf Basteln mit neuen Hotend hast, dann immer zu... Der Weg ist das Ziel.

@Morpheuz
Die Düse würde passen, oder? Nicht das ich den Kollegen hier ein falsches Produkt empfehle? Bei mir ist halt alles v6...
 
Hat von euch schon Mal jemand ne SMD Stencil gedruckt?

Hab einen Fehler bei ner Platine bei mir gemacht und müsste jetzt 0402er Komponenten platzieren und entsprechend die Pads beschmieren nur ist das halt Fummel und Mikroskop Arbeit daher habe ich gedacht das ich doch per SLA locker ne Stencil dafür hinbekomme oder?
 
Ich nehm konstruktive Kritik gerne an! :-) Ich frag ja hier um was zu lernen... Düse hab ich schon die hier. Initial komm ich von dem Video hier...
Da wird schon der Unterschied zwischen stock Hotend und Bi-Metal gezeigt. Genau das Problem hab ich mit den höheren Print Speeds aktuell auch. Deswegen hab ich gefragt, Nur eben weil ich glaube, dass ich mit nem "sicken" neuen Hotend noch bessere Ergebnisse bekomme! :-)
 
Also mit absoluter Sicherheit kann ich dir die Frage nicht beantworten. Aber fassen wir mal zusammen:

Die Grundanahme ist, dass dein Fluss zu niedrig ist.

Wenn das der Fall ist, dann muss die Melting Zone verlängert, heisser gedruckt, oder der Wärmetransport verbessert werden.

Meine Vermutung wäre, dass die CHT-Düse einen größeren Effekt als das Bimetallheatbreak hat, weil hier die Oberfläche zum Kunststoff vergrößert wird, während beim Heatbreak nur das Material getauscht wird.

Die Brozzl Düse ist zwar wirklich gut, bringt für den Fluß aber nicht viel. Schau dir mal das cht Design an. Die drei Kanäle machen dir die Oberfläche größer. Hat die Brozzl nicht.

P. S. Ich bin kein Bondtech Fanboy, nicht das ich den Eindruck erwecke. Aber die cht Düsen find ich gut.


Edit: @wwwnutzer
Sorry, leider keine Erfahrung damit.
 
Ein Bett-Slinger ist halt kein Rennwagen.
Najaaaaa.... ;)


Aber klar, als Alltagssetting sind 150-200mm/s bei 5000er Beschleunigung für einen Bettschubsi schon ok und gut machbar. Ich fahre ein MK52 Bett im Eigenbau spazieren (1.2kg bewegte Masse) und bin für gute Druckqualität bei 150mm/s und eben jenen 5k Acc. Sind aber auch 15mm GT2 Riemen verbaut in dem Teil.
 
OK, ich sehe es ein, ich hätte es einengen sollen... Klar kannst Du jeden Drucker massiv modifizieren. Die gezeigten Beispiele sind alle nicht "stock", haben einen halbwegs vernünftigen Rahmen und fahren auf Profilschienen.

Wie ein Ender 3 mit seinem V-Rollen Geschwindigkeiten, größerem Druckbett jenseits der 100mm/s bei gleichzeitig hohen Beschleunigungswerten (jenseits der 5000mm/s^2) fahren soll, und dann noch vernünftige Druckqualität haben soll, sehe ich nicht kommen. Aber ich lasse mich da sehr gerne überraschen und freue mich mit chrizzztian mit, sollte das der Fall sein.

Dennoch halte ich das Konzept des CoreXY/Delta dem Bed-sliger deutlich überlegen. Ich könnte jetzt hier entsprechende Videos raussuchen. Aber ehrlich gesagt, keine Lust dazu.

Grüße, fp483
 
jeden Drucker massiv modifizieren. Die gezeigten Beispiele sind alle nicht "stock"
Falsch den kann man so kaufen :


Alles Stock ;)

Und bitte Verallgemeinerungen lassen , ein Ender 5 ist zB nicht automatisch besser als ein Ender 3
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
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